Beiträge von tnt

    Hallo !

    hab schon länger hier im Forum gesucht aber nichts geeignetes zu meinem Problem gefunden: Also.

    Ende letzten Jahr habe ich an meinem Roller den Gleichrichter (gegen einen gebrauchten Gleichrichter / Regler) ausgetauscht, weil die Batterie immer leergesaugt wurde - Sie wurde nicht geladen. Sonst ging aber an dem Roller immer Alles !! Ich bin aber dann mir dem Teil letztes Jahr nicht mehr gefahren !

    So - vor 2 Wochen erste Ausfahrt - alles Gut - aber das Licht ist durchgebrannt. Sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht. Also vorhin neue Birne rein! Ich lass an und will losfahren (Licht an) , nimmt der Roller das Gas nicht sauber an - lauter Zündaussetzer - Geschwindigkeit 5 km/h. mache ich das Licht aus, läuft der ganz normal - ich würde sagen sogar schneller als letztes Jahr (aber das nur in der Endgeschwindigkeit)

    Also ich fahre (ohne Licht) ca. 15 km/h (nicht schneller) - schalte das Licht ein - Zündaussetzer - der Roller wird wieder langsamer. Licht aus - alles gut ! Also bin ich dann etwas schneller gefahren (ca. 30 km/H) - Licht eingeschaltet - dann ganz kurz einige Zündaussetzer, dann brannte der Ablendlichtglühfaden durch - Roller fährt wieder ganz normal. Ich fahre weider und schalte auf Fernlicht - wieder ganz kurz einige Zündaussetzer, dann brannte auch der Fernlichtglühfaden durch und der Roller fährt wieder ganz normal.

    Ach ja - die restliche Elektrik funktioniert einwandfrei !

    Was kann das sein und wie kann ich das beheben?

    Erst mal vielen herzulichen Dank !!

    Also (Originale LIMA) - ich habe den grüne Leitung und die weiße Leitung separat durchgemessen - haben Durchgang - also (leider) kein Kabelbruch - das wäre ja leicht zu reparieren gewesen. Messe ich an der Spule selbst - Widerstand gegen unendlich (Messgerät zeigt eine 1). Ich löte die Tage evtl mal etwas an den Kontakten herum, glaube aber nicht, dass das irgendetwas bringt - ich vermute den Schaden in der Spule.

    Öl, Benzin, Gemisch oder etwas ähnliches schließe ich aus. Alle Limas sind sauber und trocken - die Originale "sogar" verstaubt vom Dreck aber auch pfurztrocken!

    Was soll der Hinweis, die eingebaute LIMA zu prüfen - glaubst Du dann erkennen zu können, wie lange die dann noch hält?

    Sag mal - was ist denn an dem "Gerücht" drann, dass man beim Tausch der LIMA immer auch die Batterie tauschen soll - schon mal gehört?

    Gruß
    Klaus

    So - jetzt habe ich es endlich geschafft ALLE 3 Limas durchzumessen.

    Beik den nachgekaufen LIMAS ist das graue Kabel ein braunes - ist aber von der Anordnung her im Stecker gleich dem grauen bei der originalen LIMA


    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Original (?) .......1-te kaputte ...............2-te kaputte

    ROT - PICKUP:...................... ..130................110............................115

    Grün - Weiß ........................unendlich ............0,360 .........................0,280 (Messbereichseinstellung 2k !!)

    Grau (bzw. Braun) - Weiß........... 1,0 ................1,1...........................1,1....(am Kabel der LIMA, oben am Stecker unendlich Kabelbruch?)

    Blau - Gelb ............................1,4 ................1,4 ...........................1,4

    Weiß -Gelb ..........................unendlich ........unendlich................. unendlich

    So weit meine Messerei

    Der Pickup ist meines Erachtens i.O (soll ja zwischen 84 und 130 sein)


    Die Messung von Grün auf Weiß kann ich nicht einschätzen (soll 930 - 1050)


    Die Messung von Grau (bzw. Braun) auf Weiß sollte auch ok sein (wundern tut mich nur der Wert der 2-ten kaputten Lima - steche ich auf der LIMA in die Kabel, stimmen die Werte - am Stecker nicht - ich vermute hier einen Kabelschaden hin zum Stecker. Was meint Ihr ?

    Die Messung von Blau auf Gelb liegt leicht über dem Wert (soll: 0,8 bis 1,3) - aber 3 mal die 1,4 sollte gefühlt auch stimmig sein.

    Die Messung von Weiß -Gelb ist auch ok.

    Jetzt die Frage an die Spezialisten:

    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Klaus

    Also erst mal vielen Dank !!!

    Lima ist von Fa. "Extreme" - bei Ebay gekauft.

    Meine "alten" kaputten Limas messe ich mal durch (oder versuche das zumindest mal).

