Beiträge von Fehmarnkay

    Zitat von "Pit"

    Das Blinkrelais bleibt angeschlossen, aber nicht zwingend. Wenn Du den Stecker beim Test nicht am Relais hast funktioniert halt der Blinker nicht - wir wollen uns ja wieder ums Bremslicht kümmern, also ist der Blinker jetzt wieder egal.

    Okay was genau soll ich denn jetzt tun? Bin gerade ein wenig schwer von Begriff ?(

    Zitat von "Pit"

    Die LED gefällt mir da nicht so recht. Die würde ich auch mal testweise abklemmen, es reicht dabei einen der beiden Anschlüsse abzunehmen

    Okay "Done"

    Zitat von "Pit"

    Sie kann nicht nur die Fehlerquelle sein, sondern auch der Sinn ist mir nicht klar. Die Ölwarnlampe geht ja eigentlich bei E-Start kurz an, um dessen Birnchen zu prüfen.....warum also diese LED? Ersatz für Ölwarnlampe? Oder einfach eine Bremslichtkontrolle?

    War mir auch nie so recht klar welchen Sinn dieses Lämpchen hat :thumbdown:

    Moin Pit!

    Zitat

    Ganz allgemein müssen wir jetzt einmal abklären, ob wirklich nur
    Bremslicht und E-Start Probleme machen oder noch mehr. Wenn zum Beispiel
    der Blinker den gleichen Fehler hat, müssen wir ganz woanders nach der
    Ursache gucken. Den Regler müssen wir also im Moment nicht tauschen.


    KLar gern! Okay ich lass die Finger vom Regler.

    Zitat

    Du kannst den Ölgeber wieder einstecken und solltest dann Blinker (Seite
    egal) und Tankanzeige beobachten, nachdem die Zündung auf ON steht.

    Hab ich gemacht und auch die Blinker habe ich im Wechsel angemacht und die Bremshebel betätigt. Alles okay mit der Tankanzeige sowie mit beiden Blinkern. Was auffiel war, dass die Bremslichtanzeige (ich meine die Birne vom Bremsslicht) eine längere Leuchtzeit hatte als sonst. Das kann aber damit zusammenhängen, dass der E- Starter nicht betätigt wurde.

    Zitat

    Dann würde ich alle 5 Sekunden kurz das Bremslicht betätigen bis es
    irgendwann nicht mehr geht....was machen jetzt Blinker und Tankanzeige?

    Habe ich gemacht und alles wie zuvor beschrieben okay. Keine Auffälligkeiten!
    Wie schon geschrieben! Was auffiel war, dass die Bremslichtanzeige (ich
    meine die Birne vom Bremsslicht) eine längere Leuchtzeit hatte als
    sonst.

    Zitat

    Wichtig: Nachdem deutlich wird was nicht mehr funktioniert, den Motor
    ankicken. Dann wieder Blinker, Tankanzeige und Bremslicht prüfen bei
    etwas höheren Drehzahlen.

    Hab ich gemacht. Alles funktioniert ohne Probleme mit Ausnahme vom Bremslicht. Die Dehzahl war egal. Es gab keine Veränderung!
    Sicherheitshalber habe ich noch den Bremslichtschalter (links) gebrückt. Denn den hatte ich noch nicht als Fehlerquelle ausgeschltet.

    Zitat

    Wenn nach wie vor NUR das Bremslicht (folglich auch E-Start) Probleme
    macht, verbinden wir jetzt wie gesagt Blinkrelais-Weiß mit einem der
    Bremslichtschalter-Blaurot

    Hier noch eine kurze Frage! Muss der Stecker vom Blinkerrelais abgezogen werden oder ist das Egal?

    Anmerkung zum Ölstandgeber: Ich hatte den nur gebrückt und nicht komplett erneuert. Ich hoffe das ist kein Problem!

    Hier mal ein paar Bilder von der 2-Takt Ziege um die es hier geht! Ist ja sonst irgendwie merkwürdig ohne zu wissen was man gerade bearbeitet.


    Hier kann man noch eine kleine LED Lampe sehen. Die Leuchtet wenn man E-Start und Bremse (egal welche Seite) betätigt. Die ist noch vom Vorbesitzer und so denke ich spielt vermutlich keine Rolle.
    Ach, wie du siehst klappt auch das zitieren mittlerweile :happy:

    Sehe ich den richtig das ich nun eine Brücke zwischen dem weißen Kabel am Blinkerrelais und dem Bremslichtschalter (Seite egal) legen soll? Den Spannungsregler habe ich noch nicht gewechselt! Soll ich das vorher noch machen? Ob der Blinker funzt habe ich heute nicht getestet nachdem ich die Brücke gesetzt hatte.
    Pit ich muss nochmal  :danke: an dieser Stelle sagen und mich für deine Geduld bedanken 8)

    Was ich ehrlich nicht kapiere ist, dass nach etwa 1 Stunde Wartezeit sowohl der Anlasser als auch das Bremslicht funktionieren. Wenn auch nur kurz. Kann das echt am Kabelbaum liegen?

