Beiträge von kedi500

    Möglicherweise hast du das in meinem Spiegel Thread gelesen ;) Der Tipp stammt vom User TomTom.

    Deine Spiegel sind 2cm kürzer als original. Ob auch 2cm weiter innen kommt auf den Winkel an. Ich persönlich finde sie (sorry) extrem hässlich. Es gibt nichts Schlimmeres als Carbon Look. Entweder wirklich Carbon oder gar nicht. Aber das ist natürlich Geschmackssache :)

    Sportlicher und passend wären die von der Gilera Ice. Zu empfehlen ist eine M10-M10 Verlängerung und Dichtungen von der SKR, TPH, Typhoon...

    Mir waren die sportlichen Spiegel letztendlich zu tief und ich arbeite an einer Lösung mit verlängerten Spiegel für die SKR, etc... Das sind exakt die gleichen Spiegel wie original, sehen aber etwas schlanker aus wegen des Spiegelarms.

    Ende der Woche aktualisiere ich meinen Thread mit den bis dahin gemachten Erkenntnissen.

    Das liegt im Auge des Betrachters.
    Mir persönlich wäre der Roller den Preis auf keinen Fall wert. Es kommen ja weitere Kosten hinzu für neuen Reifen, Flüssigkeiten wechseln, evtl. spröde Gummis. Natürlich kann man sie sich auch ins Wohnzimmer stellen, aber dafür muss man definitiv mehr als ein Rad ab haben bei dem Preis.

    Es gibt schon seit einer Weile ein ähnliches Angebot: https://www.autoscout24.de/angebote/piagg…53-e350040ad87f
    Natürlich sieht er gut aus, aber hier kommt dasselbe wie bei der RST auf einen zu. Bei der NSL könnte man es sich fast überlegen. Auch wenn der Preis weit über dem Durchschnitt liegt, kann ich sagen, dass ich bereits fast die geforderte Summe in meinen Roller gesteckt habe um einen vergleichbaren Zustand zu erreichen. Dann ist der Preis tatsächlich nicht so abwegig.

    Aber das ist auch nur meine Meinung dazu. Wenn jemand sowieso einen neuen Roller kaufen will, ist die "neue" RST auch mit einmal Service gar nicht mehr so teuer.

    Fürs nächste Mal:
    Die 0815 Muttern haben die Regelgewindesteigung von M10x1,5. Wenn die Mutter aus dem Baumarkt also passt, hat da jemand das Gewinde nach geschnitten, weil er wahrscheinlich nur diese Mutter herumliegen hatte.

    Die Steigung kannst du ansonsten auch ohne Steigungslehre messen. Am einfachsten bei dem Außengewinde Messchieber oder Zollstock ansetzen. Von 0 - 10 mm die Gewindegänge zählen und dann 10 (mm) durch die Anzahl der Gewindegänge teilen. Wären hier z.B. 10/8 = 1,25 ;)

    Durchaus ein interessantes Projekt in das du dir offensichtlich nicht reinreden lässt. Im Prinzip auch gut so, dennoch sollte man nicht alles abtun, was man nicht kennt. So ist die von dir gern gewählte Möglichkeit mit Alublech und Popnieten zu arbeiten sicherlich haltbar, aber nicht schön. Beim hinteren Kotflügel vielleicht sogar nicht ganz ungefährlich, da die Popnieten in Richtung Profil gerichtet sind.

    Der Vorschlag von coolioschwarz ist deshalb eigentlich sehr gut. Er hat es mit "kleben" nur unglücklich formuliert, da es sich um Schweißen und somit - bei richtiger Ausführung - um eine sehr gute Verbindung handelt. Dass dir das nicht wichtig ist und dich nicht interessiert ist natürlich ok, kann aber auch anders vermittelt werden. Der Zusatz "Plastikmüll" lässt mich als angehenden Kunststofftechniker natürlich schmunzeln :)

    Was mich zu den Scheinwerfern interessiert. Welche Bezeichnung haben sie und sind sie mit E Prüfzeichen versehen? Ich werde es vermutlich nicht umbauen, da mein Roller gerade wieder fertig gestellt ist, aber es ist mit Sicherheit eine interessante Lösung!

