Hallo zusammen,
mal wieder ein kleines Update. Nach unzähligen Anläufen habe ich es geschafft den Tacho in Gang zu setzen. Die Kette aus Verbindung Vorderrad und Tachoschnecke, Tachoschnecken-Zahnrad und Tachowelle, Tachowelle und Tacho und der Tacho selber bieten eine Menge Fehlerquellen. Da die Befestigung der Tachowelle am Tacho nie wirklich gut gehalten hat habe ich das Problem dort vermutet. Nachdem ich mich im Forum schlau gemacht habe bin ich wie folgt vorgegangen:
- Neue Welle eingezogen (alte Welle oben abschneiden, bündig mit der Unterseite der neuen Tachowelle verkleben und rückwärts einziehen).
- Die Verbindung von Tachowelle und Tacho habe ich geprüft indem ich mit Zeigefinder und Daumen unten an der Welle - in Richtung Roller - gedreht habe und auf den minimalen Ausschlag der Tachonadel geachtet habe.
- Nachdem die Tachowelle am Vorderrad gelöst war, wurde schnell klar das das Tachoschnecken-Zahnrad die Ursache des Problems ist. Die Aufnahme des Zahnrads war total abgenutzt (Siehe linkes Bild) sodass die Tachoseele keinen Halt hatte. Auf dem rechten Bild sieht man gut die viereckige Aufnahme für die Tachowelle.
Das Tachoschnecken-Zahnrad habe ich aus meinem Zweitroller geliehen. Leider konnte ich konnte bisher keinen Händler finden, der das Zahnrad im Programm hat. Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Die Abmessungen wie folgt: 11 mm Durchmesser und 26 mm lang.
Die derzeit verbaute Tachowelle (RMS Artikelnummer: 163630870) hat etwas andere Wiederhaken und keinen Gummiring. Hält deutlich besser als das Original.
Um den Tacho bzw. die Aufnahme für die Tachowelle als Fehlerquelle auszuschließen habe ich den Tacho meines zweiten Rollers verbaut. Da ich mittlerweile gut 1.500 Kilometer ohne Tacho gefahren bin (Die Reparatur hat mal wieder etwas länger gedauert) hat sich der Tacho meines zweiten Rollers mit 12.672 Kilometer angeboten. Der alte Tacho ist bei 10.066 stehengeblieben. Ich habe jetzt ca. 1.100 Kilometer mehr auf dem Tacho als die tatsächliche Laufleistung und muss auf meine selbst gebastelte Tanknadel und verzichten.
Irgendwie schaffe ich es immer wieder den Anschlaggummi für den Hauptständer zu verlieren. Vermutlich bin ich - mit Beifahrer - zu steile Bordsteine hoch- oder runtergefahren sodass der Gummi am Bordstein hängen geblieben ist. Zum Glück hatte ich zwei bestellt. Da das Ersatzteil nur in den Niederlanden erhältlich ist, sollte ich darüber nachdenken einen Vorrat anlegen.
Durch den Tipp von Tlanos habe ich die Birne des Frontscheinwerfers gegen eine LED-Leuchtmittel (20W BA20D 4 CREE LED) getauscht. Leider ohne E-Prüfzeichen aber in Bezug auf Farbtemperatur und Lichtausbeute top und ein deutlicher Unterschied zu vorher. Das Gefühl ein Teelicht im Frontscheinwerfer zu haben hat nun ein Ende.
Seit neuestem habe ich einen Überzug für den Sitz (OEM UN26044). Der Regenschutz ist mit ca. 80 cm Länge und 40 cm Breite etwas zu lang, jedoch wasserdicht und insgesamt für die Sfera zu empfehlen. Der Bezug ist relativ weich und lässt sich kompakt zusammenrollen sodass Helm, Handschuhe und Regenschutz bequem ins Helmfach passen.
Es gab Rückmeldungen zu meinem ungeputzten Roller Hier noch ein Bild im halbwegs sauberen Zustand. Seit neustem verwende ich ein Pflegemittel (Motul MC Care E11 für matte Lacke) und kann das Mittel empfehlen.
Der zweite Roller das Arbeiten wirklich sehr erleichtert. Tacho (inklusive funktionierender Uhr) und das Tachoschnecken-Zahnrad konnte ich direkt verwenden ohne den lästigen Verzug durch Ausbau, Teile bestellen und erneuten Wiedereinbau (Ich suche noch Ersatz für das Tachoschnecken-Zahnrad und bin für jeden Hinweis oder jedes Angebot dankbar!). Mit dem Tacho und der Uhr funktioniert jetzt wirklich alles wieder. Vor dem Winter werde ich nochmal die Batterie laden und ggf. die Zündkerze tauschen.
Gruß Jan