Beiträge von Tob

    Diese kleine Büchse hat mir auch Magenschmerzen bereitet. Jedoch zu unrecht, wie sich herausstellte :)


    Ich habe sie dann letztendlich mit einer kleinen Nuss herausgeklopft... Dauerte zwar, weil ich wenig Kraft anwenden wollte, ging dann aber absolut problemlos...

    Das gilt aber natürlich nur für die Getriebedeckelvariante mit offenem Lagersitz.

    Zum Einbauen der neuen Lagerbüchse habe ich das Gehäuse auf ca 50°C erwärmt und die neue Buchse dann mit Hilfe der alten Büchse sanft eingetrieben... Hat Prima geklappt!

    Übrigens ist das "B" am Ende der Lagerbezeichnung sehr wichtig... Es gibt auch Varianten, die zwar geschlossen sind, aber diese Erhebung am Rückdeckel nicht haben... Bei diesen Büchsen hat dann die Radachse zuviel seitliches Spiel...

    Tob

    Also ich habe gerade mit dem Vorbesitzer getextet... Er hat in der Tat die Kupplung ein wenig "eingeschliffen", sprich Gas gegeben mit gehaltener Bremse :aumann:

    Ich denk mal, dass der Spass daher rührt... Solange sich am Verhalten der Kupplung nix ändert, denke ich, sollte da auch nix schlimmer werden.

    @ Pit: Danke dir! Das klingt beruhigend... Wie gesagt, ich kenne eben auch von früher (zu Aprilia SR50 und Konsorten)-Zeiten, dass die Glocken bei etlichen Rollen bläulich schimmerten, aber es keine Probleme gab...

    Jungs, danke euch :) Ihr seid der Hammer!

    Hallo Dr.Messer!

    Danke für die flotte Antwort :)

    Also die Reibfläche im inneren der Kupplungsglocke ist 1A... keine Riefen, auch keine Verfärbung...

    Irgendwie könnte man fast meinen, der innere Ring wurde aussen blau eingefärbt...

    Die Kupplungsbeläge sind, wie gesagt, ziemlich neu:

    Die wurden vom Vorbesitzer kurz vor meinem Kauf gemacht...


    Die Glocke selber sieht nicht verfärbt aus, es ist nur die Aussenseite des inneren Rings, wobei man da wirklich schlecht sagen kann, ob es Anlauffarben sind oder ob dieser Ring einfach gefärbt war?!... Aber ich denke es waren Anlauffarben..

    Wie gesagt, die Kupplung funktioniert 1A... keine Geräusche, kein Ruckeln... Absolut Top :)


    Möchte halt ungern Teile tauschen, die noch gut sind, und im Falle nach 500km wieder genauso aussehen (kenne diese blauen Glocken wie gesagt aus früheren Rollerzeiten eigentlich regelmäßig...)...


    @ Lumpi: Du meinst also, dass es an der Kupplung selber liegt? Also dass Kupplung und Glocke nicht zusammenpassen?

    Danke für eure Hilfe :)

    Hallo Roller-Freunde!

    Im Zuge meines Restaurationsprojektes bin ich gerade am Wiederzusammenbau meines Motors...

    Was mich dabei ein wenig beunruhigt ist eine leichte Färbung meiner Kupplungsglocke...

    Diese ist am Innenring bläulich, die äussere Glocke jedoch sieht gut aus... Vor der Zerlegung (wo das auch schon so war) kuppelte der Roller problemlos ein, kein Ruckeln etc...

    Von früheren Zeiten (16-17) Jahren, also vor fast 20 Jahren glaube ich mich zu erinnern, dass man eigentlich regelmäßig blau gefärbte Kupplungsglocken bei 50ern sehen konnte...

    Meine sieht so aus:

    Was meint ihr? Kritisch oder nicht?..

    PS: Das Innenleben der Kupplung wurde vom Vorbesitzer vor kurzem erneuert... Die Beläge sind nichtmal richtig eingelaufen...

