oh stimmt danke jason, wie gesagt die Spiegel will ich garnich, nur vergessen zu löschen.
und danke für den hinweiß, hab ich die falsche Riemenscheibe rausgesucht
das sollte die richtige sein.
oh stimmt danke jason, wie gesagt die Spiegel will ich garnich, nur vergessen zu löschen.
und danke für den hinweiß, hab ich die falsche Riemenscheibe rausgesucht
das sollte die richtige sein.
Ich glaub wir haben jetz alles
noch jemand Einwände?
PS: DIe Spiegle kommen nich mit, die hab ich nur vergessen zu löschen
Bewundert den "Benzinhahn-Membranen-Dichtheitsprüfer-3000" (Patent angemeldet)
War mir nicht ganz sicher, ob der Hahn wirklich undicht ist. Stellt sich heraus eine alte shampoo Flasche passt perfekt auf den Anschluss.
Wasserpegel mit nem Stift markiert, wenn morgen früh der Pegel gesunken ist, weiß ich, dass die Membrane nen kleinen Riss hat
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Soooo. Heute war das Wetter gut zu mir.
Anscheinend tropft mein Benzinhahn. Naja der kostet nicht die Welt
Bei der Bewertung der Variomatik brauch ich eure Hilfe. Habe sowas zum ersten Mal in der Hand gehabt
außerdem wollt ich fragen, ob irgendwas an meinem Zündschloss fehlt? das Schloss war schon immer sehr locker montiert und manchmal dreht es leer durch. Wenn ich das Schloss reindrücke und den Schlüssel dabei drehe funktioniert es einwandfrei, also ist es aus irgend einem Grund zu weit "draußen".
Kann es
Hiermit
zusammenhängen? dieses Bauteil habe ich in meinem Schloss nicht finden können.
Falls ihr auf den Bildern weitere Fehler findet, fühlt euch Frei mich drauf hinzuweißen
Schonmal danke für die viele Hilfe. Super Forum
http://abload.de/image.php?img=20150526_113912ytqzn.jpg http://abload.de/image.php?img=20150526_114517cwrs1.jpg http://abload.de/image.php?img=20150526_11452115o7r.jpg http://abload.de/image.php?img=20150526_114633axrw2.jpg http://abload.de/image.php?img=20150526_114936wdp4k.jpg http://abload.de/image.php?img=20150526_114943fqoms.jpg http://abload.de/image.php?img=20150526_115100vqrk7.jpg http://abload.de/image.php?img=20150526_1151096iovk.jpg http://abload.de/image.php?img=20150526_115112rto3h.jpg http://abload.de/image.php?img=20150526_12182769rh8.jpg http://abload.de/image.php?img=20150526_121831u5pjc.jpg http://abload.de/image.php?img=20150526_122355vyork.jpg http://abload.de/image.php?img=20150526_122359b8oqw.jpg
man könnte ja auch mal auf seite 2 des eigenen Threads wechseln...
ich schau morgen mal in meine Papiere, der Roller steht zugedeckt draußen und es nieselt den ganzen tag vor sich hin
(Alle öffnungen sind mit lappen verschlossen und es is ne dicke Motorrad plane drüber)
aber ich glaub ich lass den 17,5er Vergaser und den Hexagon Luftfilter droben, fräs den nur mit meinem Dremel schön sauber ab, dass das alles sauber aussieht und gut, die Sfera is maximal 58km/h laut Tacho gefahren, also großartig leistung hat das ganze Gebaue von meinem Vorbesitzer nicht gebracht. Pfuscher vom Dienst der Kerl...
Dichtungen werde ich alle erneuern und den Rahmen entrosten und neu lackieren.
alle defekten teile erneuern, zusammenbauen und einstellen. Dann sollts das gewesen sein.
ich werde weiterhin alles mit Fotos dokumentieren wenn ihr wollt.
Vergaser ist erstmal gereinigt
http://abload.de/image.php?img=20150525_213906lzrad.jpg http://abload.de/image.php?img=20150525_21391877poy.jpg
der Vergaser ist auch nicht der richtige?...
läuft der dann überhaupt sauber, wenn ich wieder den normalen Luftfilterkasten drauf mache, oder brauch ich den aus der lx125?
Naja weiterschrauben wird heute wohl nix. Regnet wieder/immernoch
Aber falls es wen interessiert. Habe mittlerweile rausfgedunden, dass mein Luftfilterkasten aus einer Piaggio Hexagon LX 125 stammt
schönen Feiertag euch
Edit: da ja ein anderer Filter verbaut war, kann es sein, dass die Hauptdüse auch nicht Original ist? Wie kann ich das feststellen, bzw was für eine Düse gehört in den PHVA 17,5 Vergaser rein, wenn alles Original ist
So langsam habe ich das Gefühl, dass ich da garkeinen Original Luftfilterkasten habe, vorallem erschließt sich mir überhaupt nicht, warum in diesem Luftfilterkasten ein zweiter abgetrennter Teil verbaut ist (Dort wo man auch die Bruchkanten sieht)
Könnten mir bitte Sfera 50 NSL Fahrer berichten, ob das ein Original Luftfilterkasten ist? (Ein Piaggio Zeichen ist drauf)
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Sry aber da bekomme ich ein Hals wenn ich sowas lese, immer diese Ressourcen Verschwendung ist echt fürn Arsch. Solange man etwas reparieren kann sollte man das auch mach. Neu kaufen kann jeder.