    Da gibt es immer diese Leute die denken, dass es nur noch Schrott ist und es dann günstig verkaufen oder sogar verschenken. Gut für uns :D
    Dann gibt es wiederrum diejenige, die der Meinung sind, dass sie etwas ganz besonderes haben. Die bleiben ewig drauf sitzen und finden evtl. jemand Dummes der einfach zahlt.

    So ein Thread wollte ich auch starten, nachdem ich letztens meinen Auspuff samt Krümmer abgeschraubt hatte und der Rost stärker vorhanden war, als ich erwartet hätte.

    Tipps die ich dem Forum entnahm:
    Alu Spray mit möglichst hohem Alu Anteil (Auspuff ist dann silber)
    Günstiges Zinkspray und danach schwarzen, normalen Lack von Kodi
    MoTip Hitzefest
    Dupli-Color Auspufflack

    Vorgehensweise:
    - bestenfalls strahlen, wenn nicht möglich gründlich schleifen
    - mit Aceton/Silikonentferner/Bremsenreiniger reinigen
    - 20 - 30 min mit Heißluftföhn durchblasen
    - abkühlen lassen
    - lackieren in mehreren dünnen(!) Schichten
    - von Schicht zu Schicht trocknen lassen
    - wenn fertig, 12 h trocknen lassen
    - langsam warm fahren und Lack so einbrennen


    Auf die Schnelle habe ich lediglich den Rost mit der Drahtbürste runter und Fertan drauf. Mehr Zeit war nicht :sfera:

    Ich denke auch, dass das ein zuverlässiger Test wäre. Bau den Choke aber vorher aus und miss wie weit die Nadel im kalten Zustand ausgefahren ist. Die angegebenen Maße hier gelten nicht für jeden Choke. Ich dachte am Anfang, dass mein Choke kaputt wäre.

    Zum löten und quetschen: Das wusste ich bereits vorher, dass ich auf andere Meinungen treffen werde :D
    Auch wenn ich ein Verfechter fürs Löten bin, kann man es nicht allgemein formulieren. Es kommt auf den Kabelquerschnitt an. Gerade bei einem sehr dünnen Kabel ist quetschen problematisch, da die handelsüblichen Verbinder erst bei 0,5 mm² anfangen. Ok, ich denke gerade eher an das KI als an den Choke ;)

    Mit Krokodilsklemmen meinst du wahrscheinlich Kabeldiebe? Die Farbe ist ausschlaggebend für den Kabeldurchmesser! Für Versuchszwecke sind die ok, als dauerhafte Lösung aber ungeeignet. Von Sroßverbindern bin ich auch nicht der größte Freund. Wenn du es kannst, löte lieber.

    Da du ja scheinbar einen Multimeter hast, miss die Leitung durch anstatt sie per Sichtkontrolle zu überprüfen. Dann weißt du Bescheid.

    Mach doch von innen nochmal ne Lage Polyesther/GFK drüber....dann bewegt sich da nix mehr und die Flickstelle sollte auch dauerhaft halten.

    Ich muss sagen, dass ich mich damit nie beschäftigt habe.

    Ich denke aber, dass schweißen auf jeden Fall die bessere Lösung ist, weil sich dann eben noch etwas bewegen kann (Stichwort: Flexibilität). Außerdem ist es fast wie aus einem Guss. Im Zugversuch erhält man bei guten Schweißnähten um die 90% Festigkeit. Auch Klebeverbindungen sind nicht zu verachten, aber meistens unter diesem Wert.
    PE und GFK würde optisch jetzt auch nicht gerade der Bringer werden, dann hätte ich auch gleich durchschweißen können sollen.

    Ich müsste mal nachschauen und dann lohnt's vermutlich nur bei einer Sammelbestellung, genau. Es gibt da aber auf jeden Fall noch Firmen die das machen. Gerade wenn es um Oldtimer geht, die ja immer präsenter werden, ist so etwas interessant.