Beiträge von speedguru

    Wenn die Grundierung hält, dann ist die Bakteriensäure (die da garantiert mal drüberlief so wie das aussah ...) wohl kaum das Problem. Ich vermute eher, dass es an der Grundierung liegt.
    Was solls, da wird halt nochmal beigeschliffen und mattschwarz drübergejaucht, irgendwann wirds schon halten tuts am Rest des Rollers ja auch.

    Ist halt interessant weil es so noch nie passiert ist. evtl hat sich die Rezeptur der Mipadosen geändert, war demnach vorläufig die letzte, denn von der Grundierung ist noch ziemlich viel da. Der Variodeckel kriegt im Notfall einen Anstrich mit Steinschlagschutz, dann hält es auf jeden Fall. Das Teil sieht nach einer Saison sowieso wieder aus wie Seuche, übertrieben gründlich muss es also nicht sein.


    btw: Felgen habe ich noch nie grundiert. Die werden direkt mit Auspufflack gespritzt, einfach weil das nämlich hält (Trommelbremse + meine Fahrweise = viel heiß ;) )). Auf denen hält die Farbe ja auch ...

    Zitat

    "was ist denn Schwabenchrom? "


    Felgensilber ;)


    Viel Zeit hatte ich heute nicht zum schrauben, aber genug um ein
    bisschen an der Sfera weiter zu arbeiten und mich um die Felgen und den
    Variodeckel zu kümmern.


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    Insbesondere die Hinterradfelge war in ziemlich verkommenem Zustand. Sie
    stammt aus dem Schlachtzip, der den Motor gespendet hat und ich kann
    daher über die Vorgeschichte des Teils nichts sagen. Nur eines ist klar:
    diese Felge hat schon ziemlich viele Abenteuer erlebt!


    http://2.bp.blogspot.com/-CLIoe1vkOIA/V…yY/s1600/02.jpg


    Letztendlich ist das aber alle nichts, was man mit Drahtbürste,
    Sandpapier, etwas Geduld und mattschwarzer Farbe nicht hinbekommen
    würde. Also ran an den Speck, auch wenn ich diese Arbeit wirklich nicht
    ausstehen kann.


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    Zwei Stunden schleifen (an beiden Rädern) und etwa eine Minute Lackieren
    später sehen die Räder wirder recht vorzeigbar aus und müssen nur noch
    trocknen. Nächste Woche geht es dann zum Reifenhändler um neue Gummis
    aufziehen zu lassen.


    http://1.bp.blogspot.com/-OsOcDNt7gNo/V…2k/s1600/04.jpg


    Die Lackierung des Variodeckels hingegen gibt noch ein kleines Rätsel
    auf. Hier legte sich der Lack zunächst wie gewohnt sauber auf die
    bereits grundierte Oberfläche. An einigen Stellen zog er sich dann aber
    zusammen, offenbar haftet er nicht sauber.


    http://3.bp.blogspot.com/-mvOyaVDuM80/V…XA/s1600/05.jpg


    Grundsätzlich bin ich auch hier auf bewährte Weise vorgegangen und habe
    mit erprobtem Material gearbeitet. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung
    was da schief gegangen ist, aber es hilft nix. An den Variodeckel muss
    ich nochmal ran. Wenn die verdorbene Lackierung getrocknet ist, dann
    muss ich ihn wohl nochmal abschleifen und grundieren. Schade, aber auch
    solche Rückschläge gehören zur Schrauberei dazu.


    Der große Showstopper beim Sferaprojekt war zuletzt die Hinterradbremse.
    Das nichts weiterging lag daran, dass die bestellten Bremsbeläge nicht
    passten. Mein Fehler, der eingebaute Motor ist ja von einem Zip und der
    hat eine andere Bremsanlage als die Sfera, also retournieren und
    umtauschen, was natürlich etwas dauert.


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    Nachdem das passende Material zwischenzeitlich gekommen war, konnte ich
    endlich weitermachen. Zunächsteinmal mussten dazu einige Anbauteile der
    Hinterradbremse in Ordnung gebracht werden. Grund für die vollständige
    Demontage der Bremse war ja, dass diese rettungslos zusammengerostet
    war. Den neuen Bremszug hatte ich schon vor einiger Zeit in den Roller
    eingebaut, vom alten Zug war nur noch das abgeschnittene Ende mit dem
    Einstellknebel übrig, diesen zu bergen war die erste Aufgabe.


