Beiträge von Freeriderz

    Das hört sich nach einem guten und logischen Plan an, werde ich so machen!

    Zu dem Thema Sicherungen, die originale Sicherung ist doch schon verhältnismäßig teuer, tun es da nicht auch die von dir angesprochenen "normalen" 7,5A Sicherungen? Habe leider die Anschlüsse der Sfera gerade nicht vor Augen.
    Dann würde ich mir nämlich mal 5 von denen hier
    http://www.ebay.de/itm/ROLLER-FLA…CUAAOSwYIhWjE3Z
    bestellen, so ein Vorrat an Sicherungen ist ja nicht schlecht :D

    Nein, ich hatte leider noch keine Zeit die Sicherung zu testen, bin zur Zeit leider nur am Wochenende zuhause.
    Mir ist diese Frage aber vorhin durch den Kopf gegangen, da bspw Sicherungen in Häusern im Normalfall auch nur rausgehen, wenn irgendwas kaputt ist.

    Zum Thema Kurzschluss, als ich am Wochenende kurz auf Fehlersuche bin, habe ich festgestellt, dass ich das Kabel zur Hupe ausversehen eingeklemmt hatte und es sich durchgescheuert hatte. Kann das der Kurzschluss sein, der die Sicherung zerschossen hat?

    Nochmal hallo miteinander,
    Ich habe da nochmal eine Frage zu der Sicherung. Ist es nicht so, dass eine Sicherung nur dann durchbrennt, wenn sie ein Defekt in der Elektrik dazu "zwingt"? Das heißt das Tauschen der Sicherung würde das Problem gar nicht beheben, sondern es wäre nur eine Frage der Zeit, bis die neue Sicherung wieder durchbrennt? Oder können Sicherungen für sich auch einfach den Geist aufgeben?‎

    Danke euch beiden für die hilfreichen Antworten!

    1) dann bin ich ja beruhigt. Dachte das ist vielleicht ein bekannter Fehler, der sich mit einem Handgriff reparieren lässt. Mich strört das nicht, also ist Punkt 1) jetzt abgehakt.

    2) mhm...das mit den Erschütterungen kann aber fast nicht sein, da sie das erste mal direkt in der Garage eingebaut wurde und auch nicht bewegt wurde. Dann ist sie nachts irgendwann stehen geblieben. Vielleicht ist die Uhr ja an sich kaputt, deshalb habe ich sie mal ausgebaut und beobachte die Uhr mal die Woche über

    3) Das mit dem Widerstand klingt plausibel. Gibt es dazu hier im Forum irgendeinen Schaltplan/Bild? Bin nämlich nicht so sehr bewandert was das angeht :)

    4) Hupe geht nicht mehr, hat zuvor jedoch einwandfrei funktioniert.
    Würden die Kabel am Schloss ein Problem aufweisen, dürfte der Roller doch aber gar nicht mehr starten und die Lichter/Blinker auch überhaupt nicht mehr gehen oder?
    Für die Sicherung würde ja sprechen, dass es quasi von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert hat oder? Wie könnte ich denn anhand eines Multimeters rausfinden, ob es an der Sicherung liegt? Wäre mit der Sicherung auch das Phänomen erklärbar, dass die Blinker nicht mehr blinken sondern permanent leuchten?
    Was mir auch noch aufgefallen war, mein normales Abblendlicht geht vorne nicht, nur das Fernlicht. Weiß aber nicht, ob da ein Zusammenhang besteht oder einfach nur die Birne kaputt ist, hatte noch keine Zeit diese auszubauen :)

    Hallo zusammen,

    dieses Wochenende konnte ich meine Sfera endlich zusammenbauen und damit fahren! Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist sie wieder top in Schuss. Die Kleinigkeiten würde ich jedoch gerne auch noch lösen, daher wende ich mich damit mal an euch, da ich nicht wirklich weiter weiß:

    1) Ich kann den Schlüssel nur aus dem Schloss abziehen, wenn das Lenkradschloss (-> Lock) drin ist. Steht der Schlüssel auf „Off“ bekomme ich ihn nicht raus. Ist das normal?


    2) Ich bin durch das Forum auf die Lösung mit der Conrad-Funkuhr gestoßen, die auch super passt, aber bei mir hängt sich die Uhr nach ca. einem Tag im Tacho immer auf und ich muss die Batterie entfernen und neu einlegen. Ich lasse die Uhr jetzt mal eine Woche draußen und schaue, ob sie sich auch dann aufhängt. Oder könnten die Ströme im Tacho die Uhr so „verwirren“, dass sie sich aufhängt?


