Es reicht ja auch nur der Landkreis...
Bei mir zum Beispiel....
72xxx Kreis Tübingen
Also bis round about 150km Touren mit der Sfera wäre (bis jetzt) für mich okay. Vielleicht auch mehr wenn ich Langstrecken Vertrauen gewonnen hab.
Es reicht ja auch nur der Landkreis...
Bei mir zum Beispiel....
72xxx Kreis Tübingen
Also bis round about 150km Touren mit der Sfera wäre (bis jetzt) für mich okay. Vielleicht auch mehr wenn ich Langstrecken Vertrauen gewonnen hab.
Na wie gesagt, sinnvoll wäre erstmal grob zu Unterteilen wie am Anfang.
Und in diesem Unterforen kann man ja Threads aufmachen wie "Treffen/Ausfahrt Raum PLZ 72xxx".....
Da hat man schnell nen Überblick.
250 ist aber schon echt viel also mit ner 50er !
Selbst mit dem 80iger Knackig....man will und soll ja nicht immer Vollgas fahren
Ich denke aber so 150km Umkreis anfahrt mit dem Roller sind im Rahmen.
Bei allem drüber wäre Roller auf dem Hänger/im Transporter angenehmer.
Aber nicht jeder hat sowas.....
Gruppen wären ein starker Anfang.
Da kämen wir wieder auf die User-Karte zurück.
33 in meinem Fall.
Nähe Tübingen/Stuttgart komm ich her.
Der Knaller das hier eher Leute Ü30 Vertreten sind....
Die meisten die ich kenne denken ich bin bekloppt weil ich mich "wieder" mit Rollern beschäftige
Welche ist es denn ? Wenn man googelt kommt der Hinweis dass die alten Roller eher Säure als Gel Batterien vertragen ! Irgendwie leiden die Lichtmaschinen unter den Gel Batterien ! Hat das Mal jemand gehört ? Wie ist denn der Trend ? Was habt Ihr denn so drin Gel oder Wartungsfrei mit Säure ?
Also ich hab das noch nie gehört.
Ist doch auch nur ein anderes Speichermedium in den Batterien.
Ich hab Gelbatterien in meinen Motoräder und Rollern verbaut....Baujahre von 1988- zum "jüngsten" ist die BMW von 2008.
Keinerlei Probleme.
Die Idee finde ich richtig gut.
Vielleicht ist es leichter wenn man noch ein paar "Unterforen" kreiert.
Also ich kenne das aus einem anderen Zweiradforum....
Da gibt's dann noch
Stammtisch Nord
Stammtisch Ost
Stammtisch Mitte
Stammtisch West
Stammtisch Süd
Das funktioniert ganz gut.
Ja also ich hab ja ne RST Gabel inkl.
Bremspumpe etc.
Aber meiner Meinung nach ist der Hupenhalter als Platz für die verstellschraube der Teilhydraulischen Pumpe nicht der Bringer, ich hab ein sehr stabiles 3mm starkes Winkelblech zum verschrauben dran, und die ganze Hupenhalterung macht eine leichte Biegung wenn man den Bremshebel ordentlich zieht.....
Die Bremspumpe selber bekomme ich mit einer stabilen Schelle Ran.
Daher will ich jetzt Vollhydraulisch Mal ins Auge fassen.
Schweissen will ich nichts am Rahmen.
Danke gubbel.
Aber das ist Mal mehr als unschön umgesetzt.....
Falls ich so Umbaue, Versuch ich das besser hin zu bekommen....
Also ich hab immer nur von der A07 Nadel gelesen....
Aaaaber ich hab ein schlaues Büchlein ist mir eingefallen ....da schau ich schnell rein was die gaser fürs Setups haben....
Na das weiß ich.... hätte nur gerne gesehen wie das so rüber kommt in Natura....
Habe auch überleget irgenwie nen Deckel zu basteln aus epoxy oder so.....aber wird wohl den Aufwand nicht wert sein.....
Und das sogar per App.
Funktioniert wunderbar.
Hi Leute!
Ich weiss das Thema an sich ist nichts neues mit dem Scheibenbremsenumbau an der NSL.
Es gibt grundsätzlich 2 Varianten etc.
Vom NSL umbau im Stil der RST hat ja der Cheffe hier alles toll bebildert, aber von der anderen Variante,
sprich Bremspumpe am Lenker bei der NSL (wie bei Quartz) hab ich leider noch nicht viel gesehen.
Habt ihr ein paar ordentliche Bilder davon?
Wäre super, Danke
Kann ich am Wochende sagen, da kommt mein Gaser nämlich ins Ultraschallbad...
Super erklärt ! Dreht er aber auch hoch wenn man nur den Distanzring rausnimmt aber als Blindrohr drin lässt ?