    CDI kann ich mir nicht vorstellen - ist meines Erachtens ein binäres Bauteil - geht oder geht nicht - ist doch alles in Harz vergossen.

    Herzliche Grüße
    Klaus

    Aber wenn ich schon 3 neue LIMAS eingebaut habe, kann das noch nicht an der LIMA bzw. an einer Wickerlung innerhalb der LIMA liegen. Da bei der LIMA auch immer ein neuer PICK-UP dabei ist, kann es der PICK-UP als solches auch nicht sein. Montiert sind LIMA und PICK-UP sicherlich richtig. Den Pick-UP kann man ja nicht falsch montieren. Metallerner Sensor nach oben zum Polrad - Abstand ergibt sich ja aus den Montagepunkten.

    Das mit dem "Zündbereich" habe ich auch im Verdacht - aber innerhalb der LIMA muss doch Alles in Ordnung sein? Also muss doch von Außen irgendein Einfluß da sein, der mir die LIMAS zerschießt - oder?

    Alle kaputten LIMAS sahen übrigens äußerlich völlig in Ordnung aus - also keine Schmorsporen uder durchgebrannte Kabel oder Wicklungen usw.

    Ideen?

    Gruß
    Klaus

    Hallo erst mal in die Runde,


    ich fahre einen Piaggio Diesis 2T –
    habe aber ein offensichtlich grundlegendes Problem mit der Elektrik.


    Ich habe das Teil gebraucht gekauft –
    der damalige Eigentümer hatte einen LIMA-Schaden im Verdacht. Also
    alte Lima raus – neue rein – Roller läuft. Aber nach ca. 150 km
    stirbt das Teil unterm Fahren ab. Das gleiche Spiel wieder – neue
    Lima rein (ich dachte zunächst, das war ein Produktionsfehler) –
    Roller fährt wieder ca. 150 bis 200 km. Dann geht das Teil wieder
    unter dem Fahren aus. Also – wieder eine neue Lima besorgt –
    gestern eingebaut. Das Teil springt sofort an.


    Jetzt meine Frage: Bevor ich die
    nächste LIMA schrotte: Was kann dafür verantwortlich sein, dass
    jedes mal die LIMAs kaputt gehen?


    Viele Grüße

    Klaus

    Hi,

    ich habe mir gebraucht eine Sfera NSL 50 BJ 95 gekauft und will Sie herrichten. Einige Sachen habe ich auch schon einigermaßen erfolgreich hingebastelt. Bei einer Probefahrt ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Lenker gerade halte, der Reifen etwas nach Rechts zeigt - bzw. wenn ich den Reifen gerade ausrichte, der Lenker etwas nach Links zeigt. Ich vermute mal. da hat ein Vorbesitzer rumgefummelt.

    Hat jemand eine Idee - ich vermute ja irgendwie das Lenkkopflager...und wie kann ich das beheben?

    Ach - und noch eine Frage: Wenn ich die Hinterbremse betätige, geht das Bremslicht nicht - wo ist denn da der Schalter?


    Vielen Dank und Grüße

    Klaus

    So - habe den Gaseilzug mal völlig entspannt - so liegt der Gasschieber ja auf der reingedrehten Standgasschraube auf. Paar mal E-Start - und das Ding läuft :) :titten2: :titten2:

    So weit so gut - da bin ich schon mal zu 50 % beruhigt, dass das Ding überhaupt läuft !


    Vielleicht bleiben ja einige bei dem Thread und können mir weiterhelfen?

    Wenn ich jetzt Gas gebe (und ich habe den Roller warm laufen lassen) säuft das Teil fast ab - kurz vor dem Absaufen Gas weg - und er läuft wieder ganz ruhig im Standgas. - Jemand eine Idee?

    Irgendwie verstehe ich euere Anmerkungen - es schent ja fast so zu sein, dass nach Verbrauch des Sprits, der sich im Vergaser befindet der Motor
    ja zwangsweise ausgehen MUSS. So was vermute ich ja auch. Aber jetzt zu den beiden letzten Posts:


    Ich habe sänmtliche Düsen mit Bremsenreiniger durchgespritzt und dann nehme ich immer eine Ader eines Kupferdrahtes (also ca. so dünn wie ein menschliches Haar) und habe alle Düsen dann einzeln auf diese Kupferader aufgefädelt, so dass hier wirklich nichts sein kann. Sprit liegt (vom Tank kommend) am Vergaser an - habe einen durchsichtigen Benzinschlauch - da sieht man das deutlich.


    Anbei nochmal ein Foto von meinem Vergaser (Vor der Reinigung) beim Choke ist nur dieses Röhrchen und keine Düse. Das Röhrchen ist aber frei und die 2 kleinen Bohrungen seitlich auch. Da sieht man übrigens auch das Schwimmernadelventil mit dem kleinen Hütchenoben...


