Beiträge von eptagon454

    Also zum einem darfst du mit Klasse B 50ccm fahren und bei der Sfera sind das dann zugelassene 50km/h ja klar plus etwas (inoffizielle) Toleranz, also wenn sie wie Pit sagt etwa 65 laut Tacho anzeigt würde ich auch etwa zwischen 55-58 realen km/h sagen das du dich bewegst.

    Ich personlich würde einen originalen mir gebraucht über eBay Kleinanzeigen mit dem originalen gedrosselten Krümmer mit blindrohr holen. Damit hast du meiner Meinung nach am meisten Spaß.
    Sind aktuell paar gute Angebote drin.

    Die 65 laut Tacho wären wenn dann ohne Drossel.

    Hallo zusammen,

    bei meiner neu erstandenen Sfera geht die Tankanzeige nicht mehr. Ich hatte fast voll getankt da ging die Anzeige nach oben und dann während der 10 km langen Fahrt runter und wieder hoch und jetzt bleibt sie bei null.
    Reserveleuchte geht wenn ich den Schwimmer runter drücke.

    Einen anderen Tacho wenn ich testweise rein hänge geht die Anzeige.

    Kann man am Tacho irgendwas messen / tauschen ?

    Beim Zusammenbau ist mi dann ein kleiner Fehler passiert die Tanknadel konnte sich nicht mehr bewegen , hing an dem Plastiknippel vom ziffernblatt.
    Ich bin etwa 5 Minuten gefahren mit hängender Nadel, kann sich da was verstellt haben ?

    Nachtrag:
    Zuvor hatte ich einen kleinen Elektronik Fehler die Anschlüsse für die lichtschalter waren vertauscht und die Anzeige für blinken nach rechts leuchtete dauerhaft. Wenn man dan nach rechts geblinkt hat leuchtete im Wechsel die fernlichtlampe und blinken nach rechts.
    Der Fehler war behoben nach einmal alles abstecken und richtig wieder anschließen.

    Hat da evtl die Tankanzeige schaden genommen? Ich kann's mir nicht ganz vorstellen kenne mich aber mit der Elektronik nicht aus.

    Problem gelöst:

    Ein Wiederstand der Tankanzeige ist abgeraucht gewesen. Ich vermute einfach mal das die fehlerhafte Ektrik dazu geführt haben könnte.

    Hänge ein Foto mit an, links in Ordnung und rechts defekt.

    Kann man dann sagen das ein 17er Gaser bei 50ccm mit offenem ASS und Rest original nichts bringt ?
    Ich habe mal was von durchzugsstärker und ruhigerem Lauf gelesen.

    Um mal auch auf eine Frage vom themenersteller einzugehen:

    Soweit ich weiß muss man am Gaszug selber nichts ändern, der Schieber im Vergaser, da wo der Gaszug eingehängt wird könnte etwas
    breiter sein. Den ggf. tauschen.
    Aber das scheint ja auch unterschiedlich zu sein wenn ich mir den Beitrag von sferansl94 durchlese.

    Ich kann dazu zwar leider nichts beitragen würde mich aber auch interessieren, da ich mir gerade ne sfera nsl zugelegt habe :)
    Da ist allerdings, scheinbar auch recht neu, auch ein 17,5 er verbaut.

    Warum baut man den abweichend vom Original ein ? Vorteile ?

    Also bei mir hat auch ein defekter Benzinhahn dieses Problem verursacht. Vergaser war komplett überholt mit neuem Schwimmer Nadelventil und trotzdem nach einer Nacht standzeit hatte ich enorme Probleme mit dem anspringverhalten. Es ging sogar soweit das der Sprit zwischen Krümmer und Auspuff raus tropfte.

    Ich dachte auch das doch das Ventil das überlaufen der Kammer verhindern müsste , aber hält wohl bei defektem Hahn dem Druck auf Dauer nicht Stand.

    Das sehe ich ganz genau so, eindeutig der Benzinhahnh der hier getauscht werden muss.
    Selbst wenn das Schwimmernadel Ventil in Ordnung ist kann dieses dem Druck bei defektem Hahn auch nicht ewig stand halten. Ich kenne das auch von mir sobald so 30km - 50km nach dem tanken gefahren sind wird es besser und springt eigentlich wieder normal an.

    Ok wenn der Kunststoff Reiniger taugt dann für den Preis ja unschlagbar. Den werde ich mir mal besorgen.
    Das andere Mittel wenn das wirklich so rutschig wird dann würde ich das eher vermeiden. Gibt's noch Erfahrungen mit alternativen ?

    Was empfiehlst du denn BerlinSfera ?

    Bin nämlich auch gerade dabei das Kunststoff zu reinigen. Hatte es mit Armor All Tiefenpfleger Seidenmatt versucht. Meiner Meinung nach null Verbesserung obwohl so gelobt das das Kunststoff damit wieder richtig sauber und das schwarz wieder deutlich intensiver wirken soll.

    Also mir fällt da ansich auch nur ein Vario, Kupplung, Polrad das sind auch genau die die ich immer mit etwas Schraubensicherung Mittelfest sichere.
    Ziehe die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment an und eben die Sicherung. Gerade bei diesen würde ich es schon empfehlen.
    Denke zwar auch das wenn der Drehmoment stimmt sie halten, aber sicher ist sicher :)

    Servus,

    deinen Reifendruck hast du mal überprüft ? Nicht das der zu niedrig ist das kann sehr schnell zu einem schwammigem Fahrverhalten führen.
    Könnte ja auch trotz prüfen und füllen sein das er Luft verliert z.B. durch defektes Ventil.

    Hast du auch die Birne vorne schon durch eine neue Ersetzt ? Wenn nein dann teste das bitte noch, ich hatte auch mal ein Problem mit der Birne. Bei mir ging plötzlich die Tachbeleuchtung nicht mehr wenn das Abblendlicht eingeschaltet war. Ich meine als ich auf Fernlicht umgeschaltet habe ging es wieder und kurze Zeit später hat sich der Faden für das Abblendlicht in der Birne verabschiedet. Birne getauscht und alles wieder in Ordnung.

    Hast du den Benzinhahn schon mal überprüft ? Auch wenn die schwimmernadel getauscht wurde kann es immer noch sein das bei einem defekten Benzinhanh irgendwann die Nadel nicht mehr standhält.

    Ich hatte das schlechte Startverhalten auch mal mit einem defekten Hahn. Hier war es allerdings so das es immer dann war wenn ich voll getankt hatte. So nach ca 1-1,5 Liter wenn verbraucht waren hörte das Problem auf. Also am besten den Hahn bei vollem Tank testen würde ich empfehlen.

    Also soweit ich weiß und das hab ich sicher hier im Forum mal gelesen ist es normal das da Öl raus tropft wenn der Schlauch lose da liegt.
    Das kann ich übrigens auch bestätigen wenn er abgezogen ist.

    Wie du sagst wird das von dem Ventil im Vergaser zurück gehalten und dann wenn der Motor läuft wird es durchgelassen.

    Bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege ;)