    Ich hätte die Glocke jetzt gelassen... Oder soll man sie lieber tauschen?

    MFG

    Tob

    Soooo..

    Ich habe den unteren Teil des Kratzers, welcher mit dem Fingernagel ganz leicht zu spüren war, mit zwei sanften Streichern mit einem 1000er Schleifpapier entfernt, nichts ist mehr zu merken... :)

    Die C4-Lager sind auch rausgeflogen und gegen die noch vorrätigen NTN getauscht worden: Kein fühlbares Spiel mehr und das gute Gefühl, dass da haltbare Ware drin ist :)

    Ich habe die Polymerkäfiglager übrigens mal genau inspiziert: Es ist völlig egal, wie rum man sie einbaut... Der "Käfig" besteht aus zwei dünnen Ringen, die Lager sind auf beiden Seiten völlig offen... Ich mach diese Woche mal Bilder des sauberen Lagers, falls es wen interessiert :)


    Die Gehäusehälften habe ich jedoch jetzt nicht mehr mit der letztes Mal verwendeten, total klebrigen KFZ-Dichtmasse von Petec, die es tonnenweise ins Kurbelgehäuse gedrückt hat, abgedichtet.

    Ich habe es diesmal mit "UHU-Flächendichtung Universal, niedrigfest" durchgeführt (grün)... Diese lies sich optimal aufstreichen. Laut Produktbeschreibung ist diese extra für Motorgehäuse und Getriebe geeignet...

    Denke mal die sollte abdichten, ne Loctite-Masse hatte ich leider gerade nicht zur Hand...

    Jetzt heissts trocknen lassen, dann kommen Kolben und Zylinder drauf....und dann am WE wird der Motor wieder verbaut... in liebevoller Hoffnung, dass er läuft :)

    Viele Grüße,

    Tob!

    Jungs,ich kann mich nur wiederholen: Es ist wahnsinn, wie hilfsbereit hier die Leute sind :)

    Allen voran Lumpi möchte ich für seine immer prompten Ratschläge danken!! Aber natürlich auch allen anderen :)

    Zum Thema:

    Da mir, auch wenns wohl normal ist, dieses Gewackel mit den C4-Lagern suspekt ist, hab ich heute den Block nochmal gespalten und die Kurbelwelle ausgebaut... Werde die Lager morgen in der Arbeit abziehen lassen und dann zwei NTN-Metalllager verbauen, die eh noch hier neu rumliegen :)

    Und dann muss ich schauen, ob mich ein hauchdünner Kratzer, bzw eine feine Riefe, die sich im neuen Zylinder befindet und wohl bei der probehalben Montage des Kolbens im Zylinder entstand (wieso auch immer?!) beunruhigt oder nicht... Er geht vom unteren Zylindereingang bis zu den Kanälen, und ist im unteren Bereich (dort wo glaub ich die Kolbenringe nichtmal hinkommen) hauchfein mit dem Fingernagel zu spüren...Sehen tut man in fast garnicht. Oder er war schon ab Werk... Ist jedenfalls der einzige und ich glaube (besser hoffe!), dass das unkritisch ist...

    PS: Unterhalb der roten Kennzeichnung im 2. Bild ist der Kratzer hauchzart mit dem Fingernagel zu spüren... Darüber merkt man garnix...

    Naja den Setzschlag soll man ja sogar lt. Piaggio-Servicemanual ausführen, erfolgte natürlich mit Gefühl, sowie auch das Auftreiben auf den Kurbelwellenstumpf... Es waren sanfte Schläge...

    Meine Hauptfrage wäre, ob dieses minimal Merkbare Spiel bei C4 normal ist, oder ob auch ein C4 kein merkbares Spiel an den Kurbelwellenstümpfen aufweisen darf...

