Beiträge von Cruiser

    Hallo Leute Hab

    habe schon unter "suche" nichts gefunden. Kann mir jemand eine Anleitung dafür geben? Ferner: Variorollen-Gewichte? Maße von Antriebsriemen und Ölpumpe?:danke::alt:

    Gehört wohl Nicht hier hin .Bitte korigieren!?

    Kleiner Tip, besorg dir für ~ 16€ dieses Piaggio Reperatur Handbuch....das hilft sehr viel da es extra für Laien geschrieben wurde.

    Selbst mir als Mechaniker hilft das immer noch an der ein oder anderen Ecke weiter.

    Meiner Meinung nach ist so ein Büchlein ein muss, wenn man so alte Roller sinnvoll und nicht überteuert erhalten will..

    Ich denke auch das es wie ihr sagt...viel an murkserei liegt.

    Da bekommen die ihren Haufen nimmer ordentlich rund, also wird er an den nächsten (ahnungslosen?) verschachtert....

    Wenn man das Mal beobachtet...ist komm doch gerne Mal vor das diese "top in Schussx...."super abgestimmten" 12Ps Maschinen nach"Motor neu aufgebaut, seither nur 300km gelaufen" vertickt werden.

    bozzer, wenn der Preis passt, ist ein weiterer Motor nie von Nachteil! Wenn es schaffst, den jetzigen Motor zu reparieren, hast du für die Zeit nach dem dieser Motor verbraucht ist, dann einen Reservemotor, der das Leben deiner Sfera um Jahre verlängert. Und falls der akuelle Motor nicht so wie gewünscht zu reparieren ist, musst du nicht lange nach Ersatz suchen.

    Bei dem aktuellen Alter der Sfera wird es in ein paar Jahren wahrscheinlich solche Angebote zu erschwinglichen Preisen nicht mehr geben!

    Wahre Worte :thumbup:

    Ich hab auch zwei Motoren.

    @bozzer

    Ich hab vorhin teile für meine NSL gekauft....hier bei einem bei mir in der Nähe.

    Der hat noch einen kompletten Motor NSL 50ccm von 1993, km weiss ich gerade nicht.

    Wenn Interesse besteht, kann ich dir den Kontakt zukommen lassen

    Hi Leute!

    Denke das was ich gerne diskutieren möchte, gehört hier in die Ecke.

    Und zwar, sehe ich beim Stöbern in den bekannten Verkaufsplattformen E...Kleinanzeigen usw. immer wieder Inserate

    wo anscheinend komplett überholte und getunte Roller/Mofas/Mokicks angeboten werden, die noch nichtmal die Einfahrzeit hinter sich haben, bzw.

    "nur" noch abgestimmt werden müssen

    Ich frage mich immer....WIESO?

    Wer haut hunderte €uronen fürs Tuning/ne Motorrevision raus um diese nach dem sie kaum zusammen geschraubt sind, zu verhökern.

    Macht doch kein Sinn...zumal der Wert nicht wirklich steigt (bei Tuning)...da "eigentlich" die Fahrzeuge wertlos sind für die Straße.

    Also was denkt ihr...woran liegts?

    ...plötzlich doch angst damit rum zu fahren?

    ...oder bekommen die Kiste mangels Wissen/Murks doch nicht richtig zum laufen

    ...oder nur Spaß an Projekten und suchen dann was neues zum Schrauben?

    ...oder oder oder....

    Gruß Cruiser

    Gerne.

    Also erstens ist es kurzer Motor....

    zweitens ist das Bj nicht sooo wild.

    Normalerweise passt auch ein RST Motor in eine NSL. Nur die Motornummer ist eine andere.

    Ich hatte zum Beispiel Glück...hab nen kompletten RST Motor inkl. Hinterrad und Gaser für 120€ bekommen in Bestzustand.

    Aber der wird im Fühjahr/Sommer revidiert....und bekommt ein Upgrade und in meine NSL80 rein.

    Die Zubehör Varios sind um einiges weicher als die Originale. So etwas kommt bei mir nicht mehr rein, weil man mit dem Krams ewig nur am basteln ist. Das kann ich aus Erfahrung einfach mal so sagen. Die sind einfach noch deutlich weicher und nutzen sich sehr schnell ab.

    Ist das auch bei Tuning-Varios ala´Malossi...Polini ect. deine Erfahrung?

    Ich dachte immer...die halten höheren Belastungen stand....

    Werde,bez.habe vor, im Sommer auf meinem Dauercampingplatz das genau zu versuchen!! Also erst mal die beiden Riemen Die sfera steht ja schon da

    ( siehe Galerie)

    na bevor die Riemen einbaust, hau lieber alles was geht raus....Vario....etc. und bau den Motor aus dem Karren aus.

