ja, eigentlich sollte die kerze dann auch feucht sein. hast du die verkleidung denn noch ab? dann könntest du ja trotzdem mal den anderen choke einbauen
Beiträge von Teerhand
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Hast du außer dem Einbau des Choke noch was Anderes verändert? Sonst ist der Choke einfach kaputt, und fährt die Nadel nicht mehr aus. Dann bekommt der natürlich zuviel Sprit im Leerlauf, und geht dann aus, wenn du stehen bleibst.
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meinst du mit starkem einlenken, dass du komplett nach rechts o links einschlägst? Also beim manövrieren zum Beispiel?
Das würde schon dafür sprechen, dass die Bremse dann ein bisschen schleift, wär aber auch nicht schlimm. -
Ich würde auch sagen, dass beide passen können, und wenn einer nicht passt, würde der auch sofort faxen machen, wenn der Roller warm ist. Um Dir das ausprobieren zu ersparen, kannste den rechten aber auch mal kurz ausmessen, also von der Nadelspitze bis Oberkante Plastikgehäuse, ich hab nämlich noch nen Originalchoke rumliegen.
Abgesehen davon, sieht der rechte dem Originalchoke schon ähnlich
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Ich wollte auch vorschlagen mal nen manuellen choke einzubauen, seitdem hab ich auch keine faxen mehr.
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Ja dann läuft er übersättigt und kann das Gemisch nicht mehr verarbeiten, das ist dann nomal.
Drehe sie ganz rein und ca eine dreiviertel umdrehung wieder raus.
Dann versuchen sie laufen zulassen erst mal im Stand um zu sehn wie sie dann Gas anehmen tut.
Wenn du das machst nur ein bischen Gas geben er sollte dann hoch drehn wollen, das ist dann ok.
Dann sehe dir mal die Schiebernadel an wo der Clip ein gehängt ist, der sollte in der 1 oder 2 Kerbe drinen sein.
Was haste für eine Schiebernadel drinnen, die mit der Spitze oder eine Stumpfe.
Wenn du sie kontroliert hast, dann sehe dir mal die Hauptdüse an ob diese nicht zu groß ist das er da durch zu viel Saft bekommt.Ich hab jetzt alles wieder zusammengebaut, Düsen hab ich natürlich überprüft, als ich den Vergaser draußen hatte, da war ne 60er drin. Schwimmernadel hab ich nicht weiter drauf geachtet, aber ich denke das heb ich mir auch für das nächste Mal Vergaser reinigen auf. Wenn überhaupt läuft er ja jetzt auch nur ein wenig überfettet, und das auch nur im Standgas. Damit kann ich, gerade im Winter, ganz gut leben. Vielleicht muss ich da ja eh im Frühjahr nochmal ran.
Nachtrag 05.04.2017
So, hatte den Vergaser jetzt nochmal draußen, und Du hattest natürlich recht Lumpi, im Endeffekt, war es eine Kombination aus kaputtem Benzinhahn, und der Schwimmer schloss wohl auch nicht optimal. Dem Benzinhahn hat man es aber erst jetzt angemerkt, nachdem der jetzt einmal ne richtige Sauerei veranstaltet hat, war er danach aber wieder unauffällig, also pseudo dicht. Es lohnt sich also, wenn man Startprobleme hat, und es an zu fettem Gemisch beim Start liegt, einfach mal den Benzinhahn über Nacht abzuziehen, und mit nem Schraubendreher zu verschließen, und wenn er dann am nächsten morgen ohne Mucken an geht, lags wohl einfach am Benzinhahn. (Die sind wohl bei der Sfera eh nicht das Gelbe vom Ei)Ich hab jetzt auf ein wenig Komfort verzichtet, nen manuellen Benzinhahn eingebaut, und hatte den Schwimmer nochmal draußen, und seitdem springt sie nach dem ersten Kick an
Vielen Dank an Alle
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Ja das könnte durch aus sein, mache es doch mal so wie ich es dir schon sagte, mit der einstellung der Gemisch Schraube.
Es steht in einen meiner Berichte, gehe dann mal so vor und teste dann das ansprechverhalten.
Es sollte dann auch klappen, das er ohne probleme richtig läuft und auch anspringen tut und dan auch zieht.Die Gemischschraube reicht nicht, selbst wenn ich die fast ganz rausdrehe geht der sofort aus, wenn ich den manuellen choke ziehe (bei kaltem Motor morgens)
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Die Frage ist in welcher Gasphase läuft er zu fett?
Nur im Leerlauf?Ja genau, ZK sieht super aus, und er zieht auch gut, also kein stottern oder ähnliches
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Hi
Kann eigentlich nur der 4-polige runde Limastecker sein, scheint nicht zusammen zu stecken.