    Momentan ist nur die KW mit dem Kolben verbaut, der Motor liegt noch auf der Werkbank... Wenn das NICHT normal ist, bestelle ich normale C3 Lager und verbau die...

    Hallo Forum!

    Und wieder ne Neulingsfrage von meiner Seite:

    Da ich nun schon zum 2. Mal meinen Motor neu mache (die alte Restauration hat wg. defekter Kurbelwelle gerademal 40km hergehalten), habe ich nun eine neue Naraku-KW mit SKF-Polymerkäfigklagern mit C4-Lagerluft verbaut.

    Nun folgendes: Die Lager wurden mit einem kleinen Rohr und einem Gummihammer vorsichtig mittels Klopfen auf den Innenring auf die KW getrieben, ging eigentlich problemlos...

    Davor hab ich die KW etwas im Eisfach abgekühlt.


    Das Motorgehäuse ist nun wieder verschraubt und abgedichtet, und nach einem sanften Setzschlag auf beiden Seiten läuft die Kurbelwelle butterweich.

    Jedoch habe ich an der Welle ein minimales merkbares Spiel in radialer Richtung, also oben und unten, nicht so, dass man es deutlich sehen würde, aber man merkt ein leichtes Klacken.

    Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man am Ende des varioseitigen Stumpes, dass dies dieser dabei vielleicht 0,1mm bewegt, also nur mit sehr genauem Hinsehen erkennbar. Mehr ists nicht.

    Dieses leichte Spiel ist an jeder Seite zu merken, wenn man die andere Seite belastet, das bedeutet also, dass beide Lager dieses Spiel haben.


    Nun meine Frage an die Profis: Ist das bei C4-Lagerluft normal? Die zuvor verbauten NTN-Lager (keine Ahnung welche Lagerluft) waren spielfrei...

    Google gibt auch nix genaues her... Ein befreundeter Maschinenbauer attestiert den Lagern völlige Gesundheit, aber IHR seid die Profis :)

    Muss ich bei den C4-Lagern mit Problemen rechnen (Simmerringe nutzen sich ab etc)?


    Danke für eure Hilfsbereitschaft!

    Soooooo, um etwas Klarheit in die Sache hineinzubekommen... habe ich ein bischen recherchiert:

    Also... Zuerst mal zusammenfassend: Es sollte meiner Meinung nach zu 99,9% völlig egal sein, wie rum die Polymer-Käfiglager auf die Kurbelwelle montiert werden, auch wenn diverse Shops (und ich glaube sogar Stage6) schreiben, dass die "offene" Seite zur Kurbelwellenwange zeigen soll. Woher diese "Vorschrift" rührt, daraus kann ich mir ehrlichgesagt keinen Reim machen...

    Grund:

    Es gibt keine "geschlossene" Seite bei diesen Lagern! Das, was wie ein Kunststoffdeckel aussieht, ist der Kunststoffkäfig, der durch das werkssteitige Schmierfett komplett zugepappt ist... Wenn man das Lager vom Fett befreit, sieht man, dass der Kunststoffkäfig exakt so groß ist, wie die Metallkäfige bei den normalen Lagern...


    Es besteht also , genauso wie bei den Metallkäfigen, ein Luftspalt zwischen dem Käfig und den Laufringen, durch welchen das Öl zwischen Kurbelgehäuse und den "Ölkanälen" zirkulieren kann, exakt so wie bei den Metallkäfig-Varianten.

    Das bedeutet also, dass ein falsch herum verbautes Lager genauso viel oder wenig Schaden nehmen sollte, wie ein Lager mit Metallkäfig (wo es diese "Vorschrift" ja nicht gibt)... Dadurch, dass durch die Kurbelwelle eine Art "Ölnebel" im Kurbelgehäuse erzeugt wird, kommt das Öl praktisch überall hin, wo auch Luft hinkommt... Somit durchspült das Öl das Polymerlager meines Erachtens nach exakt so gut wie die Metalllager...

