Spurtreue ist mir ehrlich gesagt herzlich egal (wenn du das beim Cygnus bemängelst, dann bist du eindeutig noch nie mit ner PX auf der BAB gefahren ), ich will ne Karre bei der ich mit dem Trittbrett die Straße sauberschubben kann und das kann ne Sfera einfach nicht (kein Piaggio Plastomat aus der Zeit kann es, die XL1 und PX können es wenn man sich traut).
Einfach zu wenig Schräglagenfreiheit, vor allem mit Hauptständer (der bei meinem Projekt daher einen Umzug in die Altmetalltonne hinter sich gebracht hat). Für nen daily comuter mag es reichen, aber Straßenlage sieht anders aus. Ich hoffe mal, dass es mit den YSS-Federbeinen besser wird, gute Reifen liegen ebenfalls schon im Regal. Zumindest für den angedachten Zweck sollte es so hinkommen (eben als Alltagsreuse, ohne übertrieb sportliche Ambitionen, max. der normale Autoslalom im Berufsverkehr und vllt. mal den einen oder anderen Aerox oder Speedfight (beides grausige Geradeauseisen) auf der Landstraße verballern. Sprich: die rollernde Mac-Dumm-Fraktion ein bissl mit dem vermeintlichen Oparoller ärgern.
Ich bin damals, anfang der 90er, gerne mal am Wochenende mit dem Roller auf die Kartbahn um das Teil mal richtig durchzuladen. Zur damaligen Zeit war das hier in der Gegend unter den Rollerleuten ein recht verbreiter Zeitvertreib. Die dazu, damals, am besten geeigneten Roller waren bei den Blechis XL1 und V50 Spezial (billig wie Dreck und leicht zu frisieren) und bei den Plastomaten Yamaha Salient (kennt den noch jemand ? ) und Puch Lido, da leicht und extrem kurvengängig. Manchmal sah man auch den einen oder anderen Honda Melody oder eine kleine Lambretta oder einen Zündapproller.
Das nur zur Erklärung wie sich meine Fahrgewohnheiten (die bis heute eher übler wurden) geformt haben. Ich bin sicher nicht der typische Normalrollerfahrer, sondern eher eine ganz gemeine Brennsau. Meine Roller kennen eigentlich nur die Betriebszustände "Knallgas und letzte Rille" oder "unter der Laterne verschnaufen".