Beiträge von Brisselbrassel

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich im Forum vorgestellt habe, habe ich jetzt mal ein paar Fragen zur meiner Zip 50 SSL, Bj 97, die ich jetzt für den Mofabetrieb drosseln muss.

    1. Warum muß ich, nachdem ich den Reduzierring im Vergaser (ich denke damit hängt das zusammen und nicht mit dem Distanzring im CVT) eingebaut habe, eine andere Kerze fahren? In der Einbauanleitung steht:

    Serienmäßig eingebaute Kerze raus, und folgende einschrauben: Bosch W 5 CC, NGK B 6 ES oder Champion N 4 C (Piaggio Champion P 4M). Womit hängt das zusammen,... mit einem anderen Wärmewert?

    2. Motor ist aus, Schlüssel auf Zündung gedreht, es geht keine Kontrolllampe oder Tachobeleuchtung an, ist das normal?,

    (ziehe ich die Handbremse links, geht Bremslicht an, Motor anlassen, Tachobeleuchtung geht an, Fahrlicht auch )

    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten,

    das Sfera Handbuch hab ich mittlerweile runtergeladen.

    Habe gehört, dass in der Bedienungsanleitung nicht viel drin stehen soll, trotzdem hätte ich gerne eine. Gehört doch einfach dazu. Bei Ebay stehen welche drin, aber nur mit Hinweis "Zip". Mehr nicht, und da es ja mehrere Zipos gab, ist das doch witzlos.

    Hier schrieb der Arno, dass er eine hat (auch Bj 97). Das klingt vielversprechend, Arno, du hast eine PN.

    Gruß

    Michael

    Hallo, danke für eure Rückmeldungen.

    Hier ein Bild von dem guten Stück. So und vor allem in der Farbe von meiner Tochter ausgesucht. Mattschwarz nachlackiert und damit leider nicht mehr original. Hat allerdings jemand gemacht, der sein Handwerk verstand.

    Und, ist das der Motor aus dem hier verlinkten Manual von der Sfera? Hilft mir das weiter, dann druck ich mir das aus. Hat niemand von der Zip 50 SSL ein Handbuch oder wenigstens eine Bedienungsanleitung...

    Ja und noch was zur Tuningscene.. hab ich persönlich nix gegen, das Gekreische von den hochdrehenden Zweitaktern geht mir zwar auf die Nerven, aber ich war ja auch mal jung...

    Grüßt Euch.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt und habe am Sonntag eine Zip 50 SSL für meine Tochter gekauft, die Zip ist Bj. 97 und ich habe tausend Fragen, die ich mangels Bedienungsanleitung und mangels Rep.-Handbuch nicht so recht beantwortet kriege.

    Noch was zu meiner Person: ich habe Erfahrungen mit Zweirädern, aber ein Roller ist mit bislang nicht untergekommen. Mein Fuhrpark auf zwei Rädern: von 1984 bis heute fahre ich eine BMW R 100/S, dann zwischendurch Gastspiele von Yamaha SR 500, Hercules Mofa M 2, MZ Supermoto 125, Yamaha DT 125.

    Meine erste Frage :
    Am meisten geht mir die fehlende Literatur ab und es wäre natürlich toll, wenn ich auf PDF- Dateien zurückgreifen könnte. Hier im Forum habe ich einen Link gefunden für das Manual von der Sfera NSL 1, ist die motortechnisch identisch mit meiner Zip (habe den Typ ZAPC 06 und den Zweitaktmotor C062M)? Hilft mir das Sfera Manual weiter, aufgrund hoffentlich vieler Identteile?

    So, ich will hier noch anmerken, dass ich bereits gemerkt habe, dass es hier ziemlich Sfera-lastig zugeht.
    Hoffentlich bin ich mit meiner Zip hier trotzdem richtig, denn nach stillen Recherchen stelle ich fest, dass ich hier vom Publikum her richtig bin. Ist man doch bei den Foren von kleineren Zweirädern oft nur von Vollgas- und Tuningfreaks umzingelt. Nichts gegen die, aber das ist nicht meine Welt, ich hab nichts davon, ob das Röllerchen 25, 45, 50 oder 235 fährt. Aus dem Alter bin ich raus. Muß laufen und dem Töchterchen Spaß durch Zuverlässigkeit bringen.

    Foto vom Roller? Folgt. Bei dem Scheißwetter ja nicht einfach.

    Bis dahin erstmal und Grüße aus dem Rheinland

    Michael