Beiträge von And3

    Habe festgestellt, dass ich auch einige Zeit einen LeoVince Touring gefahren bin, welcher problemlos drunter gepasst hatte! War für TPH / NRG und brachte auch bedeutend mehr als der original Auspuff und war etwas dumpfer als der Tecnigas Silent Pro, jedoch schwerer zu Abstimmen (kleineres Leistungsband).

    Problem beim Touring (wie auch bei allen anderen LeoVince Anlagen) war nur, dass der ziemlich schnell durchgerostet ist (Übergang Krümmer, Resonanzkörper).

    -
    And3

    Kompression wirklich gut? Nur mit Finger draufhalten kann man keine Aussage treffen!

    Prüfe erstmal die Membranen und wenn die ok sind, dann
    nimm den Zylinder runter und schau ihn dir an (wenn keine Möglichkeit der Kompressionsmessung), ist sicherer als wenn du überall anderst suchst.
    Denn ziemlich sicher hat's die Ringe gekostet...

    EDIT: Die Auspuffaussage ist gut! Hatte nen Bekannter auch mal so gehabt! Sollte aber während der Fahrt nicht auf einmal passieren.

    -
    And3

    Zitat

    Original von Knolle Pbg
    kennt den sonst noch jemand nen pott, der unter die nsl OHNE Probleme passt?

    Der Silent Pro passt gut unter die Sfera und ist auch besser als Sito Plus...

    Hatte aber auch einen HLS, müsste mal Bilder anschauen ob es auch ohne HLS gut gepasst hätte.
    Ansonsten den SP3 nehmen, bloß nicht den für die Sfera! sondern für TPH, NRG... sonst schleifts an der Lima Abdeckung.

    Wer es dumpf und tief "röhrend" haben möchte muss den Polini Trafic nehmen. Hatte schon viele Anlagen unter der Sfera aber keine andere konnte es mit dem Klang des Trafics aufnehmen, vielleicht deshalb auch ohne ABE? Aber sieht ja sowieso unauffällig aus. Den bin ich gefahren und jetzt liegt er nur rum. Wer den will, kann ein Schnäppchen machen. Würde auch problemlos passen.

    -
    And3

    Es könnte auch sein, dass am Vergaser etwas ist, aber da Benzin vorhanden sein soll kann fast nur der Schwimmer gebrochen sein oder die Düse verstopft oder der Gaszug gerissen sein. Membranen könnten auch gerissen sein, sollte man aber gehört haben.

    Denke aber einen Blick auf den Kolben zu werfen schadet nicht, da man ja doch nicht weiß was man gekauft hat. Würde nämlich sagen, dass etwas mit dem Kolben oder Ringen passiert ist. Bei dem lauten Motorgeräusch hört man nicht alles (selbst ist mir schon der Riemen gerissen und hatte es erst beim "fressen", als es zu spät war, gemerkt - es war nichts zu hören, der Motor ging aus und war danach auch leicht zu drehen, da keine Kompression mehr).

    Vielleicht hast du aber auch nur ein Blatt eingesaugt und der Luftfilter ist jetzt verstopft - sehr unwahrscheinlich.

    ABER: Wieviel Ahnung hast du eigentlich vom Schrauben am Roller?

    -
    And3

    Die Vario der NSL ist aber größer als die der RST!! AUCH der Wandler bei der NSL ist größer!

    Die Durchmesser der Riemenscheiben werden in den Papieren angegeben. Deshalb ist es auch nicht legal auf die RST Vario bzw. Wandler umzubauen (Durchmesser und somit auch Endübersetzung ändern sich).

    Eigentlich ist die NSL Vario aber im Vorteil, da sie etwas länger übersetzt (wurde ja auch für 80 ccm ausgelegt ;)). Die RST Vario aber nicht (125er RST fährt den "großen" "NSL Wandler" mit Vario ;)).

    Wer mißtrauisch ist vergleicht die Papiere der NSL mit der RST!

    EDIT:
    Achso ja: Nur weil Firmen keine Lust (keinen hohen Gewinn) haben eine spezielle Vario für die NSL herzustellen, heißt das nicht, dass die Varios gleich sind. (Vielleicht bringt die Multivar bzw. Speedcontrol auf der NSL deshalb nicht die gleiche "zusätzliche" vmax wie auf einer RST ??!!)

    -
    And3

    Wenn der Clip schon auf der mittleren steht, dann kannst du auch mal die zweit oberste Kerbe ausprobieren. ABER VORSICHT: Die Nadel nicht verbiegen bei der ganzen Sache!!!

