Beiträge von tmC0r

    moin,

    zur zu meiner person:
    ich bin neu hier im forum, habe mich etwas eingelesen tolle kommune, freundlich und hilsbereit.

    ich bin 30 jahre jung, im alter von 16-18 jahren viel roller gefahren und geschraubt, geschraub, geschraubt...
    ich hatte eine tph 50ccm und war immer zufrieden damit.
    meine freundin muss jetzt hier in wiesbaden zu einer neuen arbeitsstelle und mit bus und bahn ist wie einfach 90 min unterwegs, die entfernung ist nicht mal 10km!
    sie ist bisher nie roller gefahren und bevor ich eine neue vespa etc. kaufe sollte sie sich mal mit der alten schönheit ans rollerfharen gewöhnen oder es lassen.
    daher habe ich die alte sfera rst 50 2t von meinem vater reaktiviert (ez. 1997 mit 9000km...)
    er ist ab und zu zu unserem Grundstück ca. 4km entfernt gefahren (sie stand immer in der garage im Sommer outdoor)...
    batterie dran und sie läuft (lief!)
    verbaut ist ein 12er Weber.


    Was ist passiert:
    -> etwa 10km ist sie gelaufen! langsam warmfahren vollgas etc alles OK.
    -> abgestellt und das 3 Tage wiederholt -> Alles gut
    -> kalt hat sie schlecht gestartet... bis irgendwann gar nicht.
    -> wenn es feucht (regenwetter) war, wollte sie gar nicht.
    -> habe Sie mit fett tretten nicht anbekommen, e-start auch nicht.
    -> anbekommen ist sie nur indem ich gemisch in den zylinder spritze.

    alles klaro dachte ich choke und benzinpumpe überprüft alles OK.
    hmmm ????


    was ich bisher zusätzlich gemacht habe:
    -> neue zündkerze B9es eingebaut (neu gekauft)
    -> cdi getauscht (hatte noch eine unbenutzt da)
    -> weber vergaser gereinigt überprüft eingebaut...
    -> lufi geputzt
    -> da der Ansaugstutzen ziemlich tiefe risse hatte habe ich ihn durch einen neuen offnen getauscht (hatte ich auch noch rumliegen)
    -> mit der membran ist alles ok (allerdings musste ich die sehr alte dichtung wiederverwenden da ich keine neue griffbereit hatte :( )
    -> ölpumpe macht auch was sie machen soll


    fehler ist immernoch da:
    Geht nur an wenn ich benzin in der zylinder spritze!
    und dann läuft sie nur 3-4km gut und dann geht sie aus.
    Wenn Sie warm ist geht sie immer an und rennt über 60km/h...
    jetzt am warmen wochenende bin ich 50-70 km damit gefahren, sie ist immer wieder angesprungen und dann 4 stunden stehen lassen und nichts geht mehr.


    was ich aus verzweiflung noch vorhabe muss mir nur die teile neu besorgen:
    (hat jemand einen tipp wo es günstig zu besorgen ist.. bin länger nicht mehr in der "szene" aktiv)
    -> benzinhahn + leitungen (Benzin+unterdruck) trotzdem tauschen
    -> e-choke trotzdem tauschen
    -> Lufi tauschen

    was kann/soll ich noch machen?
    einen nagelneuen roller ist finanziell kein problem aber hier geht es darum das ich meinem vater nicht erzählen will das ich das teil nicht zum laufen bringe und es ihm wiedergeben und dann eine neue vespa kaufe... :)

    viele beiträge habe ich dazu gelesen hier im forum, aber so "speziell" hat nichts für mein problem zugetroffen.