Beiträge von kedi500

    Wenn der offene ASS originale von Piaggio ist, nehme ich ihn :P

    Aber im Ernst, guck erst mal was der Endtopf bringt. Von der Logik her steige ich allerdings immer noch nicht durch, warum du die Vario nicht abstimmen willst.

    Hallo,

    ich möchte diese ja schon recht alte Anleitung kritisieren.

    Zitat

    e) Als nächstes die Zeiger abziehen


    So habe ich es leider gemacht. Als ich den Tacho wieder zusammengebaut habe, fiel die Tachnonadel deutlich zu langsam auf 0 km/h ab. Woanders hatte ich später gelesen oder gesehen, dass man bei einem solchen Tacho die Nadel vorsichtig anhebt und soweit nach unten "fallen" lässt, bis sie von selbst stoppt. Dort eine Markierung setzen und die Nadel später wieder entsprechend aufsetzen und mit leichtem Anheben wieder auf die 0 setzen.
    Ich bin gespannt was mein Tacho anzeigt, sobald ich ihn verbaue.


    Zitat

    f) mit Gefühl das Zifferblatt abnehmen


    Das war bei mir nicht möglich, da das Ziffernblatt bei der Geschwindigkeitsanzeige zwei Rastnasen hat. Am einfachsten ist es, die rückseitigen Schrauben zu lösen und danach die Rastnase vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher auszuclipsen.
    [gallery]1685[/gallery]


    Gruß Stefan

    War leider GLS, von denen habe ich schon vor 10 Jahren nicht das Beste gehört, da gerade Zustellungen kompliziert sind, wenn man nicht da ist. Normalerweise erteile ich immer die Erlaubnis es bei uns in der Garage abzulegen.

    Ich stehe schon im fleißgen Kontakt mit GLS. Geht besser per Mail als telefonisch, da können sie nämlich meistens nichts dazu sagen, warum was passiert ist.

    Wichtig ist , dass man solche Projekte nicht schlagartig angeht sondern wie du in Ruhe. Das ist nachhaltig gesehen am besten und man hat auch mehr Spaß dran.

    Definitiv. Ich habe vor 10 Jahren den Fehler gemacht und bin überstürzt an das Projekt Fiat 500 gegangen. Dann habe ich so viel auf einmal gemacht, dass es sehr schwer wurde den Fehler einzugrenzen. Daraus habe ich gelernt und bis jetzt gabs tatsächlich noch keinen groben Patzer, so darf es bleiben :angel:


    Grüße an den Darmstädter, komme aus Riedstadt, 20km weg von dir.

    Das mit dem Paketproblem hatte ich die Tage auch, ich wusste wos abgegeben wurde, da ich im 6 Parteienhaus lebe, aber auf der DHL Seite stand, das Paket wäre bei mir abgegeben worden... ist es aber nicht. Ich hasse diese Paketdienstleister die ihre Arbeit nicht richtig machen. :wein:


    Grüße zurück, vielleicht sehen wir uns ja mal ;)

    Das Paket war halt echt groß mit der gesamten Innenverkleidung. Meine Nachbarn habe ich befragt und es kam auch keiner zu mir. Keiner fährt hier einen Roller und könnte damit etwas anfangen. Hoffentlich bekomme ich wenigstens das Geld wieder :S

    Kostenplan im ersten Beitrag wurde aktualisiert. Die Innenverkleidung habe ich schon abgeschrieben und ist deshalb nicht mehr Teil des Plans. Falls jemand ein gut erhaltenes Beinschild in anthrazit (und nicht in diesem hellen grau) hat, darf der- oder diejenige sich sehr gerne bei mir melden :)

    Ein paar Punkte aus Beitrag 6 sind abgehakt.

    Das wichtigste war der neue Benzinhahn und den Vergaser abzudichten und in diesem Moment auch einzustellen. Mit dem Einstellen habe ich mir zu Beginn etwas schwer getan, da leider eine Fluse in den Vergaser geraten ist und dann erst Aussetzer kamen und danach gar nichts mehr ging - aus Fehlern lernt man.

    Da ich nun Platz in der Garage gemacht habe, darf die Sfera auch endlich überdacht schlafen :] weshalb ich den Lack nun auch poliert habe. Es macht tatsächlich einen Unterschied. Unser Bäcker, dessen Lieblingsthema mein Roller ist, war sich nicht sicher, ob der Roller vorher auch schon grün war :D
    Gut ist der Lack zwar nicht mehr, aber fürs Erste ist das so schon in Ordnung.
    Es wurden einige Verkleidungsschrauben gegen neue originale Schrauben ausgetauscht, der Rahmen wurde an alle zugänglichen Stellen mit Ballistol behandelt und machte danach gleich einen viel besseren, strahlenden Eindruck. Die Überraschung: Der Seitenständer schnappt nun von alleine ein, wenn er nicht belastet wird. Bug oder Feature, ich bin mir noch unsicher :oh:

