Beiträge von kedi500

    Die Sfera ist für große Menschen definitv besser als die schönen alten Vespas z.B.
    Quarz ist quasi baugleich, Bali kenne ich nicht, sieht aber ultra hässlich aus und in etwa gleich groß.

    Bin 1,84m und kann mich mit der NSL nicht beschweren. So lange keine "Sportspiegel" installiert sind bekommt man auch keine Genickstarre, wenn man diese nutzt.

    Bei meiner Kugel waren Reifen von 1998/2000 drauf. Die bin ich letztes und dieses Jahr noch stolze 2500 km gefahren. Nur bei Regen war's nicht so der Bringer ^^ Dennoch definitiv ein Verhandlungsgrund. Neue Reifen + Montage kostet etwas über 100 Euro. Kotflügel vorne kostet neu bei Piaggio (unlackiert) ca. 100 Euro + Lackierungskosten + mittelschwerer Aufwand, weil die Gabel komplett raus muss. Gebraucht gibt's ihn aktuell z.B. hier für 37 Euro, scheint aber schlecht lackiert.
    Das würde ich alles mit in die Verhandlung einbringen. Also -200 Euro, Reifen machste neu, Kotflügel lässt du.

    Wenn man das Spektrum des Teileangebots betrachtet, denke ich, dass RMS einkauft. Und wenn es wirklich so ist, ist eine sinnvolle Qualitätsbeurteilung quasi unmöglich. Deshalb gibt es Teile bei denen der einfachste und in der Summe auch der günstigere Weg ist, gleich bei Piaggio zu kaufen.

    Z.B. Benzinhahn, Tachowelle

    Auch Zubehör Spiegel haben wahnsinnige Qualitätsschwankungen. Vicma fand ich ganz gut, Orion nicht so toll (und dennoch musste ich mich letztendlich dafür entscheiden und nacharbeiten). Naja, ich schweife ab (leider gerne).

    Wo z.B. der Benzinhahn hergestellt wird, keine Ahnung. Vermutlich sind die ganzen günstigen Angebote von 1-2 Herstellern. Ob RMS oder Citomerx draufsteht...

    RMS scheint aber erst mit der Zeit schlecht geworden zu sein. Mein RMS Dämpfer hinten hat bisher keine Probleme gemacht und der wurde schon vom Vorbesitzer vor unbekannter Laufzeit eingebaut.

    Aber BTT:
    Das Problem ist die Membran im Benzinhahn. Ich habe letztes Jahr für meinen Rasenmäher eine Dichtung für den Vergaser in China gekauft, im Prinzip das gleiche Material wie das der Membran. Da war der Geiz eindeutig zu geil. Am Anfang ging es noch einigermaßen, aber schon noch kurzer Zeit lief der Motor fürchterlich schlecht, Benzin schoss durch die Dichtung, kurz: Katastrophe!

    Falls mein originaler Benzinhahn irgendwann im Eimer ist, sag ich mal Bescheid nach welcher Zeit und wie viel Laufleistung das passiert ist. Bisher bin ich sehr zufrieden.

    Du schreibst: "Warmfahren mit Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus, Standgas runterdrehen, dann den Punkt mit der höchsten Drehzahl zwischen den 2 „Drehzahl geht runter“-Punkten suchen. Der Roller geht natürlich aus, wenn ich die Schraube vollständig reindrehe."

    Richtig ist: Warm fahren, Standgasschraube so weit raus, bis der Motor ruhig tuckert, Leerlaufluftschraube so weit rein, bis der Motor aus geht, Leerlaufluftschraube 2 Umdrehungen raus und Motor wieder starten, Feineinstellung über Standgasschraube.

    Die 2,5 Umdrehungen raus ist die Grundeinstellung vor dem warm fahren. Oder verstehe ich dich falsch?

    Dein Tip mit den Suchradius erweitern find ich Klasse, vllt. auf einem Dorf in Brandenburg so nem Burschen der wenig Ahnung hat seinen Jugendmopped abknöpfen :D


    Das wäre z.B. eine gute Möglichkeit. Ich bin vor 8 Jahren extra von Frankfurt nach Leipzig gefahren um ein Auto zu kaufen. Das gab es einfach nirgendwo anders mit entsprechender Ausstattung.
    Genauso kann man evtl. ein Schnäppchen finden oder auch einen Roller im etwas besseren Zustand.

