Beiträge von kedi500

    Problem gelöst im 5. Beitrag


    Moin moin,

    ich habe viel gelesen, mir Videos angeschaut und doch habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

    Ich musste meinen Vergaser ausbauen, da die Dichtung der Schwimmerkammer defekt war. Weiterhin habe ich den Vergaser (eher äußerlich) mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Klingt blöd, aber ich finde zur Zeit mein Ultraschallgerät nicht :motz:

    Dann, so wie er auch zuvor eingestellt war, wieder eingebaut und Einstellungen wie Leerlaufluftschraube oder Standgas so gelassen wie zuvor.

    Leider habe ich es trotzdem geschafft nen Bock zu schießen. Zuerst lief der Gaser wie zuvor, doch dann nahm er während der Fahrt einfach das Gas weg - so als würde die Spritzufuhr unterbrochen werden oder kein Zündfunke mehr kommen. Das ganze hat sich mit weiteren Einstellversuchen noch weiter verschlimmert. So scheint erst alles normal, fährt man dann aber los, tritt ziemlich schnell dieses Phänomen auf.

    Das Problem liegt defintiv beim Vergaser - ich habe nach vielen erfolglosen Versuchen den originalen 14er wieder verbaut und diesen erfolgreich eingestellt.


    Drei Ideen habe ich noch, nur hatte ich keine Lust mehr nach Stunden voller erfolgloser Versuche und ich möchte die Fehlerquote auch nicht erhöhen.
    1. Mir ist aufgefallen, dass, wenn der Gaser auf Kopf steht, der Schwimmer beim 17,5er etwas tiefer hängt als beim 14er. Soweit ich gelesen habe, ist das justierbar und könnte einen solchen Fehler verursachen?
    2. Das fiel mir natürlich erst ein/auf, als ich den originalen Vergaser wieder drin hatte. Ich hatte den Gaszug evtl. etwas stramm. Kann der Fehler evtl. auch dadurch auftreten, das quasi zu direkt der Gaszug betätigt wird? Leider habe ich die Einstellung in dem Moment nicht bedacht.
    3. Vergaser gründlicher reinigen?

    Grüße

    An die Vario muss ich auch mal ran, das war aber zeitlich noch nicht drin. Wartungsintervall ca.?
    Teflonmantel ab Werk oder bei dir?

    War der TPH Topf so günstig oder warum hast du das gemacht? Passen tuts jetzt ja :D

    Die Gedenksekunde kenne ich, bin mir jetzt aber gerade nicht sicher ob von meinem alten Fiat oder von der Sfera - da ich aktuell mich im Vergaser einstellen versuche, habe ich die Gedenksekunde wohl beseitigt, falls sie vorher da war. Ich hoffe das fällt nicht negativ auf mich zurück :angel:


    Zum Thema: Habe mich für das neuere Modell entschieden und werde sie irgendwann beziehen (lassen).

    Ich hatte einen Kabelbruch am E-Choke, auch das lässt sich reparieren.

    Choke wie bereits beschrieben auseinandernehmen. Bei meinem Choke war das Gewinde verklebt, also nicht zögern wenn's ein wenig knackst. Ein Schraubstock ist von Vorteil!

    Die beiden Litzen ab knipsen, beide Kontakte aus der Gummitülle herausziehen, die Klammern wieder öffnen.
    Die Klammern für die Zugentlastung habe ich mit einem Seitenschneider geöffnet und Wasserpumpenzange zurecht gebogen, die Klammern mit denen die Litze angecrimpt wird habe ich mit einem flachen Schraubendreher und Hammer geöffnet und danach auch mit der Wasserpumpenzange zurechtgebogen.
    Das ganze muss natürlich mit äußerster Vorsicht geschehen, viel mehr als einen Versuch hat man vermutlich nicht, wenn man die Kontakte nicht erhitzt.

    Jetzt beide Litzen durch die Gummitülle schieben und erst danach abisolieren. Vercrimpen, in umgekehrerter Reihenfolge zusammenbauen, fertig.

