Beiträge von Sfera-NSL-1993

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euer Feedback! Ich bemühe mich weiter um konkrete Angaben und Links. und werde bei Gelegeheit die Bilder der alten Beiträge erneut hochladen. Wie immer gibt es immer etwas an Roller zu machen aber erstmal zu Euren Fragen.

    Variomatik: Ich habe tatsächlich überlegt eine komplett neue einzubauen. Da ich das erste mal an der Variomatik zu Gange (Zahnriemen, Ölpumpenriemen, Variogewichte, Reinigen, Schmieren) wollte ich nicht zuviel auf einmal in Angriff nehmen. Grundsätzlich versuche ich den Roller möglichst nah am Originalzustand zu bewahren und tausche nur was den Roller besser macht und von der Rennleitung erlaubt ist. Durch die neuen Gewichte und die Reinigung läuft der Roller viel runder. Kein Wunder so verdreckt und schmierig wie alles war.

    Reifen: Die Reifen habe ich beim Fach-Händler aufziehen lassen und der Empfehlung vertraut. Ich (80 kg) fahre mit das ganze Jahr (Kurzstrecken in der Stadt) und bin zufrieden.

    • Vorderrad: Pirelli SL 26 90/90-10 50J
    • Hinterrad: Pirelli SL 38 100/80-10 53L

    Sitzbank: Ich habe einen hochwertigen Sitzbankbezug für 30€ bei Ebay gekauft und diesen selbst bezogen. Zuerst muss die Sitzbank abgebaut und alle Tackernadeln entfernt werden um den alten Bezug abzunehmen. Der Schaumstoff der Sitzbank sollte vor dem beziehen komplett trocken sein. Den neuen Bezug habe ich mit Wäscheklammern fixiert, dann muss der Bezug leicht auf Spannung gebracht und rundum mit einem Handtacker festgetackert werden. Zum Schluß habe ich die Kante mit einem flexiblen Kleber wie z.B. Patex verklebt.

    Reparaturen: Mit einem Roller gibt es ja immer etwas zu tun. In den letzten drei Monaten hat der Roller - außer einer defekten Glühbirne im Frontscheinwerfer (Zuerst ging das Fahrlicht aus, kurz darauf ist das Fernlicht ausgefallen) - einwandfrei funktioniert. Die Glühbirne tauschen ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Verbaut wurde eine Philips BILUX 12V 35/35W BA20d.

    Der Auspuff sollte eigentlich im Frühjahr getauscht werden. Leider hat der Sito Plus nach ca. 10 Jahre - verdient aber kurz vor dem geplanten Austausch - das zeitliche gesegnet. Der Auspuff hat genau da ein Loch bekommen wo der Ständer den Auspuff berührt (Der Ständer hat schon eine richtige Kerbe!).

    Verbaut wurde wieder ein Sito Plus inklusive Krümmer für 70 € bei Ebay. Beides wurde in einem Rutsch getauscht. Auspuff und Krümmer wurden vor der Montage nochmal mit Auspufflack grundiert.

    Die Schrauben die Auspuff und Krümmer verbinden waren so verrostet, dass diese nur mit einer Säge getrennt werden konnten. An den Krümmer bin ich mit einem kurzen 10er Gabelschlüssel - von der Zündkerze - ganz gut herangekommen. Insgesamt ist der Auspuff und Krümmertausch relativ fummelig und eine Reparatur die nur mit vollem Magen und positiver Grundstimmung durchgeführt werden sollte ;p

    Der neue Auspuff klingt etwas noch etwas blechern, wird aber mit jeder Fahrt angenehmer. Ich habe das Gefühl, das der Auspuff am Krümmer noch nicht 100% dicht ist. Es ist ziemlich laut und das Geräusch kommt nicht nur von hinten sondern auch etwas aus der mitte. Vermutlich steht der Auspuff unter Spannung, also alles nochmal lockern und anziehen. Da der Wechsel der Bremszüge ansteht, werde ich da nochmal den Sitz von Aufpuff und Krümmer überprüfen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß Jan

    Hey Schlenkert-LH,

    danke für die Rückmeldung. Die Haltbarkeit würde mich sehr interessieren. Die der schwarze Look der Kunststoffpflege ist leider nur temporär. Würde mich freuen, wenn es etwas gibt mit dem das etwas länger hält.

