Beiträge von blaze

    Kleines Feedback zum Thema Gasgriff:
    - Griff komplett demontiert, Funktionsweise begutachtet, gesäubert und geölt (Balistol)
    -> dazu müssen lediglich zwei Schrauben gelöst werden (Gleitstein und Madenschraube des Griffes von Unter)
    -> anschließend lässt sich der ganze Griff sehr einfach abziehen

    Funktionsbedingt lag es nicht am Griff, das Teil kann quasi nicht kaputt gehen da der Gleitstein nur in einer Plastikführung läuft.

    Nächste Baustelle: Verteilerdose
    - Verkleidung ab, Verteilerdose öffnen (siehe Reperaturhandbuch!! das Teil ist kein Hexenwerk aber ganz unbedarft sollte man da nich ran),
    alle Züge aushängen (Gasgriff, Ölpumpe, Vergaser) und dann nachfetten. Dabei kann man jetzt auch die Leichtgängigkeit der Bowdenzüge kontrollieren.

    Fehler gefunden!


    Der Zug vom Gasgriff in die Verteilerdose war nicht mehr ganz so optimal.

    -> neue Verteilerdose inkl. Züge bestellt (13€ oder so inkl. Versand), Achtung dabei es macht wirklich Sinn zuerst alle alten Züge abzubauen
    damit man wirklich die richtigen bestellt - mein neuer Zug von Verteiler in den Vergaser passte nicht da bei mir ein kleines Plastikrohr am Ende ist.
    Die Züge einzeln ohne die Verteilerdose zu kaufen ist fast genauso teuer.
    -> alles wieder zusammenbauen. Das Einfädeln des Bowdenzuges in den Gleitstein des Gasgriffes ist übrigens mit einem neuen Zug überhaupt kein Problem. Nachdem der Zug komplett durchgeschoben ist sollte er mit einer Zange leicht (!!!) auf Spannung gehalten werden während man die Schraube anzieht.


    Problemlösung bei mir: Bowdenzug vom Gasgriff zur Verteilerdose getauscht, Verteilerdose getauscht, Bowdenzug von Verteilerdose zu Ölpumpe getauscht, Bowdenzug von Verteilerdose zu Vergaser überprüft.

    Bauartbedingt hat mein Gasgriff nun ca. 2 mm Spiel bis dann eine sehr direkte Gasannahme kommt. Ist halt kein Kurzhub :D


    Das ganze ist allerdings richtig Arbeit und ich würde es nur noch einmal machen wenn die Verkleidung eh komplett runter muss.


    Hoffe das hilft jemanden.
    Viele Grüße

    blaze

    Oh sorry mein Fehler :D

    Also, Ja! ich hab den Zug oben am Gasgriff ausgebaut und dann das entsprechende Gegenstück am Vergaser.
    Wenn ich dann oben am Bowdenzugende ziehe bekomme ich ne recht direkte Reaktion am Endstück welches in den Vergaser geht.

    Leider finde ich nichts zum Aufbau des eigentlichen Gasgriffes - mich würde schon interessieren was dort kaputt sein kann
    um so ein Verhalten zu erzeugen :)

    Der Zug selber lässt sich eigentlich ganz gut bewegen.
    Beim Reinigen des Vergasers habe ich dort man mit der Hand gezogen und hatte eine direkte Reaktion am anderen Ende.

    Ich hatte diesen Gasgriff im Auge: http://www.ebay.de/itm/321695578258
    Gibt es dazu eine bessere Alternative oder ist der originale Griff eigentlich ok?
    (falls ebay Links unerwünscht sind bitte nicht hauen)

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun schon ein paar super Lösungen im Forum zu diversen kleinen Problem gefunden habe und dir Website auch eine klasse Hilfe war muss ich nun leider doch einen Thread auf machen :)

    Natürlich in der Hoffnung das ihr mir auch weiterhelfen könnt.

    Ich bin frischer Besitzer einer TPH 50 Bj. 00 - leider zickt mein Gasgriff etwas.
    Beim Kauf war er schwergängig was sich aber mit etwas Öl beheben lies.
    Nun habe ich aber extrem viel Spiel - 3-4 mm passiert gar nichts am Gashahn und danach ist die Annahme auch sehr ruckartig.
    Verstellen der Bowdenzugspannung bringt leider nur minimale Verbesserung und erhöht das Standgas so stark, dass ich den Roller an der Ampel
    richtig festhalten musste.

    Ich vermute einen defekt im Gasgriff oder aber im Bowdenzug + Verteilerdose. Beides kostet nun ja nicht die Welt aber ich würde gerne
    noch eure Meinung hören ob die Einordnung der Fehlerquelle wohl realistisch ist.

    Ist ein solches Problem mit dem Gasgriff der bekannt? Und kann mir vielleicht jemanden erklären was ein Kurzhubgriff ist und ob dieser an der TPH Sinn macht? Ich bin (auch druch mein Alter) nicht groß an Tuning interessiert aber eine etwas direkte und feinfühlige Gasannahme fände ich schön.

    Viele Grüße
    Blaze