Beiträge von speedguru

    Spurtreue ist mir ehrlich gesagt herzlich egal (wenn du das beim Cygnus bemängelst, dann bist du eindeutig noch nie mit ner PX auf der BAB gefahren ;) ), ich will ne Karre bei der ich mit dem Trittbrett die Straße sauberschubben kann und das kann ne Sfera einfach nicht (kein Piaggio Plastomat aus der Zeit kann es, die XL1 und PX können es wenn man sich traut).
    Einfach zu wenig Schräglagenfreiheit, vor allem mit Hauptständer (der bei meinem Projekt daher einen Umzug in die Altmetalltonne hinter sich gebracht hat). Für nen daily comuter mag es reichen, aber Straßenlage sieht anders aus. Ich hoffe mal, dass es mit den YSS-Federbeinen besser wird, gute Reifen liegen ebenfalls schon im Regal. Zumindest für den angedachten Zweck sollte es so hinkommen (eben als Alltagsreuse, ohne übertrieb sportliche Ambitionen, max. der normale Autoslalom im Berufsverkehr und vllt. mal den einen oder anderen Aerox oder Speedfight (beides grausige Geradeauseisen) auf der Landstraße verballern. Sprich: die rollernde Mac-Dumm-Fraktion ein bissl mit dem vermeintlichen Oparoller ärgern.

    Ich bin damals, anfang der 90er, gerne mal am Wochenende mit dem Roller auf die Kartbahn um das Teil mal richtig durchzuladen. Zur damaligen Zeit war das hier in der Gegend unter den Rollerleuten ein recht verbreiter Zeitvertreib. Die dazu, damals, am besten geeigneten Roller waren bei den Blechis XL1 und V50 Spezial (billig wie Dreck und leicht zu frisieren) und bei den Plastomaten Yamaha Salient (kennt den noch jemand ? ;) ) und Puch Lido, da leicht und extrem kurvengängig. Manchmal sah man auch den einen oder anderen Honda Melody oder eine kleine Lambretta oder einen Zündapproller.
    Das nur zur Erklärung wie sich meine Fahrgewohnheiten (die bis heute eher übler wurden) geformt haben. Ich bin sicher nicht der typische Normalrollerfahrer, sondern eher eine ganz gemeine Brennsau. Meine Roller kennen eigentlich nur die Betriebszustände "Knallgas und letzte Rille" oder "unter der Laterne verschnaufen". ;)

    Ich hab das bei einer ET mit Wegfahrsperre schon durchexerziert. Daher eines vorweg: es ist ein Schwein von einem Job und lohnt sich nur, wenn die ET eine richtig gute Karosserie hat. Wir haben es damals gemacht, um aus einer ET2i mit Motorschaden (Kolbenfresser) und einer verunfallten normalen (Frontklatscher, Lenker auf Sitzbank nach Kontakt mit einem Geisterfahrer) einen guten Roller zu bauen.

    Das Problem ist, dass der Kabelbaum der ET2i ein anderer ist (Stecker am Zündanker und CDI-Anschlüsse) als bei der Normalen. Darum haben wir damals den kompletten Kabelbaum des Versagermodells übernommen. Dazu dann den Motor und seine Pripherie umgehängt. Grundsätzlich kann man da natürlich auch jeden anderen 10" Piaggiomotor reinhängen, abe wie gesagt: der Kabelbaum ist der eigentliche Feind. Umstricken ist sicherlich möglich, aber mehr Arbeit als austauschen.
    Spannungsregler war, wenn ich mich recht entsinne, der gleiche wie im Normalmodell. Auch die Anschlüsse am Tacho passten. Handwerklich also nicht wirklich schwierig, nur sehr viel von allem.

    Die erste Sfera die ich gefahren bin, war eine damals nagelneue NSL (Händlervorführer), kurz nach der Markteinführung des Modells. Ich war damals auf der Suche nach einer Ergänzung zu meiner XL1. Was mich dann vom Kauf abgehalten hat war, dass die Straßenlage der Sfera keinerlei Verbesserung gegenüber der XL1 darstellt. Dazu sind die Bremsen erheblich schlechter als bei der Vespa.

