Beiträge von Sferaner

    will doch garkeinen sportpott... ich hab mir jetzt n komplett entdrosselten krümmer bestellt bei easyparts.nl
    achja und hab grad mal meine alten gewichte gewogen... 8.5gr und ich hatte n anzug wie n kipplaster... jetzt mit 5.2gr schon viel besser!
    könnte mir vllt. jmd. noch n link schicken wo ich n günstigen seitenständer für ne Sfera 50 NSL Bj.94 bekomme!?

    Hallo zusammen!
    Ich hab einen 70er Zyl von einem Forums-Mitglied angeboten bekommen und wollte mal fragen ob ich mein setup so fahren könnte!
    -70er italkit alu
    -standart vergaser (12er-evtl. größere bedüsung)
    -standart puff puff mit (noch) blindrohr am krümmer (werde ich ggf. entfernen je nachdem was eure ratschläge ergeben)
    -d-ring entfernt
    ich denke mal das die standart teile den 70er bremsen... irgendwo klar aber kann er dadurch kaputt gehen? hat jmd. ein ähnliches setup?
    wenn ihr euch fragt warum nich gleich mehr tuning... eigtl. will ich nur etwas schneller und keine 80-90... und ein sport puff puff is meiner meinung nach auffälliger als ein 70er den man nicht von außen sieht..
    bitte um meinungen

    Hallo! Hab mir eine gebrauchte Sfera 50 NSL Bj. 94 gekauft. bei der besichtigung war ich eigtl. zufrieden, kleine optische mängel aber nichts gravierendes! meine probefahrt is entsprechend kurz ausgefallen... nichts auffälliges, ordentlicher anzug etc.! für 400 € hab ich sie dann bekommen. auf der heimfahrt (ca.25km) bemerkte ich jedoch das ich noch viel arbeit vor mir hab...das 1. was ich bemerkte sie lief ohne distanzring 35-40 (testfahrt war viel zukurz)! dann wurde sie bei vollgas immer langsamer bis ca. 30! bei 3/4 gas konnte ich sie auf 35-40 halten! sie ist während der faht 2 mal ohne vorwarnung ausgegangen und nicht wieder angesprungen weil der motor "versoffen" war. als ich dann endlich zuhause ankam hab ich mich gleich mit meinem dad ( mehr oder weniger erfahrener sfera schrauber, er hatte selbst eine 7 jahre lang) ran gemacht sie teil zu zerlegen.
    1. der motor hatte volles standgas
    2. er stand viel zu fett
    nachdem er dann ordentlich eingestellt war und lief haben wir weiter getestet und kamen aber nie über 40 km/h! somit haben wir uns gedacht motor is an der verschleißgrenze! flott n neuen motor besorgt und ausgetauscht... siehe da... die falsche einstellung hat spuren hinterlassen... der kolben hatte merkwürdige abnutzungsspuren und war an der seite verkohlt!
    mit dem neuen zyl. (hat jetzt ca. 100km runter) läuft die sfera aber auch nur 40-45, wohlgemerkt ohne distanzring! also haben wir auch noch das blindrohr vom krümmer platt gedrückt damit die abgase nicht mehr so verwirbelt werden etc. gebracht hat es ein bissl mehr als 0! jetzt endlich habe ich heraus gefunden das meine vario gewichte viel! schwerer sind als die 4,8er die ich als vergleich in der hand gehalten habe! das erklärt auch den sehr langsamen anzug und die schwache endgeschwindigkeit! (oder nicht???) hatte jetzt vor mir direkt eine sportvario zukaufen um etwas besseres anzugverhalten zu´bekommen und mehr einstellmöglichkeiten zuhaben, da die orginal gewichte 17x13,5 selten sind!
    würdet ihr davon abraten? liegt es wirklich an der vario? was meint ihr allg. zu dem kauf?