Ich würde dir lieber ein Normalen 50 Zylinder empfehlen,ist billiger und reicht meistens aus bei der leichten Zip.
Mit 50er Zylinder,Sito-Plus entdrossselt,Leichtere Rollen und 17,5 Vergaser sind auch schon 65 -70 Km/h möglich.
Ich würde dir lieber ein Normalen 50 Zylinder empfehlen,ist billiger und reicht meistens aus bei der leichten Zip.
Mit 50er Zylinder,Sito-Plus entdrossselt,Leichtere Rollen und 17,5 Vergaser sind auch schon 65 -70 Km/h möglich.
Die sieht noch echt gut aus.
Die alten Zip's und Sfera's gefallen mir immer noch am besten.
Hab meiner Mutter auch ne Zip besorgt damals und die läuft immer noch rund.
Ach dann meinst du vielleicht den Überlaufschlauch.Wenn dem so ist,bei dem ist das nicht ganz so Wild wenn da mal ein Loch drin ist.
BK1212B = einseitig geschlossen
HK1212B = beide Seiten offenGanz easy
Jo hab ich nun auch festgestellt. Danke für die Lager Bezeichnung.
Die Massekabel kommen an die Silberne geriffelte Box mit ran,die Kreuz schraube abschrauben und die Kableösen wieder mit ran schrauben.
Auf dem zweiten Bild hast du schon richtig erkannt wo es hinkommt
Ich denke es wird kein geschlossenes Nadellager sein,glaub da ist einfach unter dem Nadellager eine Stahlverschlusskappe.
Werde gleich mal schauen.
Na dann werden wir wohl zeitgleich basteln
ich mache mich samstag/sonntag auch an meine Sfera ran und will Getriebe und Kupplung wechseln, Elektrik kontrollieren und löten und zusammen bauen... mal sehen ob ich sonnstag einen ersten testlauf starten kann
wünsche dir schon mal gutes gelingen Kalle
Na dann bin ich ja nicht der einzige der dieses we seine Sfera fit macht.
Und übrigens die Schwarze NSL sieht noch super aus,meine Blaue RST ist voller Kratzer von Stürzen.
Werde mal heute paar Fotos machen!
Wünsche euch ein fröhliches schrauben.
Mfg Flo
Jo stimmt sind Kilometer. Eben schnell mal ne Runde gefahren und selbst geschaut.
Entschuldige für die Falsche Information.
Ja bei einem Kauf einer Sfera sollte man sich im klaren sein,das eine Motorrevision fast unumgänglich ist.
Deshalb würde ich auch nicht mehr als 200€ für eine bezahlen,es sei denn es wurde schon mal nachweislich eine Motorrevision gemacht.
Mfg
Ich rate es neu zu holen und nicht dran rum zu fuschen, denn dann musst du da wieder drin. Wenn das so aussieht ist sicher auch das Lager angeschlagen.
Dem kann ich nur Zustimmen.
Besorge dir lieber ein neuen Getriebedeckel.
Denn alles außer Alu auf schweißen wird da nicht lange halten.
An der Stelle kommen schon enorme Kräfte auf, nicht um sonst ist rundherum alles verstärkt.
Edit : Wenn du keinen geschlossenen Getriebedeckel bekommen solltest, ich hab noch ein von einer NSL in der Garage liegen die passt wenn ich mich nicht irre auch auf die alte Zip. Ist aber eben auch mit dieser Verschlusskappe.
Mfg Blechrollerfahrer
Moin,
ja die Rechte Ziffer gibt die Meter an.
Und bei einem Roller nie danach gehen was auf dem Tacho steht.
Denn wenn man die Tachowelle abklemmt oder defekt ist, zählt er logischer weise ja nicht weiter.
Am besten ist sich den Roller gut angucken,ob schon irgendwo Abnutzungserscheinungen zu sehen sind.
Edit: Ach und es kann gut sein das du neue Variorollen und Keilriemen brauchst.
Wenn er schon sagt er hat sich da nicht ran getraut,sind die Rollen bestimmt schon eckig.
War bei meiner nämlich auch,der Erstbesitzer von dem ich meine Sfera habe hatte in den 18 Jahre nicht einmal den Variokasten aufgehabt.
Mit freundlichen Gruß
Das ist ja schon eine beachtliche Laufleistung.
An ein Ölbad für die Lager hatte ich auch schon gedacht,war mir dessen aber nicht sicher.
Danke für deine Informationen.
Mit freundlichen Gruß
Blechrollerfahrer
Moin,moin
das Thema ist ja schon etwas älter,sorry für das erwecken dieses Threads!
Aber mich würde interessieren wie die Meinung zu diesen Kurbelwellen jetzt nach einiger Laufzeit ist und ob einer seine Erfahrung dazu wieder geben könnte.
Ich denke das ist ganz interessant für Leute wie mich,die diese Kurbelwelle gerne kaufen würden.
Zu gleich würde ich gerne wissen, ob mann die SKF Polyamid Lager genau so behandeln und verbauen kann wie die aus Metall.
Speziell denke ich da an die Thermische Belastung,wenn mann den Lagersitz erhitzt.
Mit freundlichen Gruß
Blechrollerfahrer