    Des Weiteren habe ich wieder viel auf Manuels Seite und eure Beiträge im Forum gelesen - alles sehr hilfreich :bier:

    Eine der Feststellungen war auch, wer beim Piaggio Händler kauft, kauft meist günstiger als im Internet, sofern es um Originalteile geht. Manchmal hat man dann auch das Glück auf seiner Seite und ich habe einen wirklich tollen Händler 9 km von mir entfernt kennen gelernt. Er hat mir gleich einen Tipp gegeben, wie ich die Tachowelle auswechsle, wir haben uns über das Einstellen des Vergasers unterhalten und er hat mir einen Tipp gegeben, bei welcher Zulassungsstelle der Antrag für eine Zweitschrift am günstigsten ist. Bisher war ich nur bei Vertragshändlern für Autos und habe nicht annähernd so einen guten Mann an der Hand gehabt.

    Das wars fürs Erste. Den nächsten Monat habe ich kaum Zeit, vermutlich gibt's deshalb eine kleine Pause.


    Bis dahin, fühlt euch gegrüßt :roller2:

    Einen Vergleich kann ich da nicht ziehen, da ich meine NSL nie original gefahren bin. Allerdings waren bisher alle der Meinung, dass sie bösartig loszieht. Dennoch bin ich ehrlich gesagt auch "enttäuscht", dass sie nur 70 - 80 fährt. Andererseits will ich auch gar nicht mehr. Ist ohne A Führerschein vielleicht besser so :gruebel:

    Grüße

    Stimmt, das mit 2/3 der Gasschieberöffnung hatte ich gelesen. Die Nadel habe ich wieder in die Mitte gesetzt, läuft super, kein Unterschied bemerkbar beim anspringen, normale durch die Gegend tuckern, allerdings hatte ich tatsächlich auch jetzt das Gefühl, dass die Endgeschwindigkeit etwas geringer ist. Seltsam. Mehr kann ich aber erst nach mehreren Fahrten sagen, genauso wie über das Kerzenbild.
    Genau wegen der Gefahr des Kolbenfressers habe ich mir die Zündkerze angeschaut. Andererseits bin ich vorher schon einfach so über 1000 km gefahren, so wie ich den Roller eben bekommen habe. Benzinhahn war defekt und dann irgendwann der Vergaser undicht. Das war dann der Punkt, als ich meinen inneren Schweinehund dazu überwunden habe mich der Sache anzunehmen.

    Erst jetzt merke ich jedenfalls, dass der Gaser vorher nicht optimal eingestellt war - vielleicht machts auch die A2 Nadel. Gerade so in 30er Zonenn habe ich mich vorher sehr unwohl gefühlt, beim Beschleunigung gab's einen kurzen Aussetzter, fühlte sich fast wie der Kickstart bei Automatik KFZ an. Das alles ist nun nicht mehr.

    Manchmal braucht's einen kleinen Gasstoß beim Motor starten. Gibt es hier Optimierungsmöglichkeiten? Beim 17,5er (50er Chokedüse) weniger als beim 14er (60er Chokedüse) Vergaser.

    Vielen Dank für die Hilfe und alle Tipps und Tricks hier auf der Seite. In den paar Tagen habe ich schon ne Menge gelernt und Probleme erfolgreich lösen können :danke:

    Moin supertevran,

    warum so negativ? :gruebel:
    Keiner hat vom Wundervergaser gesprochen, nur lässt sich der Citromerx vermutlich einfach nicht so gut einstellen. Ich hatte gerade den direkten Vergleich zwischen dem 14er und 17,5er Dellorto. Vom Anzug der Geschwindigkeit konnte ich kaum Unterschiede feststellen, hier geht es wohl eher um die Kühlung.

    Bei meiner NSL ist ein sehr ähnliches Setup verbaut:
    Auspuff: Sito Plus mit entdrosseltem Krümmer
    Membran: Polini Carbon grün
    Ansaugstutzen: Original von der NSL 80 mit 20er Durchlass
    Vergaser: 17,5 Dellorto PHVA mit A2 Nadel und 65er HD
    Luftfilter: Original
    Zylinder: Polini 70 ccm Sport oder Corsa

    Bis 70 zieht er super durch, die 80 schaffe ich auch eher bergab. Habs allerdings noch nicht ganz ausgetestet und den Vergaser erst gestern neu eingestellt

    Für einen starken Anzug musst du wohl noch an die Vario ran. Bin zwar noch blutiger Anfänger, aber für mein Verständnis, ist das wichtiger als auf 70ccm umzubauen etc. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche!

    Ok, zur Wartung muss ich mir wahrscheinlich noch mal das ein oder andere durchlesen. Im Werkstatthandbuch steht auch noch so einiges!