    Gruß Jan

    Hey Schlenkert-LH,

    saubere Arbeit an der Sfera und gute Neuzugänge! Sag mal wie hast Du die Verkleidungsteile wieder so schwarz bekommen und wie lange hält das? Ich habe noch nichts brauchbares gefunden und die Teile matt-schwarz lackiert.

    Gruß Jan

    Hallo zusammen,

    nach ein paar Startproblem - die auf einen defekten E-Choke - zurückzuführen waren, habe ich etwas Zeit gefunden um ein paar Wartungsarbeiten durchzuführen. Das folgende Video und das Forum haben mir sehr geholfen. Der Wechsel (Variomatikdeckel, Antriebsriemen, Ölpumpenriemen, Variogewichte) wird im Video detailliert erklärt.

    • Um den Wechsel des Antriebsriemens habe ich mich immer gedrückt, da ich noch nie den Variomatikdeckel geöffnet habe. Der Variodeckel (8er Nuss) ließ sich nach dem Abbau des Luftfilters gut erreichen. Ich schätze das ich der erste Mensch nach 1993 war, der den Innenraum zu Gesicht bekommen hat. Ich habe den Innenraum gründlich gereinigt und den Kickstarter wieder gefettet. Für den Tausch habe ich ein Blockierwerkzeug für 10€ besorgt. So ließ sich die Mutter (15er Nuss) gut lösen. Die Mutter habe ich beim späteren Zusammenbau mit Loctite gesichert.

    • Der passende Antriebsriemen war nicht so leicht zu finden, da sehr viele unterschiedliche Größenangaben kursieren. Ich habe den Dayco 7106 (17x734mm) verbaut.

    • Die Variomatik war völlig mit Fett verklebt und die Gewichte ungleichmäßig abgenutzt. Nach ordentlicher Reinigung mit Bremsenreiniger wurden neue Variogewichte mit den folgenden Abmessungen/Gewicht (17x13,5mm 5,2 Gramm) verbaut und mit mit einem Spritzer Silikonspray geschmiert. Zu den Variogewichten kursieren sehr wiedersprüchliche Angaben in Bezug auf Abmessungen und Gewicht. Ich habe die alten Gewichte (Metallkern mit zwei Platikkappen) gewogen, es sind tatsächlich 5,2 Gramm. Die neuen Gewichte passen perfekt.

    - In einem Aufwasch wurde der Ölpumpenriemen (240x6mm) getauscht und der Ölpumpenzug eingestellt. Es war ziemlich fummelig den Riemen aufzuziehen. Hier waren die Folgenden Links sehr hilfreich: "Ölpumenriemen wechseln" und "Ölpumpe - Anleitung - Einbau".

    • Zum Schluss habe ich das Getriebeöl (Motul SAE80W90) gewechselt. Hier war die Anleitung "Getriebeöl wechseln" von Sfera-Haiza sehr hilfreich. Wenn Ihr die Originalfelgen darufhabt, müsst Ihr die Felge so drehen das das runde Loch der Felge über der Schraube steht. Mit einer 11 Nuss und einer Verlängerung kommt man gut an die Schraube ohne das Rad abbauen zu müssen. Eine Spritze aus der Apotheke hilft beim Einfüllen.

    Hätte ich gewusst wie positiv sich der Wechsel in Bezug auf Durchzug und Endgeschwindigkeit auswirkt, dann hätte ich diesen schon längst durchgeführt. Insbesondere die Reinigung und Tausch der total verdreckten Variogewichte macht sich sehr positiv bemerkbar. Der Roller macht wieder richtig Spaß!

