Beiträge von Freeriderz

    Dann scheint wohl jemand im Chat geflunkert zu haben mit dem "Reparaturhandbuch" als Quelle.

    Bleibt noch eine Frage offen, um das Thema Werkseinstellung zu schließen. Im Startbeitrag von diesem Thema steht:
    Feingewinde (0,5mm) = 3,5-4 Umdrehungen
    Ohne Feingewinde (0,8mm) = 2-2,5 Umdrehungen

    Im Vergaser-Leitfaden hier auf der Website steht:
    Feingewinde = 2,5 Umdrehungen
    Ohne Feingewinde = 1,5 Umdrehungen

    Ich für meinen Teil empfinde 4 Umdrehungen schon als recht viel, weswegen ich mehr zu den Angaben aus dem Leitfaden tendiere. Andere Meinungen zu den unterschiedlichen Angaben?


    Quelle: Startbeitrag in diesem Thema
    "BerlinSfera: Und im Reparaturhandbuch steht: "Standgasgemischschraube 0,8mm Gewindesteigerung 2-2,5 Umdrehungen, 0,5mm Gewindesteigerung 3,5-4 Umdrehungen heraus drehen""

    Quelle: https://www.sfera-haiza.de/sferavergaser.html

    "Bei den Schrauben gibt es einen Unterschied zwischen einer mit und ohne Feingewinde. Mit Feingewinde muss 2,5 Umdrehungen raus gedreht rein und die ohne nur 1,5 Umdrehung als Standarteinstellung."

    Moin zusammen!

    Frage: Wo genau steht diese Aussage und in welchem Handbuch?

    "Und im Reparaturhandbuch steht: "Standgasgemischschraube 0,8mm Gewindesteigerung 2-2,5 Umdrehungen, 0,5mm Gewindesteigerung 3,5-4 Umdrehungen heraus drehen""

    Ich habe hier die kleine "Bedienungsanleitung", die mit dem Roller kam, die "Kundendienstkarte" und das "Werkstatthandbuch". In keinem dieser Dokumente konnte ich diese Aussage finden.

    Gruß, Jan

    Moin Minatho,

    das habe ich schon verstanden, allerdings ist der Hauptzweck von Chokes, KSA etc. das Öffnen und Schließen der Starterdüse. Und wenn ich die Erklärungen zum Kolben richtig verstanden habe, dann erfüllt der Kolben diese Aufgabe und nicht die Nadel. Entsprechend kann ein Choke ohne Nadel die Hauptaufgabe gleichermaßen gut erfüllen nur der Übergang zwischen offen und geschlossen ist weniger smooth.
    Ich hatte nur Bedenken, dass die Starterdüse durch die Nadel und nicht durch den Kolben geschlossen wird. Wäre das nämlich der Fall gewesen, würden die Chokes ohne Nadel niemals vollständig schließen.

    Gruß, Jan

    Moin zusammen,

    da mich der Verdacht beschleicht, dass mich innerhalb von zwei Jahren schon die zweite Nachbau-CDI verlassen hat, würde ich gerne eine Originale verbauen. Diese kostet bei Piaggio allerdings knapp 70€, daher wollte ich mal fragen, ob jemand noch eine gebrauchte für einen schmaleren Taler rumliegen hat?

    Gruß, Jan

    So, sorry hat wie gesagt etwas gedauert!

    Lima habe ich vermessen und alle Werte lagen im grünen Bereich. Dann habe ich mir beim Piaggio-Händler eine neue CDI besorgt und danach mal eine Gewaltfahrt über 80km mit viel Vollgas gemacht und dabei sind keinerlei Probleme aufgetreten. Wenn ich also Glück habe, lag es tatsächlich an der CDI! Ein Reproduzieren des Fehlerbildes ist nur leider nicht verlässlich möglich, die Zeit wird es also zeigen, ob die gleichen Probleme wieder auftreten!

    Zunächst einmal "Danke" euch beiden für den Input!

    Die CDI hatte ich damals gewechselt, als ich den Roller aus einer Scheune "befreit" habe und das Zündkabel am eingegossenen Ende der alten CDI abgebrochen war -> "damals" neue CDI inkl. Zündkabel und Stecker verbaut und seit dem ca. 1500 - 2000km gefahren.

    Wenn ich mal davon ausgehe, dass die CDI nach wie vor intakt ist, muss wie von Ulrico beschrieben, der Fehler irgendwo bei der Lima oder den Leitungen liegen. Ich werde also die Tage mal die entsprechenden Leitungen durchmessen (klasse Anleitung hier im Forum übrigens!) und die Ergebnisse dann hier präsentieren. Das könnte allerdings einige Tage dauern, da ich den Roller primär sowieso nur für die Kurzstrecke nutze und er dementsprechend aktuell noch im Einsatz ist. Die Aussetzer hatte ich ja wie beschrieben nur bei zwei längeren Ausfahrten. Vielleicht taucht das Problem ja demnächst auch bei Kurzstrecke auf, dann dürfte das Lokalisieren wenigstens einfacher sein!

    Zu den Pickups, die Sfera hat 13.000km runter. Was sind eure Erfahrungswerte hinsichtlich deren Verschleiß?

    Gruß, Jan