Beiträge von wärnär

    Prosit!

    Ich hab einen Leovice4Road Edelstahlauspuff (mit dem Carbon-Einsatz auf der Seite) an meinem Paiggio X8 250 i.e. montiert.

    Der Auspuff ist für die Quasar Motoren mit 250 bzw 300ccm zugelassen.

    Weil der Kat beim Original-Auspuff im Endtopf ist, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob der Leovince-Endtopf auch einen Kat drin hat.

    Der Roller kann euro3, aber ohne Kat wohl nicht...

    Nachrüst Kats von Leovice gibt es offenbar, aber ich finde zu meinem Modell nichts genaueres.

    Danke für Tips

    Daß der größere Hubraum einen stärkeren Starter erfordert, leuchtet ein.

    Jedenfalls hat sogar meine 4Takt Zip mit 100ccm dieselbe Riemenscheibe und denselben Freilauf, also nehme ich an, daß der Stahl der Riemenscheibe die Mehrleistung des Starters auch verkraftet ohne Schaden zu nehmen.

    In dem Fall nicht, die eine Riemenscheibe stammte aus einer Zip SSL1T und die andere aus einer Zip C06, wie ich grad in meinem Fundus an Bildern von anno damals rausfinden konnte.

    Beide waren 50er Modelle.

    Auch der PCS-01 Wandler muß dann von einer meiner vielen SSL1T sein.

    Und der eingangs gesuchte Wandler PCN-01 sollte demnach auch von einer C06 stammen.

    80er hatte ich nur eine, das war eine Sfera, an der aber nie was gemacht werden mußte, weil alles so schön in Schuß war.

    Aber ich bin mir sicher, daß der Anlasserfreilauf derselbe war wie in den 50ern, Starter kann ich jetzt allerdings nicht mehr sagen.

    Vielen Dank!

    Gabs da nicht auch Riemenscheiben mit unterschiedlichen Bezeichnungen?

    (Ich glaub PMN 01 und PMS 01)

    Ich nehme an, daß es da aber egal ist, welche ich zu oben genanntem Wandler verbaue?

    Mit Maxtuned hatte ich nur schlechte Erfahrungen.

    Alles war miserabel verarbeitet, z.T. noch mit Grat und versch. Fehlern am Material.

    Was ich abgesehen von den bekannten Malossi oder Polini noch empfehlen kann sind Teile von "Naraku".

    Die waren allesamt präzise gefertigt, sauber verarbeitet und preislich günstiger.

    Hab mal wo gehört, daß die das "Malossi von Asien" sind, keine Ahnung ob das stimmt...

    Naja, wärnär hatte die 1210 erwähnt und ich hab sie bestellt.

    Hallo wärner, falls Du noch zwei 1210 brauchen solltest, ich schicke sie dir gerne kostenlos zu.

    Noch ne Frage zu der 80er Variomatik, die hat also auch zusätzlich zu dem aufgesetzten Lüfter dieses weiße Kunststofflüfterrad auf der äusseren verzahnten Variomatikscheibe?

    Die war bei der 80er Variomatik bestenfalls in rudimentären Resten auf der Scheibe vorhanden. Also irgendwie geschmolzen und Kunststoffreste in Tropfenform auf der Scheibe.

    Auch war im gesamten Gehäuse jede Menge Riemenabrieb zu finden ...:oh:

    ..das tut mir jetzt leid, aber ich hatte erwähnt, daß die korrekten Dimensionen auf den Lagern selber stehen und glaubte mich erinnern zu können, daß es die genannten waren, aber sicher war ich nicht, ist ja schon ein Weilchen her...deswegen vorm Bestellen die eigenen Lager ausbauen und nachsehen...

    All das trifft aber auf den besagten Roller nicht zu, der Fahrer war eher moderat.

    Bei Öffnen gabs weder eine bunt schillernde Kupplungsglocke noch übermäßig abgenutzte Kupplungsbacken noch einen gerissenen Riemen.

    Die Vario war mit den Gewichten einseitig verkeilt, so wie die ungleichmäßige Abnutzung sehen läßt, und die Kupplungsbacken klemmten noch an der Glocke.

    Durch kräftiges Dagegenklopfen mit einem Gummihammer sind die dann von den Kupplungsfedern wieder zurückgezogen worden in die Ruhestellung.

    Auffällig war nur der silberne Abrieb vom Alu der Rollen, der wie feiner Sand überall im Variokasten klebte und eine rötliche Verfärbung an den Wandlerscheiben, die man aber abwischen konnte wie Staub..

    Und bis zum Unfall lief das Ding normal, bin selber einige Tage zuvor damit gefahren...

    Ich hatte mal einen Kumpel, dem eine Werkstatt einen gemischten Satz eingebaut hat.

    In einer Malossi Multivar hatten die Profis Rollen mit großer Gewichtsdifferenz im Verhältnis 4:2 eingebaut und das auch noch asymmetrisch.

    Der Roller lief bis dann die Vario blockiert hat und er einen Unfall mit üblen Folgen hatte.

    Hab den Roller übernommen und das Fiasko beim Reparieren entdeckt.

    Ja, also wenn ich z.B. diese von der GTS nehme, der 250er hat 11,5 Gramm und der 300er 13,6 Gramm drin.

    Also mal probieren, was von den Effekten dann noch bleibt...hätte gern etwas mehr Anzug an der Ampel, Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, vielleicht noch Elastizität beim Überholen

    Ja, "Wunderwelten" würde ich eh nicht erwarten, aber weils von polini so verkauft wird, werdens wohl diese von dir erwähnten kleinen Unterschiede sein.

    Gibts einen Richtwert, wie groß der Unterschied der Gewichte sein soll/darf?

    Ich hatte mal eine Vario einer 300er GTS im 250er Quasar verbaut und vergessen, die Rollen auf die des 250ers zu tauschen.

    Die Vario ist bei beiden dieselbe, nur die Gewichte (grün, braun) verschieden.

    Der Roller wurde mit dem Originalauspuff lahm beim Anfahren, ein Leovince4Road hat das etwas verbessert.

    Ich hab gesehen, daß z.B. polini für 4Takt Maxi Scooter eine Vario mit 2 verschiedenen Gewichten anbietet.

    Was bringt es eigentlich, wenn gleichzeitig leichte und schwere Rollen abwechselnd verbaut sind?

    Wie merkt man das im Fahrverhalten?

    Geht das nur mit Tuning Varios oder auch mit einer serienmäßgen?

    Also z.B. die grünen250er abwechselnd mit den braunen 300er GTS Rollen....