    Würde noch folgendes überprüfen bzw. wechseln, denn die Stellung der Nadel macht normalerweise keinen so deutlichen Verbrauchsunterschied:
    1. Luftfiltereinlage verschmutzt (am besten auswechseln, wenn man nicht weiß wie lange der schon da drinnen "hängt")
    2. Benzinhahn ok (Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser - der Dickere von Beiden - am Vergaser abziehen und kontrollieren ob kontinuierlich Benzin kommt, wenn ja dann muss der Benzinhahn (am Tank verschraubt) getauscht werden)
    3. Membranen tauschen (sitzen im Membranblock unter dem Ansaugstutzen in welchen der Vergaser reingedrückt wird - alles klar?)

    -
    And3

    Die Vario wurde garnicht abgestimmt, da sie "verklemmt" wurde. Was sie wollten war eine Drehzahlkennlinie und keine Geschwindigkeitskennlinie. Wenn die Vario nicht "deaktiviert" worden wäre, dann würde die Kurve komplett anders aussehen und es würde km/h unten dran stehen.

    Kupplung ist uninteressant, da ja nur auf Drehzahl bezogen wird!

    -
    And3

    Leider ist der ZX auch eine "Einsteigeranlage"!
    Denn der ZX ist wie der SP3 aufgebaut, nur das der ESD nicht in dem gleichen Gehäuse sitzt, sondern extra, so das es wie ein richtiger Sportauspuff aussieht. Denn innen hat der ZX (anders wie normale Sportauspuffanlagen) ein Prellblech als Resonanzquelle.

    Falls jemand den Scooter-Attack-Katalog hat kann man da die Leistungskurven mit 70ccm Trophy (soll ja baugleich sein mit DR) zwischen einzelnen Anlagen vergleichen. Der ZX sieht da nicht gut aus! (Vegleiche SP3 mit ZX -> fast gleich, ZX mit Laser oder Yasuni R -> eigentlich unvergleichbar)

    -
    And3

    Ja den ZX habe ich nicht zum Verkauf, denn diesen Auspuff will ich niemanden zumuten!

    Auf jeden Fall läuft z.B. der SP3 besser als der ZX in Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (Piaggio NRG mc3 original). Beide natürlich entdrosselt.

    Das Problem beim ZX ist einfach, dass er aussieht wie ein richtiger Sportauspuff aber in Wirklichkeit keiner ist (Thema wurde hier ja schonmal abgehandelt).

    Weiter ist der ZX sehr "dünn" und damit auch für einen 70er schlichtweg "überfordert".

    Ich habe hier meine Meinung geäußert, die nicht abhängt von den Auspuffanlagen die ich gebraucht verkaufe. Es kann nur passieren, dass eine Auspuffanlage nicht mehr gefahren wird. Wie jetzt der Laser, der auf einem Runner mit 70er Polini Sport lief und jetzt gegen einen Polini Superrace ausgewechselt wurde, da eine noch bessere Beschleunigung erhofft wurde.

    Den Yasuni R, Doppler und Polini Superrace habe ich nicht zum Verkauf aber trotzdem als Alternativen angegeben :oh:, da ich da das Verhalten der Auspuffanlagen auf 70er kenne.

    Zum Stage6 sage ich nichts, da ich die Anlage nicht kenne und jede Aussage vielleicht zu einem Fehlkauf führen könnte.

    -
    And3

    Wenn du obige Punkte von sfera-haiza abgehakt hast, dann könnten noch diese Ursachen vorhanden sein:

    1. Möglichkeit: Benzinhahn defekt
    Wenn du den Benzinschlauch zum Vergaser abziehst sollte kein Benzin rausfließen (bis auf das, was im Schlauch ist), wenn es aber in Strömen fließt, dann den Benzinhahn tauschen.

    2. Möglichkeit: Ansaugstutzen oder Luftfilterschlauch (Verbindung von Luftfilter zu Vergaser) haben Risse -> Falschluft wird "angesaugt"

    3. Möglichkeit: Membranen zu alt, "dichten" nicht mehr richtig. Austausch sowieso sinnvoll, da die Membranen auch brechen können (Alter und Verschleiß) -> Motorschaden.

    4. Möglichkeit: Vergaer komplett verstellt
    Welche Hauptdüse, welche Nebendüse, welche Nadel???
    In welcher Position ist die Standgasschraube und die Gemischschraube für Standgas.

    5. Möglichkeit (wenn gute Kompression): Ablagerungen in der Brennkammer sind so stark, dass die Quetschkante so klein ist und Startschwierigkeiten entstehen. Oder aber es wurde der Zylinder abgenommen und keine Fußdichtung verwendet.

