mir geht es nur um die hinterradfelge und das habe ich vergessen erwähnen.sorry
vorne ist bei meiner nsl noch alles original und die skr felge fahre ich hinten nur wegen dem motor umbau.
Beiträge von andi678
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sind die 2 teiligen felgen von piaggio alle gleich oder gibt es da unterschiede zwischen der skr, quarz, vespa pk felge usw.
bei meinem roller ist eine 2 teilige skr felge verbaut und ich möchte mir eine ersatz felge bzw einen ersatz reifen kaufen. -
der nsl pott passt nur mit abstandshalter an den hyper 2 motor, ich fahre selber die motor/auspuff kombination an meiner nsl.
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auf bild 1,3 und 4 sieht man das der hauptständer auch am motor befestig werden kann,das heißt das der motor dafür nicht getauscht werden muss.
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ich habe jetzt am wochenende den schwimmer gewechselt und mir ist aufgefallen das an dem schwimmer der draht angelaufen ist und an der stelle wo der schwimmer ist war rost, die kontakte waren ok
der schwimmer selber lag im eingebauten zustand nur zur hälfte im benzin und der neue bzw der ersatz schwimmer liegt jetzt knapp unter der benzin oberfläche. -
wenn ich den roller volltanke dann zeigt die tankanzeige auch an das voll ist,so wie es auch sein soll.
und jetzt zum problem:
wenn die tankleuchte wärend der fahrt oder wenn die zündung an ist anfängt aufzuleuchten wenn zu wenig benzin im tank ist dann zeigt die tankanzeige aber noch halbvoll an oder die nadel schwankt zwischen reserve und halbvoll.
woran könnte das problem liegen?
der tacho ist aus einer tph -
die sfera lichtmaschiene passt nicht in den hyper 2 motor da das loch für die lima nicht vorhanden ist wie bei der sfera und weil der stecker von der lima anders ist,es gibt aber einen hyper 2 motor ab 98 wo die sfera lima noch passt.
das kabel von der nsl lima kann man beim hyper 2 motor auch nicht anders verlegen, was du aber machen könntest wäre den stecker von beiden lima`s umlöten. -
Ich weiß nur das sich meine Nrg fünf Liter auf 70 Kilometer genehmigt.
Ein 17,5 Vergaser würde den großen Durst erklären.das war bei meiner nrg mc2 auch so das der volle tank nach ca 80km leer war, meine nrg war aber auch enddrosselt und das ist jetzt schon fast 20 jahre her.
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als ich meine 95er nsl auf hyper 2 umgebaut habe hatte ich auch einen 17,5 mm und 14mm vergaser (beiden original dellorto) zur hand und ich habe mich dann für den 14mm vergaser endschieden.
in einem andern forum hat mir ein user das zum thema 17,5 mm vergaser geschrieben.
Ja, es gibt diesen unsinnigen, zugegossenen 17,5er bei Piaggio. Das Ding ist halt nur dem Namen nach ein 17,5er, schau dir den Durchlass mal genau an
Alternativ war teilweise auch die Stauscheibe drin, dann hast du zwar einen freien Durchlass, aber ebenfalls keinen wirklichen Vorteil davon. Den Vergaser zu entdrosseln war bei diesen Rollern i.d.R. auch mit einer deutlichen Verbrauchssteigerung verbunden. Einer der Gründe, warum ich meine Piaggio-Winterroller mit diesen Versagern immer auf 12er oder 14er PHVA umgebaut habe. Neben der Verbrauchsreduktion war mit den kleineren Vergasern auch der Motorlauf immer besser. Der Hyper2 im Vergleich zum Urmotor eh eine Rüttelplatte, das muss man nicht noch schlimmer machen.
Wenn du es dir einfach machen willst, dann kannst du das Teil natürlich beibehalten. Evtl. auch im Sinne einer evtl. Hubraumerhöhung. Das ist aber nur sinnvoll, wenn es ein echter 17,5er ist und nicht die zugegossene Version.
und
Wobei das ja auch davon abhängt, was man genau vor hat. Für einen Originalmotor reicht der 14er völlig aus. Der 17,5er würde hier nur den Treibstoffverbrauch erhöhen.