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    Mit etwas Hitze und Öl war das Problem schnell zu lösen, also musste
    nurnoch der Bremshebel in einen vorzeigbaren Zustand versetzt werden.


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    Solche Teile sind der ideale Einsatzort für etwas Schwabenchrom. Dann
    ist auch die Montage eine leichte Übung und schnell erledigt.


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    Mit neuen Bremsbelägen erhält der Roller seine Stoppkraft zurück.


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    Bei der letzten Schraubersitzung hatte ich ja den "Kühlergrill" in seine
    endgültige Form gebracht. Nicht fotografiert hatte ich, dass ich ihn
    auch noch grundiert habe. Trotz der niedrigen Temperaturen war diese
    Grundierung zwischenzeitlich getrocknet und ich konnte das Teil blau
    lackieren.


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    Natürlich muss das dahinterliegende Plastik noch geschwärzt und der Rest
    der Front lackiert werden, aber so kriegt es ein Gesicht und gefällt
    mir richtig gut. Das ist jetzt wirklich die endgültige Version des
    Grills.


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    Zum Schluss noch ein paar Kleinigkeiten und Feierabend für heute.

    Zitat

    Für die PX/PK gibts doch bei Scooter Center sogar komplette Rahmen

    ja, nummernloser Indienschrott (werksseitig mit Lack überjauchte Rostflecken und solche Spielchen) den du erstmal per Rahmentausch legalisieren musst ... sowas ist für mich dann aber auch keine Option, wenns die PX mal final zerlegt dann ists halt gut, Endstation Presse und Ende ... das sollte aber noch sehr lange dauern, Rost ist kein Thema, höchstens ein Unfall könnte dazu führen, aber das wollen wir dann doch nicht hoffen, den Anspruch das Teil krampfhaft bis in die Ewigkeit zu retten habe ich aber auch nicht

    Ein Fly wäre als Nachfolger tatsächlich eine Option, falls es den halt mit einem Brauchbaren Motor gäbe. Zweitakter gibts ja nur die zugestopfte 45km/h-Kastratenfuffi. 125er ist ein leistungs- und spaßloser Falschtakter, bin ich einmal gefahren (Probefahraktion beim Piaggiohändler), die Probefahrt endete für mich schon auf der Einfahrt, denn das ist einfach nix für mich, da kommt ja mal garnix wenn man den Hahn aufreißt

    Sowas in der Komfortstufe mit dem Motorcharakter des alten 180er Runner (Zweitakter), darüber ließe sich reden ... Hinterreifenvernichtungsgerät mit Komfort gibts in plastomatisch aber eigentlich nur den Runner, der aber Wasser kocht (was ein absolutes NoGo ist) oder den SKR/TPH, die aber beide nicht Langstreckentauglich sind (mit meinem 125er TPH waren auf der Strecke Regensburg Mannheim damals 9 Tankstopps nötig, wobei ich damit leben kann, nicht leben kann ich aber mit der Sitzposition) ...

    Gut, verkaufen eines Rollers bedeutet bei mir i.d.R. Kilopreis beim Schrotti für einen zamgeflexten Rahmen. Zu mehr taugen die Karren meist nicht mehr wenn ich damit durch bin ... ich bin da auch eher der Typus Endverbraucher. Wobei die typischen Einstandspreise meiner Roller i.d.R. deutlich zweistellig sind.
    Bestes Beispiel ist mein aktueller Winterroller. Peugeot Zenith für lau, einzige Investition zwei gebrauchte Winterreifen für ~30€. Der Roller hat mich jetzt seit Oktober ~1500km gefahren, keine Muken gemacht und ausser Benzin, den Reifen und Restjahresversicherung nichts gekostet. Im Frühjahr reiße ich dem Ding das Herz raus (Teileträgermotor für ein Speedfightprojekt) und der Rest kommt in die Presse.