    3) Die Benzinanzeige (also die Zeigeranzeige) tut nicht. Ich habe den Tank neu verkabelt, da die Kabel ausgerissen waren. Ist der Tank fast leer, leuchtet auch die Benzinlampe, aber der Zeigen bewegt sich nicht. Ich nehme an, dass der Tacho durch irgendeinen Mechanismus das elektrische Signal in die Zeigerbewegung umwandelt. Kann es sein, dass dieser Mechanismus defekt ist? Wenn ja, kann ich das irgendwie prüfen?


    4) Das „akuteste“ Problem:


    Nach meiner Fahrt gerade eben, habe ich festgestellt, dass sich elektrisch plötzlich nichts mehr tut. Als ich heute morgen losgefahren bin, war noch alles einwandfrei. Man muss dazu sagen, dass ich bei der Elektrik noch nicht so viel Ahnung habe was ich messen muss, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, daher jetzt mal die Symptome:
    - Schlüssel auf on -> auf dem Tacho passiert nichts
    - Lampen und Blinker funktionieren nicht
    - Anlasser ist auch tot


    Wenn ich dann den Kickstarter betätige, springt sie an, aber:
    - Blinker blinken nicht, sondern leuchten bei Betätigung permanent
    - Licht wird heller mit steigender Motordrehzahl
    Schlüssel auf „off“ macht den Motor aus.


    Das Zündschloss würde ich ausschließen, da sie über den Kickstarter auch nur starten, wenn die Zündung an ist. Auf „off“ startet nichts. Sämtliche Kabel am Lenker habe ich angeschaut, mir fällt da nichts auf. Batterie liefert auch noch 12,5V.
    Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


    Vielen Dank und schönen Sonntag!

    Michael

    Es kann aber auch sein dass die neu eingelegte Batterie zwar noch nicht benutzt ist, aber trotzdem schon leer ist -> dazu mal das Haltbarkeitsdatum auf der Batterieverpackung checken.
    -> Batterie war neu, direkt aus dem Baumarkt

    Mit dem Ersatzteilemarkt sieht es auch eher schlecht aus
    Bei ebay gibt es besagt Uhr ja anscheinend neu, aber 20€ sind mir dafür einfach zu viel! Wäre ja nur ein nice to have gewesen, wenn ich die Uhr wieder zum Laufen gebracht hätte :)

    EDIT: Unbedingt auch noch versuchen im Batteriegehäuse mit einem flachen Schraubenzieher leicht auf den Kontakten rumzukratzen. Es kann sein dass mal die Batterie leicht ausgelaufen ist, und sich deshalb Rückstände auf den Kontakten befinden.
    Schon gemacht, half leider auch nichts. Dann ist sie wohl hinüber :trost:

    Hallo zusammen,

    habe meine Sfera so allmählich fast komplett hergerichtet, sodass es mittlerweile an die "Kleinigkeiten" geht. Ich habe in die Tachouhr eine neue, richtige Batterie eingelegt, allerdings tut sich auf der Anzeige nichts. Ich kann leider nichts zu der Historie der Uhr sagen, da ich den Roller als Scheunenfund gekauft habe. Muss man die Uhr noch irgendwie anmachen? Oder ist sie hinüber, wenn sie trotz neuer Batterie nichts anzeigt?

    Liebe Grüße

    So, hallo zusammen,

    hatte dieses Wochenende endlich wieder Zeit, mich der Sfera zu widmen.
    Unter anderem habe ich folgende Dinge erledifgt:
    - neue CDI verbaut -> endlich ein Zündfunken
    - neue Kerze
    - neue Batterien
    - Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt und eingestellt
    - sämtliche Stecker am Amaturenbrett getauscht, da alle nicht mehr bewegbar waren
    - komplett saubergemacht
    - Vergaser gereinigt

