Beiträge von Borgvernichter

    Juhu es ist vollbracht :danke:

    Hupe hab ich ausgetauscht ( hatte ich noch im Keller ).
    Blinker gehen auch wieder - Kontakte waren korrodiert.

    Alles läuft einwandfrei, Dank euch und eurem Forum.  
    :feuerwerk:
    Jetzt noch den Vorderreifen tauschen und dann TÜV-Termin ausmachen.
    :roller2:

    :closed:

    So, da bin ich wieder. Hab soweit die E-Komponenten getauscht.
    Alles funktioniert - außer:
    Hupe macht nur leise klack und Blinker vorne leuchten bei Betätigung dauerhaft . Hinten gehen die gar nicht. Beleuchtung funktioniert tadellos

    Wenn die Sicherung ständig rausfliegt is sehr warscheinlich irgendwo ein Kurzschluß.
    Am besten den Kabelverlauf nochmals prüfen.
    Normalerweise sollte ein (12V) Kabel von Stromquelle zum Schalter und von da zum Licht führen.
    Wichtig ! Die Masse nicht mit dem Stromführenden Kabel Verbinden.

    Habe mit LED´s keine Erfahrung , aber wie man Lampen anschließt ist theoretisch immer gleich

    Stromquelle (Batterie) + ----------- Schalter ------------- Licht +

    Licht - --------------- Masse (Fahrzeugrahmen)

    Es ist immer ratsam innerhalb eines Stromkreises Lampen der gleichen art zu verwenden um Stromschwankungen
    durch unterschiedliche Verbraucher zu vermeiden. Stromschwankungen sind immer schädlich für Lampen.

    Beim Anschluss an die Hupe ist zu beachten - die Hupen von Fahrzeugen gehören zu den stärksten Stromverbrauchern.
    Abhilfe - entweder einen Wiederstand vorschalten oder noch einfacher - eine andere Stromquelle nehmen.

    Es gibt hier zu die verschiedensten Schaltpläne im Netz .

    Viel Erfolg

    Gruß

    Also wie gesagt der Schloßschalter hatte nen Haarriß.

    Klar hätt ich dann gewusst, obs daran gelegen hat, aber tauschen hätt ich ihn so wie so gemusst :gruebel:

    Zum Spannungsregler- den tausch ich aus, weil er zwar momentan geht aber schon sehr angemodert ist
    und wenn ich schon an der Elektrik bin ....

    Das Blinkerrelais tausch ich, weil ich ein neues von nem freund geschenkt bekommen hab - schaden tuts nicht :D

    Du musst bedenken, das die Sfera über 6 Jahre unter einem Carport gestanden hat.
    Dementsprechend sind einige Alu- und Blechteile (auch an elektr. Bauteilen) von Korrossion befallen.

    Da die Verkleidung nun mal ab ist, kann ich auch an die Vorsorge denken :alt:

    Ich werde auf jeden Fall noch den kompletten Kabelbaum auf Schadstellen prüfen bevor ich wieder alles zusammenschraube .

    Ich bin wirklich, überaus Dankbar für Eure Tips und der Chat von euch bringt mich ständig auf neue Ideen :licht: :danke:

    Also dienen die Austauschaktionen eigendlich mehr der Zukunftssicherung. :roller2:

    Klar bin ich mir bewusst, das es an meinem eigendlichen Problem warscheinlich nix ändert,
    aber ich denke positiv :cool:

    Die Teile müssten bis zum Wochenende da sein - dann weis ich mehr.

    Gruß

    Danke Pit für den Tip

    hatte gestern auch diesen Gedanken und hab festgestellt, das dieser einen Haarriss hat.
    Ob es daran liegt weis ich nicht - hab Nägel mit Köpfen gemacht und tausche jetzt alle elektr.Anbauteile.
    D.h. ich habe Schloßschalter, Spannungswandler und Blinkerrellais neu bestellt - schaden tuts sicher nicht.
    Hoffe das es dann wieder funkt :)

    Melde mich wieder, wenn ich die Teile bekommen,verbaut und getestet hab.

    Gruß

    Hallo allerseits,
    Habe eine Sfera 80 erstanden, die 6 Jahre geschlummert hat. Habe alle relevanten Dinge getauscht bzw.geprüft, nur mit der Bordelektronik stimmt was nicht. Hab mich hier auch schon fleißig durchgelesen, aber meine Probleme hab ich nicht gefunden. ( Oder habs überlesen )
    Zur Sache:
    Batterie neu und voll
    Zündung an
    - nix tut sich
    - kein E-Starter
    - keine Lampen
    - keine Hupe
    - kein Blinker
    Ich trete mit Kickstarter an
    - startet sofort
    - Licht und Fernlicht geht
    - Tacholicht und Tankanzeige geht
    - Hupe , Blinker , Timer gehen nicht

    Steh und m Schlauch
    Ist es eventuell Spannungswandler ?
    :nixweiss:

    Gruß