Beiträge von KLX
-
-
Wieso sollte es in der Kupplungseinheit keine 2 Lager geben?
Das eine Lager hast Du doch auf deinem Bild als "3" bezeichnet, das zweite Lager sieht man doch mittig in der Kupplungseinheit.In der Explosionszeichnung findest Du die 2 Lager auch wieder, ein Lager direkt links oben zwischen den Teilen 1 und 3, das zweite Lager ist in der Zeichnung mittig zwischen dem Teil 10 und 12.
Noch ein allgemeiner Hinweis zu den Explosionszeichnungen:
Du findest dort z.B. in der Liste rechts 2x ein Teil mit der Nummer 3. Da musst Du dann auch die Kennziffer vergleichen, die in der vorletzten Spalte steht. Was die einzelnen Kennziffern bedeuten steht auf Seite 1 des PDF (so ist z.B. die "550" die "Ur"-Sfera ohne Kat).Um das Zerlegen der Kupplungseinheit nachzuvollziehen schau Dir auch noch das folgende Video an. Ist zwar auf russisch (und ich versteh auch kein Wort davon) aber ich denke das ist soweit selbsterklärend (nur auf das Einspannen in den Schraubstock würde ich verzichten, da gibt es sicherlich bessere / elegantere Möglichkeiten):
https://www.youtube.com/watch?v=gpk_hWGNLgk
Gruß
Alex
-
Hallo,
also, ich habe das mal versucht anhand der Explosionszeichnung aus dem folgeden PDF nachzuvollziehen (gilt für die NSL):
http://sfera-haiza.de/Piaggio_Sfera_…NS81T_07_94.pdf
Entscheidend ist die Seite 14 (oben links steht "Tafel 07").
Wenn ich das richtig sehe, müsste zuerst dein Teil "2" montiert werden (laut PDF "Distanzring").
Dann kommt dein Teil "3" (laut PDF "Lager" - die "Dichtung" müsste bereits im Lager sitzen).
Zuletzt kommt dein Teil "1" (laut PDF "Distanzstück").Das Lager hat die Teilenummer 285007 - Google sagt dazu 6002 2RS.
Ich hoffe das hilft.
Gruß
Alex
-
Da ich aktuell selber auf "Schraubensuche" bin, hier mal eine kleine Zusammenstellung:
- Trittbrett: 4 Stück M6 x 22, Kreuzschlitz, Linsenkopf schwarz (Teilenummer 258249) z.B. http://www.sip-scootershop.com/products/schra…uzschl_pi257403
- Lenkradverkleidung
-> die drei Schrauben, die von der Fahrerseite sichtbar sind und das vordere Plastikteil fixieren (da, wo die Spiegel durchgesteckt werden):
links und rechs außen: 2 x Gewindeschraube M4 x 16, Kreuzschlitz, Linsenkopf (Teilenummer 267115) z.B. http://www.scooter-center.com/de/product/GP2…+Vespa+verzinkt <- halt leider nicht schwarz, das lässt sich aber mit ein paar Tropfen Farbe ändern
2 x Unterlegscheibe 4,5 x 10 x 1 (Teilenummer 013769) z.B. https://www.piaggiospares.co.uk/product/piaggi…0%284,5x10x1%29mittig: 1 x Gewindeschraube 4,2 x19 , Kreuzschlitz, Linsenkopf (Teilenummer 258249) z.B. http://www.scooter-center.com/de/product/767…leidung+42x19mm
- Lampeneinheit
momentan keine Ahnung, muss ich nachher mal messen
Gruß
Alex
-
Hallo,
was meinst Du denn zum Keilriemen, ist der zu lang oder "hängt" der so richtig?
Gruß
Alex
-
Hallo,
eine Empfehlung für einen Zylinder kann ich Dir leider nicht geben.
Aber such doch mal bei Google nach "Piaggio 288989" (288989 ist die Teilenummer der Baugruppe Zylinder - Kolben - Kolbenbolzen). Ich hab damit z.B. bei eBay ein Angebot aus Italien vom Hersteller RMS für 82,-€ gefunden.
Gruß
Alex
P.S.: Oder hier direkt beim Scooter-Center als Set von BGM: http://www.scooter-center.com/de/product/128…aggio+AC+2+Takt
-
Hallo,
ich bin momentan dabei meinen Roller Stück für Stück zu zerlegen, da Sie vom Vorbesitzer praktisch keine Pflege und Wartung bekommen hat und ich auch dem extrem hohen Spritverbrauch auf die Spur kommen möchte.
Gestern habe ich den Luftfilterkasten demontiert und gereinigt. Dabei habe ich das ganze Ausmaß an Sprit und Öl um den Vergaser gefunden. Ich denke, der braucht mal eine Komplettreinigung.
Mehr Fragen wirft bei mir der Inhalt der Variomatik auf.
Ich musste den Variodeckel ganz vorsichtig mit einem Kunststoffhammer vom Gehäuse "streicheln". Gehört eigentlich eine Dichtung zwischen den Deckel und das Gehäuse?Innen ist alles total ölig (gerade im Bereich der Ölpumpe) und mit schwarzen Bröseln übersäht. Zudem scheint mir der Keilriemen irgendwie zu lang zu sein, da dieser richtig durchhängt (ich gehe davon aus, dass die schwarzen Brösel Gummiabrieb vom Keilriemen ist).