    Wann wurde der Vergaser zum letzten Mal gewartet und von wem? Ich denke eher, dass derjenige den Schlauch nicht aufgesteckt hat. Sitzt die Klammer noch auf dem Schlauch? Vielleicht wurde auch die vergessen und der Schlauch hat sich los vibriert.

    Bei der Kugel kommt man ohne die Verkleidung abzubauen da überhaupt nicht dran, wie das bei der TPH ist, weiß ich nicht.

    Wenn der Besitzer alles original haben möchte, muss er dementsprechend dafür zahlen. Wo ist das Problem?

    Die Einstellung habe ich versucht wie es hier im Forum beschrieben wird: Warmfahren mit Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus, Standgas runterdrehen, dann den Punkt mit der höchsten Drehzahl zwischen den 2 „Drehzahl geht runter“-Punkten suchen. Der Roller geht natürlich aus, wenn ich die Schraube vollständig reindrehe. Aber abgesehen davon passiert nichts, selbst wenn ich sie bis kurz vor „komplett draußen“ drehe


    Wo im Forum steht das so? Du hast deine Gemischschraube viel zu weit rausgedreht.

    Richtig wäre es so:
    1. Leerlaufluftschraube und Standgasschraube komplett rein
    2. Beide 2 1/2 Umdrehungen wieder raus
    3. 3 min warm fahren (Choke ist dann ausgefahren)
    4. Standgasschraube so weit raus, bis der Motor ruhig tuckert
    5. Leerlaufluftschraube so weit rein, bis der Motor aus geht
    6. Leerlaufluftschraube 2 Umdrehungen raus und Motor wieder starten
    7. Feineinstellung über Standgasschraube, so dass der Motor ruhig läuft

    Dazu mehr in Textform und auch als Video
    Achtung, im Video ist bei 6:55 min rein und raus vertauscht.

    Habe meinen Roller auch ohne Papiere gekauft und bisher keine beantragt, weil es mir zu teuer ist. Gebraucht habe ich sie innerhalb fast einen Jahrs nicht. Selbst ein Unfall ohne Papiere hat mir keine Probleme beschert.

    Du musst eine Eidesstattliche Erklärung bei der Zulassungsstelle abgeben (s. Anhang), die machen wiederum eine Anfrage bei der Polizei ob der Roller geklaut ist und danach kannst du innerhalb von zwei Wochen die Zweitschrift bei Piaggio beantragen. Bis die dann ankommt, dauert es auch wieder einige Zeit.

    Kostenpunkt
    je nach Zulassungsstelle: 10 - 40 Euro (Erklärung und Anfrage)
    Zweitschrift bei Piaggio: 80 Euro (wurde zum 01.03.2018 von 60 Euro erhöht)

    Ich hoffe, dass meine Papiere irgendwann doch noch beim Vorbesitzer auftauchen und sich der ganze Käse damit von selbst erledigt hat.

    Soweit ich es gelesen habe, sollte man entweder einen originalen Unterdruck Benzinhahn kaufen oder einen manuellen Benzinhahn. Die Noname Unterdruck Benzinhähne taugen wohl nichts.

    Reparieren kann man ihn nicht - wobei meistens das Problem besteht, dass die Membran dauerhaft Benzin durchlässt. Wenn der Hahn, wie bei dir, zu ist, würde ich in erster Instanz mir den Filter anschauen und, wenn dieser sauber ist, den Benzinhahn mit Druckluft durchpusten. Mehr als kaputt machen kannste ihn nicht ;)

    Z.B. so

    Oder:
    3 min warm fahren, E-Choke ausbauen (vorher darauf am besten schon vorbereiten und die Verkleidung abnehmen bzw. locker aufstecken), Länge der ausgefahrenen Nadel messen, ~15 min (?) warten und nochmal messen. Die angegebenen Maße im Link oben sind von Choke zu Choke unterschiedlich.