Beiträge von phakkov

    Hallo,
    ich habe mir für meinen Liberty nen Tecnigas silent pro Auspuff gekauft. Der Roller ist ungetuned und die Drossel im Auspuff lasse ich drin. Muss ich trotzdem irgendwas an der Kupplung oder der Vario einstellen.
    P

    Hyper2 Motoren nach 2001 Haben das Abgas Rückführsystem Verbaut aus Erfahrung kann ich dir den Tip geben das Spiel unten an der Welle zu Prüfen hat das Pneul zwischen der Welle zuviel Spiel knallst dir auch noch mehr Zylinder platt.
    Ölpumpenritzel kann dir nicht entgegen kommen du meinst denk ich eher den Anlasserfreilauf ?

    Ja, ist der Anlasserfreilauf gewesen. Wie prüfe ich das Spiel an der Welle? Ich habe versucht das Pleul seitlich zu bewegen, da ist minimales Spiel. Meinst du das.

    Hallo,
    Ich bekomme meinen Roller einfach nicht zum laufen. Habe einige Reperaturen durchgeführt bis klar war das es ein Kolbenfresser war. Die Ölpumpe war total verstellt deshalb mangelnde Schmierung.
    Roller: Piaggio Liberty, 50 ccm, 2-takt, Baujahr 2005, Laufleistung 6500 Km. Der Esel ist ungetuned für 45 Kmh. Auspuff hat ein Loch im Blindrohr das mit Bandagen geflickt ist.
    Bisherige Arbeiten:
    - Simmeringe ausgetauscht
    - Benzinhahn neu
    - Ansaugstutzen neu
    - Membran geprüft, sind O.K.
    - Ölpumpe eingestellt
    - Vergaser gereinigt inkl. Düsen und Schlauchanschlüsse. Beide Einstellschrauben reingedreht und dann 2,5 Umdrehungen geöffnet.
    - Neuer E- Choke
    - Neue Batterie
    - Lima mit Multimeter durchgeprüft, Werte sind gut.
    - Zylinder ausgetauscht, leider dabei Mist gebaut, Billigzylinder verwendet nicht sorgfältig genug gearbeitet. Der Roller sprang an aber nach 200 Metern erneuter Fresser, diesmal Fremdkörper oder Material
    - Zylinder erneut ausgetauscht gegen BRM Alu. Kompression gemessen, ist kalt 6,5 Bar.
    - Neue Zündkerze
    - Zündfunke ist da
    - Kerze ist feucht
    - Alles noch x-mal überprüft
    Der Roller springt nicht an.
    Als ich die Ölpumpe überprüft habe habe ich die Abdeckung abgemacht um besser ranzukommen, dabei ist mir das Zahnrad neben der Pumpe entgegen gekommen. Ich habe es wieder eingesetzt und Abdeckung angeschraubt. Das ist das einzige was ich nichtmehr überprüft habe. Könnte ich irgendeinen Fehler beim anbringen der linken Motorabdeckung gemacht haben der dazu führt das die Karre nicht anspringt. Mir erscheint das unwahrscheinlich da die Ölpumpe funktioniert.
    Bin also ratlos, alles zum tausendsden mal abmontieren, überprüfen und wieder Anbringen bringt ja auch nichts.
    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Hallo,
    für meinen Liberty ist als Kerze ne Champion RN3C empfohlen. Ich habe ne alte NGK BR8ES drin und mir ne neue gekauft. In dem Laden haben sie mir ne NGK BR9ES gegeben. Ich habe deshalb mal im netz nach Kerzentabellen gesucht und als Ersatz von NGK 4 verschiedene Kerzen gefunden. Alle NGK BR6, BR7, BR8es, BR9ES11. Was ist nun die richtige oder macht das keinen Unterschied. Das Problem ist das mein Roller nicht mehr anspringt, deshalb will ich sichergehen.
    Gruß,
    P.

