Kleines Feedback zum Thema Gasgriff:
- Griff komplett demontiert, Funktionsweise begutachtet, gesäubert und geölt (Balistol)
-> dazu müssen lediglich zwei Schrauben gelöst werden (Gleitstein und Madenschraube des Griffes von Unter)
-> anschließend lässt sich der ganze Griff sehr einfach abziehen
Funktionsbedingt lag es nicht am Griff, das Teil kann quasi nicht kaputt gehen da der Gleitstein nur in einer Plastikführung läuft.
Nächste Baustelle: Verteilerdose
- Verkleidung ab, Verteilerdose öffnen (siehe Reperaturhandbuch!! das Teil ist kein Hexenwerk aber ganz unbedarft sollte man da nich ran),
alle Züge aushängen (Gasgriff, Ölpumpe, Vergaser) und dann nachfetten. Dabei kann man jetzt auch die Leichtgängigkeit der Bowdenzüge kontrollieren.
Fehler gefunden!
Der Zug vom Gasgriff in die Verteilerdose war nicht mehr ganz so optimal.
-> neue Verteilerdose inkl. Züge bestellt (13€ oder so inkl. Versand), Achtung dabei es macht wirklich Sinn zuerst alle alten Züge abzubauen
damit man wirklich die richtigen bestellt - mein neuer Zug von Verteiler in den Vergaser passte nicht da bei mir ein kleines Plastikrohr am Ende ist.
Die Züge einzeln ohne die Verteilerdose zu kaufen ist fast genauso teuer.
-> alles wieder zusammenbauen. Das Einfädeln des Bowdenzuges in den Gleitstein des Gasgriffes ist übrigens mit einem neuen Zug überhaupt kein Problem. Nachdem der Zug komplett durchgeschoben ist sollte er mit einer Zange leicht (!!!) auf Spannung gehalten werden während man die Schraube anzieht.
Problemlösung bei mir: Bowdenzug vom Gasgriff zur Verteilerdose getauscht, Verteilerdose getauscht, Bowdenzug von Verteilerdose zu Ölpumpe getauscht, Bowdenzug von Verteilerdose zu Vergaser überprüft.
Bauartbedingt hat mein Gasgriff nun ca. 2 mm Spiel bis dann eine sehr direkte Gasannahme kommt. Ist halt kein Kurzhub
Das ganze ist allerdings richtig Arbeit und ich würde es nur noch einmal machen wenn die Verkleidung eh komplett runter muss.
Hoffe das hilft jemanden.
Viele Grüße
blaze