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ich habe jetzt die zip felge mit dem 120er reifen gegen eine skr felge mit einem 100er reifen getauscht,da durch die abstandshalter am auspuff die verkleidung bei jedem kleinem schlagloch bzw bei jeder kleinen strassen unebenheiten am auspuff geschliffen hat.
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Hier ist ein bild von der zündkerze und ich denke mal das die verbrennung so gut ist.
Und das andere problem wäre noch der fehlende schutz der ölpumpe -
der choke ist noch relativ neu und den vergaser habe ich so übernommen wie er bei dem alten nsl motor war und ich habe noch nichts verändert.
an dem nsl auspuff der jetzt drunter ist ,ist der krümmer am pott grösser als bei dem sito plus auspuff.
auf dem bild ist ein aufgeschnittener nsl auspuff und oben links ist der krümmer und die kappe bzw der deckel der auf dem runden lochgitter das von der krümmer seite kommt fehlt jetzt bei meinem auspuff da er lose im pott lag.was kann ich den wegen dem fehlenden ölpumpen schutz machen?
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der roller läuft gut und schaft auch seine 80kmh laut tacho aber es gibt noch 2 sachen die ich beheben muss.
1. mir ist aufgefallen das der schutz von der ölpumpe fehlt.
ich habe noch den schutz von dem nsl motor da aber ich weiß nicht ob der passt.
2. wenn der motor kalt ist dann fehlt der anzug auf den ersten metern und dann zieht er gut durch.
ich habe den 14er vergaser von der nsl mit einer 60er hd verbaut und 6g gewichte und einen auspuff von einer 80er nsl. -
der motor umbau ist jetzt fertig und hier sind noch ein paar bilder.
für die befestigung des sfera auspuffs habe ich mir abstandshalter gebaut ca 25mm oben und ca ?mm unten und das passt noch gerade so wegen dem krümmer.
das was ich noch machen werde ist das ich nach einer anderen hinterrad felge mit schmalerem reifen und mit 110mm bremstrommel schaue da mir der 120er reifen doch ein wenig zu breit ist und dann passt das auch besser mit dem auspuff.
würde die felge von einer skr passen bzw hat die skr hinten eine 110mm bremse?https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1591&type=page
https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…e=page#imageTop
https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…e=page#imageTop
https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…e=page#imageTop -
wie gesagt sitzt das teil im auspuff da wo die abgase von dem krümmer in den auspuff kommen, ich könnte mir aber auch gut vorstellen das das teil eine art staudruck reduziereung ist weil die abgase dann durch das lochgitter gehen bzw abgeleitet werden.
wenn man in der google suche "sfera auspuff innen" eingibt dann findet man ein bild mit einem aufgesägten sfera auspuff und auf dem bild sieht man das teil,auf dem bild ist links oben der krümmer
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https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=1581&type=page
hier ist jetzt mal ein besseres bild. -
ok.
der auspuff lief ja vorher an dem roller von meiner frau nur man hat es wärend der fahrt gemerkt das das teil lose war, wegen gelendlichem leistungsverlust. -
Da in dem nsl auspuff irgendwas geklappert hat habe ich ihn mal auf gemacht und dieses teil was auf dem bild zu sehen ist raus geholt.
So viel ich heraus gefunden habe sitzt dieses teil was bei mir lose war auf einem runden loch gitter das im auspuff vor dem krümmer einlass sitzt.
Wofür bzw was ist das für ein teil und ist es schlimm wenn das teil nicht mehr im auspuff ist? -
welchen auspuff kann ich denn dann als ersatz nehmen, wie zb von einer tph oder so?
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aber zu setzen kann sich der kat bzw auspuff dann nicht wenn ich das loch vom sls zu machen oder?
es sei denn ich finden noch einen passenden ersatz auspuff dann lass ich das mit dem zip auspuf sein.