Siehe hier Abbildung 3
Ja, das war´s, der hat gerade erstmal ne Behandlung mit Panzerband bekommen
Dankeschön!
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Ich habe heute den Choke gegen einen Manuellen getauscht, bin gerade rumgefahren, und mein Roller ging nicht mehr aus, als ich den Schlüssel abgezogen habe. Licht vorne und Hinten geht auch nicht mehr. Blinker, Bremslicht und Hupe gehen noch.
E Starter geht nur, wenn der Schlüssel steckt.Was kann das sein?
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Also ich hab jetzt den manuellen Choke drinnen, und ohne Choke springt er super an, wenn ich den Choke dann anmache geht der Motor aus. Das Gemisch ist also zu fett. Mit einer Einstellung der Leerlaufgemisch-Schraube erreich ich aber nichts, die kann ich fast ganz rausdrehen, und es reicht noch nicht. Kann ich noch was anderes machen?
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Das Öl im Luftfilter ist nur dazu gedacht dass es angesaugten Dreck bindet, und er dir im Schaumstoff hängen bleibt. Damit verhinderst du dass du dreck in den Vergasertrakt/Motortrakt bekommst also Schäden im Motor.
Ja, das war mir klar, aber ohne Luftfilteröl ist der durchlässiger, ergo mehr Luft wird angesaugt, und das Gemisch wird magerer,- das wollte ich damit sagen
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Sagen wir es mal so: Mit einem manuellen Choke kann man schnell Probleme eingrenzen, da man von vorn herein sehr vieles ausschließen kann.
zumal man den choke 80% der zeit auch nicht unbedingt braucht, und im winter fahr ich nicht so viel.
Der Vorbesitzer hatte übrigens einen Luffi Einsatz ohne Öl drin, also hatte der wohl ähnliche Probleme. Vielleicht braucht der einfach ne kleinere Choke oder Nebendüse?
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Spricht alles dafür, das er im Kaltstart ein zu fettes Gemisch hat.
Manuel
Ja, ich denke auch, dass dass Gemisch zu fett ist, aber mit einem einstellen an der Gesmischschraube ist es nicht getan, die hatte ich schon fast raus, ohne dass sich was gebessert hat. Schwimmer undicht kann schon eher sein.
Deswegen ist ja auch meine Hoffnung, dass sich das Problem erledigt hat, wenn ich nen manuellen Choke einbaue. Dann würde ich den Choke beim starten einfach auslassen, und alles löst sich in wohlgefallen auf.
Weil, wie geasagt, warmgefahren, also wenn der choke eingefahren ist, fährt der roller gut, ist hart am gas, kerze ist braun und stottert nicht.Das ist vielleicht erstmal nicht perfekt, aber den gaser über andere düsen abzustimmen, heb ich mir mal dafür auf, wenn mir sonst echt zu langweilig ist.
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wenn die zündkerze nass ist, hat er keinen richtigen zündfunken oder er säuft dir ab.
normalerweise sollte die zk wenn du sie frisch rausdrehst aus dem warmen motor rehbraun und trocken sein, und nicht nass oder schwarz... oder im schlimmsten fall gräulich.
mach doch mal ein bild deiner zk und lade es hoch.
die zündkerze ist ja nass, nachdem der estarter 20 sekunden gerödelt hat. ansonsten ist die rehbraun nach ner vollgasfahrt. der luftfiltereinsatz ist auch neu, hätte ja sein können, dass der dicht ist.
zündfunke ist top.
schwimmernadel kuck ich die tage mal, aber der roller springt ja an, wenn man gas gibt, das spricht doch eigentlich dagegen, dass die schwimmernadel falsch sitzt, oder? -
Da hast noch eine möglichkeit, unterm Gasgriff ist doch eine Stellschraube die du rein oder raus drehn kannst das ist auch so auf dem Vergaser.
Könnte sein das da ein Gummihütchen über den schrauben sind.
Das ist aber egal die am Griff drehste rnach links , sollte sie raus gehn drehste sie wider so ca 3 umdrehungen wieder rein.
Und probierst erst mal das er an springt und etwas höher dreht.
Sollte er es nicht tun muste auf dem Vergaser das selbe spiel machen, dann sollte er höher drehn.
Hatteste mal nach der Kerze geguckt ob sie trocken oder nass ist, das ist wichtig?Haste das gemacht dann geste mal an die Gemischschraube ran, und drehst sie erst mal ganz rein und dann 1,5 umdrehungen wieder raus.
Und startest ihn ohne gas zu geben, er sollte dann höher drehn.
Macht er das dann lasse ihn warm laufen, und achte dann mal auf die drehzahlen.
Dreht er dann zu hoch, drehste die Standgas schraube am Vergaser ein bischen raus.