    So, hier mal eine kurze Rückmeldung zu dem Thema. Den Stecker der Ölgebereinheit überprüft und mit WD40 eingesprüht. Leider ohne Erfolg :wein:
    Dann den ankommenden Stecker wie angegeben mit weiss und rot/blau gebrückt. Leider auch damit kein Erfolg. So wie es aussieht muß ich nun wohl den Spannungsregler wechseln! Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee :licht:

    Also dann versuche ich mal zu helfen. So wie ich es auf den ersten beiden Bildern sehe, macht es tatsächlich den Eindruck, dass die Düse nicht ganz eingeschraubt ist. Wenn dem so ist, hätte das zur Folge, dass die Düsennadel bereits erheblich herausgezogen bzw. es den gleichen Effekt hat als wenn man Gas gibt. Hast du den Vergaser ohne Bedüsung bekommen oder hast du eigenständig die Bedüsung getauscht? Wenn du die ursprüngliche Düse mit deiner 68er vergleichst (in den Abmessungen) kannst du sicher einen Unterschied feststellen. Versuche doch mal den Vergaser mit der originalen Düse (sofern vorhanden) laufen zu lassen. Noch eine Frage, auf welcher Stellung ist die Düsennadel? Ggf. kannst du die ja tiefer einstellen. Ich meine, dass sie fünffach verstellt werden kann. Das die Düsennadel im Schieber fixiert ist kann ich vermutlich vorraussetzen!

    Na dann Pit nochmal [Blockierte Grafik: https://www.fehmarn-fun-forum.de/images/smilies/Thx.gif]für die ausführliche Erklärung[Blockierte Grafik: https://www.fehmarn-fun-forum.de/images/smilies/givefive.gif
    Ich hatte nur nach der Überbrückung gefragt um nicht meine andere Sfera wieder zerpflücken zu müssen. So kann ich nun mit der Brückung testen und im Falle eines defektes entsprechend ein neues Teil bestellen.
    Heute ist aber für den Fall der Fälle auch der neue Kabelbaum eingetroffen [Blockierte Grafik: https://www.fehmarn-fun-forum.de/images/smilies/smilie-gross_319.gif]
    Ich hoffe jedoch, dass ich den nun nicht mehr brauche und das mit dem Ölstandgeber funzt.
    Im Grunde wäre mir das mit dem E-Start völlig Wumpe aber mit einem defekten Bremslicht geht wirklich garnicht!

    :danke: Pit für die Antwort. Okay, dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Teil machen und untersuchen ob das Ding die Pest hat. Ich komme allerdings erst am Freitag dazu das zu untersuchen und dann werde ich berichten. Eine Frage aber noch zu dem Geber! Kann man den nicht überbrücken? Das Ding ist doch im Grunde nur ein Widerstand mit mehr oder weniger Ohm je nachdem welchen Stand er gerade hat. Oder mache ich da einen Denkfehler :?: Warum bzw. wieso ist dann nach einiger Zeit wieder Strom da :?: Ja, in der Tat ist das ein ungewöhnlicher Fehler aber irgendwie auch gut so, denn dieser Fehler hat mich in dieses Forum gespült :hauwech:

    Hallo Leute, ich habe mich zunächst wie es sich gehört ordentlich vorgestellt.
    Ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich gelandet bin. Wenn nicht liebe Admins "bitte verschieben" :danke:
    So nun aber zu meinem Problem.
    Der Roller meiner Frau, RST 50 C01, Bj, 95 muckt rum und ich werde fast zum Teileschredder :thumbup:
    Das Ding läuft wirklich klasse. Ich mache alle Wartungen und sicher noch einiges mehr als erforderlich.
    Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Anlasser und gleichzeitig mit em Bremslicht. Wenn ich die Zweitaktbiene starte (E-Start) ist alles erste Sahne. Nach kurzer Zeit (30-45 sec.) jedoch geht das Bremslicht nicht mehr und wenn ich den Roller ausmache ist ein Starten mit E- Starter nicht möglich! Sofern ich etwa eine Stunde warte kann ich den Zossen wieder mit E- Start starten und auch das Bremslicht funzt. Alles aber wie schon beschrieben nur sehr kurz. Ich werde echt wahnsinnig.
    Da ich ja eine 2te Sfera habe, konnte ich schon mal ein paar Teile tauschen. Diode, Starterrelais, Batterie (was eigntlich Quatsch war) und Bremslichtschalter. Davon hat die Sfera ja 2 Stück und da scheint der Fehler am unwahrscheinlichsten zu liegen. Auch habe ich mal die Masse von der Batterie an den Rahmen gelegt. Bisher alles ohne Erfolg :(
    Gibt es bei der Sfera einen Kondensator der ne Macke haben kann :?: oder hat die Lima den Geist aufgegeben :?: Kann der Spannungswandler defekt sein :?:
    Alles an Elektrik funzt sonst einwandfrei. Einen Wackelkontakt würde ich angesichts der Tatsache, dass die Karre nach einiger Zeit nicht rumzickt ausschließen wollen. Vorsorglich habe ich einen neuen Kabelbaum bestellt. Ich würde mir den Austausch aber gerne verkneifen wenn es nicht notwendig ist, was ich ehrlich gesagt bezogen auf das Schadensbild bzw. auf die Symtone annehme.

