Beiträge von Zzip

    Riemen ist super. Kupplung schaue ich mir später an.
    Allerdings habe ich mich versehen. In den Papieren steht ein 12mm Dellorto und nicht, wie verbaut, ein 10er. Ändert das etwas an der HD? Einen 12er habe ich auch noch liegen, aber der hat nen Unterdruckanschluss, der Roller allerdings einen manuellen Benzinhahn.

    Ich melde mich zurück.
    Den alten Auspuff habe ich wieder hinbekommen, habe mir aber zusätzlich noch einen originalen, gebrauchten gekauft.
    Roller springt problemlos an. Zieht aber keinen Hering vom Teller und kommt nicht einmal auf 25.
    Verbaut ist der originale, gedrosselte ASS, 10er Dellorto mit 74er HD (lt. Papiere passend). Die Gewichte sind noch schön rund.
    Wenn ich einen offenen ASS hole, brauche ich dann eine andere HD? Der Roller soll nur 30-35 fahren und relativ gut ziehen.

    Ich muss dazu noch erwähnen, dass er, wenn ich im Stand Vollgas gebe, Drehzahlschwankungen hat. Geht immer ein wenig runter und dann wieder hoch - Kreislauf.

    Danke

    Da die Öllampe angeht müsste auch 12 V auf der grün-schwarzen Leitungen sein. Wenn diese am Relais (gegen schwarz/Masse) nicht messbar sind, kann es ja eigentlich nur an fehlender Masse liegen. Also einen anderen Massepunkt zum prüfen nehmen bzw die schwarze Leitung verfolgen (Kabelbruch?)

    Drücke ich Bremse und den Start-Knopf, liegen an dem Knopf 12V an. Am Relais kommen aber wie gesagt nur 0,07V an. Masse vom Relais hat Durchgang zum Minuspol der Batterie, sollte also iO sein. Kann also nur an dem Kabel vom Start-Knopf zum Relais liegen oder vertausche ich etwas? Dann ziehe ich dort morgen übergangsweise mal ein neues hin.

    Und nochmal edit: Was mir aufgefallen ist, der Roller hat rechts kein Bremslichtschalter. Lose Kabel habe ich auch nicht gefunden, aber lt. Schaltplan hat er dort auch gar keinen Schalter. Bremslicht wurde an der Vorderradbremse damals überbewertet?

    Danke!

    War da vorhin noch bei. Die Ölleuchte geht an, den Anlasser habe ich manuell getestet - läuft, das Relais habe ich abgeklemmt und getestet - funktioniert. Aber: es kommen an 86 (Plus /Eingang Schaltrelais) beim Betätigen von e-Starter und Bremse nur 0,07V an. Warum?
    Jetzt kommt ihr :)

    Edit: Ich durchforste gerade den Schaltplan. Dort steht, dass vom "Anlasserknopf" ein grün-schwarzes Kabel auf die 85 vom Anlasser geht. Und die 86 auf Masse. Überall im Netz steht aber, dass 85 Ausgang Schaltrelais Minus und die 86 Plus ist. Spielt das keine Rolle?

    Alles klar.
    Mein Brenner hat sich verabschiedet. Brauche erst Ersatz.
    Eine Sache aktuell noch: der e-Starter geht nicht.
    Man hört das Anlasserrelais nicht einmal klicken. Hatte davon noch zwei rumliegen, keine Änderung. Bremslicht geht. Habe den e-Starter-Knopf überbrückt - nix. Es sind vier Anschlüsse am Relais. 1x Plus (dick) 1x zum Anlasser (dick), 1x Masse? (dünn) und ein viertes (dünn). Woher kommt das? Wie funktioniert das überhaupt, dass man den Knopf und Bremshebel ziehen muss? Versteht mich jemand? :)

    Habe als erstes den Auspuff abgebaut. Er nimmt jetzt richtig Gas an und scheint auf Drehzahlen zu kommen. Ich versuche den auszubrennen, habe hier bereits eine Anleitung gefunden. Falls es nichts mehr nützt: Habe ich einen langen oder einen kurzen Motorblock? Habe mal nach neuen Pötten gesucht und darauf muss ich achten.
    Wenn der Roller nicht mehr so laut ist (Nachbarn werden es mir danken), checke ich Zylinder und Simmerringe usw.

    Edit: Hatte etwas gefunden. Wenn man eine Trommelbremse hat = kurzer Block. Ist das korrekt?

    Danke. Wetter spielt gerade nicht mit.
    Zylinder wollte ich mir ganz zum Schluss anschauen, da er ja erst so wenig gelaufen hat.
    Welche Verschleißteile meinst du bis auf die Kolbenringe noch? Simmerringe? ZK und Luftfilter habe ich ja getauscht, damit sollte der Roller doch wenigstens erst einmal vernünftig anspringen.

    Melde mich später nochmal.

    Guten Abend,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich nun ernsthaft ein Problem habe, bei dem ich nicht weiterkomme. :)
    Ich habe den "alten" SSL von meinem Onkel übernommen, welcher 7! Jahre in der Garage stand. Vor dem Abstellen wurden die Flüssigkeiten abgelassen und die Zündkerze entfernt.

    Ob der vor dem Abstellen noch einwandfrei lief, kann nicht mehr nachvollzogen werden.

    Frisches Benzin und Öl eingefüllt, Kerze, Batterie und Luftfilter erneuert, Vergaser gesäubert, ASS und Membrane und versucht zu starten.

    Er springt nur an, wenn ich Vollgas gebe, warte ich dann kurz kann ich den Gasgriff loslassen und der Motor bleibt an, nimmt dann aber kein Gas an und läuft auch nur mit minimalen Drehzahlen. Man hört den fast gar nicht so leise "läuft" der. Losfahren kann man absolut gar nicht. Die Kerze wird übrigens sehr nass, auch, nachdem er "gelaufen" ist.

    Es ist ein 10mm Dellorto Vergaser verbaut. An meinem anderen Roller habe ich zufällig den gleichen, welchen ich darauf eingebaut habe. Problem ist das selbe. Hauptdüse ist 72, Nebendüse 34, e-Choke funktioniert.

    Er ist übrigens Baujahr 2000 und hat erst 5800KM gelaufen.

    Hat jemand einen Tipp? Zündkabel wollte ich morgen nochmal tauschen, da der Funke in meinen Augen nicht superstark zu sein scheint. Auf Verdacht wollte die CDI/Zündspule erst einmal nicht tauschen.

    Ich bedanke mich!