Beiträge von eptagon454

    Ok ich werde mir mal ein anderes Multimeter leihen und erneut testen nur um das ausschließen zu können.
    Also reglertausch steht somit ja auf jeden Fall schon mal an.
    Kann bei einem Wert von 59V wirklich schon von einem defektem lichtkreis in der Lima sprechen ?

    Muss mal an meinem gelben TPH messen was raus kommt da habe ich ja letztes Jahr eine neue Lima verbauen müssen.

    Hm schwer zu sagen da wir kürzlich festgestellt hatten bei einer Nachtfahrt das ich eben kaum Licht auf die Fahrbahn bekam. Allerdings haben wir da gesehen das der Scheinwerfer also der Reflektor links rechts und unten nicht mehr Silber/spiegelnd ist sondern schwarz. Habe jetzt einen neuen verbaut aber noch nicht getestet da mir dabei das mit der erhöhten Ladespannung durch eine Messung aufgefallen ist.

    Fehlfunktionen habe ich bisher, ausser das Licht was aber sicher an dem defekten Reflektor lag, bis auf die Messwerte nicht festgestellt nein.

    Du beschreibst ja das bei der Messung am Gleichrichter (grau-schwarz) eine zu niedrige Spannung eher auf eine defekte Lima und wiederum eine zu hohe auf einen defekten Gleichrichter hindeuten. Bei mir widerspricht sich das ja, weil ja auch die Ladespannung entsprechend hoch ist.

    Hallo zusammen,

    Ich hatte die Tage schon mal kurz in die Runde gefragt ob bei einer Ladespannung an der Batterie von über 18V wohl der Gleichrichter / Regler defekt ist.

    Jetzt habe ich heute trotzdem mal am Gleichrichter direkt grau gegen schwarz gemessen, heraus kam:

    bei Standgas ~ 4,5V
    Bei Gas ~ max. 6,5V

    Bei zu wenig Spannung scheint ja wohl eher die Lima betroffen zu sein. ABER Ladespannung wie gesagt bei über 18V
    Die Batterie (Gel) ist ein halbes Jahr alt und hat die erforderliche Spannung auch E Starter usw. Funktionierten bisher immer.

    Limamessung ergab folgendes:

    grau-Masse Maximalwert 59V, da habe ich aber schon kräftig Gas gegeben

    blau-gelb Maximalwert 56V

    Die Werte sollten ja passen.

    Bleibt es bei einem defektem Gleichrichter, oder muss ich den Fehler doch wo anders suchen ??? Ich hoffe doch nicht :)

    Lumpi kommt seiner Signatur nach aus Goslar. Ohje da hatten sie doch Katastrophenalarm ausgerufen. :S

    Bei uns hier im Raum Nürnberg muss ich auch sagen das wir bisher soweit ich denken kann weitestgehend verschont blieben. Auch die letzten Jahre war nie was.

    Lumpi
    Wie sieht's bei dir aus, wird's langsam wieder ? Man kann sich das gar nicht so richtig vorstellen wenn man selbst nicht betroffen ist. Aber es muss der Horror sein.

    So Leute mal ein aktueller Stand:

    Nachdem bei dem verbauten Motor (35000 km) meine Kurbelwelle ja auch leichtes Spiel hatte (fühlte mich dabei einfach nicht wohl) und ich mich jetzt nicht ans wechslen der kW Lager und ggf. KW machen wollte habe ich mir günstig einen anderen Motor mit ca 12.000km Laufleistung in einem wirklich sehr guten Zustand besorgt.
    Motor mit meinem Bruder aufgearbeitet, er hat ihn lackiert gereinigt usw. dann haben wir alles vom alten Motor umgebaut und beim Wechsel gesehen das der Wellendichtring des alten Motors Lima seitig auch noch defekt war. Die ganze Lima war verölt.

    Also am Sonntag komplett umgebaut und auch noch einen 14er Vergaser verbaut :)

    Jetzt nach 20km mal die Zündkerze angesehen ich würde sagen ganz gut.
    Das erste Bild entspricht in etwa der original Farbe bei Bild 2 und 3 wirkt es etwas heller.

    Was sagt ihr dazu ?

    Ja und wenn ich euch sage das da auch noch eine Mofa Drossel verbaut war :aumann:

    Also soweit ich mich erinnern kann war ein offener ASS drin als ich die Membrane kontrolliert hatte.
    Sollte ich also die Löcher im Luftfilter erstmal wieder frei legen meint ihr.
    Luftfiltermatte habe ich eine neu standardersatz rein gemacht.

    Mal ein Zwischenstand:

    Am Wochenende habe ich den richtigen Antriebsriemen (17 x 734) und einen neuen Luftfilter, sowie einen 2mm Distanzring eingebaut.
    Die anschließende Probefahrt überraschte mich, ich kam auch mit wenig Gas gut vom Fleck und das laute Geräusch ist meinem Empfinden nach etwas weniger geworden.