    Dann der erste Testlauf und siehe da, ich konnte der Sfera leben einhauchen und sie lief das erste mal, seit sie in meinem Besitz ist.
    Mit einer Einschränkung, sie bleibt nach dem Gasgeben bei Vollgas hängen. Ergo der Gasschieber schließt nicht mehr. Ich kann leider nicht genau sagen, ob das Problem mit dem Gasschieber schon vorher bestand, weil ich beim Ausbauen des Vergasers nicht darauf geachtet habe.
    Jedenfalls habe ich den Gasschieber nochmals demontiert und die Führung und ihn saubergemacht. Dann mit einem Filzstift angemalt um zu sehen ,wo er klemmt und ganz leicht Material abgenommen. Jetzt lässt er sich per Hand relativ leicht (so wie es eben sein sollte) bewegen. Sobald ich ihn aber einbaue und gasgebe, bleibt er in der Vollgas-Stellung stehen, auch wenn ich am Gasgriff wieder das Gas wegnehme.
    Woran könnte das liegen? Ist die Feder vielleicht schon zu schwach/alt?
    Wenn ich mir den Rest des Rollers anschaue, ist der Gasschieber eigentlich mein letztes Problem, der Rest funktioniert wie es sein sollte.

    Edit:
    Standgasschraube ist soweit draußen, dass sie nicht der Grund sein kann. In der Nut ist der Gasschieber selbstverständlich auch.
    Eine Sache aber noch, selbst vor dem Gasgeben, schließt der Gasschieber nicht komplett, das erreiche ich nur durch händisches Eindrücken,

    Ölwechsel ist auch noch dran, vielleicht behebt das ja das Problem :)

    Also die Schleifspuren sind mir echt ein Rätsel. Im Normalfall dürfte da nichts schleifen, wie ihr schon sagt. Für Abrieb von Seilzügen sind die Spuren aber zu gravierend. Wenn es draußen nicht so kalt wäre, würde ich ein Foto nachreichen. Vielleicht morgen, wenn ich die neue CDI Einheit verbaut habe und hoffentlich den Motor zum Laufen bekomme :)

    Danke für eure Antworten!
    Das mit dem Hinterrad wundert mich doch etwas, da sich sämtliche Roller, die ich bisher in der Hand hatte, fast wie ein Fahrrad schieben gelassen haben. Das Schwergängige ist deswegen auch etwas ungeschickt, da die zukünftige Besitzerin den Roller über eine Treppe mit Führungsschiene in ihren Hinterhof schieben muss. Ich hoffe, dafür reicht ihre Kraft :D

    Dann schau ich mal, sobald der Motor läuft und ich den Roller so weit wieder aufgebaut habe, dass ich die ein oder andere Probefahrt machen kann, ob ich das Problem am Vorderrad mit einer härteren Feder in den Griff bekommen könnte.

    Habe heute mal weiter zerlegt und dabei festgestellt, dass das Zündkabel am CDI abgebrochen ist, das könnte auch der Fehler gewesen sein, weswegen sie nicht lief. Also noch eine neue CDI bestellt :)

    Im selben Atemzug habe ich mal die Bremsbacken ausgebaut, um zu sehen, woran das schwergängige Schieben liegen könnte.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    - Vorderrad: lässt sich sehr leichtgängig drehen, jedoch sieht man an der grauen Abdeckung des Federbeins Schleifspuren, die diese "Hülse" an einer Stelle auch schon durchgescheuert haben. Jedoch hat der Reifen im unbelasteten Zustand gar keinen Kontakt zu dieser Stelle, da er ca. 2-3cm weiter unten aufhört. Könnte der Reifen schleifen, wenn man auf dem Roller sitzt? Ist es normal, dass an dieser Stelle recht wenig Platz zwischen Reifen und Gabel ist?

    - Hinterrad: lässt sich leider nicht so leicht drehen. Ist das normal? Schleifen tut nichts. Kommt mir so vor, als würde die Kupplung nicht trennen. Lässt sich euer Hinterreifen leicht drehen, wenn er frei in der Luft hängt?

    Grüße
    Michael

    Dann werde ich fürs Erste mal auf die etwas günstigeren zurückgreifen. Habe mit denen bisher keine Probleme gehabt.


    Das ist natürlich auch eine Option, aber ich glaube einfach, dass es für die Person am besten ist, wenn sie an der Tankstelle einfach den Stutzen reinhalten kann und fertig. Sollten mit Mischung Probleme auftreten, kann ich das ganze Geraffel immernoch rausschmeißen :)


    Schau mal bei scooter-center.de oder streetlights.de oder ebay.de
    Dort findet man für die Sfera NSL 50 teilweise nur Bremsbacken für vorne, teilweise für hinten mit den Maßen 100x25 und teilweise 110x25. Bin da leider etwas verwirrt, da ich keine einheitlichen Maße finden kann.

