Beiträge von Rudi1976

    Hey
    Wenn du denkst die sieht wie direkt aus dem Laden raus aus, Kauf sie. Wenn sie selbst neue Reifen drauf hat, freu dich.
    Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß.

    Du kannst alternativ auch einen Sachverständiger holen.

    Schraub bitte nicht den variodeckel auf wenn du keine Ahnung hast!


    Du bist heiß drauf, also kaufen, dir muss sie gefallen!

    Leider geil...

    Servus
    So hab das Ding gekauft. Zieht ganz schön an das Ding. Fahr ihn am Mittwoch heim.
    Eine Frage dazu.
    Der Verkäufer wusste es auch nicht: Auf der Lenkerblende das Loch rechts neben dem Tacho, gehört da nur ein kleiner Deckel rein?

    Bisseln rumschrauben muss ich allerdings, die vordere Verkleidung vibriert/rasselt furchtbar im Stand.
    Sonst sind alle Werkstattrechnungen vorhanden.

    Rudi

    Hallo
    Mir ist aufgefallen das bei besagtem Roller der originale Auspuff relativ laut ist.
    Kann es sein das ein Defekt am Auspuff den Drehmoment verändert, schon oder. Vielleicht musste ich deshalb auf leichtere rollen wechseln?
    Ähnlich wie bei einem sportauspuff?

    Gruß Rudi

    Servus

    Darf ich Zweitaktöle zueinander mischen?

    Klar, warum nicht! Oder?

    Trotzdem bin ich kurz vor einer kleine Hemmschwelle gesessen, auf rotes Casatrol Öl, türkises BelRay raufschütten. Sehr seltsam...

    Rudi

    Hi
    Du willst den Rahmen restaurieren aber den ölbehälter lässt du sterben???
    Ich hab den Rahmen grob entrostet, danach mit Leinöl behandelt. Ich fand das ausreichend. Wenn technisch was defekt ist, austauschen, reparieren.
    Wozu eine neue Vario, wenn die alte noch gut ist?
    Den als Guss würd ich sandstrahlen, aber dazu müsst komplett zerlegen. Lager sind danach tot. Wenn die dranbleiben. Trockeneis wär eine Alternative.

    Rudi

    Eine Werkstatt soll den normalen Zustand wieder herstellen. Keine Experimente oder Basteleien. Dafür kriegst du auch gewährleistung.

    Und fairerweise muss ich auch sagen, warum nicht gleicht so? Sondern erst Werkstatt, warum für die Diagnose zahlen, wenns auch selber geht?


    Rudi

    Servus

    Dehnmutter? Nein sowas ist da nicht verbaut. Wenn die Mutter zu fest angezogen wird, kann sie sich dehnen, da sie ja nicht ganz so fest ist wie die Kurbelwelle. Das ist eine ganz normale Bundmutter.
    Auf keinen fall mit Schlagschrauben anziehen! Viel zu viel Drehmoment, super wäre eine neue Mutter(mit einen tropfen Schraubensicherung) und ein Drehmomentschlüssel.

    Wie zum Teufel kommt ihr auf 90 Grad zurück? So stellt man ein Lagerspiel ein und zieht keine Schraube fest.

    Zum öffnen wäre eine passende 15er Nuss gut, am geeignetsten sind Nüsse mit Sechskant innen (ohne Vielzahn oder Runden backen).

    Wichtiger ist beim zusammenbauen, das alles auf der Zahnwelle sitzt, also alles richtig aufgeschoben ist.

    Rudi

    Hallo

    Also meiner läuft auch nur Tacho so 60-64 km/h. ASS original, Distanzring draußen, Expansionsrohr ist zu.
    Berg runter hör ich bei 70 auf. Hört sich nicht mehr gesund an.

    Denke mir wenn ich mal den Auspuff ausbrenne und den Auslass säubere wäre mehr drin.
    Versuche aber grad mit Langstrecken das ganze ein wenig freizukriegen.

