Beiträge von zwieblinger

    Habe gerade mit einem Motorradmechaniker gesprochen er hatte eine gebrauchte Sfera 50NSL BJ 92 mit Getriebeschaden angeboten. Der Vorbesitzer ein älterer Herr sei mit keinem oder zuwenig Getriebeöl gefahren , dadurch sei die Welle mit der auf der die Kupplung sitzt in das Gehäuse eingelaufen zum reparieren müßte das Gehäuse ausgedreht werden und eine passende Messingbüchse eingesetzt werde. Es hat mich gewundert da es laut Exlosionszeichnung auswechselbare Lager gibt. Er meinte das sei bei den ersten Modellen der Sfera so gewesen. Das ganze ist jetzt auch für mich interessant da ich vor einigen Wochen eine Sfera 50NSL Bj 92 erworben habe der Vorbesitzer ein älterer Mann meinte sie mache Getriebegeräusche, er ist mit iHR beim Piaggio Händler gewesen die meinteen es gebe keine Teile für die Reperatur mehr er hat Sie für 50€ verkauft Sie hat neue Reifen drauf ich hab Sie dann gekauft weil ich dachte die Getriebelager kann man austauschen hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt kann mir Tips geben. :roller2:

    Mein Rücklicht das Bremslicht die Blinker bis auf den hinteren linken der brennt dauernd bei eingeschaltetem Licht funktionieren nicht mehr. Die Hupe geht die Tachobeleuchtung geht das Fern.- und Abblendlicht funktionieren auch.
    Weiß niemand Hilfe kann es Tatsächlich an dem Stecker für die Rücklichteinheit liegen den habe ich schon zig mal auseinander gehabt keine Änderung. :nixweiss:

    Ja das kabel ist etwas mitgenommen es sind aber noch Litzen miteinander in Verbindung.

    Was ganz neues als ich nachdem ich an dem Kabel von der Sicheung und an dem Kabelstrang etwas genoddelt habe wollte sehen ob vielleicht ein Wackelkontakt da ist. Jetzt geht der Linke Blinkger links auf Dauer aber es geht das Rücklicht und das Bremslicht nicht mehr das Teil macht mich noch verrückt! Hab die Heckleuchte abgebaut und mir das Anschlußkabel angeschaut kann aber nichts durchgescheuertes oder so entdecken.
    Wer weiß Hilfe?
    :kotz:

    Wenn ich beim Relais Weiß die Spannung prüfe an dem Weißen Kabel liegt ca12 Volt an wenn ich die beiden Kabel vom Relais überbrücke passiet nichts kein Blinklicht leuchtet oder so.
    Wenn ich die Spannung messen will am Stecker des Blinkerschalters bekomme ich überall o Volt gezeigt wenn ich den Stecker überbrücke wie empfohlen passiert auch nichts.
    Tatsache ist, daß keine einzige Blikerlampe funktioniert. Muß am weißen Kabel Spannung anliegen beim Stecker des Blinkerschalters?
    Wie soll ich weiter vorgehen? :irre:

    Nachdem ich heute den neuen Blinkerschalter eingebaut habe wurde ich enttäuscht der Blinker macht keinen Mucks. Keine Ahnung an was es jetzt liegt habe das Blinkrelais vom anderen Roller eingebaut trotzdem geht nichts jetzt weiß ich nicht mehr weiter werde morgen nochmal die Kabel vom Bliker überbrücken mal sehen. Wer weiß Rat? :motorrad:

    Nachdem ich den Blinkerpiepser abgebaut habe und die Kabel direkt in das Blinkerrelais gesteckt habe funktionieren bei mir das Fernlicht das Rücklicht die Kennzeichenbeleuchtung wieder. In den nächsen Tagen bekomme ich erinen neuen Blinkerschalter ich hoffe, daß die Blinker dann auch funktionieren. Gott sei Dank kein neuer Kabelbaum hoffentlich löst sich das Blinkerproblem wenn der neue Schalter eingebaut ist. :sfera:

