Beiträge von Sfera-NSL-1993

    Hey,

    Danke sehr. Ich werde noch ein paar Beiträge verlinken, um den Nutzwert des Threads zu steigern.

    Hab lange überlegt ob ich die Felgen und Ggf. die Innenverkleidung in Anthrazit oder einer anderen Kontrastfarbe z.b. Cyan lackiere. Pinstripes könnte ich mir auch gut vorstellen. Momentan tendiere ich zu zwei Aufklebern für Front- und Heckabdeckung die ich mir mit einem Folienplotter selber mache. Als Zwischenschritt möchte ich zuerst eine mattschwarze Basis schaffen. Hierzu muss ich noch die Hinterradfelge und ein paar Kleinteile lackieren.

    LG Jan

    Hey sfera-haiza,

    Danke für deine Rückmeldung. Nach den ersten 120 Km war deutlich weniger Öl im Tank zu sehen. Nachdem ich zuletzt 100ml nachgefüllt habe ist der Stand optisch unverändert voll. Also der Ölstand sinkt laufleistungsbedingt langsam. Die erste Warnung der Lampe war nachvollziehbar, merkwürdig ist, dass das Nachfüllen nur 20 Km Abhilfe geschaffen hat und die Lampe trotz randvollem Öltank angeht.

    LG Jan

    P.s. Die Zündkerze müsste ich erst ausbauen. Der Roller startet
    problemlos und läuft - soweit ich das einschätzen kann nicht zu "fett".

    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier und habe habe nach dem Wiederaufbau meiner Sfera NSL 50 (Baujahr 1993) ein Problem. Die Öllampe leuchte beim Bremsen auf (es "klackt" auch jedes mal hörbar) obwohl ausreichend Öl nachgefüllt wurde:

    • Im Rahmen des Wiederaufbaus wurden 500ml Öl nachgefüllt, bevor ich den Roller gestartet habe.
    • Nach ca. 120km ging beim Bremsen die Ölleuchte an, daraufhin habe ich nochmal 500ml Öl nachgefüllt. Die Ölleuchte hat dann für ca. 20 Km nicht mehr geleuchtet.
    • Jetzt leuchtet Sie wieder beim Bremsen. Trotz nochmaligen nachfüllen von ca. 100ml bis 10cm unter die Oberkante (Ich kann das Öl schon sehen) leuchtet die Lampe beim Bremsen.
    • Ich habe in den letzten zwei Wochen also ca. 1,1 Liter Öl bei einer Laufleistung von ca. 150 Km nachgefüllt.

    Zeigt die Lampe ggf. noch den z.b. Getriebeölstand an? Die Lampe und das unangenehme "knacken" machen mich nervös. Bin für jeden Rat dankbar?
    LG Jan

    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier und habe habe nach dem Wiederaufbau meiner Sfera NSL 50 (Baujahr 1993) ein Problem. Die Sfera startet, wenn ich eine der beiden Bremsen betätige und der Schlüssel auf “on” steht. Der E-Startknopf ist somit überflüssig. Habe ich beim Zusammenbau des Schlosses oder des Tachos einen Fehler gemacht? Fraglich ist besonders, ob es problematisch ist wenn ich während der fahrt bremse dadurch und ständig der "Startimpuls" gegeben wird?

    LG Jan

    Hallo zusammen,

    gerade noch rechtzeitig zum Sommer, habe ich meine Sfera (Piaggio Sfera 50 NSL1T | Baujahr 1993) zu neuem Leben erweckt. Nachdem mir die Forenbeiträge sehr beim Wiederaufbau geholfen haben, kommt hier die obligatorische Kurzvorstellung des Rollers bzw. des Wiederaufbaus.

    Die Sfera wurde nur gelegentlich – und mit jahrelangen Unterbrechung - gefahren (Laufleistung 9.950 Km) und leider auch nur dementsprechend gepflegt. Nach Stürzen auf jeder Seite und zuletzt vier Jahren Standzeit im Hof, war die Sfera in einem ziemlich schlechten Zustand (Vorderlicht, E-Starter und Hupe defekt, Schalter defekt, Reifen abgefahren und Ventile kaputt, Luftfilterhalterung abgebrochen, Batterie leer, altes Benzin im Tank, Plastik verwittert und teilweise gesprungen, Lacknebel auf vielen Teilen etc…). Hier ein Bild vom Urzustand:

    !!! Leider sind die ursprünglichen Bilder vom Hoster gelöscht worden. Ich konnte nur einen Bruchteil in schlechter Auflösung herstellen !!!

    Mit der Hilfe des Forums - und den vielen hilfreichen Beiträgen - habe ich zuerst versucht die Sfera zu starten und dazu folgendes in Angriff genommen:

    1. Schritt Wiederbelebung

    • Batteriewechsel
    • Benzin ablassen und neuen Treibstoff sowie Öl nachfüllen
    • Benzinleitung, Benzinhahn und Pumpe überprüfen
    • Vergaser ausbauen und überholen
    • Zündkerzenwechsel und anschließend Zündfunken überprüfen
    • Nach dem Vergaserwechsel war die Zündkerze "trocken" und der Roller wollte nicht starten (Ein Spritzer Bremsenreiniger in den Verbrennungsraum hat ihn wieder zum Leben erweckt ;p)

    2. Schritt Optimierung

    • Räder abbauen und neue Reifen aufziehen lassen
    • Trommelbremsen erneuert und anschließend die Bremsen einstellen
    • Luftfiltereinsatz erneuert
    • Griffe erneuert (Die alten waren total verwittert und klebrig)
    • Gaszug eingestellt
    • Defekte Hupe getauscht
    • Batterie der Uhr getauscht
    • Tacho ausgebaut
    • Abgebrochene Tanknadel ersetzt (Hab ein Stück schwarzes Plastik zugeschnitten und auf die Original Aufnahme geklebt)
    • Licht- und Blinkerschalter gegen neue getauscht bzw. die alten überholt. Beim Zusammenbau war der Schaltplan sehr nützlich, da ich die beiden Lichtschalter (Ein- und Aus & Fahr- und Fernlicht) nicht mehr 100% den beiden Kabeln zuordnen konnte, hatte ich diese zuerst vertauscht. Dadurch ging bei eingeschalteten Fernlicht nur die Tachobeleuchtung an!
    • Blinkerbirnen, Fahr- und Abblendlicht und Kennzeichenbeleuchtung erneut
    • Alle lackierten und unlackierten Teile, Vorderradfelge und Auspuff wurden mit der Spraydose mattschwarz lackiert (Alle Teile habe ich mit 400- und 600er Schleifpapier zuvor nass angeschliffen und mit zwei Schichten Basis- und anschließend zwei Schichten matten Klarlack lackiert. Unlackierte Teile wurden vor der Lackierung noch mit Kunststoffhaftgrund behandelt)
    • Hupen- und Startknopf gegen neue schwarze Schalter getauscht
    • Hintere Blinker und Rücklicht getönt (mit 10% Tönungsfolie für Scheinwerfer)

    3. Ist-Stand

    4. Schritte in Planung

    • Tachowelle tauschen (Die Halterung für den Tacho ist beim Ein- und Ausbau gebrochen)
    • Öllampe überprüfen (Diese leuchtet auf, wenn ich die Bremse betätige, obwohl ausreichend Öl nachgefüllt wurde)
    • Roller startet wenn ich die Bremse betätige und der Schlüssel auf “on” steht (Bug oder Feature?!)
    • Gepäckträger und entsprechende Abdeckung lackieren
    • Hinterradfelge und ggf. Variodeckel lackieren
    • Porösen Ansaugstutzen tauschen (Frühjahr 2017)
    • Sitzbankbezug tauschen (Frühjahr 2017)

    Alle Reparaturen und Lackarbeiten wurden bei Dämmerlicht im Hinterhof ausgeführt, um den "bad-ass-Charme" zu erhalten. Wenn man einmal angefangen hat, nimmt es irgendwie kein Ende ;). Trotzdem hat der Wiederaufbau viel Spaß gemacht. Ich freue mich über Kommentare, Feedback und Anregungen.

    LG Jan