    Werd auch mal auf Bel Ray si7 umsteigen, da hab ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gruss Rudi

    Ja.
    Selbst noch nicht versucht, aber ich würd es so machen (versuchen).
    Wäre die billiglösung.

    Eine Motorradwerkstatt würde dir nicht ohne Grund eine neue Kurbelwelle verpassen.

    Aber wenn dir ja mal jemand plan dreht und eine distanzscheibe mitgibt, ist das wirklich kein aufwand. Ist auf eine Minute abgedreht.

    Nur vorher mal zusammenhalten ob es mit Anlasser und Kickstart in etwa hinhaut. Wenn da mehr Luft, darfs es evtl. auch mehr sein. Vielleicht 0,7 oder 1,0. Musst halt mal schauen. Und berichten.


    Evtl. die Kickstartscheibe auf die Konus Scheibe anpunkten.
    Im eingebauten Zustand.

    Oder als letzte Lösung - alles verscheißen(punkten). Und beim nächsten mal, alles neu.


    Rudi

    Servus

    Neues Plastikrad würd ich nicht investieren.
    Lass dir von der Buchse einen halben mm abdrehen, dann könnten die Zähne wieder etwas greifen. den halben mm musst du dann evtl. wieder unterlegen, Innendurchmesser der Unterlegscheibe ist mindestens Aussendurchmesser der verzahnten Welle.
    So könnte es noch einigermassen gut halten.
    Die Konus-Scheibe sollte aber noch eine gute Verzahnung haben sonst kannst es dir sparen.

    Zum Anlasserzahrad sollte noch etwas abstand sein, der Kickstart sollte noch greifen. Riemen läuft auch etwas schräg. Ein halber mm sollte da nix machen. Sollte drin sein.

    Rudi

    Servus
    Interessant wäre der gleiche Kompressionstest bei neuen Zylinder.
    Gruss Rudi


    Hab auch so ein Messgerät benutzt, zeigt bei mir (kalt) knappe 4 bar an.
    Läuft aber so ganz ordentlich.

    Das problem ist mehr, bei kleinen Hubräumen geht da in den Messleitungen/Dosen prozentual so viel verloren, den genauen wert müsste man dann berechnen.
    Aussagekräftiger ist ein demontieren und kontrollieren der Laufbahn und Kolbenringe auf Sicht.

    Servus

    Meine Schwägerin fährt ja eine 50er SSL25.
    Beim Rumschrauben fällt mir immer wieder auf: Beim Aufschrauben der Wartungsklappe im Helmfach, ist der Vergaser nicht direkt drunter. Mehr Richtung Heck. Den Schieber noch oben rausziehen geht nicht einfach mit Schraubenzieher oben drauf, ist ein relatives Gefummel. Ist das normal?

    Oder wurde da mal ein anderer Antrieb eingebaut?

    Gruss Rudi

    Hallo

    Gestern beim Hinterhofrumschrauben mit meiner Mobilen w124 Werkstatt. Hab ich die Kompression mit billig Messinstrument gemessen. 3,6 Bar. Denke mal das passt.
    Dann mal pauschal noch die Original Membran gegen Glasfaser getauscht, gleich mit neuem Ansaugstutzen.
    Zündkerze war nach einem Kurzen Testlauf nicht nass.

    Hab dann gegenteilig die Nadel nach oben gehängt. Vorerst mal zum test.

    Manuellen Benzinhahn gegen U-Hahn getauscht.

    Neuen, frischen Super eingefüllt. (Ist nicht mein Roller, im Einsatz von jungen Mädels, mann weiss ja nie)

    Die 8,5 g gegen 5,5 g getauscht.

    ... angelassen und geht echt sportlich ohne irgendwelche Zicken. Die Besitzerin darauf hingewiesen nur E5 oder S-Plus zu tanken.

    Mal sehen wie er sich auf Dauer verhält.

    Gruss Rudi