Beiträge von nslsfera

    Hi,
    Die Pötte mit Blindrohr gibt es nur von Piaggio als Originalteil.
    Alle anderen Pötte sind aus dem Zubehörmarkt und haben kein Blindrohr, sondern sind über einen Konus im Krümmer gedrosselt, was aber enorm viel Leistung weg nimmt.
    Ich kann dir da nur empfehlen auf Ebay und diverse Anzeigenmärkte zu suchen nach nem ordentlichen Gebrauchtteil.
    Eventuell gibt es noch Neuteile die auf die Sfera passen direkt beim Piaggiohändler...man muss da aber um die 150-200 Euro rechnen.

    Manuel

    danke für die antwort

    habe jetzt erstmal ein technigas silent pro von ein kumpel gelihen gedroselt über den konus bei dem ist halt das problehm das der dr evo da zum überdrehen neig

    auf ebay bin ich leider nicht fündig geworden

    EDIT

    ist gekauft vielen dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    hallo mir ist mein ori pott zerosted und ist leider für mich irraperabel da ich kein schweisgerät etc besitze und auch kein platz dafür habe

    nun ist meine frage habtihr eine empfelung bzw ein pot über der auf den orginalen nsl krümmer past bzw ein ersatz pot mit blind rohr

    danke und mfg

    der Seb

    ps es hndelt sich um eine sfera nsl glaube 92 er baujahr :motorrad:

    hallo

    habe mal wider ein problehm mit meiner sfera nsl 50 folgendes der roller hat von einem moment auf den anderen kein drehmoment mehr bzw kommt auch nicht mehr über eine bestimte drehzahl

    vor dem problem war es immer so das der roller abgesoffen ist das lag scheinbar am einem kaputen membran block
    nach dem tauch lif der roller ca 6 km wider gut und dan kamm es zu den oben beschribenen problehm

    der roller ist fast komplet orginal neueer kolben und zylinder wurden verbaut ca 600 km gelaufen 50ccm mit zulassung
    vergaser ist alles orginal auser einer 62 HD
    vario ist ein variator von rms verbaut und bestückt mit 7 g gewichten ca 400 km gelaufen (dring ist drinne)
    auspuff ist ein polini scooter team 3 entdrosselt

    was wurde schon alles gemacht ?
    also
    vergaser + lufi gereinigt
    membranen block getaucht
    krzen bild ist ok
    kerze ist neu
    funke ist da
    lima gemmesen und alles ok

    ich weis nicht mehr weiter woran das ligen kann

    wenn der moter nicht hochdreht tut er das auch nicht wen das rad in der luft ist ...


    entschuldigt die rechtschreibung habe lrs :duden:

    Ich habe noch ein original Pot Ligen allerdings hat dieser ein Loch und is zu laut um damit zufahren


    Nächste Woche sollte mein neuer auspuff yasuni z damit teste ich sonst wenn er da ist


    Möchte ich ihn halt ungern kaputt machen

    Das der Lack normal am Krümmer abgeht ist nicht weiter bedenklich. Da hälnix lange dran.
    Du hast aber keinen anderen Auspuff zufällig rumliegen um den mal testweise zu probieren

    Zur Not mal einfach das Polrad runter nehmen und sich die Limawicklungen ansehen. Ggf. sehen die durch Nässeeinwirkung schon beschädig aus oder es ist nur was reingefallen. Sprich eine optische Kontrolle könnte nicht schaden. Kannst ja ansonsten auf die althergebrachte Weise die Wicklungen mal durchmessen und schauen, ob die Widerstandswerte stimmen.

    Ok

    Ich schau mir das morgen mal an bzw Messe sie durch teile das Ergebnis dann morgen hier mit

    ok dan überdreht er nicht

    fakt ist halt das der sito so heis wird das die beschichtung / lack abgebrant sind der ist jetzt quasi nakick

    und wen er heis ist dan kling der roller um einiges tiefer keine ahnung ob das wichtig ist

    Hi,

    kann sein, dass da ein Anlasserrelais einen Weg hat. Geht denn der E-Start?
    Zum ausprobieren würde ich das Relais mal abklemmen. Ist unter der linken hinteren Verkleidung ( in Fahrtrichtung gesehen).
    Oder du baust erst mal die Verkleidung ab und versuchst den Ort des Geräusches zu lokalisieren.

    e starter leuft geht das phenomähn trit auch bei ausgesteckten relai auf es ist aufjeden fall das blaue kabel von der lima worüber der strom geht hatte das gemessen wenn der motor aus ist gehen da halt die ca 700ma drüber wen er leuft zeigt das mesgerät -3000 bis-4000 an das klaken konnte ich aus der umgebung des lüfterades festtellen

    Moin
    habe ein problehm mit der elektrik meiner sfera
    folgendes:

    es gibt ja ein kabel von der lima zur batterie, das blaue

    wen man es trennt und wider zusamen setzt dan hört man ein klacken aus dem motor geheuse.

    wen der roller aus ist flisen um die 600 mA

    woran könte das liegen und wie kann ich das repariren ?


    danke im foraus

    ps entschuldigt meine rechtschreibung habe LRS....

    Moin moin

    habe ein problehm mit meiner sfera

    wen ich längere volgass streken zb 4 km fahre verlirt sie stark an leistung und es kommt wie ein zichen aus dem pot und der pot fängt an zu qualmen von aussen und der motor fängt an zustottern wen man dan noch weiter fährt fängt der krümmer an dunkel zu glühen und er nimmt dan kein gas mehr an .
    als auspuff ist ein sito plus verbaut mir dem sito plus krümer entdrosselt.
    die zk ist schwarz nur an der nadel weis bis orange ist vor 50 km getauscht worden
    der rest ist orginal also orginaler vergasser und 60 er hd

    danke im foraus für eure hilfe

    ps Entschuldigt meine rechtschreibung habe LRS .....

    Jein, nicht ganz. Die Variogewichte musst du so abstimmen, dass ein gleichmäßiges Beschleunigungsverhalten resultiert. Baust du dir den Zylinder ein wird er beschleunigen beim anfahren, dann wird die Beschleunigung nachlassen und später wieder stärker werden. Da brauchst du leichtere Gewichte dann. Nimmst du zu schwere womit du die Endgeschwindigkeit auch beeinflussen würdest, dann würde der Roller nicht mehr aus dem Quark kommen.
    Die Gewichte müssen also so gewählt werden, dass der Roller gleichmäßig durchzieht. Und mit einem breiteren Drosselring nimmst du nochmal die Endgeschwindigkeit.

    Ok das zylinderkit ist besstelt muss ich bei den gewichten was beachte oder passen alle auf die orginale vario

    Die Drehzahl stimmst du ja mit den Variogewichten ab. Ist er dann schneller nimmst du einen breiteren D-Ring. Die gibts als Sets bei eBay in unterschiedlichen breiten im Set.

    das verstehe ich nicht ganz die gewichte beinflusen doch nur bei welcher drehzahl er "bechleunigt" also der variator bis auf maximale übersetzung fährt

    und wen das passirt ist geht die drehzahl doch trotzdem hoch oder verstehe ich da was falsch ?