Beiträge von Este

    Also hier mal schnell die wichtigsten Faustregeln zum Anschluss von LEDs für alle die es noch nicht wissen.

    1. Eine LED besitzt ein Plus(Anode) uns ein Minus(Kathode)-Anschluss. Wenn ihr euch eine LED anschaut fallen die beiden unterschiedlich langen Beinchen auf. Das kürzere der beiden ist zu 99 prozent der Fälle der Minus-Anschluss.

    2. Eine LED darf niemals direkt an einer Spannung, welche höher als ihre eigene Durchlass-spannung ist betrieben werden. Abhängig von Leuchtfarbe und Durchlass-strom liegt diese zwischen 2 und 3,5 V.
    Dass heist es muß in jedem Fall ein Vorwiderstand, am besten pro LED einer angeschlossen werden. Dabei ist es egal ob dieser an plus oder minus angeschlossen wird.

    Hierzu ein kleines Beispiel:
    Die Sfera läuft auf 12 Volt.
    Eine Blaue LED hat z. B. eine Durchlassspannung von 3,2 V und einen Durchlassstrom von 30mA. Der Vorwiderstand dazu errechnet sich wie folgt:

    12V - 3,2V = 8,8V
    8,8V :0,03A = 293.3 Ohm
    Da es solch "krumme" Werte nicht gibt nimmt man am besten den nächst höheren Wert, also in dem Fall 320 Ohm.

    Ein Anschluss-Bild kann ich bei Interesse hier einstellen.

    Hallo, hatte mal ein Ähnliches Problem.
    Also zunächst war meine Batterie total im Sack. Neu befüllt und extern aufgeladen. Ebenso war auch die Sicherung genau neben dem Akku defekt. Ebenso erneuert. Als dann mein E-Starter noch immer nicht funzte hab ich mal den Taster überprüft. Dabei stellte sich noch ein Kabelbruch heraus. Den ebenfalls beseitigt und seiher klappt alles wunderbar. :))

    Hierzu kann ich auch mal einige Erfahrungen los werden.
    Ich bin seit November im Besitz einer Sfera 50 RSt und fahre damit täglich zur Arbeit. Da kommen in der Woche schnell 200km zusammen (also 20km pro Strecke). Also richtig viel. Da das gute Stück beim vormaligen Besitzer fast nur gestanden hatte hatte ich anfangs auch einige Probleme mit der Reichweite. Bei vollem Tank, etwa 7,5lwar nach 110-120 km schluß. Eines morgens tankte ich auf, fuhr zur Arbeit und auf dem Rückweg ging sie plötzlich aus. In den Tank geschaut---leer. Also nur 30km!!!!! Tja am ende hab ich gesehen das der Bezinschlauch total hart und porös war und auch einen Riss genau am Tankanschluss hatte durch welches sich das kostbare Gut davon gemacht hatte. Nen neuen Schlauch drauf und etwas später auch gleich ne neue Kerze.
    Inzwischen habe ich eine Reichweite von knapp 200 km( meistens etwas weniger,so 180km) und auch immer einen Reserveliter Sprit im Gepäck. Durchschnittlich fahre ich um die 50km/h.
    Natürlich würde ich mir bei den aktuellen Spritpreisen noch mehr wünschen aber ich bin dennoch zufrieden damit und billiger dran als mit dem Auto.