    Bei mir ist das Kabel dadurch ca. zwei Zentimeter kürzer. Ob sich der Widerstand dadurch bedeutend verändert hat, müsste ich bei Raumtemperatur messen.

    Grüße

    Ja, das Scharnier wackelt bei der Bank mit Griffen auch bei mir sehr stark. Bei der Sitzbank mit Halteriemen hingegen sitzt das fester. Nur vom Scharnier kommt das aber mit Sicherheit nicht. Entweder müssen da längere Gummipuffer verbaut werden oder das Schloss sitzt bei den älteren Modellen tiefer. So wie aktuell die Bank mit Griffen bei mir drauf sitzt, kann man die Bank wahrscheinlich mit nem Schraubendreher von außen öffnen. Die andere saß ohne Spiel und schien mir zumindest relativ "einbruchsicher".

    Wartung streng nach Vorgaben aus dem Werkstattbuch?
    Meiner wird in Zukunft überdacht stehen - vorher kommt auch kein neuer Sitzbezug drauf! Dann Lack aufpolieren und Innenverkleidung gegen dunklere tauschen - falls sie irgendwann noch ankommt.

    Tacho ist dann also dieser hier drin?
    [gallery]1665[/gallery]


    Passt der TPH Auspuff ohne Anpassungsarbeiten? Der Sito war bei mir schon dran, der Krümmer musste neu und weil die Anlage dann nochmal günstig gebraucht zum Verkauf stand, habe ich zugeschlagen.
    Meine Sfera war schon offen und hat vermutlich auch einen 70ccm Polini Zylinder drin etc. Somit fahre ich halt den Sito ohne Hülse und hab die komplette Anlage als Alibi nochmal zuhause mit Drossel verpackt.

    Mich würde mal der Anzug von einer originalen, gedrosselten, NSL 50 interessieren. Ich hatte jetzt kurzzeitig den originalen Vergaser drauf und es war fürchterlich. Allerdings habe ich ihn auch einfach so eingebaut, wie er 1999 ausgebaut wurde :applause: Als ich den Sito Plus mit Hülse drin hatte, wars ok, aber besonders viel Spaß hatte ich auch nicht.

    In meinen Augen macht es bei meinem, bereits sehr verbasteltem, Roller keinen Sinn mehr zurück zu bauen. Ich fahre in der Stadt einfach nur bis 50 km/h, zur Zeit sind wohl sowieso eher die E-Bikes im Visier.
    Heute fahre ich zum Piaggio Händler und guck mal ob er mir die Zweitschrift für 60 Euro einfach so in die Hand drückt - ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ich glaube es zwar nicht, aber es machte auf Anfrage fast den Eindruck. Andererseits weiß ich bis heute nicht, wofür ich die Papiere brauche. Wenn man den Roller genau unter die Lupe nimmt, ist doch sowieso alles vorbei :nixweiss:

    Grüße

    Sehr interessant! Dein Roller scheint ja absolut original zu sein, sehr erhaltenswert - das war bei meinem leider schon zu spät ;) Gibt es eine Fahrzeugdoku von dir?

    Entscheidung ist nun doch recht sicher bei meiner bisherigen Sitzbank - hätte ich vorher nicht gedacht. Vielleicht lasse ich den Halteriemen beim neu beziehen einfach Weg - das wird sicherlich ein riesiger Spaß!

    Moin,

    hatte kurzzeitig den originalen Vergaser drauf, weil der 17,5er immer übergelaufen ist. Mir ist jetzt beim Wiedereinbau des 17,5er aufgefallen, dass die Vergasernadel etwas kürzer ist und vorne nicht so spitz zuläuft. Gehört das so?
    Mit der 14er Vergaser lief der Roller fürchterlich, hatte allerdings auch keine Zeit ihn abzustimmen und mit der 17,5er so wie bisher eingestellt läuft er gut.

    Grüße


    edit: Ok, mir hats ein anderer Thread schon verraten, das gehört so :lach:

    --> Eintrag im Lexikon: Vergasernadel

    Ich habe den Versuch einfach mal gewagt und ne Sitzbank mit den Haltegriffen gekauft.

