Beiträge von Damien

    Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße.

    Jason: Na, wenn es für kleines Geld ist, dann nehme ich das Angebot gerne an. Bitte schreibe mir doch mal eine Nachricht.

    @haiza: Ich habe in der Schule im Informatikunterricht in Delphi Lazarus programmiert, hat mir aber nicht so sehr gefallen. Privat schreibe ich Programme in Basic auf meinem Retromaschinen C64 und CBM 8032, hier ein Link zu einem Projekt von mir, das Spiel heißt Tornado und hat sogar Sound!  :happy:  

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cityrave: Ich möchte nächste Woche gerne den Riemen wechseln und ggf. den Distanzring entfernen und hoffe, dass ich das alleine schaffe. Bei Arbeiten am Motor werde ich wahrscheinlich auf die Hilfe von zwei Freunden zurückgreifen, einer fährt eine DT-50 und der andere eine S51. Schlechtes Modell würde ich nicht sagen, bis jetzt hat sie immer ihren Dienst getan. :rolleyes:

    Hi,

    ich heiße Damien, bin 18 Jahre jung, habe gerade mein Abitur gemacht und habe seit dem 4. Juni eine Sfera NSL von 1992, die ich günstig als eigenes Verkehrsmittel aus x-ter Hand gekauft habe, ein eigenes Auto ist finanziell im Moment überhaupt nicht drin.

    Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in der IT, diese stellt sich als nicht sehr ergiebig heraus, was erstens an meinem eher ländlichen Wohnort und zweitens an meiner grausigen Abiturnote liegt, die mit der PS-Zahl einer Sfera 50 vergleichbar ist  :applause:.
    Hauptsächliches Hobby ist Computer, sowohl aktuelle Sachen als auch 'Retrocomputer' à la Commodore, hier wird gesammelt, repariert, im Forum gelabert, gelernt und seltener auch gezockt. Nintendo-Konsolen sammle ich auch, mehr oder weniger aktuelle PC-Hardware repariere, konfiguriere und würfle ich für Freunde und Bekannte bei Gelegenheit zusammen. Des Weiteren sollten Chemie, Astronomie, Gammeln, Essen, Metallsuchen, Geocaching, Satire, Rechtschreiben und sich über die Schreibfehler der Mitmenschen aufregen als Hobbys nicht unerwähnt bleiben.

    Nun zum Gefährt:

    Es handelt sich um eine mehr oder weniger heruntergekommene Sfera NSL von 1992, Bilder siehe Galerie.

    Positives:
    -Sound
    -Geruch
    -Fährt. Dieses befreiende Gefühl der Mobilität...  :))
    -Bremst
    -Blinkt
    -Hupt
    -Startet meistens(!) bei kurzer Berührung des Startknopfes
    -Lichter gehen alle

    :lach:


    Negatives:
    -Fährt noch knappe 50 mit mir als Fliegengewicht darauf. Ich gehe mal davon aus, dass der Riemen seit 1992 nicht gewechselt wurde. Distanzring würde ich gerne als einzige Tuningmaßnahme rausholen.
    -Verbrauch! AUA! Geben Sie bloß kein Vollgas, das Teil säuft Ihnen die Haare vom Kopf. Der 5,3L-Tank hält nicht nur nicht lange vor, sondern überrascht Sie erneut, wenn sie zu früh zum Tanken fahren... kostet dann wenigstes nicht all zu viel   :roller2:
    -Tacho geht nicht. Aktuelle Laufleistung daher nicht bekannt. GPS-Messung: Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden 53, aber je nach Laune auch drunter... Fahrradtacho war dabei und verrichtet vorerst, nach neu erfolgter Einstellung (80 auf 60 Max. auf der Geraden eingestellt), seinen Dienst.
    -Kickstarter: Rutscht durch. Bisher unkritisch, siehe Positives, aber, wenn de da stehst, dann stehste da...  :angel:
    -Lack! Soll heißen: Farbe! Einer der Vorbesitzer hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen und den Innenraum mit einer Art weißer Wandfarbe tapeziert, um die Optik beträchtlich aufzuwerten. 10/10! An anderer Stelle wurde das frühere Blau wohl einfach abgeschliffen, um die dunkleren Töne des darunterliegenden Plastiks zur Geltung kommen zu lassen. Ganzheitlicher Look entsteht dadurch, dass auch eine Art schwarzer, matter Lack an verschiedenen Stellen eingesetzt wurde, wo man beim darunterliegenden Plastik nicht von einer schwarzen Farbe (schwarz ist eigentlich keine Farbe, aber...  :zunge: ) hätte sprechen können...
    -Reifen sind von 2005 bzw. 2000 und müssen neu...
    -Einige Kleinigkeiten wie, dass die linke Halterung des Handschuhfachs (Luxus!) nicht mehr existiert, Gasgriff geht nicht von allein in Ausgangsstellung zurück (gefährlich?) und ein Kratzer vorne links...
    -Das Schlimmste: Der Sitzbezug und Teile der Farbe sind hinten kross gebraten. Vorbesitzer #X hat als Tuningmaßnahme ein ziemlich breites Loch in den Tankdeckel gebohrt -> Vorbesitzer #X+X ließ den Endschalldämpfer/Topf/Teil des Auspuffs (Sito Plus, bei dem das Schutzblech fehlt  :evil: ) anschweißen, hatte das Gefährt wohl dabei in stabiler Seitenlage und nicht bemerkt, dass sich durch das Tuningloch der Sitz mit Benzin vollsog - zu nah mit der Flamme dran gekommen und das Ding in Brand gesteckt -> Bei Preisverhandlung berücksichtigt.........


    Das soll es erst einmal von mir gewesen sein, wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich das hier noch irgendwo rein.


    EDIT: Tatsächlich wollte ich noch erwähnen, dass der Vorbesitzer auch den oberen Teil der rückseitigen Beleuchtung übermalt hat, was mir gar nicht gefällt. Außerdem ist die Kennzeichenhalterung ab, das Kennzeichen sitzt deshalb ziemlich rudimentär mit einem recht großen Loch im Blech oben drüber... Somit nicht beleuchtet und nicht erlaubt, da muss ich mir was überlegen.


    Außerdem: Was ich schon gemacht habe:


    -Bremsen eingestellt, die gehen noch ganz gut
    -Batterie in der LCD-Uhr gewechselt; Mensch, is dat Teil fesch, sogar mit Sekunden- und Datumsanzeige  8)  


    Viele Grüße und Danke
    Damien