    Ich denke also, dass es dem Lager ziemlich egal sein sollte... Aber ->Vorsicht!<- das ist wie gesagt meine bescheidene Erkenntnis.

    Wenn jemand ne Idee dazu, bitte her damit...! Lüften wir das Geheimnis :)

    Cheers, Tob.

    Hallo Sfera-Freunde!

    nachdem ich nun einen neuen Zylindersatz und eine neue Kurbelwelle hatte, habe ich mir auch nen neuen Kurbelwellenlagersatz von RMS besorgt, in welchem sich SKF-Polymerlager befinden.

    Dieselben Lager befinden sich z.B. auch im Stage-6 Kit (einseitig geschlossen mit Polymerkäfig).

    Nachdem im RMS-Lagerkit keinerlei Einbauhinweise hinterlegt waren, habe ich den Block heute mit neuer Kurbelwelle und neuem Zylindersatz verbaut.

    Dabei die Lager der Kurbelwelle, wie in der Mechanik üblich, mit nach aussen zeigender Lagerbeschriftung verbaut.

    Dies bedeutet aber, dass die geschlossene Käfigseite zu den Kurbelwellenwangen zeigt, die offene zu den Simmerringen.


    Und genau hier liegt der Hase begraben.

    Ein Teil im Netz, darunter manche Shops, sagen, die Lager gehören mit der offenen Seite zu den Kurbelwellenwagen, die anderen behaupten, es sei egal.

    Rein aus technischer Sicht denke ich, es ist wirklich egal, da ja im Block extra Ölkanäle zu den Kugellagern eingebracht sind, wo Öl zu den Lagern läuft... Das dürfte wesentlich effektiver sein, als der dünne Spalt zwischen Kurbelwellenwange und Lager...

    Wie seht ihr das, hatte schon jemand Probleme mit einem "falsch herum" verbauten Polymerlager?

    MFG

    Tob

    Das Zündkerzenbild ist super!

    Allerdings hängt das doch eher vom Gemischverhältnis Luft/Benzin ab, wenn ich mich nicht irre?

    Das Problem ist, dass der Anbieter (Heavy Tuned) selbst nach einer weiteren Anfrage versichert, dass diese Pumpe auch bei den 50ern problemlos passt...


    Gequalmt hat der Motor nicht... Allerdings hatte ich mit einem Billigzylinder (Kolbenklemmer) und einer Billig-Kurbelwelle (Pleuellagerschaden) kein Glück, und den Motor nach gerademal 40km nochmal zerlegt... Die Lager waren gut ölig, sah soweit okay aus...


    Trotzdem bleibt eben der fade Beigeschmack, ob vielleicht die Pumpe was damit zu tun hat? Ich habe schon diverse Foreneinträge im Netz gefunden, wo mit der 50er Pumpe im 125er gefahren wird, und diese angeblich austauschbar sein sollen... Aber mir wäre eben das liebste, jemanden würde sich melden, der seit längerem eine 125er Pumpe im 50er fahren würde, und das Problemlos...

    Hallihallo und sorry für die späte Antwort!

    Also ich habe definitiv eine Pumpe für die 125 bis 180ccm bekommen, war originalverpackt und eine original Mikuni/Piaggio. Die Nummer entspricht auch der "großen" Pumpe.

    Gekauft habe ich diese von Heavy-Tuned (ohne Schleichwerbung machen zu wollen)...

    Allerdings habe ich bei HT nochmal nachgefragt und diese versichern mir, dass diese auch beim 50er passt... Sie verkaufen sie auch weiterhin explizit für 50er?!

    Gequalmt hat der Roller damit nicht... Ich gehe davon aus, dass diese Pumpe wenn dann eher mehr als weniger pumpt oder?...

    Trotzdem, sicher bin ich mir nicht.

    Mittlerweile habe ich auch die defekte Kurbelwelle ausgebaut... Diese ist im Bereich des Pleuellagers blau angelaufen, auch das Pleul hat sich blau verfärbt, das Pleuellager hat deutlich Spiel...

    Allerdings waren überall im Kurbelgehäuse Ölrückstände, auch das Pleuellager war sehr ölig... An der Schmierung sollte es also nicht gelegen haben oder?


    (Bilder befinden sich im Anhang)

    Hat jemand ne Idee was dafür ursächlich sein kann? Der Roller ist ja soweit Serie, also kein Tuningpott, Tuningzylinder etc...

    Die Welle hielt ca 40km... war allerdings ne "sehr günstige" Hausmarke.

    Dubios das ganze... Oder sollte die Welle wg des vorangegangenen Kolbenklemmers einen weg bekommen haben?


    Danke euch für eure Hilfsbereitschaft!


    Tob

    Der Ölpumpenzug ist kompett gangbar und auch die Pumpe ist perfekt eingestellt.


    Der Roller qualmt auch nicht beim fahren (bzw. qualmte, momentan steht er ja :-))...


    Mir geht es nur darum, ob die Pumpe der 125ccm-180ccm Modelle überhaupt auf die 50er passt oder generell von der Fördermenge zu stark abweicht...


    Was mir halt spanisch vorkam: Nachdem ich den Zylinder wg. des Kurbelwellenschaden abbaute, war die Zylinderwand ölfeucht, also mit ner ordentlichen Ölschicht benetzt... Dazu springt der Roller schlecht an...

    Ich habe auch klein Öltröpfchen auf der Zylinderkopfinnenseite gesehen... Der Motor war nicht geflutet oder so, aber alles hatte eine Ölschicht drauf... nicht ertränkt, aber eine geschlossene, feuchte Öldecke..


    Nicht dass diese Ölpumpe im Stand viel zu viel fördert, bei Drehzahl aber korrekt...


    Die Pumpe ist übrigens Fabrikneu und original Piaggio (Mikuni)...


    Danke für eure Hilfe :)

    Hallo Rollerfreunde!

    Da ich im Reparaturforum lt. Forenregeln keine Fragen stellen will, hier nochmal:

    Heavy Tuned hat mir für die 50er Zip eine Mikuni-Ölpumpe geschickt, die lt.
    Teilenummer ausdrücklich für 125ccm³ bis 180ccm³ vorgesehen ist
    (Kurvenscheibe silber, die für den 50er ist gelblich)... Nach
    Rücksprache mit dem Kundendienst hat man mir aber versichtert, dass diese
    Problemlos im 50er verbaut werden kann...


    Eingestellt ist die Pumpe Strich auf Strich... Aber passt diese WIRKLICH im 50er, oder ersäuft sie den 50er in Öl?


    danke euch :)

    Tob

    Hallo Lumpi!

    Danke dir für deinen ausführlichen Einstellbericht..!

    Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin sprachlos, wie hilfsbereit ihr hier alle seid :) Da fühlt man sich ganz zuhause:


    Zu meinem zweirädrigen Patienten: Es gibt Neuigkeiten, leider keine guten :wein:

    Wie ich ja schon geschrieben habe, hat der "Maxtuned"-Zylinder nach wenigen Kilometern Einfahren schon seinen ersten Klemmer erlitten.

    Da ich der Meinung bin, dass das nicht passieren darf, habe ich den Zylinder reklamiert, und bekomme jetzt im Austausch einen RMS (ist noch unterwegs).

    In der Zwischenzeit bin ich mit dem alten Originalzylinder gefahren, der zwar sehr wenig Kompression hat, die Kolbenringe klingeln, aber er war noch soweit funktionsfähig (wollte derweil noch ein paar Abstimmarbeiten durchführen).

    Nachdem ich jetzt ein 60er HD verbaut habe, die Originale Nadeldüse (Clip in mittlerer Kerbe) lief er nach Anfahrproblemen echt super:

    Anfahrprobleme: Wenn er angelassen wurde, oder länger im Standgas lief, bockte er für 1-2 Kilometer heftig und brannte sich dann frei... Lief Tacho 55 und machte richtig Spass (bis auf sehr wenig Anzug vom Standgas weg)...

    Ich bin so knappe 40km spazierengefahren, darunter auch viel Vollgas...

    Doch auf dem Rückweg zur Werkstatt merkte ich, dass die Geschwindigkeit auf 50 sank... Und der Durchzug lies auch nach...

    Im Hof angekommen, hörte man ein sehr lautes Rauschen aus dem Motor, klang wie ein saftiger Lagerschaden... Ich dachte mir schon "super, Kurbelwellenlager nach 40km im Eimer"...

    Nach der Abkühlphase hat man bei langsamen Durchdrehen mit dem Kickstarter ein rhytmisches Klappern gehört, der Kolben hatte nach oben und unten leichtes Spiel...

    Nach Demontage des Zylindes dann der Salat: Das Pleuel hat starkes seitliches Spiel und auch Höhenspiel.... Also ist wohl das Pleullager der 40km alten Maxtuned Performance-Welle im Eimer... SUPER!

    Irgendwie habe ich den Eindruck, Maxtuned hat die Haltbarkeit nicht gerade erfunden :( meine alten, fertigen Kurbelwellen mit teils 30000km haben beileibe kein solches Seitenspiel, geschweigedenn merkbares Höhenspiel im Pleullager...

    Desweiteren habe ich im Kurbelgehäuse relativ viel Öl gefunden (zwar nicht geflutet, aber alles Ölnass), auch die Zylinderwände hatten eine nasse Ölschicht drauf...

    Dazu meine 2. Frage: Der Shop, von dem auch Kurbelwelle und Zylindersatz stammen (Namen will ich mal nicht nennen, viele werden ihn aber kennen), hat mir für die 50er Zip eine Mikuni-Ölpumpe geschickt, die lt. Teilenummer ausdrücklich für 125ccm³ bis 180ccm³ vorgesehen ist (Kurvenscheibe silber, die für den 50er ist gelblich)... Nach Rücksprache mit dem Kundendienst hat man mir versichtert, dass diese Problemlos im 50er verbaut werden kann...

    Eingestellt ist die Pumpe Strich auf Strich... Aber passt diese WIRKLICH im 50er, oder ersäuft sie den 50er in Öl?

    Nicht das alle diese Problem mit einer übertrieben großen Ölmenge zusammenhängen...

    Aber zusammenfassend, falls noch neuere Neulinge das hier lesen:

    Hört auf die Community, wer billig kauft, kauft zweimal... Das erfahre ich wohl grad im Moment... Von dem Billigzeug, von dem ich gottseidank nur drei Teile habe, haben schon zwei Komponenten das Handtuch geworfen... Und das, obwohl ich noch nicht über Probefahren hinausgekommen bin...

    Danke euch für eure Hilfe :)

    Grüße, Tob!

    Hallo Rollerfreunde...

    Wie im "Reparaturforum" vielleicht der eine oder andere schon mitbekommen hat, habe ich meine Zip50 neu aufgebaut, habe jedoch, neben einem bereits defekten Billigstzylinder noch leichte Abstimmprobleme mit dem Vergaser...

    Nun habe ich herausbekommen, dass in meinem Vergaser eine A20-Nadel steckt (der Vergaser ist gebraucht, und vermutlich wurde da schonmal was rumgetauscht).

    Diese A20-Nadel ist ja zylindrisch, und man liest, dass diese wohl nur in Verbindung mit irgend einem Luftdrosselblech verwendet wurde...

    Lt. Piaggiohandbuch muss bei mir eine "SA2"-Düsennadel rein... Nur finde ich zu dieser Bezeichnung nichts...

    Ist damit eine gewöhnliche (Spitze) A2 gemeint?...

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße, Tob!