    Sie passt zwar plug 'n 'play drauf, aber wackelt in alle Richtungen. Möglicherweise gabs für die älteren Modelle andere Gummipuffer? An der Sitzbank ist alles dran, was dran sein muss. Von der Optik bin ich mir noch nicht sicher, das muss nochmal bei Tageslicht betrachtet werden. Zumindest sieht man jetzt mal das Schloss zum Öffnen des Helmfachs, aber das wird sowieso noch auf Magnetschalter umgebaut, von daher ist das kein Kriterium.

    Sieht also fast so aus, als würde ich bei der "neuen" Sitzbank bleiben und sie neu beziehen. Nutzt du den Halteriemen Pit? Ich überlege ob ich den dann weg lasse. Wir fahren auch oft zu zweit, aber am Riemen hat sich meine Freundin noch nie festgehalten :angel:

    Gruß

    Ah du hast den Tacho also gekauft bei eBay Kleinanzeigen :) Bei ihm habe ich auch schon etwas gekauft, er restauriert seit Jahren Sfera‘s und verkauft seine Projekte dann immer. Die sind einfach der Hammer meiner Meinung nach,ich hätte gerne mal eine bei ihm gekauft aber fast 600 km Entfernung sind einfach zu viel gewesen.


    Jain. Nicht auf Kleinanzeigen, sondern im Auktionshaus, aber der wird es wohl gewesen sein, 520i heißt er dort. Was mich geärgert hat: Die Uhr war kaputt. Er wusste das mit Sicherheit, da die Batterie bereits gewechselt wurde und das kleine Metallplättchen fehlte. Als ich ihn darauf ansprach: "Leider ist mir in 15 Jahren kein Tacho in die Hände gefallen,wo die Uhr funktioniert.Grund ist die Batterie,die es hier in Deutschland nicht zu kaufen gibt.Ist nur im Ausland erhältlich-also evt.mal vergleichen und suchen im Google."

    Das ist Blödsinn. Sicherlich gibt es eine Ausfallrate der Uhren, aber so hoch wohl eher nicht. Und natürlich gibt es die Knopfzelle in Deutschland zu kaufen... naja. Billige Ausrede.


    Zitat

    Die Verkleidung stammt die von einer 80er und beinschild lag bei 26 Euro etwa ? Die wollte ich mir nämlich auch fast kaufen für den Preis :)

    Hoffe dein Paket taucht noch auf.


    Genau die. Ich hoffe es ebenfalls. Im schlimmsten Fall ist das Paket versichert, aber das bringt mich auch nicht weiter :(


    Das Paketproblem hatte ich mal bei DHL. Rückfragen in einer Postfiliale wurden nur pampig beantwortet: "Natürlich wurde es bei IHRER Adresse abgeliefert". Tatsächlich ermittelte eine höhere Abteilung dann, das kein Zustellversuch stattfand und der Absender das Paket zurückerhalten hat.


    Das Problem kenne ich auch. In diesem Fall scheint es aber blöd gelaufen zu sein. Ich habe bereits zweimal mit GLS telefoniert. Das Paket wurde angenommen und unterschrieben! Die Unterschrift habe ich mir zukommen lassen, drei Kringel, ein Witz! Da mein Freundin und ich zu zweit in einem Einfamilienhäusschen wohnen, kann niemand unterschrieben haben. Bleibt eigentlich nur die Zustellung bei den Nachbarn, welche ich schon befragt habe, oder der Mitarbeiter hat selbst unterschrieben. Der Verkäufer ist natürlich auch informiert. Ich befürchte das Paket ist weg, zu schade! Vor Allem weil derjenige, der es hat, mit Sicherheit nichts damit anfangen kann.


    Zitat

    Ansonsten sehr interessant das alles, auch die Verlinkungen (zB Blinker-Erinnerung).