    Vergaser Leerlaufschraube war 5-6 Umdrehungen draussen. Ich habe spasseshalber mal die Motorgehäuseschrauben nachgezogen, ging zwischen 0,5 und 2 Umdrehungen. Ich werde jetzt doch ne neue Kerze kaufen, die hat die Wekstatt zwar angeblich gewechselt aber ich trau denen nicht mehr so verstellt wie alles ist. Zur Information es war Scooterpower in Herford. Dabei kauf ich auch noch Dirko Rot. Mal schauen was passiert, für diesen Monat reichts dann nämlich nichtmal mehr für ne Unterlegscheibe.

    Ich habe einen BGM Orginal 50ccm Aluminiumzylinder verbaut. Falls ich aus versehen was an den Vergasereinstellungen verändert habe oder der Gaser sowieso auf den Zylinder abgestimmt werden muss könnte mir vielleicht jemand sagen wieviel Drehungen ich auf die Gemisch- bzw. Standgasschraube geben muss. Kann das ja nicht am laufenden Motor machen.
    Ich habe ausserdem vor mir nächsten Monat nen Tecnigas Silent Pro Auspuff zu kaufen, der scheint ganz gut zu sein, jemand Erfahrung damit ? Vor allen Dingen ist der legal für nen Liberty.

    Hallo,
    Ich habe den Auspuff abgebaut und wollte den Zylinder lösen. Dabei kam mir ne Idee. Ich habe den Zylinderfuss von aussen dick mit Vaseline eingeschmiert und die Masse einigermasen geglättet. Dann gestartet. Dachte wenn da Luft rauskommt müsste es die Vaseline wegpusten und ich könnte das sehen.
    Da kam aber anscheinend keine Luft, nur aus der Auspufföffnung. Ich habe auch mal die Öffnung zugehalten und das Geräusch vom Bollern hat sich sofort verändert, als ob der Motor gleich startet. Gab auch n paar Fehlzündungen. Als ich die Kerze ausgebaut habe war sie auch feucht.
    Also -Benzin kommt an
    - Zündung ist in Ordnung, da habe ich die Wiederstandswerte der Lima gemessen.
    - Zylinder scheint dicht, Kompression ist kalt 6 Bar
    Eventuell irgendwas mit dem Auspuff?
    Die Platte am Krümmer wo er angeschraubt ist liegt nicht genau am Zylinder an, da ist ein kleiner Spalt durch den Konus vom Auspuff.
    Ausserdem ist eins der Schraublöcher seitlich ausgebrochen aber mit Unterlegscheiben bekomme ich das fest. Ich will mir sowieso nen neuen Auspuff kaufen weil der alte am Blindrohr Löcher hat. Die habe ich mit Auspuffdicht aber geschlossen. Kann ich eben erst nächsten Monat machen.

    Vielleicht hilft das bei ner Ferndiagnose weiter, ich warte jetzt erstmal auf eure Antworten.

    Ich kann jetzt definitiv sagen das die Zündung funktioniert. Ich habe den Auspuff abgemacht, nochmal Kompression geprüft, immer noch 6 Bar. Also Bremsreiniger in den Zylinder gesprüht, gestartet und alles stand in Flammen. War vielleicht n bischen viel Reiniger der auch noch aus der Auspufföffnung geflossen ist.OOOOPS. Natürlich sofort gelöscht, scheint noch alles zu funktionieren, hat wohl nur n bischen Plastik von der Lüfterabdeckung geschmolzen. Wenn ich starte bullert das Eselchen aber es geht immer noch nicht an.Kennt den niemand einen Schrauber in Bad Salzuflen oder Umgebung der mir mal Helfen kann?Ich kann allerdings erst nächsten Monat mit Talern dienen weil die Teile mein Budget für Januar erschöpft haben. Ich bekomme leider nur Minimalrente.

