Beiträge von Webster2703

    Den Gaszug hab ich mir angeschaut: Er hängt nirgendwo und im Vergaser sieht man, dass er bis zu dem Bolzen hin schließt (Bild).

    Wenn der Gasschieber richtig schließt kann es auch sein, dass du die Leerlauflufteinstellschraube einstellen musst.
    Wie es geht siehst du hier:
    http://sfera-haiza.de/gaser.html

    (ganz unten auf der Seite im letzten Abschnitt steht es)

    Jetzt hab ich die Leerlauflufteinstellschraube mal komplett reingeschraubt und er läuft in dieser Einstellung wieder relativ normal. Er raucht leicht weiß und hat etwas wenig Leistung in dem unteren Drehzahlbereich. Hab daraufhin mal die Ölpumpe "Strich auf Strich" gestellt, da ist mir leider der Kopf der Einstellschraube abgerissen (mal sehen wie ich die wieder rauskrieg). Rauch und Leistung ist leider gleich geblieben. Zündkerze war auch relativ dunkel und seit die Leerlauflufteinstellschraube reingedreht ist, steigt die Tankanzeige nicht mehr und das Tanksymbol leuchtet (Geschwindigkeitanzeige geht).


    So wies aussieht ist das nur eine temporäre Lösung gibts vielleicht noch was, was ich probieren kann? :)

    Hallo,


    mein Roller hat ein neues Problem: Sobald ich ihn anlasse, dreht er im Stand sehr hoch ((fast) Vollgas).


    Vorgeschichte:
    Hab den Zylinder samt Kolben und die Membranplättchen gewechselt. Hab auch schon 25km mit dem Einfahren begonnen. Hat alles super geklappt, er springt sehr gut an. Nun stell ich ihn in die Garage und hol in 2 Tage später wieder raus und lass ihn an -> er dreht hoch ?( (Ohne irgendwas daran gemacht zu haben) . Da ich ihn ja einfahren muss, habe ich mich jetzt nicht getraut ihn länger laufen zu lassen. Ich habe ihn mal 10 Sekunden laufen lassen, dabei hat er auf Vollgas beschleunigt.


    Ich hab also den Luftfilterkasten ausgebaut und alles gereinigt. Im Vergaser der Gaszug geht runter, bis er von einer Art Messingbolzen an der Seite aufgehalten wird. Der Vergaser wurde auch vor 3 Wochen von einer Werkstatt gereinigt. Außerdem habe ich noch den Benzinunterdruckschlauch auf Löcher überprüft, nicht dass da irgendwo Luft reinkommt -> Er ist in Ordnung.


    Was kann ich noch überprüfen oder woran könnte es liegen? :(


    EDIT: Wenn er läuft kommt kein Rauch und es stinkt etwas verbrannt.

    Hallo,


    die ist sehr sicher hinüber, einen An und Aus Schalter hat die Uhr nicht. Das heißt wenn die Batterie drin ist, geht die Uhr entweder oder sie ist kaputt. Es kann aber auch sein dass die neu eingelegte Batterie zwar noch nicht benutzt ist, aber trotzdem schon leer ist -> dazu mal das Haltbarkeitsdatum auf der Batterieverpackung checken.


    Mit dem Ersatzteilemarkt sieht es auch eher schlecht aus, genau diese Uhr hab ich nach sehr langer Suche nicht gefunden (hatte genau das gleiche Problem). Hab auch versucht meine Uhr zu reparieren, das hat aber auch leider nicht funktioniert. :( Eine Möglichkeit ist einen gebrauchten Tacho zu kaufen, wobei hier das Risiko besteht, dass hier auch die Uhr kaputt ist. Ich habe mir letztendlich mit einer gebrauchten Armbanduhr geholfen, bei der ich das Gehäuse abgebaut habe und sie mit doppelseitetigem Klebeband im Tacho befestigt habe. ;)

    Gruß Webster

    EDIT: Unbedingt auch noch versuchen im Batteriegehäuse mit einem flachen Schraubenzieher leicht auf den Kontakten rumzukratzen. Es kann sein dass mal die Batterie leicht ausgelaufen ist, und sich deshalb Rückstände auf den Kontakten befinden.

