Beiträge von bucki

    Hi,
    gestern bin ich mit meiner sfera gefahren und nach ca 30 minuten hat sie plötzlich bei ca 60 km/h kein gas mehr angenommen und ich konnte gerade so mit ca 10 km/h nachhause tuckern. nun ist es so, dass sie ganz normal startet und dann merkwürdigerweise im erhöhten standgas läuft (also kurz vorm einkuppeln) und dann aber kein gas annimmt und fast ausgeht.
    habe dann heute den vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt und mit druckluft durchgepustet. das schwimmernadelventil schließt und öffnet auch gut. beim ausbauen des vergasers ist mir noch aufgefallen, dass der benzinhahn nicht schließt. den hahn hab ich noch nicht gewechselt,aber schon bestellt. habe dann wieder alles zusammengebaut und gestartet.
    zunächst lief er dann wieder mit normalem standgas und nahm auch gas an. er qualmte nur ziemlich und das hatte er vorher nicht. dann bin ich losgefahren und der roller beschleunigte etwa 50 meter sauber durch und dann nahm er wieder kein gas mehr an und lief dann wieder nur noch im erhöhten standgas.
    normalerweise würde ich sagen, dass er etwas nebenluft zieht,aber er hat kein lauteres ansauggeräusch.
    konnte das heute leider nur alles vor der tür machen, weil zur garage müsste ich ne stunde schieben.....
    hat jemand irgendwelche tips????
    gruß

    Hi, mal ne Frage!
    Könnte ich theoretisch aus nem 80er nsl motor nen 50er machen? Welche Unterschiede gibt es ausser Zylinder,Kolben und Bedüsung? Ich hätte die Möglichkeit einen 80er Nsl Motor als Austauschmotor zu bekommen und frage mich, ob ich ihn umbauen könnte zum 50er. Die Getriebeübersetzung und der Pott sind doch sicher auch unterschiedlich, oder?

    Ja, genau die sollte es sein! Habe in dem "Klassische Piaggio Automatik Roller" Buch ein Bild gefunden von dieser Scheibe. Vorher war mir garnicht klar, dass da etwas bei mir fehlt. Meinst du, dass das Aussenlager jetzt beschädigt ist? Ich meine Abrieb konnte ich keinen feststellen. Wäre super, wenn Du so eine Scheibe noch übrig hättest!

    Hallo,
    bin neu hier und froh darüber diese Forum gefunden zu haben!
    Ich habe seit einiger Zeit eine 50er Sfera NSL. Sie läuft so weit recht gut, aber leider ist vom Vorderrad ein mahlendes,dumpfes Geräusch zu hören. Wenn ich die Sfera vorne aufbocke, läuft das Rad unauffällig und leise. Ein Radlagerspiel ist auch nicht feststellbar. Allerdings ist mir beim Abnehmen des Rades aufgefallen, dass diese kleine Druckscheibe hinter der Zentralmutter fehlt. Das Geräusch wird dann wohl daher kommen, oder? Kann mir jemand sagen, welche Aufgabe genau diese Druckscheibe hat? Werde mal gucken, ob hier irgendwo in der Nähe ein Piaggio Händler ist, um diese Scheibe zu bestellen. Wenn man einen Radlagersatz bestellt, ist diese Scheibe scheinbar auch nicht dabei.

    Frohe Pfingsten ;)