Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback! Ich bemühe mich weiter um konkrete Angaben und Links. und werde bei Gelegeheit die Bilder der alten Beiträge erneut hochladen. Wie immer gibt es immer etwas an Roller zu machen aber erstmal zu Euren Fragen.
Variomatik: Ich habe tatsächlich überlegt eine komplett neue einzubauen. Da ich das erste mal an der Variomatik zu Gange (Zahnriemen, Ölpumpenriemen, Variogewichte, Reinigen, Schmieren) wollte ich nicht zuviel auf einmal in Angriff nehmen. Grundsätzlich versuche ich den Roller möglichst nah am Originalzustand zu bewahren und tausche nur was den Roller besser macht und von der Rennleitung erlaubt ist. Durch die neuen Gewichte und die Reinigung läuft der Roller viel runder. Kein Wunder so verdreckt und schmierig wie alles war.
Reifen: Die Reifen habe ich beim Fach-Händler aufziehen lassen und der Empfehlung vertraut. Ich (80 kg) fahre mit das ganze Jahr (Kurzstrecken in der Stadt) und bin zufrieden.
- Vorderrad: Pirelli SL 26 90/90-10 50J
- Hinterrad: Pirelli SL 38 100/80-10 53L
Sitzbank: Ich habe einen hochwertigen Sitzbankbezug für 30€ bei Ebay gekauft und diesen selbst bezogen. Zuerst muss die Sitzbank abgebaut und alle Tackernadeln entfernt werden um den alten Bezug abzunehmen. Der Schaumstoff der Sitzbank sollte vor dem beziehen komplett trocken sein. Den neuen Bezug habe ich mit Wäscheklammern fixiert, dann muss der Bezug leicht auf Spannung gebracht und rundum mit einem Handtacker festgetackert werden. Zum Schluß habe ich die Kante mit einem flexiblen Kleber wie z.B. Patex verklebt.
Reparaturen: Mit einem Roller gibt es ja immer etwas zu tun. In den letzten drei Monaten hat der Roller - außer einer defekten Glühbirne im Frontscheinwerfer (Zuerst ging das Fahrlicht aus, kurz darauf ist das Fernlicht ausgefallen) - einwandfrei funktioniert. Die Glühbirne tauschen ist mit wenigen Handgriffen erledigt. Verbaut wurde eine Philips BILUX 12V 35/35W BA20d.
Der Auspuff sollte eigentlich im Frühjahr getauscht werden. Leider hat der Sito Plus nach ca. 10 Jahre - verdient aber kurz vor dem geplanten Austausch - das zeitliche gesegnet. Der Auspuff hat genau da ein Loch bekommen wo der Ständer den Auspuff berührt (Der Ständer hat schon eine richtige Kerbe!).
Verbaut wurde wieder ein Sito Plus inklusive Krümmer für 70 € bei Ebay. Beides wurde in einem Rutsch getauscht. Auspuff und Krümmer wurden vor der Montage nochmal mit Auspufflack grundiert.
Die Schrauben die Auspuff und Krümmer verbinden waren so verrostet, dass diese nur mit einer Säge getrennt werden konnten. An den Krümmer bin ich mit einem kurzen 10er Gabelschlüssel - von der Zündkerze - ganz gut herangekommen. Insgesamt ist der Auspuff und Krümmertausch relativ fummelig und eine Reparatur die nur mit vollem Magen und positiver Grundstimmung durchgeführt werden sollte ;p
Der neue Auspuff klingt etwas noch etwas blechern, wird aber mit jeder Fahrt angenehmer. Ich habe das Gefühl, das der Auspuff am Krümmer noch nicht 100% dicht ist. Es ist ziemlich laut und das Geräusch kommt nicht nur von hinten sondern auch etwas aus der mitte. Vermutlich steht der Auspuff unter Spannung, also alles nochmal lockern und anziehen. Da der Wechsel der Bremszüge ansteht, werde ich da nochmal den Sitz von Aufpuff und Krümmer überprüfen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Jan