joa der gedanke kam mir auch, hab das loch jetz einfach mit nem Lötkolben zugeschmolzen
Jo danke Kalle, aber ich mach jetzt keine halben Sachen mehr. Was reparieren, was ein anderer verpfuscht hat is nervig genug neue kammer für 10€ her und gut
Der "Dorn" im Vergaserboden verschließt ein Loch, das in manchen Vergaserausführungen mit einer Schraube geschlossen ist... wozu auch immer das am ende ist...
ich denke mittlerweile, dass dieses Loch zum "ablassen" des Vergasers ist. is wird von links eine schraube in die Schwimmerkammer eingedreht die das loch mit diesem "dorn" verschließen sollte. doch das ist nicht der Fall. ich hab die Schwimmerkammer jetzt auf meinem Schraubstock liegen und zum test mit wasser befüllt, trotz fester schraube tropft die Kammer innerhalb von 20 Minuten Leer.
weiterer Fehler gefunden.
Ist bei Dir leider wirklich merkwürdig verbastelt.
jo das stimmt, ich werd einfach nen ganz neuen reinbauen, vorallem dieses kleine blech im Filterkasten hat mich sehr verwirrt
Sooooooo. Hier sind die ersten Bilder.
Ich wollte gerade den Getriebedeckel aufmachen, da hats zum regnen angefangen... also soweit bin ich jetz
was mich sehr verwirrt ist dieser Luftschlauch, den ich auf einem Bild in der Hand habe. ich schätze der Sollte irgendwo da an den Luftfilterkasten, wo man die Bruchstellen sieht?
Man sieht auch, dass IM Luftfilterkasten ein Blech über den saugkanal geschraubt ist, welches nicht sehr Original ausssieht.
Außerdem ist der Ansaugstutzen entdrosselt so wie es mir scheint.
Auf dem letzten bild sieht man die Vergaser Schwimmerkammer von unten. dort steckt ein kleine ... "Eisendorn" drin wenn mans so nennen will, den Kann man mit ner Spitzange rausziehen. ist dort etwas abgebrochen?
Soweit ich das beurteilen kann, wurde der Luftfilter umgangen, habt ihr Meinungen dazu?. vielleicht Regnets morgen ja nich, dann mach ich weiter, ich reinige jetzt erstmal Den Vergaser in einer Plastikwanne.
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Nur den Ansaugstutzen entdrosseln bringt nix bei einem originalen Vergaser mit 12 oder 14er Größe.
Wenn deiner rissig ist, bekommst du oft nur "entdrosselte". Tut sich aber nix bei der Beschleunigung / Endgeschwindigkeit.
super danke, dann brauch ich mir ja keine Sorgen wegen der ABE machen
Themenstarter
Hallo.
Ich habe letztens von einem Bekannten eine Piaggio Sfera 50 NSL Bj:1995 Bekommen
anfangs lief sie noch Ganz gut. doch jetzt Springt sie Morgens Garnichtmehr an. Bzw sie zündet einmal und macht dann nixmehr. E-Starter leiert vor sich hin (Kicken bringt au nix) Mit Startpilot geht er an (ja ich weiß Startpilot+2 Takt is nich gut).
Mein Arbeitskollge hat gesagt, das liegt an der Vorverdichtung. Wenn ich die Kurbelwellen Simmerringe Tausche läuft er wieder (seine aussage).
(High-tech rechter fuß start um dabei Filmen zu können )
[Blockierte Grafik: http://dl.vidup.de/183531/thumbnail.jpg?ser=hAKV8]
Als ich den Roller bekommen habe hieß es. Es ist ein komplett neuer Motor verbaut (jetzt nach genauerer Inspektion habe ich festgestellt, dass kann garnich sein, so versifft wie der is.
Bis jetzt gefundene Mängel
Luftfilterkasten gebrochen
Luftfilter ist nurnoch ein total dreckiger klumpen Matsch.
2 Schrauben am Getriebe Gehäuse Fehlen
Springt kaum an (Vorverdichtung vielleicht)
das schloss ist ein bisschen "Wackelig" verbaut, aber wenn man den Schlüssel zum drehen reindrückt gehts. Also stört es mich nicht
Abgaskrümmer ist undicht.
Wenn der Roller ma an is läuft er Wunderbar.
Doch jetzt bin ich ein bisschen misstrauisch. Der Roller war geschenkt ja, also Mecker ich nich
aber was könnt ihr mir sagen, was ich mal alles überprüfen sollte?.
Ich bin KFZ-Mechatroniker also ist Werkzeug und Grundwissen Vorhanden, aber das ist das erste mal, dass ich nen 2 takter bzw das erste mal, dass ich was mit 2 rädern habe
Wie gesagt. was sollte ich mal euerer meinung nach unter die Lupe nehmen, damit das schöne ding noch lange zeit und Zuverlässig läuft?
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Hi, ma ne Frage. was würde es bringen wenn man NUR den Ansaugstutzen entdrosselt?
bin gerade dabei meine Sfera 50 NSL komplett zu restaurieren und habe festgestellt ein entdrosselter stutzen ist sogar billiger als ein gedrosselter.
Mir gehts nicht ums "tunen" ich bin 22, hatte noch nie einen Roller und fahr seit ich 17 bin Auto. Habe diese Sfera geschenkt bekommen, da ich für meine 5km Arbeitsweg meinen B-Vectra nich aufwecken will
ich will eigentlich alles mit Original teilen machen, aber wie gesagt, entdrosselter Stutzen ist billiger, macht er großen Unterschied?
Mfg. Finalshare