    Freut mich :) Die Blinker-Erinnerung habe ich sogar hier aus dem Forum! Durchgehendes Piepen würde mich wahnsinnig machen, aber das Modul ist ne super Idee. Zu 90% denke ich daran den Blinker auszumachen, aber manchmal passiert es halt doch.

    LG

    Da die Doku Anfangs doch etwas unübersichtlich gestaltet war, habe ich nochmal alle Beiträge editiert, die Texte verbessert/gekürzt und Bilder hinzugefügt.

    Die Beiträge werden vermutlich immer wieder von mir editiert und, falls vorhanden, Links mit Anleitungen zu den einzelnen Schritten hinzugefügt. Oft denkt man sich ja, "Hey, coole Idee, wie hat er das gemacht?", und so ist evtl. dem ein oder anderen geholfen.

    Hier geht's weiter... :lesen:
    Vor noch nicht allzu langer Zeit war, wie ihr alle wisst, das Fest der Liebe. Und da ich in dieser kurzen Zeit auch meine kleine Sfera lieben gelernt habe, wollte ich ihr auch etwas zu Weihnachten schenken.

    Die NSL Tachos sind alle keine besondere Schönheit. Der bei mir verbaute (vermutlich nur in '95er Sferas?) war da noch der Schönste und trotzdem, irgendwie zu sehr ein Teil der hässlichen 90er.

    Deshalb gab's zu Weihnachten den schönsten Tacho, den ich finden konnte:
    [gallery]1672[/gallery]

    Laut Verkäufer seit 17 Jahren in Ölpapier eingelagert. Der KM Stand war bei angeblich originalen 14 km. Mir ganz egal, habe ihn direkt mal auf 5000 km eingestellt, weil ich vorher nicht dazu kommen werde ihn zu wechseln. Verkleidung und Schalter waren dabei, der Preis dafür mit 48 Euro inkl. Versand auch nicht zu niedrig. Der Zustand ist sehr gut, sowohl optisch als auch technisch.

    Wer das Bild anklickt, sieht außerdem die beheizbaren Griffe von Daytona, die ich verbauen werde. Gabs "neu" gebraucht für einen schmalen 10er. Wenn es irgendwann soweit ist, gibt's auch eine Anleitung. Frühestens im nächsten Winter ;)


    Nun zum traurigen Teil der Geschichte

    Die Überschrift hat es ja schon angekündigt. Eigentlich war da noch ein Paket für die Sfera vorgesehen.

    Meine Inneverkleidung lässt optisch schwer zu wünschen übrig und die Lautsprecher im Handschuhfach müssen weg. Also bei eBay ne Komplettverkleidung in anthrazit, passend zur neuen Verkleidung des Tachos, ersteigert. Soweit so gut, am 21.12. bekam ich die Nachricht, dass ich das Paket entgegengenommen habe. Der Haken: Ich war nicht zuhause... bis heute ist das Paket verschollen und GLS begfragt aktuell den Fahrer. Ich bin gespannt ob da noch etwas passiert :nixweiss:


    Soweit der Stand. Aktuell warte ich darauf, dass die regionalen Piaggio Händler aus den Betriebsferien zurückkommen, damit ich dort direkt ein paar Originalteile ordern kann. Ich denke auch über eine Zweitschrift nach, wobei mir 60 Euro eigentlich ein wenig zu teuer sind.

    Im ersten Beitrag versuche ich ungefähr einen Überblick der Kosten aufzulisten. Es ist doch interessant, wie in kurzer Zeit aus einem 50 Euro Roller ein ~ 300 Euro Roller wurde :)

    Grüße

    Man kann bewußt weit vorn sitzen, oder auch mal mit lang ausgestreckten Beinen sehr weit hinten. Meine Sfera lässt da mehrere unterschiedliche Positionen zu. Und manchmal nutze ich sogar die Soziusfußrasten......warum?....weil es geht :)


    Da hast du definitiv Recht, das habe ich in den 1000 km NSL fahren tatsächlich auch schon gemacht :)


    Zitat

    Da sieht man das ein Kenner unterwegs ist :applause:


    Bekenne mich schuldig. Seit 17 Jahren (oh wei so lang schon...?!) Forenerfahrung. Und seit wbb2 scheint mir jede Forensoftware neue unnötige Features zu erhalten. Diese hier schafft mich gerade auch ein wenig. Die Quote Funktion im WYSIWYG Editor funzt bei mir nicht gescheit :nixweiss:

    Vielen Dank Pit, ich hatte es dann irgendwann auch verstanden mit der Verlinkung des Uploaders und bereits mit TomTom erfolgreich Kontakt aufgenommen.