    Die Tachobeleuchtung geht wenn der Motor läuft. Du meinst am hellen Kabel des Blinkrelais müssen 12 Volt anliegen bei eingeschalteter Zündung.
    Ok Kabelvertausch muß ich schauen könnte ja nur Fernlichtanschluß mit Blinker vertauscht sein. Ist mir ein Rätsel diese Elektrik. Kann der Kabelbaum defekt sein. Im Schaltplan der Sfera dort ist hinten am Rücklicht ein Knotenpunkt verzeichnet vielleicht ist dort ewas nicht richtig angeschlossen. :sfera:

    Ja hab das Blinkerrelais überbrückt keine Reaktion ebenso bei Blinkerschalter. Rücklicht und Blinkerbirnen sowie Birne von Hauptscheinwerfer hab ich auch überprüft sind auch in Ordnung 
    Die Hupe geht der Anlasser geht das vordere Abblendlicht geht. Fernlicht geht nicht Rücklicht geht nicht alle Blinker gehen nicht. An was kann es liegen? Ein Masseproblem? Wo sind die Massekabel genau angebracht?
    Bei mir ist noch ein Rundes Metallteil auf der linken Seite oben am Rahmen neben dem Blinkrelais angebracht. Es hat die Aufschrift DC 12 Volt um was handelt es sich um einen Spannungswandler.kann das Teil im Handbuch nicht finden.
    Vielen Dank im voraus!

    Bin so langsam wieder am zusammenbauen von meiner Piaggio Sfera 125 den Frontscheinwerfer habe ich nicht angeschraubt nur an das Kabel angeschlossen um zu ü+berprüfen ob Licht Blinker geht. Das Liicht geht vorne weiß nicht ob es Fernlicht oder Abblendlicht ist das Bremslicht geht auch. Es geht kein Blinker nicht vorne und Hinten das Rücklicht geht auch nicht die Hupe funktioniert. An was kann es liegen es können doch nicht alle Birnen kaputt sein. Zu meiner Überraschung mußte ich festellen, daß die Hintere Abdeckung des Rücklichts von Plastikschrauben festegehalten wird. Das lösen der Schrauben ist mir nicht gelungen möchte Sie auch nicht total runddrehen gibt es einen Trick die Schrauben rauszubekommen.
    An was kann es bei dem Blinker liegen daß er nicht funktioniert? :oh:

    Hallo Leute,

    da leidige Thema an der Sfera Rst ist immer eine ausgebrochene Sitzbankaufnahme. Ich habe damals mal ein Foto gemacht, wie dasProblem gelöst wurde. Es hat super gehalten. Es wurde ein Stück stabiles Blech mit den richtigen Kanten eingearbeitet.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/21.12.11/7vng9784xexp.jpg]

    Schade das Bild ist nicht mehr vorhanden na ja ist ja einige Jahre her grins :sfera:

    Hab über ebay eine Piaggio Sfera 125 ersteigert, in der Beschreibung stand, Gewinde der Kurbelwelle defekt, deshalb läuft der Motor nicht Richtig. Der Händler wo der Verkaufer den Roller immer warten lies hat auch die Antriebsscheibe gewechselt und den Anlasser gesäubert, so in der Rechnung. Als ich den Kickstarter niedergetreten habe ist mir sofort aufgefallen, daß der Motor fast keine Komression mehr hat. Denke mal Kolben Zylinderschaden wer kennst sich bei dem 125 Motor aus? Wie ist die Vorgehensweise um den Kopf abzunehmen und an den Kolben Zylinder zu kommen?Den Motor hab ich schon ausgebaut. Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hab mir im eBay eine Piaggio Sfera ersteigert bei der das Kurbelwellengewinde verhunzt wurde die dadurch die Mutter für das Polrad nicht mehr fest genug angezogen werden kann. Hab beim Piaggio Händler gefragt der will 355€ für eine neue Kurbelwelle ist mir zuviel. Weiß jemand eine Adresse wo man aus dem Zubehörhandel eine gute neue Kurbelwelle für die Piaggion Sfera 125 bekommen kann.