    Mit jedem Punkt wird der Aufwand größer, deshalb von oben nach unten durcharbeiten ;).

    -
    And3

    ZX ist für 70ccm viel zu klein (läuft ja nichtmal auf 50er gescheit).

    Der Laser XPro läuft auf dem 70er sehr gut und wurde auch dafür ausgelegt (im Gegensatz zum ZX, der nur so aussieht, als wäre "er" ein Sportauspuff).

    Ansonsten wäre da noch der Yasuni R, Doppler, Polini Superrace (Anzug und speziell auf den Polini Sport abgestimmt) eine Alternative.

    Wenn du einen gebrauchten Auspuff suchst, kannst mir mal ne PN schreiben.

    -
    And3

    Ja das ist der einzige Grund, wie ich schon sagte.

    Meist wird aber nicht bedacht, dass die NSL Kupplung größer ist, damit bessere Drehmomentübertragung, damit auch weniger Verschleiss. Und mit stärkeren Federn kann man auch etwas erreichen. Klar für Midrace oder Highend Motoren sind die Beläge etwas zu "weich", aber sonst allemal ausreichend.

    -
    And3

    Zitat

    Original von Knolle Pbg
    wenn der defekt auf die teile zurückzuführen ist,
    kann man es machen.
    Ausserdem lohnt ein RST Getriebe immer :rolleyes:

    Wieso lohnt ein RST Getriebe immer??? Ist nicht länger als das NSL Getriebe, wieso dann lohnend? Nur weil dann der kleinere Wandler der RST drauf passt, den man sowieso nur verbaut, da es für den NSL Wandler keine andere Kupplung gibt (vielleicht doch, wenn man bedenkt, dass die TPH80, für die es Tuningteile gibt, auch den gleichen Wandler hat???).
    Denn sonst bringt der kleinere Wandler ja nichts, außer man baut sich noch die Malossi oder Polini Wandlerhälfte ein um eine lineare Übersetzungsänderung zu bekommen.

    Wenn der Wandler getauscht wird sollte auch Vario und Keilriemen der RST verwendet werden, sonst passt die Übersetzung zwischen Vario und Wandler nicht mehr 100%ig und man bekommt Probleme beim Abstimmen oder erzielt weniger Endgeschwindigkeit bzw. schlechere Beschleunigung.

    -
    And3

    Du sagst, dass die Welle sich hineindrücken und herausziehen lässt um wenige mm, wenn der Wandler demontiert ist.

    Und was ist wenn der Wandler mit Kupplungsglocke montiert ist, hast du dann auch noch das Spiel (hineindrücken und rausziehen)? Wenn nein, was ich annehme, dann ist alles in Ordnung.

    Das Spiel, wenn du die Welle drehst ist normal, da die einzelnen Zähne untereinander ein gewisses "Luftspiel" besitzen.

    Lumpi: Wenn das Lager ausgelaufen wäre, dann müsste die Welle "eiern" also nicht nur rein- und rausziehbar sein, sondern auch nach links und rechts "verschiebbar".

    -
    And3

    Von 125 auf 50 ? Dann doch eher im Tausch gegen eine NSL 80, wenn es unbedingt wieder eine Sfera sein soll. Oder eine SKR mit 125er Motor (Sfera Rahmen ;)).

    Außerdem kriegt man die 80er fast "hinterhergeworfen", da die keiner fahren "will" (gibt ja 125er) oder "kann" (nur M). Könnte damit sogar ein gutes Tauschgeschäft werden (50er gegen 80er). -> Der Sound bleibt fast gleich (Hubraum hört man halt schon :)).

    Aber den Skipper solltest du noch zum Laufen bekommen bzw. Entladeproblem beseitigen, wenn der noch gut verkauft werden soll (je nachdem natürlich was bezahlt wurde ;)). Sonst geht das ja nur als Bastlerfahrzeug oder als defekt, wofür es meist nicht viel gibt.

    -
    And3

    Wenn du den RST Wandler hast, dann passt doch alles wunderbar. Die vordere Wandlerscheibe gegen die TorqueControl auswechseln und / oder noch die WingCooler Glocke einbauen.

    EDIT: SORRY!!! Habe die Torque Control verwechselt und gedacht du meinst die Wandlereinheit von Malossi!

    Da du wohl aber die Stage6 Torque Control Kupplung meinst sieht es wieder anders aus:

    Die "neueren" Motoren haben alle 107 mm Durchmesser, damit passt die Torque Control Kupplung auch ohne die Wing Cooler Glocke.

    -
    And3