    Ist heute natürlich alles wurscht, für den Alltagsgebrauch ist meine Sfera nicht bestimmt. Daher langen dann gute Federbeine um zu retten was zu retten ist, genau wie bei der XL1. Wenn Vollschwingenroller im Alltag, dann ist für mich die PX hier Mittel der Wahl.

    Ich bin schon genug höherlegte Roller gefahren, auch Sferas, die fuhren ALLE so wie ein dreibeiniger Gaul rennt. Das Fahrverhalten der Sfera ist schon im Originalzustand erschreckend, selbst für einen Vespafahrer den es eigentlich vor nix grausen dürfte ;)
    Von den optischen Problemen mal abgesehen, da müsste die Reuse eigentlich tiefer werden, was aber wegen der Bodenfreiheit in Kurven kaum sinnvoll möglich ist.

    Ich suche noch eine Lösung für das "Spiegelproblem" bei meiner NSL. Auf keinen Fall soll der Roller die grauenhaften Originalspiegel bekommen, eher zünde ich den Hobel an. :devil:

    Generell gefällt mir die Montage oben auf dem Lenker aber nicht, das versaut die Linie und macht den Roller unansehnlich. Darum soll er einen Lenkerendenspiegel bekommen, ja richtig, nur einen! Links natürlich und so klein wie möglich. Dazu passend habe ich folgende Spiegel gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/Alu-Lenker…NEAAOSwIwhWRypy

    Ich weiß, keine Zulassung und bliblablub, aber egal. Mir gehts um die Montage: Sprich, welchen Innendurchmesser hat der Sferalenker? Passen die 16mm? Wenn ja, dann ist es beschlossene Sache was für ein klein wenig Rücksicht sorgen wird.

    Wunderschön eingefahrener Kolben von nem Motor der richtig viel Knallgas gesehen hat, also für einen Zweitakter optimal bewegt wurde. Die Kolbenringe neu machen, dazu die Nuten gründlich reinigen und weiterfahren, der ist super und wird sich so schnell nicht wegklemmen.

    Analog dazu, von meiner heutigen Schraubersession:
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    So sieht ein Kolben aus, wenn die Ringe richtig runter sind (deiner in einigen tausenden).

    Gründlich gereinigt sieht das dann so aus:

    Da ist die untere Ringnut allerdings noch nicht gereinigt. Das geht gut mit einer kleinen Schlüsselfeile oder einem alten Bohrer als Schaber. Mit der Feile kann man auch evtl. Engstellen angleichen, falls der neue Ring nicht 100%ig sitzen sollte, was bei Kolben die schonmal leicht geklemmt haben durchaus vorkommen kann.

    Zum "einfahren" der neuen Ringe: nach der Montage den Motor ein paar Minuten laufen lassen, dann losfahren und gib ihm bis Blut aus dem Vergaser spritzt, zu Hause dann die Kühlhaube nochmal runter und den Kopf (nach einigen Stunden Abkühlpause!) nachziehen.

    Sieht soweit recht schick aus, sehr sauber und gepflegt! Ob du mit den 7teens glücklich wirst muss sich aber zeigen, ich hab einen Satz davon seinerzeit nach ~1.000km weggeschmissen (Burnout bis es den Hinterreifen zerrissen hat :angel: ) da die Fahreigenschaften aus nur minimal feuchter Straße lebensgefährlich schlecht waren, sei also vorsichtig.


    Zu den Dingen, die ich bei der Sfera ersatzlos gestrichen habe gehört
    der Hauptständer. Normalerweise bin ich ja kein Fan von Rollern ohne
    dieses Teil, aber hier passt er einfach nicht ins Konzept. Darum lehnte
    der Roller bisher immer am Regal oder war mit Unterstellböcken
    abgestützt. Im Rahmen der letzten Ersatzteilbestellung habe ich deshalb
    noch einen Seitenständer geordert.


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    Nichts spektakuläres, aber doch eine Erleichterung im Umgang mit dem
    Fahrzeug. Allerdings sind sämtliche Seitenständer die für 10"-Piaggios
    angeboten werden zu lang. Warum auch immer, die Hersteller schaffen es
    einfach nicht Ständer zu bauen auf denen die Roller richtig sicher
    stehen. Darum war auch hier Nacharbeit nötig.


