Beiträge von Kretsche

    Moin Moin,

    mir ist leider die Gasschieber-Feder vom Weber-Vergaser weggeflogen. In zwei Rollerläden meinten sie zu mir, dass es kaum noch Teile für den Weber-Vergaser gibt und sie die Feder auch nicht besorgen können.

    Jetzt hab ich überlegt einen Dellorto Vergaser einzubauen. Aber so richtig schlau bin ich aus den bisherigen Forum-Beiträgen nicht geworden. Kann ich jetzt einfach einen Dellorto 14mm PHVA kaufen? Muss ich beim Umbau noch was beachten und vor allem muss ich noch andere Düsen besorgen  :nixweiss:

    Bin gerade etwas überfordert:D und hoffe auf eure Hilfe

    Bis denne....

    http://www.ebay.de/itm/Vergaser-D…CUAAOSwSypY8tkF

    Super, vielen Dank für euere Antworten....

    ich habe mich heute nochmal ans Werk gemacht und nochmal ein bisschen geschaut.

    Erstmal hab ich mir den Luftfilter angeschaut, der sah für mich gut aus (auch Ölig, siehe Bild), ich werde den Tipp aber befolgen und noch einen neuen Kaufen.

    Dann hab ich nach der Ölpumpeneinstellung geschaut. Auf den Strich genau eingestellt!

    Dann ist mir erstmal im weiteren Verlauf der Benzinschlauch gerissen und mein Tankinhalt hat das weite gesucht.
    Des Weiteren ist mir der Gaszug aus dem Gasschieber gerutscht. Keine Ahnung wie das passieren konnte.

    Ich also erstmal neue Schläuche gekauft und den Gasschieber zusammen gebaut. Hat kein Gas angenommen. ( Das gleiche hatte ich nach der letzten Vergaserreinigung) Also Gasschieber nochmal raus und wieder rein. Dann ging es für ein paar Sekunden, bis er wieder kein Gas angenommen hat.

    Dann hab ich nochmal in den Vergaser geschaut, wie der Gasschieber sich denn Bewegt. ( siehe Video ) Eher semi geschmeidig... Mal läuft er sauber, mal bleibt er auf der hälfte stehen. ( Ich habe immer den Hahn voll aufgedreht )
    Jetzt frage ich mich natürlich, warum das ding denn so schlecht im Vergaser gleitet. Just in diesem Moment, ich hatte den Gasschieber wieder ausgebaut, hat die Feder einen riesen Satz gemacht und ist ins nirgends abgetaucht.

    Könnt ihr mir sagen, welche Feder ich brauche?

    Wenn ich den Bowdenzug von dem Gasschieber befreie und das Ende in der Hand habe, dann ist die Übertragung von Griff drehen, bis Ende Bowdenzug flüssig.

    Das einige was mir aufgefallen ist, ist dass die Feder gespannt einen ziemlichen Bogen macht...

    viele Grüße

    hier das Video

    https://www.youtube.com/watch?v=cgP01zQbt7c

    Grüß dich,

    habe mir eben mal alles angesehen.
    Der goldene Variodeckel schaut echt mal übel aus ;)
    Gut.... musste raus ..... weiter gehts...
    Deine verölte Kerze wäre ein Hinweis auf einen zugesetzten Luftfilter gewesen. hast aber ja geschrieben ihn erneuert zu haben. Ist das Zündkerzenbild immer noch so?
    Ist ein originaler Vergaser drin? Man müsste da mal nach der Hauptdüse schauen. Und wenn du eh mal den Variodeckel ab hast schau mal nach, ob die Striche für die Ölpumpeneinstellung fluchten.
    (Hier siehst du es: http://sfera-haiza.de/oelpumpe.html )

    Zur Leerlauflufteinstellschraube: Ganz rein und dann 2 1/2 Umdrehungen raus drehen. Das ist die Grundstellung.

    jaa zum Variodeckel brauchen wir nichts sagen... Da werde ich mich wohl im Winter mal drum kümmern müssen...

    Also ich hatte den Luftfilter durchgeblasen mit Druckluft. Dann werde ich sonst gleich mal einen neuen bestellen.

    Verbaut ist ein Weber-Vergaser, sah original aus. Den hab ich komplett auseinander gebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Die Zündkerze ist von letzter Woche... Den Filter hatte ich gleich sauber gemacht, als ich vor gut 2 Monaten den Roller bekommen habe...

    Vergaser hatte ich auf 2,5 Umdrehungen eingestellt. Aber nachdem ich den Roller dann im Stand eine zeit lang laufen lassen habe, und das Kerzenbild so aussah, hab ich eine Umdrehung wieder reingedreht

    Ölpumpe werde ich gleich morgen überprüfen...

    vielen Danke für deine Antwort, ich melde mich wieder !