Dreht er dann wenn er warm ist und du die Standgas Schraube raus gedreht hast, immer noch zu hoch muste am Vergaser die einstell Schraube nach rechts drehn.
Er sollte dann langsamer drehn, ein hilfspunkt ist wen sich das Rad noch dreht, du es aber mit dem Fuß an halten kannst haste das richtige Standgas ein gestellt.Moin,
die Zündkerze ist nass, gaszug schau ich mir mal an, wenn der manuelle choke auch nichts gebracht hat.
die zündkerze ist ja nass, nachdem der estarter 20 sekunden gerödelt hat. ansonsten ist die rehbraun nach ner vollgasfahrt. der luftfiltereinsatz ist auch neu, hätte ja sein können, dass der dicht ist
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Dann sehe sie mal nach wie beschrieben.
Der Sprit der aus dem Schlauch lief , lief er durch gehend weiter oder lief nur der Schlauch leer?
Denn wenn er durch gehend weiter lief ist es der Sprithahn.
Du kannst nur eines machen den Hahn testen ob er schließt, in dem du den U. Schlauch zwischen den Lippen nimmst und saugst.
Und den Schlauch der zum einlass in den Vergaser geht so hin legst das du ihn gut sehen kannst.
Dann saugste kurz bis der Saft läuft, läuft er dann hörste auf zu saugen er läuft dann leer und es darf dann kein Sprit mehr kommen.
Denn dann ist der Hahn ok.
Du kann dann nur noch die Schläuche testen, in dem du ein ende zu hälst und in das andere ende Luft rein drückst.
Das kannst nur mit hilfe einer Schale machen wo Wasser drinnen ist, da tauchste den Schlauch mit ein und gust nach ihm ob da Blassen kommen.
Sind sie ok, dann ist die Ursache im bereich des Vergasers zu suchen.ich hab das so gemacht, dass ich den benzinhahn vom vergaser abgezogen habe, und den e starter betätigt. dadurch wird unterdruck aufgebaut, und benzin fließt. dann, als ich aufgehört habe den estarter zu drücken, floß auch kein benzin mehr. also benzin kommt, und undicht ist der benzinhahn auch nicht, absaufen scheint nicht das problem zu sein.
woran kann es denn liegen, dass die drehzahl direkt nachm starten so niedrig ist...egal wie hoch man das standgas stellt
Ich hab mir gerade nen manuellen Choke bestellt, zum vergleichen. kostet ja nicht die welt, und vielleicht macht da irgendwas anderes mucken, nadel bleibt hängen oder so -
Dann nimm den Vergaser unter weg und sehe dir mal die Düsen an ob du einen Lichtpunkt innen siehst, dann sind sie frei.
An sonsten könnte die zufur sein vom Sprit her.
Das heist das ein weg zu ist, oder das das im Einlass was vor liegt, oder es den Sprithahn es selbst ist das er zeitweise im unterem dreh bereich nicht genug Sprit rein läst.
Oder das dein unterdruck Schlauch einen H riss hat, das er dann neben Luft zieht oder nicht richtig dicht ist bei den an schlüssen.
Das letzte wäre der Hahn selbst.
Also den Vergaser hab ich ja vgorgestern sauber gemacht, der ist top. auf die Düsen hab ich natürlich besonders geachtet, ich hatte die Neben-, oder Chokedüse im verdacht. Ich hab auch letztens schonmal den estarter gedrückt, als ich den benzinschlauch abhatte, und da kam ordentlich benzin, also ist der hahn und unterdruckschlauch auch ok...das hätte ich sonst auch beim fahren gemerkt, aber meine sfera zieht gut, und ist reaktionsfreudig am gas -
Dann würde ich mir mal den Choke vornehmen und den auf Funktion prüfen.
Manuel
Den Choke hatte ich als allererstes in Verdacht, und der geht toppi
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Dann sehe dir mal die Mebranen an ob sie richtig schliessen, denn wenn du einen Lichtspalt innen siehst sind sie nicht dicht.
Und können auch zu start schwierigkeiten führen.
Wenn er Läuft geht dann auch mal alleine aus?
Sollte er das dann tun ohne wieder zu starten, nimmste mal die Kerze raus und siehst die dir an sie müste dann trocken oder nass sein.
Ist sie trocken bekommt er zu wenig Sprit, ist sie aber nass dann zu viel Sprit.
Wenn du sie schon mal draußen hast dann sehe dir mal den Funken an, er sollte blau weiß sein hell und kräftig.Membran ist ok, Zündfunke ist blauweiß.
Der Roller läuft spitze, wenn er einmal an ist, und geht auch nicht aus. Wenn er nur fünf Minuten stand oder so, dann springt er auch auf den ersten kick an, bzw kurz auf den estarter gedrückt. wenn er länger stand, also so ne halbe stunde, muss man schon gas geben, oder echt lang orgeln.