    Das mit den Kratzern ect. kenne ich auch, darum steht, sollte ich wirklich mal ein Fahrzeug klassisch verkaufen, bei mir schon immer in der Anzeige, dass es nichts zu verhandeln gibt. Kommen, Geld dalassen, mitnehmen. Spielchen wie Verhandlung oder Probefahrt fallen aus wegen is nicht. Zugegeben dauert das Verkaufen so meist etwas länger, aber dafür hat man keinen Ärger und verschwendet auch keine Zeit an irgendwelche Vögelchen. Termingestaltung ist darum bei mir auch immer sehr grausam. Wenn z.B. 15:00 ausgemacht ist und um 15:05 ist noch keiner da, dann mach ich mit dem Tagesgeschäft weiter, ob der dann um 15:06 nach 300km Anfahrt kommt ist mir auch egal.

    Zum Vespahype:

    Meine PX habe ich vor einigen Jahren mit leichten Defekten (ausgelullerter Schaltautomat und mausetote Reifen) ohne TÜV gegen eine Kiste Bier getauscht. Der Haufen fährt mich seither mit minimalen Investitionen und einer "Neulackierung" per Pinsel und Rostschutzfarbe brav im sommerlichen Alltag. Das ist es nämlich was ich eigentlich an Vespas schätze: sie laufen lange und sie laufen billig und wenn sie mal hinüber sind, dann sind sie auch billig zu reparieren. Bisher teuerste Investition waren auch knapp 30€ für eine Kupplungsüberholung.

    Bei den heutigen Preisen ist es leider unwirtschaftlich geworden, eine Vespa (Ausnahme: Cosa oder für Masochisten eine abgehalfterte spanische Post-PX oder halt ein Bajaj/Chetak) als Alltagskarre zu kaufen. Die hohen Einstandspreise fressen den Kostenvorteil durch die extrem niedrigen Unterhaltskosten leider auf. Gut, die PX wird sicher noch ettliche Jahre tun, da habe ich keinerlei bedenken, aber man macht sich halt so seine Gedanken über eine potentiellen Nachfolger. Denn Zweitakter + luftgekühlt + >50ccm + bezahlbar wird halt langsam echt schwierig.

    Generell ziehen die Preise für gebrauchte Roller in den letzten Monaten an. Warum? Keine Ahnung ehrlich gesagt ...

    Leute mit Wahnvostellungen findet man aber, speziell bei Internetanzeigen, immer wieder. Ich hab mir letztens einen hier in der Gegend inserierten TPH angesehen. War ohne Preis als reine VHB ausgeschrieben und der Verkäufer wollte nur direkt über Preise reden. Da es nur ein paar hundert Meter waren bin ich rüber gegangen. Letztendlich wäre seine "Schmerzgrenze" bei knapp 500€ gelegen, für einen 94er TPH mit massivem Arbeitsbedarf und heftigem Rostproblem (Rahmen mehrfach durchrostet!). Ich hab ihm dann 20€ für den Motor geboten, denn der lief wirklich gut ...
    Umgekehrt habe ich letzte Woche einen 96er Zip Fastrider mit knapp 15.000km auf der Uhr in sehr gutem Pflegezustand für 120€ vermitteln können. Sowas ist halt nicht im Internet inseriert, in dem Fall kam die Reuse von einem Typen der mit 88 das Rollerfahren aufgegeben hat. Jetzt kann der Zip dabei helfen, dass sich ein Einsteiger mit geringem Budget sich seine Sporen verdienen kann.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche Menschen glauben, dass der Vespahype auch auf die Tupperware überschwappen könnte. Wird er bei einigen Modellen auch zweifellos und wirklich gute Roller dürfen m.E. auch gutes Geld kosten, aber die sind eh wirklich selten. Ich hab ehrlich gesagt noch nicht oft einen Roller, besonders Fuffis, gesehen, der älter als ~5 Jahre und wirklich in Ordnung gewesen wäre. Das die Teile nicht zur HU müssen hat eben auch seine Schattenseiten.
    Umgekehrt werden die alten Reusen halt auch nicht mehr, Leute wie ich sorgen schon dafür :angel: (besagter Zip ist für die Zukunft garantiert verloren, wäre der erste 16 Jährige der seine erste Karre nicht zambrennt) und dazu kommt noch der "normale Schwund" durch Unfälle, Rost ect.. Modelle die eine feste Fanbase haben werden sicher im Wert steigen, andere wiederrum nicht. Bei Piaggio ist m.E. der Free immernoch eine der billigsten Möglichkeiten zum Rollerfahren, die Teile will einfach keiner haben ...
    Bei Vespas habe ich das durch, wenn ich an die gut und gern 20 V50 denke, die wir Anfang der 90er zerflext haben, weil sie zum Kilopreis mehr wert waren als am Stück, dann wird mir heute ganz anders. Damals gabs sowas aber fahrbereit gegen ne Kiste Bier, also fuhr man sie bis zum krepieren und dann weg damit. So ändern sich die Zeiten ...