    So, nun kann ich nur auf eure Tips und Vorschläge hoffen. :danke: schonmal für die Hilfe
    Achso, vielleicht noch am Rande, ich bin kein Elektroexperte sondern eher ein Elektrlegastheniker :thumbdown:

    [Blockierte Grafik: https://www.fehmarn-fun-forum.de/images/smilies/moin%20moin.gif] von der Insel Fehmarn. Ich habe in der Kürze keinen Fred gefunden in dem sich neue User vorstellen können und sollen.
    Aus diesem Grund mache ich hier einfach einen separten Trööt auf. Wenn das nicht gewünscht ist einfach löschen oder bitte in die entsprechende Rubrik verschieben. [Blockierte Grafik: https://www.fehmarn-fun-forum.de/images/smilies/smilie_d_002.gif]

    Ich möchte mich kurz mal bei euch vorstellen auch deshalb weil ich glaube, dass es einfach zum guten Ton gehört.
    Mein Name ist Kay und ich komme aus Hamburg wo ich meinen Hauptwohnsitz habe. Dort habe ich einen Handwerksbetrieb (Klempnerei).
    Die meisste Zeit befinde ich mich jedoch auf Fehmarn, wo ich meinen Wohnsitz Anfang des nächsten Jahres hin verlegen werde. Bin seit 52 Jahren auf der Insel und gehe dort meiner großen Leidenschaft nämlich dem [Blockierte Grafik: https://www.fehmarn-fun-forum.de/images/smilies/a050.gif] und Bootfahren nach. Ich habe bereits ein höheres Alter als die meissten hier erreicht. Das wiederum schützt nicht vor dem Virus "Roller fahren und basteln"
    Seit kurzem betreibe ich mit einem Kumpel ein eigenes Forum welches sich mit dem Thema Fehmarn und Angeln befasst.
    Es ist noch ganz am Anfang und noch im Aufbau. Hier kann man sehen um was es geht. Sollte der Link nicht erwünscht sein bitte einfach löschen.

    Zur Sfera kam ich vor etwa 8 Jahren und kann mir den Hocker nicht mehr wegdenken. Das hat dazu geführt, dass ich nach kurzer Zeit einen 2ten Roller vom gleichen Typ für meine Frau angeschafft habe. Wir düsen damit regelmäßig über die Insel. Die Bastelei an 2-Taktern habe ich in meiner Jugend (ist ja noch nicht solange her [Blockierte Grafik: https://www.fehmarn-fun-forum.de/images/smilies/24.gif][Blockierte Grafik: https://www.fehmarn-fun-forum.de/images/smilies/24.gif][Blockierte Grafik: https://www.fehmarn-fun-forum.de/images/smilies/24.gif]) ziemlich extrem betrieben. Damals jedoch an Kreidler, Zündapp, Malaguti und Co. Also ganz unbeleckt bin ich nicht im Bereich der qualmenden Fahrzeuge :motorrad: . So ich denke, dass es für dem Moment mal reicht und :danke: für die Aufnahme hier.
    Achso, ein Problem habe ich aktuell auch mit der Sfera meiner Frau, was auch zu dem Entschluß führte mich hier anzumelden. Eure Seite kenne ich aber schon einige Jahre und konnte den einen oder anderen Tip bekommen. Zukünftig möchte ich aber nicht nur mitlesen sondern auch mal was schreiben. Ggf. kann hier ja auch mal jemand was von einem Altknacken :alt: lernen :thumbup:
    Über mein Problem schreibe ich dann in einem separaten Trööt. Und der hier :titten2: ist :applause: :cool: