Beiträge von eptagon454
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Hallo zusammen, Hallo Lumpi,
ich bin zwar noch nicht so lange dabei, schalte mich aber mal kurz mit ein:)
Das Forum ist echt super ! Hier weiß man das wenn man ein Problem hat einem tatsächlich und mit guten Tipps geholfen wird. Ich selber schau fast täglich mal rein um auch einfach Probleme anderer mit zu lesen und daraus zu lernen.
Ich habe schon viele alte Beiträge auch gelesen und davon auch viele von dir Lumpi und du solltest uns mit deinem Wissen auf jeden Fall erhalten bleiben.
Warum du mit dem Gedanken spielst dem Forum den Rücken zuzuwenden verstehe ich gerade leider nicht so ganz.
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Habe jetzt mal die Zündkerze kontrolliert, also viel verändert hat sich nicht. Ich würde sagen is bisschen heller geworden ist aber auf den Fotos schwer zu erkennen. Also heller in Richtung gräulicher aber auch wieder nur auf der einen Seite.
Bringt es denn überhaupt etwas wenn man die Ölpumpe fetter also mehr fördern einstellt für das Kerzen Bild ?
Sollte ich vielleicht wie Fehmarnkay sagt die Gemisch Schraube etwas magerer stellen ? Das war Schraube rein richtig, hab da noch nicht so oft daran drehen müssen
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Ich werde mich die Tage nochmal an die Arbeit machen, dachte gestern wechselst mal schnell und gut is.
Habe aber auch bedenken wenn ich sie mit sanfter Gewalt drauf bekomme und sie tatsächlich nur paar mm überwinden muss, was ist wenn sie mal wieder runter muss denke das wird dann zum nächsten Problem.
Update:
So gestern hab ich mich noch mal dran gesetzt und habe die KW etwas bearbeitet
Die Kalotte ist tatsächlich mit sanfter Gewalt über die ersten mm drüber gerutscht, aber dann etwa 1,5 cm vor dem Ende wieder hängen geblieben. Ging auch auf der gesamten Welle etwas schwergängig hin und her.
Habe dann die Vertiefungen der KW mit einem passenden Schraubenzieher in mühevoller Arbeit nachgezogen und nach etwa 40 Minuten Schweißarbeit rutschte sie dann drüber. Am Ende noch mit Schleifpapier drum herum und jetzt flutscht der "neue Variator" wie geschmiert drüber
Jetzt muss ich mir nur noch für das ölritzel die Unterlegscheibe besorgen und dann wieder komplett zusammen setzen. -
Ok werde ich testen habe jetzt etwas fetter gestellt und überprüfe zum nächsten WE die Kerze wieder.
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Also meinst das passt von der Restmenge Öl die drin war. Ich habe grob im Kopf 100ml auf 100km oder liege ich da falsch?
Du meinst ich soll die Ölpumpe mehr fördern lassen, ob sich das Kerzenbild dann ggf. verbessert ?
Nachdem bei mir wirklich alles Original ist muss die Hauptdüse aber doch passen. -
So nun muss ich meinen alten Thread nochmal aufleben lassen.
Nachdem ich meinen blauen TPH, um den es hier geht, nur im Winter fahre wollte ich heute endlich mal die neue gebrauchte Vario einbauen.
Folgendes Problem:
Da die Welle schon ziemliche Verschleißspuren aufzeigt hat sich das Innenteil der Vario, also das mit den Gleitschuhen wohl entsprechend angepasst.
Somit bekomme ich das neue Innenteil einfach nicht auf die Welle gesteckt, also nur wenige Zentimeter.Ja was soll ich uns tun ? Eine neue Welle will ich deswegen nicht einbauen, das alte Innenteil aufgrund der starken Abnutzung und schon mehreren Abplatzungen auch nicht mehr verwenden.
Hat jemand eine Idee, oder ein Innenteil liegen wo die Verzahnungen nicht mehr so top sind aber sonst in Ordnung ?
Habe zum bessern vorstellen mal 2 Bilder mit dazu gemacht. -
So ich habe heute mal kontrolliert und das Öl abgelassen, der Geber funktioniert.
Es waren insgesamt noch 650ml Öl im Tank, bei etwa 420 ml ging dann die Kontrolleuchte an.
Klingt etwas viel bei zwischenzeitlich 1320 gefahrenen Kilometern, also verbrennt recht wenig Öl, oder ?Habe mal noch Bilder von der Zündkerze gemacht. Auf der einen Seite etwas hell auf der anderen etwas dunkler.