    Die Aufnahme unter dem Emblem ist relativ stabil. Da kann man ein Stück Flachstahl anschrauben an dem der Gepäckträger montiert wird. Dazu eignet sich eigentlich jeder Rohrgepäckträger (eBay ist da eine gute Quelle für billiges Bastelmaterial).

    Ich hatte an meinem seligen Tourenzip aber nur eine Konstruktion mit einem einzelnen Flacheisen, oben (tragend) an der "Emblemschraube" befestigt und unten (stützend) mit einer durch die Frontmaske gebohrten Schraube. An diesem Teil konnte man eine kleine Gepäckrolle (Zelt) wunderbar festschnallen.


    So richtig glücklich war ich mit der ersten Version des "Kühlergrills"
    der Sfera nicht. Zu sehr erinnerten die senkrechten Streben an Hannibal
    Lecters Maske. Dass das Gitter zudem sehr tief, also quasi hinter dem
    Plastikteil, saß lies es zudem unelegant wirken. Einfach keine schöne
    Lösung.


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    Weg damit! Eine neue Lösung, weiter vorne und mit Querstreben musste
    her. Glücklicherweise hatte der Fahrradkorb noch genug Fleisch um
    weiteres Bastelmaterial zu liefern.


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    Das neue Gitter sitzt schöner und vor allem weiter vorne, durch die
    Querstreben wirkt es mehr wie ein passendes Teil und weniger wie eine
    Hinzufügung.


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    Das sollte so als endgültige Lösung passen. Damit bin ich jetzt zufrieden.


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    Ausserdem war gestern die fehlende Sperrdiode in der Post. Damit
    funktionieren die Scheinwerfer jetzt auch so wie ich es mir vorstelle.


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    Ein kurzes Testvideo zu den Scheinwerfern entstand dann auch noch. Von
    der Lichtausbeute her bin ich damit sehr zufrieden und auch das neue
    Gitter behindert die Scheinwerfer nicht.

    https://www.youtube.com/watch?v=1Rce_xabaFg

    So eine Schiene hatte ich bei meiner alten Wohnung auch, mit etwas Übung lies sich die wunderbar befahren ... Nur mit dem 200er Cosaken wars dann keine so gute Idee, die Eisensau ist durchgebrochen :nixweiss:

    Wenn das Getriebe schwer geht, hilft manchmal schon ein Ölwechsel wahre wunder, ansonsten lässt sich eine gesunde Sfera auch nicht schwerer schieben als andere Roller (wenn alles i.O. ist).

    Zitat


    Ob es optisch passt warte ich einfach mal ab

    Das ist immer so eine Sache, bei ein paar Sachen bin ich mir bei diesem Roller auch noch nicht ganz sicher, der "Kühlergrill" ist eine davon. Das Problem hier ist halt, dass Scheinwerfergitter, und darum handelt es sich letztendlich, ein zulassungsrechtlich zweischneidiges Schwert sind. Das muss ich ja auch noch abwarten. Auf lange Sicht werde ich das sicher nochmal ändern, der "Hanibal Lector" Look ist zweifellos nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Grundsätzlich gefällt es mir aber recht gut. Einfach weil ich das glattflächige bei der Sfera eigentlich sehr mag, ein simpel gestylter Roller mit klaren Linien. Die originale Lösung mit dem Scheinwerfer ist halt (in meinen Augen) unglücklich. Am Heck werde ich z.B. nichts ändern, das gefällt mir wie es ist. Einzig beim Punkt ob ich einen Gepäckträger anbaue bin ich mir noch unschlüssig. Das Hirn sagt ja, das Herz nein, mal sehen wer gewinnt.

