Beiträge von Robin_Hut

    danke euch für die Konstruktive Kritik :)

    mein Gedanke hinter dem "Tuning" war lediglich nur eine höhere Drehzahl des Motors zu erreichen, weil es mir in der Seele Weh tat die Sfera "untertourig" die langen Berge hoch zu treten. ich war mir nicht sicher ob das normal ist.

    bei meiner alten Sfera NSL 93 (Gott hab sie Seelig) war es so das sie mit 2 Personen und beladenen Anhänger mit 40 den Berg kletterte, der allerdings bei weitem nicht so steil war, wo ich heute fahre.

    Kompression wird getestet sobald ich das Werkzeug dafür gekauft habe.

    gelaufen ist sie 21.000Km

    im Anhang noch die Bilder der Zk

    Ich habe jetzt die neuen Variorollen 4,5gr drin statt 5,0 Es war nicht einfach diese zu finden.

    https://www.kfzteile.net/angebote?q=variorollen

    Original sind die Maße 17x13,5. Ich habe die nur mit den Maßen von 17x13 bekommen, laufen aber einwandfrei. Der Anzug ist deutlich besser geworden, dadurch dass die vario in höherer drezahl "verschaltet".

    Mein Problem ist jedoch immer noch:

    Mit 30km/h bei niedriger Drehzahl den Berg hoch. Der Auspuff ist keine 200km gelaufen und erst 1 Jahr alt. Ich gehe davon aus, das er frei ist. Der Vergaser samt Düsen sind gereinigt und frei.


    Kann es sein das die Nebendüse zu klein ist?

    Oder das ich einfach nicht wahrhaben möchte, mit 30 den Berg hoch zu klettern? Ich habe nur die Sorge das ich mir ein Kolbenfresser hole, weil der Motor zu heiß wird, denn ich fahre viel und lange Strecken bergauf.

    kupplungsfedern habe ich noch da, welche härte würdest du empfehlen? aktuell sind noch die Originalen drin (20.000km)

    den Vergaser habe ich vor dem Einbau gründlich gereinigt, vorher hatte ich eine HD60 drin, damit lief er aber deutlich zu mager, deshalb die 75er, womit er einwandfrei verbrennt.

    ich frage mich wie es kommt das er erst ab 40 km/h mit der Drehzahl hoch geht und somit ordentlich zieht.

    Hallo liebe Rollergemeinde,

    schon lange verfolge ich eure Beiträge die mich immer zum ziel geführt haben, dafür ein großes Danke an euch.

    dieses mal bin ich aber mit meinem Latein am Ende und brauche speziell eure Hilfe:

    Mein Roller: Piaggio Sfera NSL 50 Bj ´95

    Verändert: 17,5 Dellorto mit HD75 , offener Ansaugstutzen, offene CDI, Sito Plus Ohne Blind und Verjüngungsrohr, 8gr. Variorollen, Distanzscheibe entfernt.

    Zündkerze Rehbraun. der Roller fährt auf gerader ca. 60km/h. die Beschleunigung bis 40 km/h lässt bei niedriger Drehzahl zu wünschen übrig, ab 40 zieht er aber richtig an, als würde er Lachgas bekommen.

    nun zu mein Problem:

    ich fahre im Bergland und bergauf klettert er mit niedriger Drehzahl 20-30 km/h danach auf der geraden beschleunigt er auch nicht mehr.

    nach einer pause am Straßenrand fährt er wieder auf der geraden normal.

    im Originalzustand kahm er aber den Berg genau so schlecht hoch, wenn nicht sogar schlechter.

    liegt es hier an zu schweren Variorollen, zu weichen Kupplungsfedern (Kullus) oder gar an der Gegendruckfeder?

    oder habe ich was übersehen/ nicht mit bedacht?