Vom Italienurlaub - hab die da mehrfach gesehen
Beiträge von Borgvernichter
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ganz Sicher
es gab nämlich extra in dieser Ausstattungsvariante Zusatz- & Anbauteile
die es nur unter der VESPA-Bezeichnung und mit entsprechenden Aufklebern gab.
Z.B. die Chrom-Stoßstangen-Teile (kann davon auch noch n Bild reinsetzen)
Besonderheiten der VESPA-Variante war unter anderem:
Veränderte Farb-Kombination (z.B. rot mit weis statt Bordeaux - grau)
Spiegelgehäuse in Chrom (nur das Spiegelgehäuse) - sehr selten
Erweiterte Chrom-Anbauteile die sonst üblicherweise grau oder schwarz sind
Habe in Italien diese auch schon mehrfach gesehen.
Da die Quarz ja theoretisch "nur" einen anderen Motor und ne veränderte Front hat wäre die ja auch "nur" eine andere Variante
da das Grundprinzip und die Optik nahezu gleich sind. (Ich weis das du das nicht gerne hörst gubbel2 - ist aber so)
Da Piaggio ja mehrere Tochterunternehmen/Firmenbeteiligungen hat, hätte das mich halt interessiert - finde aber nix.
Wäre eine gute Ergänzung für Wikipedia bzw unser Lexikon
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Es gibt keine Vespa Sfera.
Das ist immer eine Piaggio Sfera und der Vertrieb in Deutschland lief über die Vespa GMBH, deswegen steht vorne auf der ABE Vespa drauf, eine Seite weiter steht als Hersteller allerdings Piaggio
Dies ist vom Grunde her zwar richtig
ABER es gab eine Ausstattungsvariante bei der auch auf der NSL Vespa gestanden hat
Das weis ich , da ich noch ein paar teile davon im Keller hab.
Meine Frage bezieht sich auch genau darauf (sorry wenn undeutlich vormuliert)
Gab es noch mehr Ausstattungsvarianten auf Basis der NSL ?
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Hätte da mal was allgemeines zur Sfera was mich schon länger beschäftigt,
aber nirgens eine genaue Antwort finde.
Sollte es in der falschen Kategorie sein - bitte um Entschuldigung.
Gab es die Piaggio Sfera ausser als Vespa Sfera auch unter anderen Bezeichnungen ?
Finde hier zu keinerlei Infos.
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Hab Interesse.
Weiß aber noch nicht, ob (Zeitlich-Berufsbedingt)
und wie (Sfera oder Auto)
ich die 470 km zurück legen werde.
Wäre aber gerne dabei.
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Versuche Mal den Teppich warm zu machen .
Z.B. über die Heizung hängen oder von nem Heizlüfter langsam erwähnen.
Manchmal werden die dann etwas weicher.
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Hab ja auch noch einen anderen - ich finde es OK und deiner sieht wirklich gut aus.
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Genau, wenn man die falsche verbaut, könnten die unter Umständen bei der Belastung am Zylinder/Krümmer abreißen.
Habe original Stehbolzen die auch für diesen Zweck sind (von der Mopedwerkstatt des Vertrauens).
Denn auch bei "normalen" gibt es Qualitätsunterschiede.
Mir ist bei einem Mofa schon Mal ein "selbstgemachter" Stehbolzen (Gewindestab) gerissen.
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War klar....
OHNE das Distanzstück passt er nicht !
Also hatte ich auch recht.
Und zu Stehbolzen und Schrauben kommt nix?
Bevor du schreibst:
Kannst es mir schon glauben..
Vielleicht einfach nur Text ergänzen.
Bei anderen klappt's doch auch.
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Der Auspuff der NSL 50 passt nicht auf die 80er
Der 50er ist ein bisschen anders am Krümmer.
Ob der Topf passt weiß ich nicht.
Habe Inbusschrauben als Topf-befestigung.
Was die Stehbolzen betrifft:
Ich habe auch Stehbolzen
- hab aber von Freunden schon gehört, das man auch schrauben nehmen kann, aber die Gefahr besteht das Gewinde zu überdrehen.
Von Edelstahl-Schrauben rate ich ab.
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Wenn sich entgültig auf ein Design geeinigt wird würde ich 2 nehmen.
Bin übrigens eher für den mit Farbverlauf und SFERA-HAIZA.DE
Bin aber auch offen für neues
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Hab das Gefühl , das es momentan nur darum geht das Teil schneller zu machen
- das Thema Zulassung + "Rennleitung" scheinen zweitrangig zu sein.
Jedes Motor-Fahrzeug das in Deutschland Straßenzulassung hat , besitzt eine Fahrgestellnummer und eine Rahmennummer.
(gubbel2 kann es ja berichtigen, wenn es nicht so sein sollte)
Solltest du daran etwas verändern und z.B. bei einem Unfall das rauskommt,
riskierst du nicht nur das Beschlagnahmen des Fahrzeugs (Zwangsstillegung),
sondern auch eine Strafanzeige (Fahrlässigkeit, Betrug, ...), Führerschein und Punkte in Flensburg.
Ich habe vor ca 30 Jahren den gleichen Fehler gemacht - und hat sich rentiert (SARKASMUS).
Auch ich bin der gleichen Meinung wie Andi86 - Erst mal Papiere besorgen.
Bei manchen Fahrzeugen gibt es Kombi-Papiere (25 km/h & 50 km/h).
Da muß nur dokumentiert werden, als was das Fahrzeug angemeldet werden soll.
Wie es bei diesem Modell ist weis ich nicht - Kenne ich nicht.
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Steht in dem Rep-Handbuch von mir nix entsprechendes drin ?
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Kabelstrang kontrollieren auf Scheuerstellen und/oder mal ein anderes Relais ausprobieren.
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Da ich in italienschen uns spanischen Foren nach technigas/Sfera 80 gesucht habe und ich diese drei bekommen habe, bin ich davon ausgegangen, das diese auch gelten.
Da mein Prüfer diese akzeptiert hat , bin ich (logischerweise) davon ausgegangen, das es wohl auch richtig ist.
Und ja gubbel2 - grundsätzlich gilt:
Wer ein Bauteil zur Leistungssteigerung verarbeitet und die nicht eingetragen ist, erlischt die BE.
Das gilt auch - und vor allem bei unserer hier sehr Aktiven 50ccm Tunern.
Bei uns 80er- Fahrer hat schließlich der TÜV das letzte Wort.
Von meiner Seite aus werde ich zu DIESEM Beitrag nichts mehr Posten um dieses ewige hin und her nicht noch weiter anzuheizen.
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Hab ich auch nicht behauptet
Teile hier nur meine Erfahrungen
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Meine Sfera hat ja die gleiche Farbe und auch bei mir WAR dieser Bügel dran - in original schwarz
Aussehen ist gewöhnungsbedürftig - aber das Argument: Schutz vor Sturz und Rempler ist nachvollziehbar.
Ich habe meinen Bügel demontiert und weiterverkauft - außer die " Stoßstange" vorne am vorderen Schutzblech.
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Wie schon gesagt - mein Tüv-Prüfer war nur die Nummer wichtig
Werde aber in der ausländischen Foren mal weitersuchen
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Andi86 - in der heutigen Zeit kann man ja mit Farben spielen
einen Aufkleber in Silber kommt auf schwarz bestimmt gut
Aber klar - wäre schon ne feine Sache so ein Aufkleber.
Den sollte es aber in 2 oder 3 Farben geben, das er auch farblich zu den vielen unterschiedlichen Sfera´s passt.