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    Die übliche Rosskur mit dem Gasbrenner und einigen nachdrücklichen
    Hammerschlägen sorge dann für sicheren Stand. Natürlich muss der
    Seitenständer jetzt auch beilackiert werden, da aber eh noch ettliche
    Lackarbeiten an der Sfera anstehen ist das nicht so schlimm.


    Mit dem neuen Blinkerrelais funktionieren jetzt außerdem die Richtungsanzeiger wieder.


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    Es sind diese kleinen Dinge, die einen motivieren wenn ein Roller
    langsam wieder zusammenwächst. Letztendlich ist an der Sfera eigentlich
    nicht mehr viel zu machen, das hintere Federbein muss ersetzt, die
    Hinterradbremse angeschlossen und der Antrieb eingebaut werden. Außerdem
    braucht der Roller noch einen neuen Auspuff. Dann ist er mechanisch
    soweit in trockenen Tüchern und der Rest, inkl. meiner
    Scheinwerferlösung, ist nur noch eine Frage weniger Schrauberstunden.


    Daher habe ich dann noch ein weiteres Detail ausgeführt.


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    Da der Roller keine Getrenntschmierung mehr hat, war in der
    Helmfachwanne ein hässliches Loch. Dieses zu beseitigen war der nächste
    Arbeitsschritt. Zunächst habe ich den "Kragen" für die Dichtung des
    Öltankdeckels weggedremelt.


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    Mit der so entstandenen glatten Fläche kann man was anfangen, ein passend zugeschnittenes Stück Alublech annieten zum Beispiel.


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    Das Loch ist somit ordentlich verschlossen, ein Detail weniger das mich
    stört. Außerdem habe ich den Roller mal gründlich abgestaubt und ans
    Tageslicht geschoben, mit der provisorisch montierten Heckverkleidung
    sieht er schon wieder recht ordentlich aus.


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    Die Sfera ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Im neuen Jahr kann
    ich hier mit einer gesunden Basis weiterschrauben, denn für dieses Jahr
    ist wohl erstmal schluss. Die Weihnachtswoche steht bevor und da gibt es
    auch für mich wichtigeres als Rollerbastelei.

    Hauptständer ist wurscht, der fliegt als unnötiger Balast sowieso raus (bzw. ist es schon da rettungslos vergammelt) ;)

    Mit Höherlegung fahren die Karren aber nicht mehr sauber, das will ich auf keinen Fall. Der Radstand ist schon kurz genug. Also sind dann wohl die 285 richtig, sehr gut. Danke!

    Eigentlich kein Problem, sondern eine relativ simple Frage. Leider habe ich heute in der Werkstatt vergessen nachzumessen und komme in den nächsten Tagen nicht mehr hin, darum jetzt hier an die Wissenden:
    Wie lang ist das originale Federbein (hinten) bei der Sfera NSL?

    Mein Lieferant hat nämlich zwei Längen gelistet. 285 und 310 mm, da ich den Roller weder höher- noch tieferlegen möchte wäre die korrekte Länge sehr hilfreich bei der Bestellung. Danke!

    Das ist der billige Universalprimer von Mipa, hat bisher immer und auf sogut wie allem gehalten. Die von mir damit lackierten Variodeckel halten bisher alle. Wenn nicht, dann ist das ja schnell nachgesprüht, ich seh das eher pragmatisch. Die Reuse bekommt keine zigtausendeurohochglanzporno Lackierung sondern eine hinterhofwerkstattpfuschspraydosen Dusche.

    Decklack wird bei mir, wie immer, Molotow/Belton-Grafitifarbe. Das Zeug ist richtig gut, absolut benzin/ölfest und dreckbillig.
    Das zeug hier: http://shop.molotow.com/Cans/Belton/be…olor-400ml.html

    Das "Kasperltheater" sieht jetzt nach knapp drei Jahren Alltags- und Winterbetrieb immer noch ordentlich aus. Auch am Variodeckel.
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    Der "Black Bomber" hat immerhin keine lackierten Variodeckel, aber da hält die Farbe die direkt auf den (angeschliffenen) Originallack kam auch immer noch. Obwohl der beim neuen Besitzer echt kein schönes Leben hat (ist jetzt aktuell als Pizzahure unterwegs).

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    Perfektionisten wären mit meinen Lackierkünsten sicher nicht einverstanden, für meine Ansprüche genügt es. Pingelig bin ich nur bei der Technik der Roller.