    Ein offener Luftfilter hat im Alltagsgebrauch nur Nachteile.
    Hast mich überzeugt! Hab hier halt zufälligerweise noch einen offenen rumliegen. Aber ein neuer original Filter kostet ja nichtmal 6€

    Es gibt einen Filter am Unterdruckhahn
    Hatte ich mir gedacht.

    Eine wirklich professionelle Lackierung auf hohem Niveau kostet bei so einem Plastikroller ab etwa 800€
    -> Garagenlackierung :D

    Die Ölleitung ist genau wie der Benzinschlauch ein Minarelölbeständiger Gummischlauch, hat jedoch einen anderen Durchmesser. Treibstoffleitungen sind zudem nur als geprüftes Bauteil zulässig, die im Zubehörhandel angebotenen billigen Treibstoffleitungen erfüllen die Vorgaben nicht und sind unzulässig.
    Ist das denn so relevant? Habe bei meinen Mopeds immer auf die eher günstigeren Schläuche zurückgegriffen.

    btw: die Ölpumpe würde ich im Zuge der Renovierung ersatzlos rausreißen
    Prinzipiell eine gute Idee, jedoch wird der Roller vermutlich von einer Frau gefahren werden und da wäre es am unkompliziertesten im Alltag, die getrennten Kreisläufe beizubehalten.

    Bremsbacken müssen zum Fahrzeug passen Und welche passen zu meiner NSL? Sind vorne und hinten identisch? Lese da immer verschiedene Angaben.

    Hallo ihr beiden und danke für eure Begrüßung :)

    Habe gestern gemerkt, dass man an dem Roller wirklich alles auseinandernehmen kann ohne Angst zu haben, dass man es nicht mehr zusammenschrauben kann. Habe gestern also damit verbracht, den Roller so weit es ging zu zerlegen und dabei habe ich hier einige wichtige Informationen gefunden. Gerade das Zündschloss hat mich einige Nerven gekostet:
    [gallery]1474[/gallery]

    Heute war dann Putztag angesagt und ich habe den gröbsten Dreck entfernt, damit ich nicht gleich schwarze Finger habe, wenn ich auch nur kurz was schauen will :)

    Gestern und heute sind mir dann auch ein paar Fragen gekommen:
    - Luftfilter:
    Der Einsatz zerfällt, wenn man ihn nur anschaut. Ergo, ein neuer muss her! Wenn ich mir die Luftführung so anschaue, könnte man doch den gesamten Kasten weglassen und einen runden Luftfilter direkt an das Verbindungsrohr zum Vergaser anschließen oder spricht hier irgendwas dagegen (außer ABE)?
    (mein Messschieber ist leider gestern kaputt gegangen, weswegen ich das Rohr nur ungefähr abmessen konnte. Müssten ca. 40mm sein, hat da jemand von euch ein genaues Innenmaß?)

    - Bremse:
    Die Vorderradbremse "blockiert" jede halbe Umdrehung. Fühlt sich so an wie bei einem Fahrrad mit Felgenbremse und einem Achter. Muss mir die Bremse daher mal genauer anschauen. Nichts desto Trotz will ich die Bremsbeläge vorne und hinten sowieso erneuern. Habt ihr da irgendwelche Geheimtipps? Gerne mit Link! :)

    - Öl/Benzinfilter:
    Besitzt die Sfera außer im Benzin/Ölhahn keinen extra Filter? Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch in dem Unterdruckhahn ein Filter integriert oder?
    Ich habe beim Zerlegen leider keinen anderen gefunden. Würde es sich lohnen zwischen Benzinhahn und Vergaser einen zusätzlichen Filter einzusetzen?

    - Optik:
    Zwar bisher noch nachrangig, aber interessieren würde es mich, wieviel eine Lackierung der Karosserieteile bei einer Lackierwerkstatt kostet? Hat da jemand Erfahrungen? Bin noch am Überlegen, ob es eine Garagenlackierung oder eben eine professionelle Lackierung werden soll :)

    Gibt es Unterschiede zwischen Öl- und Benzinleitungen was das Material angeht oder kann ich mir mal 2-3m Schläuche kaufen und die so ablängen wie ich es brauche? Meine bisherigen Mopeds hatten alle keine integrierte Schmierung, da musste ich Gemisch tanken, daher bin ich mir bei den Schläuchen unsicher.

    Jetzt schonmal vielen Dank für etwaige Antworten! :)
    Euer
    Michael