    Kernthema ist hier ja eigentlich einen möglichst gut fahrbaren, alltagstauglichen Roller mit minimalistischer Technik und Styling zu bauen. Darum lasse ich Dinge wie Batterie, Anlasser und Ölpumpe ja bewusst weg, das ist Zeug ich einfach nicht brauche. Die Cockpituhr hingegen werde ich noch "reparieren", die ist doch ganz lustig ;)

    Zitat


    Apropos, was machst Du denn als Künstler so?

    Beruflich hauptsächlich Lichtinstallationen, nebenbei aber auch bildende Kunst mit Metall ("Schrottkunst"), sowas hier z.B.
    "Freiheit":
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-cSDEpfqFbmU/VOJZZmvgkrI/AAAAAAAAI5I/__SxucqS7IE/s1600/freiheit.jpg
    "Tänzer":
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/01mbs52.jpg]
    "Valentine":
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/02x9s5h.jpg]


    Zitat

    habe mir deine ganzen anderen Roller angesehen, du machst sehr interessant Dinge.

    Danke :)
    Ich versuche halt bei den Umbauten vom Mainstream weg zu bleiben und etwas "eigenes" zu tun, das kommt nicht immer an (bisweilen SOLL es das auch nicht). Zugegeben bin ich manchmal oft selbst ganz überrascht, wie gut es anderen, vor allem Leuten die nicht wirklich in der "Customsache" drin sind, gefällt.

    und die finde ich halt grauenhaft, sorry, aber die Sfera ist sicher unter meinen Top 10 der häßlichsten Roller, gerade wegen der Frontgestaltung mit dem riesigen Glotzauge ...

    Aber das ist eben Geschmackssache, wie du schon sagst. Ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, ob der Roller jemandem außer mir gefällt. ;) Das ist ja grad das schöne an solchen Customprojekten, da kann man sich austoben wie es einem gefällt und was eigenes erschaffen.

    Endlich gehts an der Sferafront mal weiter ...


    Zunächst einmal nahm heute ein Klassiker seinen Platz in der Sfera ein:
    der "Batterieeliminator". Man kann diese Geräte im Zubehörhandel unter
    dieser Bezeichnung kaufen, was man dann bekommt ist nichts Anderes, als
    ein überteuerter Elko.


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    Bei Rollern wie der Sfera haben sich zu diesem Zweck Becherelkos mit
    4.000µF bis 5.000µF bewährt. Ein solches Bauteil habe ich heute
    eingebaut (4.700µF/40V, Reichelt Art.Nr. BSA4.700/40). Die Kosten liegen
    so bei ungefähr der Hälfte dessen, was für einen "Eliminator" verlangt
    wird. Der Einbau ist denkbar simpel, denn der Elko ersetzt einfach die
    Batterie.


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    Bei einem Roller ohne Elektrostarter und anderen unnötigen Balast genügt
    der Kondensator vollkommen um Spannungsspitzen zu puffern und somit die
    Bordelektrik zu schützen. In diesen Teil des Elektrikkapitels kann ich
    somit einen Knoten machen.


    Die andere Großbaustelle auf diesem Gebiet ist die Beleuchtung. Hier
    habe ich mir einen ungewöhnlichen Weg ausgedacht um die SKR-Optik mit
    dem Sferalenker kombinieren zu können. Hierzu soll die
    Kühlergrillatrappe des SKR zum Scheinwerfergitter werden und in der
    Verkleidung verborgene Scheinwerfer abdecken. Es gibt jedoch nicht viele
    Scheinwerfertypen auf dem Markt, die in den dazu verfügbaren Raum
    passen und eine Zulassung haben. Bei einem chinesischen Händler bin ich
    fündig geworden, zwar kein billiges Vergnügen (Made in China bedeutet
    nicht zwangsläufig Billigware ...) und mit langer Lieferzeit verbunden,
    aber mitlerweile hatte ich die exotischen Leuchten bekommen.


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    Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, besser als ich es erwartet hätte. Also ran an den Roller damit.