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Die Kerze hat nen Funken wenn ich sie an Metal halte. Den Vergaser hatte ich wie gesagt auseinandergenommen und gereinigt, ich habe zwar nichts an den Einstellungen gemacht aber vielleicht hat sich beim Arbeiten was verstellt. Werde ich prüfen.
    Ich werde wohl heute oder morgen den Auspuff und den Zylinder ( seufz) nochmal abmachen. Ich habe übrigens immer mit dem E-Starter versucht das Teil anzubekommen ist treten besser?
    Ich fürchte inzwischen das ich den Esel hingerichtet habe, ich bin weder Fein- noch Grobmotoriker, eher Nichtmotoriker

    Hallo,
    Ich bastle seit 2 Monaten an meinem Roller herum. Der Esel hatte Kolbenfresser,wegen nicht genug Schmierung ( Ölpumpe war total verstellt)Ich hatte ihn erst inner Wekstatt, aber die haben mich nur Abgezockt und auf ne völlig falsche Fährte gelockt. Meinten Falschluft durch undichte Simmeringe und wollten den Motor ausbauen weil die Schrauben alle total festgefressen seien und ohne ausbau nicht auzukriegen sind. Den Simmering links haben sie allerdings gewechselt. Ich wollte denen aber nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen, war schon teuer genug für nichts. Habe dann zuhause angefangen mit dem Simmering Limaseite. Schrauben saßen zwar fest aber ich konnte sie lösen. Das soll kein Roman werden also schreibe ich auf was ich alles gemacht habe:
    1. Simmering Lima gewechselt
    2. Benzinhahn ausgetauscht, Membran war kaputt
    3. Vergaser ausgebaut, mit WD 70 die Düsen durchgeblasen, gereinigt und E-Choke ausgetauscht.
    4. Neuen Ansaugstutzen eingebaut, Membranblock war in Ordnung.
    5. Kompressionsmessgerät gekauft, gemessen Druck war 3 Bar.
    6. Neuen Zylinderkit und Zylinderkopf gekauft, ausgetauscht, Pfeilrichtung am Kolben nach unten. Druckmessung kalt 6 Bar,
    7. Multimessgerät gekauft, Lima und CDI durchgemessen, Werte sind O.K.
    Der Esel springt aber nicht an, also alles nochmal überprüft ausser dem Zylinder, den wollte ich nicht ausbauen weil ich stunden an den Sicherungsringen vom Kolben gesessen habe und die Kompression ja bei 6 Bar liegt.
    Beim starten habe ich mal die Hand an den Zylinder gehalten und einen Luftzug am Auspuffanschluss gespürt. Also werde ich den Auspuff nochmal abmachen. Dabei habe ich bemerkt das am Zylinder beim Auspuff ein Riss sein könnte. Wie gesagt möchte ich den Zylinder ungern abbauen,
    -kann das überhaupt ein Riss sein schließlich hat er ja Kompression.
    -Wenn ich den Auspuff abbaue kann ich dann ersmal ohne ihn versuchen zu starten.
    - Jemand sonst ne Idee was ich noch machen kann?
    Ich kenne leider keinen Schrauber der mir helfen kann.

    Hallo,
    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich fahre einen Piaggio Liberty 50ccm 2-takt Esel der vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat. Ich bin seitdem am basteln und hoffe das ich den Roller bald zum laufen bekomme. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen bzw. unklar.
    1. Ich hatte Probleme mit der Spritversorgung. Ich habe den Vergaser nochmal gereinigt usw. Nun ist in den Schläuchen kein Benzin. Ich will den Benzinschlauch mit ner Spritze füllen damit die kiste gleich versorgt ist. Muss im Unterdruckschlauch auch Benzin sein oder bleibt der leer?
    2. Ich habe nen neuen Alu-Zylinder montiert. Der Auspuff war am Orginal ohne Dichtung nur mit dem Konus montiert. Gilt das auch für den Alu-Zylinder oder muss ich da ne Dichtung einbauen.
    Schonmal vielen Dank,
    P.