Beiträge von Bastelwastel

    Entweder manuellen Choke einbauen (der dann oft gar nicht zugeschaltet werden muss) oder den E- choke an Zündplus hängen (und über die Pause zwischen Zündschloss und Motorstart den Choke regeln).

    ABER die erwähnte Zwangspause die Du jetzt hast ist vielleicht gar nicht so schlecht für den Motor...

    Ich denke das werde ich so versuchen ... Danke für den Tipp mit dem Zündings +

    Gruße aus dem Süden

    Hallo Leute...

    Ich habe an meinem Quartz ein Problem und bräuchte einen Schubser in die richtige Richtung...

    Wenn er kalt ist und ich starte den Roller springt er sofort an, nimmt aber kein Gas an.
    Mir kommt es vor als ob er zu fett läuft und deshalb absäuft.
    Sobald der Elektrochoke ausreguliert hat, läuft der Roller super, nimmt sofort Gas an und läuft wie ein Uhrwerk..

    Bitte gebt mir mal einen Tipp in die richtige Richtung..

    Ps.: Vergaser ist neu, Membrane ist neu. Dicht ist auch alles.

    Danke für Eure Hilfe..

    Hallo zusammen...

    Kurze Frage habe bei meinem Roller die Batterie ausgebaut, da defekt.. Jetzt hab ich ihn OHNE Batterie laufen lassen.
    Nach ca. 2 Minuten geht er aus.. Ich dachte die Lima würde den Saft dafür liefern???

    Oder kommt da ohne Batterie nichts raus?

    Grüße aus dem Süden und danke für die Antwort...

    So heute bin ich dazu gekommen den Membranblock auszubauen...

    Auf dem Block sind ja 4 solcher Plättchen... 3 sind wenn man gegen Licht schaut absolut dicht. Scheint also nichts durch.
    Aber bei einem Plättchen sehe ich einen dünnen Lichtstreifen durch scheinen..

    Also austauchen oder???

    Grüße aus dem Süden..

    Danke für Eure Hilfe..

    Also Ich wollte heute mal wieder meinen Quartz starten... Aber keine Chance das Mistding springt nicht an.
    Ich Luftfilter abgebaut.. Startpilot rein gejagt, Keine Chance das Ding orgelt sich einen ab.
    Zündkerze raus geschraubt... Klar patsch nass. Mit Pressluft ausgeblasen, geschaut ob ein Funke da ist. Ist kräftig vorhanden.
    Hab nen durchsichten Schlach an den Vergaser gesteckt und die Schraube an der Schwimmerkammer auf gemacht. Schwimmerkammer ist zu 2/3 voll.
    Dann seh ich nen Tropfen Öl aus dem Luftfilterkasten tröppeln. Schau mir den Vergaser genauer an und sehe das da einiges an Öl
    Richtung Luftfilter gedrückt wird...

    Woran kann das nun wieder liegen?? Membranblock?

    Danke schon mal für Eure Tipps...

    Grüße aus dem Süden

    Hallo Leute...

    Ich habe einen Quartz im original Zustand..

    Was ist denn dort für ein Vergaser verbaut? 12er 17er oder 19er?

    Wenn z.B. ein 12er Vergaser verbaut ist, kann ich dann ohne weiteres einen 17er anbauen, oder muss ich dann auch andere Teile tauschen??

    Danke für Eure Hilfe.

    Du hattest Recht mit dem Schlauch auf der Auspuff Seite dort habe ich alles rausgelassen. Als ich dann den verstopften Kühler gefunden hatte, habe ich mit dem Gartenschlauch mal nen schönen kleinen Regenbogen auf dem Hof gezaubert. :wow:

    Jetzt hab ich fast nen Liter Kühlflüssigkeit da rein... na nicht ganz so drieviertels Liter und bisschen ist beim Entlüften flöten gegangen.

    Der Roller lief jetzt fast eine Stunde und blieb schön auf 40 bis 50 Grad...

    So der Fehler ist gefunden.

    Es war so daß vom Zulauf also vom Kühlwasserbehälter zum Kühler ein Pfropfen drin war. Es sah aus als ob das verhärtetes Kühlwasser sei. Hab dann mal den Kühler mit Kaffeemaschinenreiniger durchlaufen lassen und die ganze Schluntze raus gespült...

    Wie Du sagtest bei ca 70 Grad macht der Thermostat auf und der Kühler wird warm... Temperatur Problem gelöst..

    Danke an Alle dir mir Tipps gegebn haben...

    Hallo Leute!

    Ich will dieses Thema nochmals hoch schieben und hoffen daß ich ne Antwort bekomme...
    So wie es aussieht ist in meinem Zylinder so gut wie kein Kühlwasser drin...

    Der Motor wird nach ca. 10 Min Standgas ca. 80 Grad war laut Anzeige.

    Wenn ich das Thermostatgehäuse öffne ist dort drin sehr trocken...

    Ich habe jetzt mal die Entlüftungsschraube auf dem Thermostatgehäuse auf gemacht. Dann nen Lappen um ne Luftpistole, Einfülldeckel auf gemacht und rein geblasen... Aus der Entlüftung kam relativ wenig Kühlflüssigkeit raus. Es baute sich relativ viel Druck im System auf, so daß die Pampe im Lappen andete. So wie ich das in der Zeichnung zum NRG gesehen habe (ich hoffe das Kühlsystem ist das selbe wie beim Quartz) Blase ich da beim Einfüllstutzen voll gegen Block. Bzw. gegen dieses kleine Loch der Entlüftung...

    Wie kann ich sicher feststellen wo die Verstopfung liegt, OHNE alle Quetschschellen auf schneiden zu müssen und neue Schellen zu verbauen?????
    Kennt jemand irgend welche Schwachstellen die generell nach paar JAhren verstopfen?

    Ich edanke mich schon mal für Eure Tipps...

    Grüße aus dem Süden

    So der Fehler ist gefunden..

    Es lag daran das wenn man die Standgas Stellschraube ganz rein gedreht hat, sich der Gasschieber keinen mm bewegt hat. Warum das so ist weiß ich nicht. Falsche Stellschraube, falscher Schieber keinen Schimmer.. Ich hab einen neuen Vergaser eingebaut und seit dem läuft der Quartzel super.

    Grüße aus dem Süden

    Hallo..

    Also auf der Lichtmaschinen Seite ist es Staub trocken...
    Auf der Vario Seite kann ich hinter der Variomatik minimale Spuren von etwas schwarzem sehen.. Ob das jetzt Benzin Öl Gemisch ist kann ich aber nicht 100% sagen. Denke aber eher nicht...

    Auf die Abgasschraube reagiert der Vergaser. Auf die Standgasschraube leider nicht. Egal wie weit ich die rein oder raus drehe. Erst wenn ich sie in der Hand habe geht der Roller aus.

    Ich habe das Ganze auch schon ohne Luftfilter Kasten probiert. immer das selbe Problem... Standgasschraube keine Reaktion...

    Grüße aus dem Süden