    Beim Einbau des Luftfilters fiel mir auf das im oberen Bereich 2 etwa 6mm große Löcher rein gebohrt wurden. Die habe ich nun erstmal mit heisskleber verschlossen.

    Heute sah ich mir dann mal wieder die Zündkerze an, denn durch das zumachen der Löcher könnte er ja etwas fetter werden. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. ;)

    Zündkerze ist jetzt dunkler als vor den Umbauten, aber braun schimmert noch durch. Also etwas Magerer am Vergaser stellen ?

    Was auffällt ist das die ZK am dichtring sehr ölig ist !?!

    Ich hab heute mal die Zylinder Abdeckung runter gemacht und habe gesehen das der linke untere stehbolzen durch eine lange Schraube die auch nur im unteren Teil ein Gewinde hat ersetzt wurde. Dazwischen lauter beilagscheiben eingesetzt. Nur die Schraube lässt sich nicht fest ziehen :motz:
    Scheint wohl das Gewinde im Block was weg zu haben und den neuen Zylinder hat eine Werkstatt verbaut, na mahlzeit :aumann:

    Das könnte doch eine Erklärung sein für die Lautstärke !? Verbrennung zumindest scheint aber gut Kerze ist schön rehbraun.

    Ja da haben wir eben das Problem ich weiß nicht wie eine originale sfera klingt :) dachte jetzt eigentlich ähnlich wie ein tph aber der is wirklich deutlich leiser.

    Der 17er Vergaser soll ja eigentlich für besseren Durchzug und ruhigerem Lauf sorgen was man so liest. Daher wundert es mich.
    Nur was könnte sie dann so laut machen, also es klingt jetzt nicht kaputt oder so.

    Ich meine ein offener ASS war noch verbaut, aber der wird's wohl auch nicht sein.

    Vielleicht liegts am Auspuff direkt ? :nixweiss:

    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich doch mal schreiben. Ich empfinde meine kürzlich erworbene Sfera nsl Bj95 als recht laut vom Fahrgeräusch. Zum Vergleich mein gelber TPH ist mind. um die Hälfte leiser.

    Beim anfahren finde ich es am lautesten und wenn ich schnell los kommen will muss ich gut Gas geben ansonsten zieht er von Anfang bis Ende gut durch. Während der Fahrt kommt's mir so vor als dreht er recht hoch und ist daher so laut kann ich aber schwer beurteilen da ich keinen Vergleich habe.


    Es ist soweit alles original außer ein 17,5 Dellorto den der Vorbesitzer wohl eingebaut hatte. Sie hat einen neuen Graugusszylinder der jetzt knapp 200km
    Gefahren wurde. Kilometer waren 35.000. Was mir auffiel der Antriebsriemen ist wohl der für die 80er der is doch irgendwie minimal länger ??

    Neu gemacht/kontrolliert:

    Stoßdämpfer vorne und hinten
    Bremsbeläge hinten
    Variogewichte neue Kappen
    Ölpumpenriemen
    Ölpumpeneinstellung passt
    Vergaser gereinigt / eingestellt
    Bremszüge neu
    Membrane kontrolliert
    Ass in Ordnung
    Schlauch Luftfilter zu Vergaser kontrolliert
    Neuer Luftfilter kam gestern wird eingebaut
    Neue NGK B8ES
    Unterdruck und benzinschlauch neu
    Getriebeöl gewechselt

    Falschluft würde ich Ausschliessen da alles dicht, also Schläuche. Auspuff original gebraucht organisiert mit original Krümmer mit Resonanzrohr.

    Hat jemand einen Tipp für mich oder eine Idee ? Einen Vergleich evtl. Lautstärke Sfera zu Tph ?

    Hallo und Willkommen,

    also falls du selbst etwas machen möchtest wirst du wohl als erstes die Linke seitenverkleidung und den Variomatikdeckel (wo der kickstarter dran ist) runter nehmen müssen.
    Da hat sich vermutlich etwas gelöst, denn auch dein Elektrostarter dreht völlig ins leere und der kickstarter bleibt ja wie du aufgenommen hast auch hängen.
    Eventuell ist der anlasserfreilauf irgendwie raus gerutscht.

    Also ohne etwas aufzuschrauben kannst du meiner Meinung nach erstmal nichts weiter versuchen um ihn an zu bekommen.

    Musst du jetzt wissen ob du selbst ran willst, oder du dir es zutraust.

    Das hatte ich auch schon in Verdacht, ich habe mal den kickstarter bei laufendem Motor leicht nach oben bzw. unten bewegt. Beim nach unten bewegen hat es dann leicht geschliffen also würde ich das mal ausschließen.

    Noch jemand ne Idee, was es außer Lager sein könnte ? Oder vermutet noch jemand die Lager ?

    Edit:

    Ach zigoiner du meinst den Anlasser Freilauf ? Das wäre noch ne Idee.