Wie bekomme ich das ganze jetzt am Besten gereinigt? Kann ich da mit Bremsenreiniger dran oder sind dort Kugellager die ich besser nicht damit traktieren sollte? Ich hoffe auf Eure Tipps.
Gruß
Alex
-
BlauerRoller
Das klingt ja fasst so, als wenn der vorherige Besitzer ein Mitarbeiter von Loctite war. -
Gerne, ich hoffe bei einem der beiden wirst Du fündig.
Gruß
Alex
-
-
Hallo,
mal ein kleines Update, die NSL entpuppt sich zu einer kleinen Wundertüte (im Positiven wie im Negativen):
Positiv:
- auf gerader Strecke (und auch am Berg) geht die Kleine wie Sau (laut Tacho 60 am Berg und 70 auf der Geraden)
- verbaut ist ein Sito Plus und (wenn ich richtig gesehen habe) ein Krümmer ohne Blindrohr (würde wohl dann auch die Geschwindigkeit erklären)Negativ:
- die Schrauben der Verkleidung hat einer der Vorbesitzer nach Gutdünken zusammengestellt, ein Teil der Verkleidung hat er mit Holzschrauben "zusammengewürgt"
- Zündkerzenstecker zur Hälfte abgebrochen und ohne Gummimuffen verbaut
- Verkleidung an mehr Stellen gebrochen als zuvor gesehen
- im Spritschlauch vom Unterdruckventil zum Vergaser ist nachträglich ein Benzinfilter verbaut worden
- Luftfilterkasten ist am Schlauch zum Vergaser mit einem Kabelbinder fixiert worden
- Benzinverbrauch ist aktuell extrem, auf 10km Strecke fast 1/3 Tank verbraucht -> daraufhin erstmal den Luftfilter geprüft, der sieht (noch) ganz ok aus, wurde aber vor dem Einbau definitiv nicht eingeölt - zur Sicherheit liegt schon ein neuer Luftfilter in der WerkstattWegen dem Benzinverbrauch wollte ich mir dann mal die Zündkerze ansehen, leider war der Zündkerzenschlüssel von der Kettensäge nicht lang genug um die Zündkerze herauszudrehen - da muss ich morgen mal eine passende Nuß suchen. Wenn die Zündkerze in Ordnung sein sollte würde ich mir mal noch den E-Choke ansehen, ob der vielleicht nicht richtig schliesst.
Das die NSL Fehlluft zieht konnte ich schon ausschliessen, da der Motor sofort aus geht, wenn ich den Auspuff zuhalte.
Oder jemand noch eine andere Idee woran der hohe Spritverbrauch liegen könnte?Gruß
Alex
-
Hallo,
dann verlinke ich als Antwort mal das hier:
https://www.sfera-haiza.de/gaser.html
Oder halt der relevante Abschnitt:
ZitatWichtig ist er halt beim Umbau auf 70ccm da man nur so die Leistung des Zylinders
richtig nutzen zu können. Einenen 17,5er Vergaser baut man bei Sportzylindern ein wie z.B. einen 70ccm DR Evo, Polini Sport,...
Aber auch bei 50ccm "Tuningzylindern" kann man so etwas mehr Leistung rausholen. Bei Serienmotoren kann man bei
richtiger Abstimmung mehr Durchzug dadurch bekommen.
Wichtiger Nebeneffekt den man hat beim Umbau auf einen 17,5er Vergaser ist, dass man dadurch eine bessere
Kühlung des Motors im Betrieb erreicht, was gerade bei 70ccm Zylindern sehr wichtig ist.Gruß
Alex
-
Hi,
als ich meinen Roller abgeholt habe (stand beim Vorbesitzer ca. 9 Monate) hat der auch erst so sehr gequalmt, dass man noch eine Minuten später sehen konnte, wo ich langgefahren bin.
Nach 10 Minuten hat das aber auch aufgehört. Jetzt braucht Sie eine Minute und der (leichte) blaue Qualm ist nicht mehr sichtbar. Ist doch aber bei 2 Taktern einfach so, die Verbrennen halt Öl, sieht doch bei Motorsägen, Freischneidern & Trabbis nicht anders aus.
Gruß
Alex
-
-
Danke, dann kommt die Gabel raus.
Habe eh gerade gesehen, das die Gabel zur Demontage der Frontverkleidung raus muss.Gruß
Alex
-
Hallo,
kriegt man den Dämpfer so raus oder sollte dafür die Gabel vorne raus?
Gruß
Alex
-
Hallo,
ich "befürchte", dass es noch der erste Dämpfer ist.
Wenn ich mich nach vorne auf den Lenker lehne, dann kann ich den bis zum Anschlag durchdrücken.
Gibt es da eine empfehlenswerte Marke für den Dämpfer, z.B. den schwarzen von RMS?Gruß
Alex
-
Vorderreifen ist neu....
Gruß
Alex
-
Ok,
danke, dann werde ich das morgen mal testen.
Gruß
Alex
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Qualität des vorderen Federbeins zu beurteilen?
Wie weit darf die Gabel vorne einfedern, wenn man sich z.B. auf den Lenker stützt während man die Vorderradbremse zieht?Gruß
Alex