    (Sofern du jemand findest der die das Gehäuse tauscht und du ein Ersatz hast.

    ODER

    Schau mal bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen...da findet es sich oft komplette Motoren für um die 150€

    Baumarktroller-ohne mich!! Reparatur kostet ein bischen mehr. Und der Halter für den Bremszug Hinterrad kann garnicht repariert werden.

    Gut ja, das scheint so als würde es eine neue Blockhälfte benöigen.

    Aber, wenn du das Teil ausbauen kannst, kann dir vllt, der ein oder andere USER hier dir das günstig machen.

    Aber Varioriemen und Ölpumpenriemen...das schafft man auch als nicht Schrauber.

    Das ist ja das schöne an den ollen Rollern...die simple Technik ;)

    Ja gut wenns mans genau nimmt, lohnt sich bei nem 25 Jahre alten Roller der vielleicht 300-400€ wert ist

    der Aufwand schon ab einer Summe von 300€ Reperatur nimmer, wenn man bedenkt, das es Baumarktroller

    nagel neu ab round about 900€ bekommt :nixweiss:

    (Ich bin mir aber durchaus bewusst das die Teile qualitativ nicht mit Markenrollern mithalten können)

    Daher ist es mir relativ wurst...die Summe die in die Sfera80 fließen wird, wird sicher nochmal soviel sein wieviel sie

    kostet hat.....aber das ist es mir wert.

    Schwierig zu sagen ob sich das noch lohnt...klar wenn Werkstatt dann unrentabel....

    Selber machen sagst kannst nicht....? Wieso?

    Und wenn dus machen lässt, ist es bei den Aufgaben auch nicht mit einem Sixpack Bier getan...

    Ahhhh...du hast die Version mit der Bremspumpe am Lenker...als skr oder Quartz.... dachte erst du hast die Version von der Sfera RST.

    Aber irgendwie....sieht man bei den Bildern im fertigen Zustand kein Ausschnitt an der Lenkerverkleidung für die Bremspumpe?

    Dito.

    Sehr gute Idee.

    Da könnte man sich dann auch gegenseitig unterstützen...für die, die entweder kein Platz oder kein Werkzeug oder keine schrauberisches Talent haben....

    Und wie erwähnt... Ausfahrten natürlich.

    Leider find ich das auf die Schnelle nicht...mit hatte damals auch wer den Link rein gestellt. Kaufen kann das Teil auf jeden Fall einzeln...

    Edit:

    Habs gefunden:

    https://www.scooter-center.com/de/vario-dista…92.57_1_48_48__

    Meine Sfera RST 50, im absoluten Originalzustand, läuft laut Tacho exakt 60km/h. Laut Geschwindigkeitsmessung ( die Anzeigen mit Smiley ) echte 55 km/h.:))

    Dein Malossi-Tuning ist also nicht wirklich schneller. Die Beschleunigung und die Geschwindigkeit am Berg dürfte aber besser sein. Dafür bekomme ich aber keine Probleme mit der Rennleitung.:sfera:

    Na dazu muss die Rennleitung erstmal den Varioksten öffnen. ;)

    Aber es ist schon wie du sagst, wenn das alles ist was eine Multivar (für die RST oder NSL), dann bau ich mir lieber eine ein der neueren

    generation mit 19x15,5 Gewichten rein. Da bekommst nämlich auch alles günstig.

    Na Ölriemen ist soviel ich weiß der Selbe wie bei den 50Igern, und wenn du keine andere Kupplung

    verbaust bei der die Kegel andere Steigungen haben, bleibt sogar der Riemen gleich.

    Nur wenn du beispielsweise ne Kupplung verbaust die in eine RST und alle anderen neueren 2T Pias passt, musst du meines

    wissens ein geringfügig anderen Riemen nehmen...Sprich den für die RST.

    Andere Kupplung geht in eine NSL aber nur mit anderem Getriebe...

    Also Kürze würde ich nur wenn du das auch exakt gerade hin bekommst....

    Aber bei 3€ plus Versand lohnt das nicht. Bestell in so nem Shop den Distanzring und dazu ne Variomatic von zum Beispiel nem TPH50 um 2004 Rum...dann lohnt sich der Versand.

    Gruss messen musst du nix.

    Weil die Wellen alle die gleiche Länge haben.

    Wenn du zum Beispiel in eBay schaust nach Kurbelwellen für pias 50ccm...sind von der Sfera bis locker 2006 und drüber raus alle möglichen Modelle angeben für ein und die selbe Welle.

    Also passt das auch mit der Vario.

    Die Kickstarter Scheiben sind auch immer die gleichen....

    Ich hab ne normale neue 50ccm welle hier liegen sowie ne neue 80iger welle...bis auf Pleuelstangen lange und Durchmesser der Wangen sind die identisch.