    Hallo,


    ich habe schon vor längerem eine Sfera billig gekauft und gerade dabei sie wieder technisch richtig in Gang zu bringen. Sie hat auf einem Bauernhof "gewohnt" und war sehr dreckig, anscheinend wurde sich da nicht viel drum gekümmert. Seit ich sie habe bin ich ca. 200km damit gefahren. Folgendes habe ich schon erledigt:


    -Vergaser reinigen lassen
    -Membrane ausgetauscht
    -Batterie ausgetauscht
    -E-Choke ausgetauscht
    -Motorwäsche von außen


    Was ich jetzt vorhabe:


    -Zylinder und Kolben mit Dichtungen wechseln (hat sehr schlechte Kompression)
    -Getriebeöl wechseln
    -Ölpumpe kontrollieren
    -Ölpumpenriemen wechseln


    Wie kann ich die Funktion der Ölpumpe testen? Seit ich sie habe, bin ich mir nicht sicher ob sie Öl verbraucht hat. Wenn die Pumpe nicht ginge hätte ich nach den 200km aber sicher schon einen Motorschaden oder? Fehlt noch etwas in meiner Liste was da unbedingt mal gemacht werden sollte? Danke im Vorraus! :)


    MfG

    Im Grunde genommen könnte natürlich jedes Verschleißteil bald kaputt gehen. Getriebeöl könnte auch schon sehr alt sein. Aber was vor allem bei so einer Laufleistung gelitten hat ist der Zylinder. Da würd ich mal schauen wies da so mit der Leistung und Kompression aussieht. Und soviel ich weiß lässt sich fehlende Kompression auch durch einen schlecht funktionierenden E-Starter feststellen.

    Ich weiß es nicht, was ich von einem Aluzylinder halten soll, der bei 50€ oder gar weniger liegt. Aluzylinder halten nur durch die Beschichtung, die sie in dem Zylinder haben. Sind die nicht richtig ausgeführt, hat man ganz sicher auch nicht lange seinen Spaß dran. Ich rate ja immer zu DR. Ich bin halt ein Sparfuchs und günstig kaufen kann schnell am Ende doppelt so teuer werden ;)


    Stimmt ich hab auch schon viel gutes von den DR-Kits gehört, allerdings gibt es da nicht sehr viele Angebote im Internet. hab aber eins gefunden:

    http://www.gundg-scootershop.de/product_info.p…Piaggio-AC.html

    Ist das so einer den du meintest? Und muss ich da durch die "geänderte Steuerzeiten und größere Überströmkanäle" irgendwas beachten? Ist das dann trotz besserer Leistung noch legal?  :nixweiss:

    Nein das geht nicht die Verkleidungen haben nicht nur andere Halterpunkte sondern sind auch an sich sehr verschieden.
    Schau dir mal die beiden Roller im Vergleich an:

    RST: http://www.ortimnet.de/sfera-haiza-bi…t_SferaRST3.jpg
    NSL: http://www.ortimnet.de/sfera-haiza-bi…aNSL_1993_2.jpg

    Hier ist das auch nochmal alles aufgelistet was passt und was nicht: https://www.sfera-haiza.de/waspasstzwischensferas.html

    Ich persönlich bin auf der Suche nach NSL Verkleidungen und nach meinen Erfahrungen sind die schwerer zu bekommen als die von der RST.
    Einfach immer mal bei Ebay und den Kleinanzeigen reingucken :)

    Hallo,


    da meine Sfera 50 Bj 92 keine gute Kompression mehr hat und deswegen auch der E-Starter nicht mehr so toll funktioniert, wollte ich mal fragen was gute Zylinder Kits sind. Meine Werkstatt will für so eine Reperatur 500€ weshalb ich es gern selbst machen möchte. Von dem was ich rausgelesen hab sollen die von DR ganz gut sein, da konnte ich aber nur 70er aber keine passende 50er finden. Ich hätte gern einen 50er und er sollte von der Quallität gut sein. Ich würde auch für ein Piaggio Orginal Kit mehr bezahlen. Ist es besser den Zylinderkopf auch mit zu tauschen?

    Gefunden hab ich noch den hier:
    http://www.scooter-center.com/product/PG2889…CDF3F03CF3.sco2


    Kennt jemand den jetzigen Markt recht gut und weiß welches Kit gut ist oder wo man ein Orginal herbekommt?

    Danke!
    Gut zu wissen, allerdings hat bei mir leider der Vorbesitzer den Roller sehr unprofessionel mit der Spraydose matt lackiert und auf diese Abdeckung auch noch Sticker angebracht. Die Sticker sind weg aber das Teil ist leider nicht mehr so ganz orginal. Meine Verkleidung ist insgesamt auch nicht in so gutem Zustand dewswegen werde ich das Loch wohl selber machen. Habe allerdings vor im Sommer die Verkleidung aufzubereiten und lackieren zu lassen, da lässt sich so ein Loch notfalls auch flicken :)

    Hallo,
    hab für meine Sfera auf Ebay einen orginal Chrom Klapp-Gepäckträger gekauft. Nun wollt ich mal fragen wie die Leute die auch so einen Gepäckträger haben das dann letzendlich mit dieser Plastik Abdeckung geregelt haben. Ohne sie sieht es irgendwie aus als würde da was fehlen. Habt ihr da für die untere Schraube ein Loch reingebohrt oder braucht man da ne spezielle Abdeckung? Hab im Internet leider kein Foto gefunden auf dem man das erkennen kann.