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    Die Halter sitzen jetzt am Innenkotflügel, da die Scheinwerfergehäuse
    fest stehend montiert werden und nur die Einsätze beweglich sind
    (Leuchtweiteneinstellung), ist dies kein Problem. Die beiden
    Scheinwerfer sind leicht unterschiedlich, denn einer ist die Fernlicht-
    und einer die Abblendlichtversion. Entsprechend den üblichen Vorgaben
    ist der Abblendscheinwerfer rechts und der Fernscheinwerfer links
    montiert.


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    Die Verkabelung ist erstmal nur provisorisch mit Schnellklemmen gemacht,
    denn sie ist noch nicht ganz fertig. Ich möchte den Abblendscheinwerfer
    bei Fernlicht mitleuchten lassen, dazu brauche ich noch eine Sperrdiode
    die leider nicht lieferbar war.


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    Die Größe der Scheinwerfer ist jedenfalls perfekt, sie passen
    vollständig hinter die Grillatrappe. Natürlich sind sie so nutzlos, das
    kann nicht so bleiben.


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    Die Lösung ist erstmal, den SKR-Grill passend aufzuschneiden. Ein grobes
    "Loch" in der Front sieht jedoch nicht schön aus, also muss noch ein
    Gitter rein.


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    Der alte Fahrradkorb liegt seit Jahren nutzlos in meiner Werkstatt herum, jetzt ist seine Zeit gekommen ...


    Interessant ist, dass er einst an einer Sfera montiert war, die ich als
    Winterroller gefahren bin bevor ich sie weiterverkauft habe. Der Korb
    ist damals liegen geblieben und kommt jetzt, in anderer Form, wieder an
    eine Sfera.


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    Das sieht roh etwas Grob aus, aber die Plaste wird ja noch lackiert und
    die Grillstreben geschwärzt. Mit Farbe wird das dann ein Gesicht
    bekommen, mir gefällt es schon jetzt ziemlich gut.


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    Zitat


    Ist das denn so relevant? Habe bei meinen Mopeds immer auf die eher günstigeren Schläuche zurückgegriffen.

    Nehmen kann man die schon, aber zum einen halten sie nicht sonderlich lange und zum anderen kann es u.U. Ärger geben wenn aus irgend einem Grund kontrolliert wird. Ich muss aber zugeben, dass sich außer einigen sehr pingeligen TÜVis (bei Fuffis normalerweise ja nicht relevant) bisher noch keiner dran aufgehängt hat, soweit mir bekannt ist.

    Zitat

    Prinzipiell eine gute Idee, jedoch
    wird der Roller vermutlich von einer Frau gefahren werden und da wäre es
    am unkompliziertesten im Alltag, die getrennten Kreisläufe
    beizubehalten.

    Jain, ich hab jetzt in meinem Umfeld einige Mädels davon überzeugen können ohne Ölpumpe zu fahren, Probleme hatte damit bisher keine. Ich geb dann aber immer gerne sowas hier dazu:

    http://www.scooter-center.com/de/product/767…becher*2*2*1*16

    Mit der Skala ist es völlig problemlos, man muss halt nur den Leuten klar machen, dass 2% und 1:50 das gleiche Verhältnis ist ...

    Zitat

    Und welche passen zu meiner NSL? Sind vorne und hinten identisch? Lese da immer verschiedene Angaben.

    Ehrlich gesagt weiß ich das aus dem Stehgreif nicht, aber die Zuordnungslisten der Teilehändler sind da normalerweise zuverlässig.

    Ein offener Luftfilter hat im Alltagsgebrauch nur Nachteile. Zum einen ist die Filterwirkung schlechter als beim Kasten, zudem ist das Ansauggeräusch damit unangenehm laut. Das der Motor bei schlechtem Wetter Wasser ziehen kann kommt dann noch dazu. Ich würde es lassen solange es nicht notwendig ist (sprich entsprechend Leistung anliegt und dann eh nicht mehr auf der Straße zu fahren ist).
    Durch das notwendige hochdüsen stiegt zudem der Treibstoffverbrauch an, ohne das dafür eine Leistungssteigerung erzielt wird (eher das Gegenteil ist der Fall). Alles unterhalb ~10ps läuft eigentlich am besten mit dem Originalfilter.