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Ja ich würde halt gerne wissen ob den die Leuchte sprich der Geber überhaupt funktionieren. Bei meinem Winter TPH funktioniert das bis jetzt sehr zuverlässig.
Wie machst du das bitte mit rein schauen ?
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Hallo zusammen,
ich bin in der Zwischenzeit mit meinem gelben TPH 1270km gefahren, der Verkäufer hatte ja unmittelbar vor dem Verkauf das Öl aufgeüllt und zwar wirklich bis zum Maximum sodass gerade noch der Deckel drauf ging.
Bislang hat die Ölkontrollleuchte noch nicht gezuckt, jetzt mach ich mir langsam Gedanken ob der Geber ünerhaupt funktioniert. Soweit ich weiß beginnt das flackern doch bei etwa 300ml Restinhalt. Beim starten leuchtet sie kurz auf, also das Birnchen ist ok.Was meint ihr kann es sein das tatsächlich noch ausreichend drin ist nachdem es ja wirklich so voll gefüllt wurde ?
Kann man den Geber irgendwie auf Funktion prüfen ohne das Öl ablassen zu müssen ?
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Ich habe gelesen das man am tankgeber etwas umpolen muss, allerdings habe ich nirgendwo gefunden wie oder was genau umgepolt werden muss.
Muss evtl nur + und - vertauscht werden ? -
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Vielen Dank Pit für die sehr ausführliche Beschreibung.
Eine Frage habe ich noch zu schwarz-gelb, verstehe ich richtig das wir quasi das Kabel verlängern und bei Variante 1 zum Zündkabel ( Kabel zur Zündkerze/zündkerzenstecker) führen und einfach dann wie beschrieben rum wickeln? Muss das Kabel abisoliert werden (ich denke mal nein)also das von uns verlängerte, kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen.
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Es handelt sich um dieses Teil Drehzahlmesser
Leider steht da net viel dabei. -
Hallo zusammen,
Mein Bruder möchte bei seinem TPH TEC1T einen analogen Drehzahlmesser nachrüsten, leider kennen wir uns beide mit Elektrik nicht allzu gut aus, trauen uns das anschließen aber dennoch zu wenn wir wissen welches Kabel wo ran muss
Ich hänge mal paar Bilder an unter anderem die Beschreibung mit den Kabelbezeichnungen.
Irgendwo hat mein Bruder noch gelesen das mein eine Gleichrichterdiode 1N4004 mit verbauen soll damit es nicht zu Zundaussetzern kommt.Würde mich freuen wenn wir das gemeinsam hin bekommen.
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Denke auch in die Richtung Verschleiß und würde da mal ansetzen.
Das man einen Punkt oder Komma mal setzen könnte sehe ich auch so, dann liest es sich leichter.
Deinen Kommentar mit der Schule kannst du dir allerdings sparen, wir sind alle hier um uns gegenseitig zu helfen da interessiert die Schulbildung herzlich wenig. -
Passt hier gerade.....
Mit welchem Fett sollte man am besten fetten und wieviel fett sollte an die Rollen bzw. in die Vario ?
Habe dieses Fett zuhause Nigrin Mehrzweckfett würde das passen, was nehmt ihr ? -
Die kannst du natürlich nehmen, ich habe mir meine z.B. einfach bei Conrad mitgenommen waren glaube 6 Stück für 2,50 Euro.
Also die bekommste bei nem Elektronik Händler oder auch bei ATU deutlich günstiger. -
So nun sind auch die vorerst letzten Wartungsarbeiten erledigt. Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge wurden ausgetauscht. Bei der Flüssigkeit wurde es wohl auch mal Zeit, keine Ahnung wann die das letzte mal getauscht wurde habe euch mal ein Bild gemacht.
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Muss mich auch mal kurz zu Wort melden was die Geschwindigkeit laut Tacho angeht. Mein gelber TPH bei dem wirklich alles original ist (Getriebe weiß ich jetzt nicht) läuft auch lt.Tacho auf der Geraden knapp 65, nachgemessen mit GPS sind das Max 54-55 km/h. Im Reparaturhandbuch wird auch schon geschrieben das der Tacho bei dem dort getesteten TPH etwa 10 km/h vorausgeeilt ist. Von daher würde das mit 65 lt. Tacho ja hinkommen.
Fühle mich somit eigentlich auf der sicheren Seite. Was meint ihr dazu ?