    Gruß Jan

    Hallo zusammen,

    nach längerer Pause melde ich mich mit einem Update zurück. Ich hatte kleinere Probleme mit dem Roller und wenn man einmal anfängt hört es nicht mehr auf, selbst wenn das Problem längst behoben ist. Seit dem letzten Beitrag ist Folgendes am Roller geändert worden:

    • Benzin- und Unterdruckleitung und die dazugehörigen Schlauchschnellen wurden getauscht (Altersbedingt waren die einfach fällig. Der Benzinschlauch hat während der Fahrt Leck geschlagen).
    • Da der Ansaugstutzen etwas porös war, wurde dieser in einem Rutsch mit der Membran (Beide Original) getauscht (In die Abrissschraube habe ich mit einem Dremel einen Schlitz reingeschnitten und die Schraube wiederverwendet).
    • Sitzbank neu bezogen (Die alte war schon etwas porös und mit nassem Hintern fährt es sich schlecht).

    Zwischenzeitlich gab es Probleme mit dem Durchzug bei hoher Geschwindigkeit. Das Problem (Benzinhahn tauschen und Vergaser reinigen) wurde mit Hilfe des Forum gelöst. Wenn ich einmal dabei bin versuche ich möglichst viel auf einmal zu tauschen und habe in diesem Zuge folgendes umgesetzt:

    • Benzinhahn getauscht (Original Piaggio aufgrund der vielen negativen Meinungen zu OEM Anbietern). Das Benzin habe mit einem Trichter in den Tank ablaufen lassen.
    • Luftfilterkasten (gebraucht) getauscht (Beim alten war die Halterung abgebrochen)
    • Luftfiltermatte getauscht
    • Ansaugstutzen (Original Piaggio) getauscht
    • E-Choke getauscht (Original Piaggio) getauscht
    • Vergaser überholt (Schwimmer, Nadel, Dichtung)
    • Tachowelle getauscht. Diese hat leider nur zwei Tage gehalten und ist dann wieder aus der Halterung oben im Tacho gerutscht. Bei einer 50er brauche ich nicht unbedingt einen Tacho, mittlerweile ist es eine persönliche Sache ;p

    In den letzten 12 Monaten wurde der komplette Strang von Luftfilter, Ansaugstutzen, Vergaser, Ansaugstutzen, Membran sowie den Benzinfluss von Benzinhahn, Benzin- und Unterdruckleitung erneuert, E-Choke getauscht und in diesem Zuge alle Klemmen und Schellen erneuert. Gerade hat mich eine defekte Zündkerze lahmgelegt. Die Zündkerze kann ich also von der todo-Liste nehmen ;p Mit den geplanten Änderungen sollte der Roller erstmal gut aufgestellt sein:

    • Getriebeöl wechseln (Motul)
    • Antriebsriemen und Ölpumpenriemen
    • Variogewichte
    • Bremszüge
    • Gaszüge tauschen (Suche noch einen Händler der die drei in der richtigen Länge vertreibt)
    • Tachowelle erneut - diesmal mit Heisskleber - in Angriff nehmen
    • Auspufftausch im Frühjahr 2019. Es wird wohl wie bisher ein Sito Plus
    • Hinterrad und abgeplatzte Stellen auf dem Trittbrett in Mattschwarz nachlackieren

    Die meisten Reparaturen habe ich mithilfe des Forums durchgeführt. Wenn ich es nicht schon direkt im Beitrag getan habe: Danke für Eure Unterstützung!

    Gruß Jan

    Hey TPH-Star,

    danke für Deinen Tipp! Ich habe die Batterie über Nacht aufgeladen und heute den Benzinzufluss überprüft. Der Luftfilter wurde vor kurzem getauscht. Den Vergaser habe ich vor 2 Monaten gereinigt und überholt. Den Gaszug am Vergaser habe ich geprüft. Der verdächtigte Gaszug funktioniert (Wenn ich am Gaszug drehe bewegt sich der Schieber und geht beim loslassen in die Ausgangsposition zurück). Beim Überprüfen der Zündkerze war schnell klar das die Zündkerze (pechschwarz und feucht) die Ursache war.

    Irgendwie habe ich bei der Prüfreihenfolge (Bezinfluss, Vergaser, Zündfunken) immer Pecht. Beim nächsten mal fange ich bei der Zündkerze an ;p Den Spielraum des Gaszugs habe ich mittels Einstellschraube am Griff reduziert. Möglicherweise habe durch das Spiel im Gasgriff immer zuviel Gas beim Start gegeben und den Roller so zum absaufen gebracht.