    Hallo zusammen,

    bei meiner Sfera RST, die ich vor kurzem geschenkt bekommen habe, höre ich ein regelmäßiges Geräusch. Ich weiß leider überhaupt nicht woher das kommt. Wenn ich am Variodeckel anfasse, kann ich eine Vibration im gleichen Rhythmus fühlen.

    Des Weiteren qualmt die Sfera wie ein großer. Die Kerze ist auch Nass und Ölig.

    Endgeschwindigkeit liegt bei 55 Km/h, wobei ich das Gefühl habe, dass die Sfera am ende teilweise kein Gas annimmt, wenn ich voll aufdrehe

    Ich habe daraufhin mal den Variodeckel abgenommen und mal nach den Gewichten geschaut. Die sind alle rund.
    Die Scheibe war nicht vorhanden. Darum bin ich auch erstaunt, dass der Roller nur 55 km/h läuft ohne Scheibe und hülse im Auspuff.


    Das habe ich bereits getan:

    neue Lima (da der Roller ein Elektrik-Problem hatte)
    neue Kerze
    Vergaser gereinigt (ich weiß nicht genau, ob die Leerlaufgeschmisschschraube richtig eingestellt ist)
    Luftfilter gereinigt

    Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein. Ich habe da mal drei videos gemacht....

    schöne Grüße


    hier hört man die Geräusche ganz leicht im Hintergrund

    https://www.youtube.com/watch?v=IzFSDnqna7w

    https://www.youtube.com/watch?v=QSSRk7VGMe8

    hier nochmal das Räuchern
    https://www.youtube.com/watch?v=3NELjVnGrfE

    So da bin ich wieder,

    ich habe jetzt alles erstes folgendes gemacht.
    Ich habe den Limastecker auseinandergezogen und dann LiMA-Seitig Blau auf Grau gemessen und Gelb auf grau - beides so gut wie kein Widerstand, also Durchgang-

    Dann habe ich die Blaue Leitung aus dem Stecker herausgeholt (Kabelbaumseitig) und den Limastecker wieder verbunden. Ich konnte feststellen, dass die Batteriespannung nicht mehr zusammenbricht. Die blaue Leitung habe ich denn nochmal gegen Masse gemessen - kein Durchgang - und gegen den Pluspol der Batterie -Durchgang-

    Letztendlich gehe ich jetzt davon aus, dass sich ein Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Lima und Limastecker befindet. Seht ihr das auch so?

    Und jetzt die nächste große Frage, wenn ja, wie komme ich denn am Besten dort an. Sind die Kabel an der Lima auch nur gesteckt?


    Versuchsreihe:

    1) Batteriespannung bricht weiter zusammen, Licht geht nicht
    2) Ja, funktioniert
    3) muss ich nochmal prüfen...

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Sfera Bj. 95 50ccm geschenkt bekommen. (Meine aller erste ):happy:  Allerdings mit einem kleinen Fehler im System....


    Und zwar hab ich die Batterie angeschlossen ( Zündung war aus ) und festgestellt, dass es etwas gefunkt hat ( an den Polen ) und das Licht sofort angegangen ist.
    Mein erster Gedanke war, dass vielleicht das Zündschoss einen weg hat. Dies war natürlich nicht der fall.


    Dann habe ich die Verkleidung abgebaut und mit Hilfe des Schaltplanes und der Anleitung zum Überprüfen der Lima mich auf Spurensuche gemacht...


    Dabei habe ich festgestellt, dass die Dauerbeleuchtung unterbrochen wird, wenn ich den Runden 4 Poligen Stecker neben der CDI abziehe.
    Spannungen und Widerstände laut Anleitung habe ich alle gemessen und waren in Ordnung. ( Am runden 4 Pol Stecker ). Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Batterie nicht geladen wird, eher gesagt vermute ich, dass die irgendwo ein Kurzschlusstrom fließt, da die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie auf 11,5V runter geht. Auch habe ich festgestellt, dass die Lima leicht brummt, obwohl die Zündung aus ist.


    Habt ihr vielleicht ein Tipp, was das sein könnte? Klingt das nach einem Kurzschluss in einer Spule der Lima ? Oder habt ihr noch andere Tipps, wie ich den Fehler suchen kann?


    viele Grüße,
    Kretsche


    Edit:

    Also....

    wenn ich mir das jetzt selbst so durchlese, bin ich glaube ich auf dem falschen Trichter... :aumann: Ich hab ja schließlich geschrieben, dass die Messwerte am 4 Pol Stecker i.O. waren... Das heißt ja eigentlich, dass dahinter irgendwo ein Kurzer sein muss... Das muss ich jetzt erst nochmal prüfen...


    Seht ihr das auch so ???