    Es gibt einen Filter am Unterdruckhahn, mehr ist auch nicht notwendig, denn wo soll der Dreck anschließend denn noch herkommen? Ein Zusatzfilter ist eine unnütze Restriktion im Treibstofffluss und eine unnötige Fehlerquelle.

    Eine wirklich professionelle Lackierung auf hohem Niveau kostet bei so einem Plastikroller ab etwa 800€, wobei mehr grundsätzlich auch machbar ist, je nach gewünscher Qualität und Lackwahl.
    Bei der teuerste Rollerlackierung die ich kenne, wurden knapp 9.000€ in den Lackierarbeiten versenkt, allerdings war das auch dem hochen Anteil an extrem aufwändigen Linier- und Blattgoldarbeiten geschuldet. Da ging es dann aber auch nicht um eine Sfera als Basisfahrzeug.

    Die Ölleitung ist genau wie der Benzinschlauch ein Minarelölbeständiger Gummischlauch, hat jedoch einen anderen Durchmesser. Treibstoffleitungen sind zudem nur als geprüftes Bauteil zulässig, die im Zubehörhandel angebotenen billigen Treibstoffleitungen erfüllen die Vorgaben nicht und sind unzulässig. Hier idealerweise auf Originalteile oder (auch von der Lebensdauer her besser) hochwertiges Material aus dem Fachhandel zurückgreifen. Das ist dann aber kein Schnäppchen.
    btw: die Ölpumpe würde ich im Zuge der Renovierung ersatzlos rausreißen, die Teile können nur zwei Dinge: entweder eine unsinnige große Menge Öl durchpumpen oder verrecken und den Motor ruinieren. Mischungsbetrieb ist sparsamer und zuverlässiger.

    Bremsbacken müssen zum Fahrzeug passen (da es auch unterschiedliche Aufnahmen gibt), wobei das meistens für sehr viele verschiedene Fahrzeuge passende sind. Außerdem müssen sie zugelassen sein, sprich die KBA-Nummer oder E-Prüfzeichen haben, was die meisten Billigteile aus dem Zubehör nicht haben. Auch hier: solange keine Leistungssteigerung geplant ist, Finger weg von Billigzubehör und Originalteile oder hochwertiges Zubehör kaufen. Gute Erfahrungen habe ich mit Galfer und Newfren gemacht, Brembo geht auch gut ist aber sehr kurzlebig.

    Ich mag sie auch, frag mich immer nur woher die Preisvorstellungen im Internet so kommen.

    Meine letzten beiden "Fahr-Sferas" haben beide deutlich unter 100€ gekostet (beide waren ungefähr mit dem Roller aus dem Angebot hier vergleichbar, einer sogar mit viel Zubehör dran, das bei eBay den Kaufpreis vollständing wieder eingespielt hat), die aktuelle Projektbasis gabs geschenkt (ok, die war auch wirklich jenseits von Gut und Böse).
    Umgekehrt versucht eine Bekannte seit geraumer Zeit eine mechanisch sehr gute, optisch immerhin erträgliche, NSL für 350€ zu verkaufen, den Roller will aber keiner. Spitzengebot dafür waren bisher 100€ (von mir ;) ).


    und nur um das mal klar zu stellen: ich mag die Karren sehr, sonst wäre ich kaum hier im Forum, aber ich sehs halt auch realistisch. Das ist nunmal kein wirklich seltenes oder wertvolles historisches Fahrzeug, dafür sind auch einfach noch zu viele davon unterwegs.

    Schrauberfreundlich sind die Sferen wirklich, lediglich die Vorderradführung kann ein paar böse Überraschungen bereit halten wenn man nicht an Einarmschwingen gewöhnt ist. Glücklicherweise gibts hier sehr gute Revisionsanleitungen, allerdings ist bei der Laufleistung da normalerweise kein Ärger zu erwarten.

    Dazu sind die Dinger halt mechanisch erzsolide. Halt im Kerngedanken noch eine echte Vespa (war ja mal als Nachfolger der XL2 gedacht), sprich grauenhaft verarbeitet, aber unzerstörbar. Normalerweise sollte da ein großer Service, gründlich abschmieren, zwei neue Reifen und eine gründliche Wäsche langen und du hast einen schönen, zuverlässigen Roller. Der Staub deutet ja an, dass er trocken stand.