Beiträge von FSchoelch

    So werde ich es machen, hole mir einen Original Auspuff, dann kann ich meine 60 laut Tacho fahren und freu mich und die Rennleitung hat auch nix dagegen :)

    Die guten Angebote, die du erwähnst, eptagon, finde ich die unter "Auspuff Sfera"? Der Auspuff ist ja baugleich mit anderen Rollern, oder?

    Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe! Großartig!

    Ohne Drossel 65 oder mit, hab das jetzt nicht ganz verstanden. Hab auch jetzt noch einiges gelesen, dass der Sito Plus nicht der leiseste ist. Also das ist wirklich nicht so einfach, ich darf ja mit meinem B Führerschein 60km/h fahren, die will ich auch haben und das ganze mit einem vernünftigen Anzug.

    Und ohne Drossel weit jenseits der 60 oder hält es sich in Grenzen? Wenn ich schneller kann, werde ich nämlich auch schneller fahren, befürchte ich :) Die Drossel rausnehmen wäre kein Problem, da muss man ja schon arg Pech haben, da erwischt zu werden.

    Ok, kurze Recherche später:

    Schöner Auspuff, optisch wie auch vom Sound her wohl recht gut! Allerdings habe ich bisher ausnahmslos von 15km/h mehr gelesen und schlechtem Anzug bis 30km/h. Ist das so? Also, auch wenn ich mich als Schisser entlarve, mehr wie 60km/h darf ich mit meinem Führerschein nicht fahren :D

    Grüßt euch miteinander,

    ich will mir heute Abend endlich mal die Teile bestellen, dass ich Samstag loslegen kann mit den Reparaturen.

    Nun bin ich doch noch nochmal unsicher geworden, welchen Auspuff ich bestellen soll. Es sollte eigentlich der Sitz Plus werden, aber der Technigas Silent Pro oder der LeoVince TOuring sollen ja auch ganz gut sein. Um meine lockeren 60 geschmeidig fahren zu können, welchen sollte ich hierfür hernehmen? Die Drosselung würde eigentlich auch im besten Falle drin bleiben sollen.

    Ich hoffe der Thread ist hier richtig, wenn nicht habt Nachsicht mit mir :)

    Danke und Grüße aus dem Süden.

    P.S.: Wo bestellt ihr eure Teile? Streetlights.de hat den Sito recht günstig.

    Genau, ich meinte das Blockierwerkzeug, den Rest habe ich alles da. Ich habe auch hier mal auf der Seite von einer Lösung mit einer Wasserrohrzange gelesen, aber gut, an den 10 Euro soll es nicht scheitern! :) Dann werde ich gleich mal Variogewichte mitbestellen, schaden wird es nicht, wenn da mal neue reinkommen!
    17x13,5 und 5,2g sind Standard, lieg ich da richtig? Sollte ich gut mit fahren, denke ich. Gibt es da Qualitätsunterschiede oder kann man so ein Set für 7-8 Euro reinhauen?

    So langsam nimmt das ganze ja Gestalt an, ich hatte den Roller ja quasi schon aufgegeben, jetzt freu ich mich auf den Sommer wenn alles wieder läuft und gewartet ist!

    Super, dann ist das ne schnelle Sache!
    Ich weiß nicht genau, ob das noch der originale Krümmer ist, hab den Roller gebraucht gekauft und da war eben dieser seltsame Auspuff dran. Auch wegen den Variogewichten kann ich nix genaues sagen. Er zieht mäßig bis 25, aber auch nicht richtig schlecht. Aber da würde schon noch was gehen. Ich muss aber ehrlich gestehen, den Tausch der Variogewichte trau ich mir nicht so recht zu und das Werkzeug habe ich auch nicht dazu. Hatte nur mal was gelesen, dass die Variogewichte mit dem Auspuff abgeglichen werden müssen.

    Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise an alle! Wahnsinn, hatte meinen Roller quasi schon aufgegeben und bin jetzt schon echt froh, dass er überhaupt wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.
    Er ist heute auch wieder angesprungen, allerdings erst nach einigen Versuchen, so richtig stabil scheint das nicht zu sein. Könnte da ein Kerzenwechsel helfen? Hatte die aktuelle erst letzten Herbst eingebaut und zuvor hier geschaut, aber daran soll es nicht scheitern, kostet ja nicht die Welt! :) Welche wäre dann die bessere: B8ES, B7ES oder die BUR6ET?

    Zum Elektrostarter: Bremslicht, Ölkontrolllampe und das leise Klicken sind da, weiteres schau ich dann morgen! Vielen Dank!

    Zum Auspuff: Tut es da ein Nachbau von eBay? Oder sollte es schon ein Silent Pro sein? Habe aktuell ein seltsamen Sportauspuff dran, der war beim Kauf schon montiert. Hatte das mal in einem anderen Thread thematisiert, erste Seite ganz unten zu sehen:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=15331&pageNo=1

    Bin echt mal gespannt, freu mich schon wenn alles wieder soweit funktioniert! :)

    Also, heute hab ich mal an den Vergaser gemacht. Membran ist noch gut, Benzinhahn hab ich getestet, in dem ich am Unterdruckschlauch gesogen hab und am Benzinhahn lief das Benzin raus.

    Vergaser hab ich dann gereinigt und alle Düsen befreit und mit Druckluft durchgepustet.
    Der Roller sprang dann auch nach einigen Versuchen an, habe aber noch an einigen Schrauben ein bisschen planlos geschraubt, bis er anging.
    Er fährt auch, allerdings zieht er eigentlich kaum und fährt auch nur 25 km/h. Ist das ein größeres Problem oder ist das Feintuning am Vergaser?

    Mein Auspuff müsste, glaube ich, auch mal getauscht werden... Kann es daran liegen?

    Außerdem geht der E-Starter nicht mehr...Probleme über Probleme :D

    Danke euch! Und ein schönen Samstag Abend!

    Vielen Dank für die Tipps!

    War gerade in der Motorrad-Werkstatt um die Ecke und habe die Kompression getestet: 10 Bar.

    Also der Kolben scheint in Ordnung zu sein.

    Beim Treten ohne Zündkerze ist ein Unterschied zu merken. Spürbar leichter ohne Kerze.

    Ich denke der nächste Schritt wird jetzt wohl die Vergaserreinigung sein, oder?

    Also ich hab mich mal eben an den Benzinhahn gemacht. Da läuft eigentlich gar kein Benzin raus, höchstens 3 Tropfen.

    Mir ist aufgefallen, dass am Vergaser an einem Abgang (siehe Bilder) die Schelle oder ein Kabelbinder fehlt und der Gummi auch nur sehr locker draufsitzt. Macht das was?
    Ansonsten ist mir auch das Benzin aufgefallen, dass um den vergaser rum ein bisschen steht.

    Außerdem ist im eChoke Kabel ein Riss, aber das würde ja nur die Elektrostartfunktion behindern, oder?
    Der wurde letztes Jahr im Herbst erst eingebaut...

    Anbei Bilder :)

    Danke und Grüße
    Felix

    Vielen Dank, Lumpi!
    Also Zündfunken hab ich jetzt getestet, wie BerlinSfera mir geraten. Deine Tipps werde ich morgen gleich mal umsetzen.
    Also ich traue mir die Reinigung vom Vergaser schon zu, hab mir mal ein paar YouTube Videos angeschaut und auch hier einige Anleitungen. Habe zwar noch nie an einem Roller romgeschraubt, aber an sich keine zwei linken Hände. Werde das mal mit der Benzinleitung morgen testen, vielleicht liegt ja da bereits der Fehler.
    Aber was ich noch so gelesen habe, wäre auch der Tipp mit dem Zylinder von Thorsten NSL naheliegend, da das Fehlerbild mit dem Leistungsverlust passen würde. Da würde ich dann einen neuen einbauen lassen. Wie kann ich das denn am schnellsten erkennen? Irgendwie mit einem Spiegel unter den Roller schauen, meinte eine Werkstatt hier um die Ecke?