    Den Gaszug (besser alle drei) würde ich immer noch gerne tauschen. Es ist nicht einfach einen Händler zu finden der die drei Züge für die NSL1T in der richtigen Länge anbietet. Über Empfehlungen oder Links würde ich mich freuen.

    Gruß Jan

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Gaszug. Der Roller nimmt erst Gas an wenn ich den Gasgriff ca. 1,5 - 2 Zentimeter angezogen habe. Der Gasgriff läuft etwas hackelig geht aber wieder zurück in die Ausgangsposition. Der Roller ist beim Kaltstart schwer angesprungen, ich musste deutlich mehr Gas geben um zu starten als bisher.
    Am Samstag ist der Roller nach 300 Meter Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Auch am darauffolgenden Tag konnte ich den Roller nicht mehr starten. Es fühlt sich so an als würde er kein Sprit bekommen. Die Verbindung vom Gasgriff zur Verteilerdose funktioniert, wenn ich am Gasgriff ziehe höre ich wie sich der Gasschieber bewegt. Gerissen ist der Gaszug jedenfalls nicht, vielleicht löst sich die Seele langsam auf?!

    Der Vergaser wurde vor 4 Wochen gereinigt und überholt, Luftfilter, Ansaugstutzen und Benzinhahn wurden vor 8 Woche getauscht. Heute Abend prüfe ich nochmal sicherheitshalber den Unterdruckschlauch und den E-Choke und sehe mir die Zündkerze an.

    Ich vermute, dass das Problem beim Gaszug liegt und würde diesen gerne komplett tauschen. Im Netz konnte ich nur wenige Angebote finden wo der Gaszug komplett angeboten wird z.B. hier. Es gibt scheinbar zwei Längen für die Sfera, könnte ihr mir einen Tipp geben wo ich den kompletten Gaszug (Gaszug, Ölpumpenzug und Verteilerdose) oder zumindest die Einzelteile bestellen kann?

    Ich freue mich über jeden Tipp wo ich den Gaszug (komplett oder Einzelteile) bestellen kann oder wo das Problem liegen könnte!

    Gruß Jan

    Kurzes Update: Der Roller ist beim Kaltstart nicht mehr ganz so spritzig und braucht etwas länger bis er in Schung kommt. Der Leistungsabfall nach kurzer Fahrt bzw. beim warm werden ist nicht mehr aufgetreten. Ich bin etwas verwundert vlt. lag - der Leistungsabfall im warmen Zustand - doch am Vergaser oder dem Benzinhahn. Ich fahre später nochmal ne längere Runde. Nächste Woche wird trotzdem der E-Choke, Antriebsriemen und in diesem Zuge auch die Variorollen getauscht.

    Nachtrag: Bin nochmal eine längere Strecke ohne Probleme gefahren. Der Leistungsabfall ist nicht mehr aufgetreten, selbst steile Berge waren kein Problem. Ich merke mir immer zuerst den Vergaser reinigen ;)

    Hallo zusammen,

    ich habe es erst heute geschafft mich dem Roller zu widmen. Ich habe folgendes getauscht:

    - Bezinhahn
    - E-Choke
    - Luftfilterkasten (Halterung war gebrochen) und Luftfilter
    - Ansaugstutzen

    Nach einer Testfahrt haben sich die Probleme sogar verschlimmert. Der Roller kam beim Kaltstart kaum auf Touren. Kaum warm geworden, bricht die Leistung total ein. Insgesamt also schlimmer als vorher. Ich tippe auf den neuen E-Choke. Die Nadel war etwas länger als beim Orginial (Siehe Bild), ich meine hier schonmal etwas darüber gelesen zu haben?!


    Ich hätte gleich der Empfehlung von turbofoen folgen sollen und den Artikel bei E-Bay kaufen sollen. Ich wollte alles bei einem Händler in einem Rutsch bestellen. Der Anschluss auf dem Ebay-Artikel sieht dem Orginal-Aschluss sehr ähnlich. Ich habe den folgenden E-Choke bestellt und werde noch einen Versuch mit dem E-Bay-Artikel starten.