Distanzring raus heisst nur das der die Vario weiter zusammen bekommt, daher die übersetzung ändert sich.
Drehzahl geht da normal nicht hoch.
ist das gleiche Prinzip wie beim Fahrrad....wenn du vorne die Kette auf ein großes Ritzel schaltest und hinten auf ein kleines.
Beim Mofa hat man früher gerne mal entweder vorne ein größeres Ritzel oder hinten ein kleinres Ritzel eingebaut damit die Kiste
schneller lief....Was aber zu lasten des Abzugs ging.
Beim Roller ist die VatiomatikTechnik ja nichts weiter als eine Automatische, stufenlose Schaltung.
Schaumal, hier sieht mans schön:
Das geht noch. Die große Drehzahlerhöhung ist oftmals das Problem.
Also was das angeht hast du natürlich recht....
Ich hab mir da auch mal meine Gedanken gemacht, weil du sagtest wenn man Tunt ist man mehr am Schrauben.
Da muss ich dazu sagen, das kommt auch drauf an wie man Tunt.
Distanzring raus und Blindrohr zu ist in dem Sinne ja kein Tuning, sonder setzt den Motor nur wieder in seinen "Normalzusatnd"
zurück. Sollte also nicht so sehr auf die Substanz gehen.
Man muss dazu sagen, das eben egal ob offen oder gedrosselt die 50iger leider in dem Sinne fast immer am Limit gefahren werden.
Was dann natürlich zu höherem Verschleiß führt.
Wenn man sein Auto den ganzen Tag im ersten und/oder max. zweiten Gang am Drehzahllimit durch die Gegend peitscht,
macht der Motor auch keine 100.000km.
Ein 50ccm Sportzylinder mit mächtig Drezahl ist da schon ne andere Sache...Da geht der Verschleiß knackig nach oben wenn die Drehzal
um die hälfte und noch mehr ansteigt.....Und die kleinen Zylinder holen eben ihre Leistung dann eben aus Drehzahl.
Auch hier geht der Vergleich mit dem Auto...ein 1,1 Liter 3 Zylinder Motor mit 150PS ist nicht so Standfest wie ein 2 Liter 4 zylinder mit 150Ps.
Da kommen wir zu den 70ccm Zylindern (ich weiss auch hier gibt es Drehzahl Monster), aber wenn man einen als "Alltagstauglich" bezeichneten
Zylinder nimmt, bei dem die Leistung zur Drezahl eingiermaßen in der Relation ist... (wie DR EVO zum Beispiel), dann sollte man mit guter Abstimmung
des Vergasers, einer guten Vario und ein längeres Getriebe ein Standfestes Straßensetup hin bekommen das man (zumindest Fast) mit Werksserie
vergleichen kann was Laufleistung angeht wie bei Sfera50/80.
(Natürlich wenn alles im Rahmen bleibt und ich keine 120kmh fahren will und mir gute 90kmh genügen.)
Beim 2-Takter ist der Zylinder ohnehin eher auch mehr Verschleiß ausgesetzt als beim 4-Takter.
Man hat einen anderen Ansaugsutzen...(bisschen offener) und das dazu gehörige Gutachten.
Wollte ich auch erst machen.
Macht aber nun seit ner weile keine Unterschied mehr bei der Versicherung...zumindet bei meiner (HUK).
Kostet mit 80kmh oder 81kmh beides mal ca. 65-70€ fürs komplette Jahr....
Also machts kein Sinn.
War ja damals nur so, um in der Versicherung günstiger zu kommen weil die Fahrzeuge mit 80kmh schweine teuer zu Versichern waren.
Nadel in der mittleren kerbe und düse hab ich die Originale. Hab aber eine sfera 80
Ich meine aber aber mal gelesen zu haben, das die Sfera80 vom Werk aus die "Spitze" Nadel, also die A7 hat....
Ein 50ccm (Sport-)Zylinder wird höchst wahrscheinlich sowieso nicht mit der gleichen Abstimmung laufen wie ein 70ccm oder die 74ccm von der Sfera80.
Okay gut zu Wissen.
Dass lohnt sich dann ja absolut nicht für ein Alltagsfahrzeug.
Absolut...wie man ein Roller langsamer tunen kann
Ich mein, ich bin nicht der über Profi....aber mit beruflichen technischen Hintergrund.... informieren....einlesen....logischen Sachverstand geht viel.
Der Klassiker
Also ich hätte mit 16, also auch schon ne Weile her...auch einen Speedfight 2.
Der lief Tacho knapp über 75kmh.
Also real Schätze ich irgendwo bei 65-70kmh. Damals hatte ich kein Handy oder Navi mit GPS.
Aber das einzige was gemacht war, variodrossel raus und Blindrohr zu.