    Was mir noch eingefallen ist - wie muss denn der Hauptgasschieber (also
    der kleine Zylinder an der Vergasernadel) in der Grundeinstellung eingestellt sein (also wenn ich kein Gas gebe) ?

    So - Vergaser nochmal zerlegt und Alles sauber gemacht - reingebaut und nach etwas Georgel - schwupps springt die Sfera an ! Hierfür schon mal meinen herzlichen Dank !!!!

    Jetzt ist Folgendes: Sie springt an (besser mit Kick- als mit E-Start) und blubbert dann etwas und geht dann wieder aus

    Wenn ich etwas warte (20 sek), dann antrete, dreht Sie richtig hoch und geht dann nach 2 bis 5 Sekunden wieder aus.

    Je länger also die Pausen zwischen den Startversuchen sind, desto besser springt Sie an - sie dreht aber dann relativ schnell fast auf Vollgas, um dann wieder auszugehen.

    Jemand eine Idee? (bin ja schon froh, dass die Zündanlage wenigstens funktioniert !)

    Gruß - Klaus

    Also - Schwimmernadel vorsichtig mit Zange ausgebaut - war sauber im Kanal festgeklebt ! Trotzdem mal eine Frage - da ist ja oben an dem Ventil so ein kleiner beweglicher "pilzkopf" - der bewegt sich bei mir 1 bis 2 mm, läßt sich aber nicht ranz reindrücken und mit Gewalt habe ich das auch nicht gemacht. Muss das so sein und für was ist das da? (Das ist dasTeil, das quasi aus dem Vergaser herausschaut, wenn das Ventil eingebaut ist - daran hängt auch der Schwimmer)

    Danke für die Antwort - vielleicht habe ich mich mit dem Schwimmer falsch ausgedrückt - ob das Ventil funktioniert weiß ich nicht genau. Ich habe nur in mehreren Youtube-Videos gesehen, dass man immer den Schwimmer mit so einem Metallstift dranhängend (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll) ausbaut - also das scheint 1 Bauteil zu sein. Metallstift/Ventil steckt im Vergaser, Vielleicht ist das Ventil in diesem Metallstift? und deshalb bekomme ich den Schwimmer nicht raus, weil dieses im Vergaser Sitzende Teil sich nicht bewegt.

    Übrigens - meine Sfera ist auf MOFA zugelassen (meine Tochter ist erst 15) - da ist eine NGK BUR6ET Kerze mit drinn - ist das die richtige Kerze?

    Wenn ich mir gleich einen neuen Vergaser hole - welchen würdest Du mir empfehlen?

    Gruß
    Klaus

    Hallo erst mal an alle ich der Runde ich bein ein absoluter Neuling hier :)

    Also - ich habe letztes Jahr eine Sfera 50 2 Takt (gibt es die überhaupt in 4 Takt - ich frage deshalb, da mein Vergaser etwas anders aussieht, als die in vielen Sfera Youtube-Videos - die Choke Düse ist bei mir keine Düse, sondern nur ein Röhrchen) gekauft und wollte den Roller für meine Tochter herrichten.

    Wenn man gekickt hat, ist er ca. 2 bis 3 Umdrehungen gelaufen, dann war aus - ich dachte: Aha - Spritversorgung. Benzinhahn geprüft - durchsichtige Benzinschläuche rein, damit ich auch sehe, ob das klappt - und kein Sprit am Vergaser !!- also scheint der Vergaser dicht zu sein, so dass kein Unterdruck am Benzinhahn ankommt. Also Vergaser raus und mit Bremsenreiniger saubergemacht: Dabei 2 Probleme: Ich bekomme den Schwimmer nicht raus - das heißt, der kleine Bolzen geht ohne Probleme raus aber sonst klebt das Nadelventil in seinem Stock und habe Angst, dass ich etwas abbreche, wenn ich es mit dem Schraubenhzieher aufheble. Außerdem ist mir der Choke beim aufschrauben (wusste nicht, das man den einfach abmachen kann...) aueinandergefallen... Also so wieder reingebaut (weiß nicht, ob ich den Choke richtig reingefummelt habe) . Ergebnis: Jetzt kommt Sprit am Vergaser an. So weit, so gut, dachte ich. Estart an - Orgeln lassen - nichts !!! Zündfunke ist da ! Was könnte ich denn noch ausprobieren ?

    P.S. - wie sehe ich denn überhaupt, ob Öl dem Benzin beigemischt wird - nicht dass ich gleich einen Kolbenfresser fahre beim Testen ?

    Wäre super, wenn sich einige Leute meines Problems annehmen würden - ich sag schon mal Danke Vorweg !!! :roller2: