Hallo Lumpi!
Danke dir für deinen ausführlichen Einstellbericht..!
Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin sprachlos, wie hilfsbereit ihr hier alle seid Da fühlt man sich ganz zuhause:
Zu meinem zweirädrigen Patienten: Es gibt Neuigkeiten, leider keine guten
Wie ich ja schon geschrieben habe, hat der "Maxtuned"-Zylinder nach wenigen Kilometern Einfahren schon seinen ersten Klemmer erlitten.
Da ich der Meinung bin, dass das nicht passieren darf, habe ich den Zylinder reklamiert, und bekomme jetzt im Austausch einen RMS (ist noch unterwegs).
In der Zwischenzeit bin ich mit dem alten Originalzylinder gefahren, der zwar sehr wenig Kompression hat, die Kolbenringe klingeln, aber er war noch soweit funktionsfähig (wollte derweil noch ein paar Abstimmarbeiten durchführen).
Nachdem ich jetzt ein 60er HD verbaut habe, die Originale Nadeldüse (Clip in mittlerer Kerbe) lief er nach Anfahrproblemen echt super:
Anfahrprobleme: Wenn er angelassen wurde, oder länger im Standgas lief, bockte er für 1-2 Kilometer heftig und brannte sich dann frei... Lief Tacho 55 und machte richtig Spass (bis auf sehr wenig Anzug vom Standgas weg)...
Ich bin so knappe 40km spazierengefahren, darunter auch viel Vollgas...
Doch auf dem Rückweg zur Werkstatt merkte ich, dass die Geschwindigkeit auf 50 sank... Und der Durchzug lies auch nach...
Im Hof angekommen, hörte man ein sehr lautes Rauschen aus dem Motor, klang wie ein saftiger Lagerschaden... Ich dachte mir schon "super, Kurbelwellenlager nach 40km im Eimer"...
Nach der Abkühlphase hat man bei langsamen Durchdrehen mit dem Kickstarter ein rhytmisches Klappern gehört, der Kolben hatte nach oben und unten leichtes Spiel...
Nach Demontage des Zylindes dann der Salat: Das Pleuel hat starkes seitliches Spiel und auch Höhenspiel.... Also ist wohl das Pleullager der 40km alten Maxtuned Performance-Welle im Eimer... SUPER!
Irgendwie habe ich den Eindruck, Maxtuned hat die Haltbarkeit nicht gerade erfunden meine alten, fertigen Kurbelwellen mit teils 30000km haben beileibe kein solches Seitenspiel, geschweigedenn merkbares Höhenspiel im Pleullager...
Desweiteren habe ich im Kurbelgehäuse relativ viel Öl gefunden (zwar nicht geflutet, aber alles Ölnass), auch die Zylinderwände hatten eine nasse Ölschicht drauf...
Dazu meine 2. Frage: Der Shop, von dem auch Kurbelwelle und Zylindersatz stammen (Namen will ich mal nicht nennen, viele werden ihn aber kennen), hat mir für die 50er Zip eine Mikuni-Ölpumpe geschickt, die lt. Teilenummer ausdrücklich für 125ccm³ bis 180ccm³ vorgesehen ist (Kurvenscheibe silber, die für den 50er ist gelblich)... Nach Rücksprache mit dem Kundendienst hat man mir versichtert, dass diese Problemlos im 50er verbaut werden kann...
Eingestellt ist die Pumpe Strich auf Strich... Aber passt diese WIRKLICH im 50er, oder ersäuft sie den 50er in Öl?
Nicht das alle diese Problem mit einer übertrieben großen Ölmenge zusammenhängen...
Aber zusammenfassend, falls noch neuere Neulinge das hier lesen:
Hört auf die Community, wer billig kauft, kauft zweimal... Das erfahre ich wohl grad im Moment... Von dem Billigzeug, von dem ich gottseidank nur drei Teile habe, haben schon zwei Komponenten das Handtuch geworfen... Und das, obwohl ich noch nicht über Probefahren hinausgekommen bin...
Danke euch für eure Hilfe
Grüße, Tob!