    Um zurück zum Thema zu kommen, von dem ich erfolgreich abgelenkt habe :)

    Ich habe Vergleichsbilder aufgenommen. Gab es hier schon mal im Forum, aber sie sind leider offline. Ich bitte meine alte "neue" Sitzbank zu entschuldigen. Ist noch die erste von 1995.
    [gallery]1675[/gallery] [gallery]1678[/gallery]
    [gallery]1679[/gallery] [gallery]1680[/gallery]
    [gallery]1681[/gallery] [gallery]1682[/gallery]


    Verrutscht bei dir der Halteriemen auch so Pit?

    Grüße

    ps.: Fällt ein Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2 auf? Von der Sitzbank abgesehen? :cool:

    Steht im Titel, Dellorto ;) Aber es gibt keine doofe Fragen. Das muss ich mir selbst immer wieder sagen, weil ich hier bestimmt noch so einige Fragen stellen werde :D

    Standgas und Leerlaufluft auf Werkseinstellungen, genau - so und nun HEUREKA! :genauso:

    Er läuft mit dem 17,5er wieder. Ich hätte es fast nicht mehr geglaubt. Die Ursache war eine winzige Fluse, die sich in die HD verirrt hat. Beim xten mal sauber machen kam sie mir entgegen. Man man man!


    Aktueller Stand:
    14er Vergaser: Nadel A2 auf 2. Position von oben, springt kalt nur mit einem kleinen Gasstoß an, bleibt dann aber an, läuft super, Gemisch zu mager, Nebendüse 34, Hauptdüse 60, Chokedüse 60

    17,5er Vergaser: Nadel A2 auf 2. Position von oben, springt kalt nur mit einem kleinen Gasstoß an, bleibt dann aber an, läuft super, Gemisch zu mager, Nebendüse 34, Hauptdüse 65, Chokedüse 50

    Nadelposition habe ich jetzt nur so gemacht, da es beim 14er vorher so war und ich von Lumpi im Forum gelesen habe, dass die Nadel auf die 1. oder 2, Kerbe gehört. Du schreibst immer, mittlere Position und so stehts auch in meinem Werkstatthandbuch. Es machte auch den Eindruck, dass er so etwas flotter unterwegs ist, vielleicht täusche ich mich aber auch.

    Nach wie viel KM kann man den das Kerzenbild beurteilen? Bin ca. 1000 km mit der Kerze bisher gefahren, ist eine NGK B9ES.
    Aktuelle Vorgehensweise war: Warm gefahren, Vergaser eingestellt, dann noch mit bis zu 70 Sachen ein paar KM gefahren und die Kerze raus. Sieht nicht gut aus, also kommt jetzt wohl die Abstimmung der HD bzw. Ölpumpe einstellen. Davon habe ich allerdings noch keine Ahnung, hatte den Variokasten noch nicht auf und noch ein wenig Respekt davor :gruebel:
    [gallery]1674[/gallery]

    Moin moin,

    zu 1: Ja, genau an diese Anleitung dachte ich, aber da wollte ich auch erst einmal nicht ran, ich wusste schon warum :D

    zu 2: Bis dahin hatte ich es nach Gefühl/Spiel und wenn er dann lief nach Gehör eingestellt. Der Tipp ist aber auch noch einmal sehr gut.
    Ja, mein Problem mit dem originalen Vergaser war komplett weg.

    zu 3: Leider ist mein Kompressor kaputt, hab's nochmal so versucht, aber das hat nicht gereicht.


    Weitere Test ergaben folgendes:
    14er Vergaser: Läuft eingestellt sehr gut ABER, wenn der Motor kalt ist, springt er nur mit Gas an und das muss ich auch ne Weile halten damit er nicht ausgeht. Alternativ das Standgas recht hoch drehen, aber wenn er dann warm ist, ist das eindeutig zu viel. Warm springt er sehr gut an, fahren tut er damit ansonsten traumhaft.

    Jetzt habe ich die Nadel von der mittleren Position auf die 2. Kerbe von oben gesetzt. Der Roller läuft noch besser, für kalt anspringen muss ich noch warten, dass der Motor kalt wird. Kerzenbild sagt allerdings zu mager.


    17,5er Vergaser: Nach erneuter Reinigung (noch ohne Druckluft) springt er zunächst gut an, dann hört es sich an, als würde er das Standgas herunter regeln und geht aus. Weiter Anlassversuche sind erfolglos. Die Kerze ist trocken.
    Ich habe die Nadel eins höher gesetzt, also in die vierte Kerbe von oben. Der Roller bleibt nun an, sobald man aber Gas gibt, geht er sofort aus.

    In beiden Gasern ist die A2 Nadel. Habe auch noch die A7. Mit der lief der 17,5 ursprünglich auf mittlerer Stellung, aber nach Wiedereinbau gab es auch hiermit diese Probleme.

    Gruß