Beiträge von KLX

    Ich kann Dir auch nur abraten, den alten Farbton draufzutünchen. Er ist nicht ganz unkompliziert und noch schwerer auszubessern.

    Von dem Vorhaben mit Rosso-Rot war ich auch ganz schnell geheilt.
    Habe heute dann mal bei einem Lackierer angefragt, was die für das Lackieren berechnen würden... min. 600€ und das auch nur, wenn man die Teile demontiert anliefert! :oh:

    Ach ja. Auch der Tank änderte sich ab 1994. Er muß also nicht von der RST sein sondern es geht auch von einer entsprechenden NSL Bj 94-95

    Danke für den Hinweis.

    Gruß

    Alex

    Hallo,

    nein, ich hätte den nicht direkt in das Helmfach gedrückt. ;)
    Ist sowieso fraglich, ob sich der Kunststoffder Kanister verformen lässt und ob die "Schweißnähte" des Kanisters das mitmachen würden.
    Mit würde dann erstmal ein Tank von der RST reichen.

    Gruß

    Alex

    Der ist ja cool! :)

    Wenn ich das richtig gelesen habe war der für die Cosa, oder?
    Wobei, mit nem Heißluftfön und ein wenig gefüllvoller Druckluft müsste man einen normalen Reservekanister doch nachformen können, oder?

    Gruß

    ALex

    Ok,

    danke, dann muss ich mal sehen, ob mir so einer Mal "über den Weg" läuft.
    Auf den Öltank könnte ich ja verzichten, wenn ich die Sfera auf Gemisch umbauen sollte. ;)

    Gruß

    Alex

    Hallo,

    dann möchte ich Euch mal zwei Bilder von meiner Sfera zeigen, wie Sie zum Zeitpunkt des Kaufs aussah (und aktuell auch noch aussieht):

    Es ist eine Sfera Baujahr 1992 die ursprünglich in "Rosso" im August des selben Jahres von 2Rad Hunkenschröder aus Ennigerloh verkauft wurde (Original-BE habe ich vorliegen, daher kann ich das so genau sagen).
    "Runter" hat sie bislang etwas mehr als 22500km und ich bin der vierte Besitzer. Der vorherige Eigentümer hat nach eigener Aussage nichts daran gemacht (sowohl wartungstechnisch als auch an der Optik), er hatte sie in 2015 gekauft und auch nur 2 Monate im Einsatz (im März gekauft und bis Mai gefahren, danach nur noch im Schuppen unter einer Plane).
    Was davor an Wartung gemacht wurde wusste er leider auch nicht. Daher stehen jetzt die folgenden Arbeiten an:

    - neues Getriebeöl
    - neuer Keilriemen
    - neuer Ölpumpenriemen (wobei ich noch überlege die Ölpumpe und den Öltank zu entfernen und direkt Gemisch zu tanken)
    - neuer Luftfiltereinsatz
    - neue Zündkerze

    - der Lack kommt auch runter (sieht aus der Nähe auch nicht sehr gut aus, überall Lacknasen und Kratzer wo das alte rot wieder durchkommt). Erst wollte ich sie wieder in Rosso-Rot "tauchen", es wird jetzt aber doch wohl schwarz glänzend werden. Wenigstens sind die Plastikteile nicht gebrochen (bis auf der Spritzschutz des Vorderreifen, da ist ein kleiner Riss von 3cm).
    - zwei neue Spiegel sind bestellt, da die alten einfach fertig sind (Kunststoff porös und der rechte Spiegel ist zerbrochen)

    - die Bremsen greifen eigentlich sehr gut, jedoch bin ich am überlegen diese vorsorglich mit zu tauschen
    - der Gepäckträger kommt erstmal runter, mal sehen ob dieser später seinen Weg zurück an das Heck findet

    So, dass war es erst einmal. Über Tipps und Ratschläge freue ich mich natürlich. :)

    Gruß

    Alex

    Hallo,

    jetzt mal die Frage, hast Du das Starthilfespray direkt in den Ansaugstutzen gesprüht oder in den Vergaser?

    Normalerwesie ist der Aufbau ja wie folgt:

    Luftfilter -> Vergaser -> Ansaugstutzen -> Membranblock -> Verbrennungsraum

    Für das Starthilfespray entfernst Du ja nur den Luftfilter und spühst es in den Vergaser. Du hast doch nicht auch den Vergaser abgenommen und das Starthilfespray direkt in den Ansaugstutzen gesprüht, oder?

    Gruß

    Alex

    Hallo,

    ich würde folgendes prüfen / machen (habe gerade selber eine alte Sfera gekauft, daher habe ich mich da auch gerade eingelesen):

    -Vergaser reinigen
    - Zündkerze reinigen & Elektrodenabstand prüfen / besser: die Zündkerze wechseln
    - möglicherweise den Zündkerzenstecker wechseln
    - Getriebeöl wechseln
    - neuer Keilriemen
    - neuer Ölpumpenriemen
    - Luftfilter wechseln
    - Bowdenzüge ölen
    - Variomatik-Gewichte prüfen in frisches Fett setzen / gegenbenenfalls tauschen
    - Bremsbeläge prüfen / ersetzen
    - ein Satz neuer Reifen (gerade bei dem Alter)
    - Membranblock prüfen / tauschen
    - Ansaugstutzen prüfen / tauschen

    Habe ich was vergessen - garantiert! ;)

    Gruß

    Alex

    Tach,

    ich heiße Alex und komme aus Nordlippe.

    Zu meiner Sfera (Sfera 1 NSL Bj. 92) bin ich vor ein paar Tagen durch die eBay Kleinanzeigen gekommen.
    Leider gibt es hier bei uns in der "Pampa" nicht sehr viele Sfera die zum Verkauf stehen und die Preise sind meist jeseits von Gut & Böse (Lipper sind wegen übermäßigem Geiz verbannte Schotten - das sagt eigentlich alles :lach: ).

    Da ich zuvor bei einer Besichtigung schon einmal ziemlich reingefallen bin (120km gefahren für eine Sfera bei der kein Teil der Verkleidung gebrochen war, der total verrottete Rahmen wurde nur noch vom Dreck zusammen gehalten, Kilometerstand stimmte um mehr als 10.000 km nicht, E-Starter defekt, Kupplung griff nicht - und das alles trotz vorheriger telefonischer Nachfrage) hatte sich das Thema für mich eigentlich erstmal erledigt. Da ich eine Sfera nur "just4fun" gesucht habe, hatte es für mich auch keine Eile.

    Durch Zufall war ich auf meine jetzt gekaufte Sfera aufmerksam gewurden. Da sie keine 10km entfernt stand, habe ich sie mir trotz des optischen bedenklichen Zustands angesehen (Bilder mach in die Tage mal - dann wisst Ihr was ich meine). Naja, ich konnte sie da nicht stehen lassen und habe zugeschlagen. :sfera: Es steckt noch einiges an Arbeit drin, aber anders wäre es doch langweilig. :happy:

    Die hier zu findenden Informationen sind auf jeden Fall gewaltig. Ein ganz großes Lob für all die tollen (bebilderten) Anleitungen und das hier versammelte "Fachwissen".

    Gruß

    Alex