    Du erinnerst dich genau richtig!
    Hier mal zwei Links, wobei er sich nach der langen Zeit auch nicht mehr ganz sicher war und die Kabeltüllen damals von woanders kamen.

    Spiegel: http://www.ebay.de/itm/171995659859
    Kabeltüllen: http://www.ebay.de/itm/172980828224

    LG

    edit: Was passiert hier denn seltsames mit den Links? Sie funktionieren zwar, aber das sieht ja ganz fürchterlich aus!

    Moin,

    zur Zeit habe ich so F1 Carbon Look Spiegel montiert. Sehen ansich nicht verkehrt aus, aber man sieht doch recht wenig in den Spiegeln. Ein Prüfzeichen haben sie glaube ich auch nicht.

    Eigentlich hatte ich mich schon entschieden wieder die originalen Löffel dran zu schrauben, doch dann wurde ich auf dieses Bild aufmerksam:

    [gallery]508[/gallery]

    Weiß jemand welche Spiegel dort montiert sind oder wem diese schicken Roller gehören?

    LG

    Moin,

    ich habe mal wieder viel gelesen und nun stehe ich zwischen der Entscheidung: Alte, sehr gut erhaltene, Sitzbank für 60 Euro kaufen oder "neue" Sitzbank für 41,90 Euro selbst neu beziehen?
    Die wichtigste Frage: Welche bietet eurer Meinung nach mehr Fahrkomfort? Falls abhängig von der Körpergröße, ich bin 1,84 m groß.

    Weiterhin: Welche der beiden Sitzbänke ist die sog. "Buckelsitzbank"? Da wurde sich in unterschiedlichen Themen leider widersprochen.
    Untereinander sind die Bezüg nicht kompatibel wegen unterschiedlicher Polsterung und unterschiedlicher breite, richtig? Man findet nämlich recht viele Bezüge für die Bank mit Griffen und nur einen für die mit Haltegurt.

    Optisch gefällt mir eigentlich die Bank mit den Griffen besser. Beißt sich aber evtl. ein wenig beim Übergang wegen der Gepäckträgerbrücke :nixweiss:

    Hier auch noch zwei super Fotos für den Vergleich (verlinkt, da nicht von mir)
    https://i.ebayimg.com/images/a/(KGrH…w~~/s-l1600.jpg
    https://i.ebayimg.com/images/a/(KGrH…!~~/s-l1600.jpg


    Grüße

    ps.: Tuning ist es zwar nicht wirklich, aber ich habe keine passendere Kategorie gefunden

    Ich meinte es gibt meiner Meinung nach zu jedem Auto, Hobby usw noch viele aktive Foren.

    Aber sie werden nicht mehr so stark frequentiert, da hast Du wohl recht.

    Definitiv! Ich bin in drei Auto Foren mehr oder weniger aktiv. Das hat sich schon sehr geändert. Eigentlich ist nur noch das Oldtimer Forum aktiv, das war aber auch schon immer das beste dieser drei Foren. Ich mein, hier merkt man es ja auch deutlich, dass die Themen zum großen Teil schon älter sind, wenig Aktivität herrscht, die Bilder in den Beiträgen teils gar nicht mehr online sind, etc.


    Momentan ist eher die Social Media Zeit. Unübersichtlich und Seele verkauft. Dafür alles in einem, was es eben attraktiv macht. Die Foren haben es gerade dadurch besonders schwer - so denke ich. Alleine wegen der Themeneinteilungen etc. sind Foren jedoch viel sinnvoller als Facebook und co.