Beiträge von zappa

    Hallo noch mal,

    leider habe ich immer noch ein kleines Problem:

    Trotz gewechselter Tachowelle inclusive "Hülse" zeigt der Tacho nix an!

    Dreht man die Welle per Hand, dann bewegt sich die Tachonadel. Also scheint das Problem unten am Vorderrad resp. Tachoantrieb zu liegen. Was könnte da das Problem sein und wie kann man es beheben?

    Per GPS habe ich auf gerader Strecke bei leichtem Gegenwind knappe 56km/h Vmax gemessen. Ist das realistisch für eine Sfera im Originalzustand?
    Ich habe mir den ASS und die Vario noch nicht angeschaut und weiß auch nicht, ob der Auspuff noch im Originalzustand ist. Ich möchte die Möhre aber möglichst "versicherungskonform" fahren.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Roller. Macht schon irgendwie mehr Spass, als immer nur mit dem Auto rumgurken...

    Genau dieser weiße 4-polige Rundstecker, welcher in einer Gummitülle versteckt hinter der linken (?) Verkleidung liegt.

    Bei meiner Probefahrt hat der Blinker aber meines Wissens funktioniert. Zumindest die Kontrollleuchten für den Blinker haben geblinkt und ich meine, das Relais auch gehört zu haben. Aber ausschließen will ich nichts...

    Jedenfalls funktioniert jetzt alles wieder.

    So, das Mööp läuft endlich wie es soll!


    Batterie habe ich revitalisiert und der Karren springt nun an, sobald man den E-Starter nur anschaut. 13,1V im Ruhezustand.

    Zudem war ein Stecker am Kabelbaum entzweit, was die Abschaltung der Zündung verhinderte. Schaltet jetzt auch problemlos.
    Die Sfera scheint echt robust zu sein, dass sie nach 20 Lebensjahren und über 2 Jahren Standzeit nur so wenig Zicken macht.

    Allerdings hätte ich mir bei dem Wetter hier besser mal einen Jet-Ski zugelegt.... :wein:

    Hallo noch mal.

    Vielen Dank für die Hilfe und für's Willkommenheißen.

    Das Moped läuft nun mit neuem Vergaser. Gar nicht mal schlecht.


    Ein kleines Problem habe ich jedoch noch mit der Sfera.

    Sie lässt sich über die Zündung nicht abschalten. Allerdings ist die angeblich NEUE (!) Batterie wohl leer (etwas um 5 Volt) und wird gerade aufgeladen. E-Starter geht auch nicht.
    Gibt es da einen Zusammenhang. Elektrischer Benzinhahn oder sowas?

    Viele Grüße,
    Chris

    Super, das hört sich doch gut an. Danke schon mal.

    Habe vor Ort eine Rollerwerkstatt kontaktiert, die mir einen gebrauchten Vergaser + Choke organisiert.

    Was sollte ich denn bei der Maschine sonst noch checken?

    Die NSL stand 2 Jahre trocken und ist vor Abriss der Tachowelle 11TKM gefahren (also maximal 15.000km gesamt). Tachowelle habe ich neu gekauft. Batterie auch. Der Originalpott sieht ok aus und sollte augenscheinlich dicht sein. Reifen waren 1 Jahr vor Einmottung neu gekauft.


    Sonst noch irgendwelche Fehlerteufel, auf die ich achten sollte?

    Hallo.

    Ich habe mich hier angemeldet, da ich künftig auch unter die Sfera-Fahrer gehen möchte.

    Ich habe eine Sfera NSL Bj. 1992 geschenkt bekommen. Der Roller macht einen gepflegten Eindruck und - soweit ich es überblicken kann - sind alle Teile noch original.

    Einzig der Vergaser nebst E-Choke fehlen der Maschine und sollen nun ersetzt werden.


    Im Schein ist der Dell Orto PHVA 14 BD mit 60er Hauptdüse eingetragen.

    Nun habe ich im Internet gebrauchte Vergaser mit dieser Typenbezeichnung gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
    Die meisten PHVA 14 auf dem Gebrauchtmarkt haben die Bezeichnung QD statt BD.

    Kann ich den QD Vergaser bei mir problemlos einbauen, ohne das eintragen zu lassen? Oder kann mir jemand einen Tip geben, wo ich im Bonner Umland einen gebrauchten PHVA 14 BD für einen fairen Preis bekommen kann.

    Mir wäre sehr geholfen,
    Chris