    Danach habe ich den alten (Original) E-Choke wieder eingebaut und in diesem Zuge den Vergaser (Dell Orto PHVA 14) gereinigt und überholt (Schwimmer, Schwimmernadel, Dichtung ersetzt).


    Jetzt zieht der Roller wieder etwas besser beim Kaltstart. Der schwache Durchzug beim warmen Zustand ist leider unverändert. Danke für Deinen Tipp Lumpi an den Antriebsriemen habe ich noch gar nicht gedacht! Beim Kompression prüfen muss ich mir Hilfe organisieren. Ich werde nochmal den E-Choke (Empfehlung von Turboofen) und den Antriebsriemen tauschen.

    Dank & Gruß

    Jan

    Hey Sync1989,

    danke für Deine gelungene Rollervorstellung! Schöner Beitrag der Lust auf mehr macht. Ich ziehe den Hut vor Dir, alles von Grund auf neu zu machen. Ich bin gespannt wie es weitergeht und werde Deinen Fortschritt verfolgen.

    LG Jan

    Hey,

    nein, den E-Choke habe ich nicht getestet. Da der Roller gut anspringt und nicht zu fett läuft, wurde der Choke erstmal von der Liste genommen. Ich test mal den Choke vlt. klemmt ja nur die Nadel.

    Vieleicht sollte ich einfach einen neuen E-Choke einbauen, habe momentan sehr wenig Zeit zum basteln. Nach 25 Jahren hätte der alte auch seine Schuldigkeit getan ;) Im Forum liest man immer wieder von unterschieldichen Längen der Nadel. Gibt es einen Tipp bzw. eine Kaufempfehlung?

    Dank & Gruß

    Jan

    Hallo zusammen,

    seit zwei Wochen bricht die Leistung meines Rollers (Piaggio Sfera NSL Bj. 1993) während der Fahrt stark ein, das ich zeitweise nur noch ca. 15-20 km fahren kann. Der Roller nimmt Gas an und dreht hoch, zeitgleich geht die Geschwindigkeit runter. Er will beschleunigen kann aber nicht. Ich schleiche dann 2-4 Minuten durch die Gegend, dann nimmt er langsam wieder Fahrt auf, bis irgendwann wieder die Leistung einbricht. Der Roller säuft nicht ab, erneuter Start ist jederzeit möglich. Beim Starten des Rollers im kalten Zustand ist der Durchzug gewohnt gut. Die Probleme treten erst nach 2-3 Minuten Fahrt auf, wenn der Roller warm wird. Die Probleme treten seit ca. zwei Wochen auf, ohne das ich Änderungen oder Reperaturen durchgeführt habe.

    Folgendes habe ich überprüft:

    - Zündkerzenbild geprüft (sauber und rehbraun)
    - Benzin- und Unterdruckleitung geprüft
    - Luftfilter und Ansaugstutzen (ein bisschen porös - wird getauscht) geprüft
    - Einstellungen Vergaser
    - Funktion Gaszug
    - Der Auspuff ist nach ca. 7 Jahren schon sehr mitgenommen und stark gerostet aber nicht verstopft oder undicht
    - Membran und Ansaugstutzen sind erst 6 Monate alt

    Den Benzinhahn habe ich überprüft indem ich den Benzinschlauch von Vergaser abgezogen habe. Es ist etwas Bezin rausgelaufen, sodas ich von einem kaputten Bezinhahn ausgegangen bin. Als ich den Bezinhahn tauschen wollte und den Schlauch wieder abgezogen habe, um das Bezin abzulassen, lief kein Bezin raus? Kann es sein, das der Benzinhahn von Zeit zu Zeit kein oder nur wenig Benzin durchlässt?

    Der Benzinhahn und der poröse Ausaugstutzen für den Luftfilter werden nächste Woche getauscht. Ich habe überlegt in diesem Zuge den Vergaser (Wartungskit ist bestellt) zu überholen, glaube aber nicht das dieser die Ursache ist. Hab Ihr noch Ideen woran es liegen könnte (E-Choke, CDI, Kompression, Elektrik)? Bin für jeden HInweis dankbar!

    Gruß Jan