Beiträge von sepp

    Hi nochmal,

    habe jetzt alles kontrolliert inklusive Testfahrt. Ergebnis:

    Alle soweit in Ordnung, er hat es gut überlebt, d.h. er hat keinen Drall in irgendeine Richtung, kein klappern o.ä. Geräusche, es läuft nirgendwo irgendwas aus, Lichter funktionieren allesamt, alle Schläuche und Zuläufe sitzen bombenfest am Vergaser und auch so keine Auffälligkeiten beim fahren, zumindest nach einer 10 km Fahrt (mal schauen, was noch kommen könnte). Ich habe jetzt nicht die Verkleidung abgemacht und alles überprüft, sprich geschaut, ob z.B. der Kabelbaum dort sitzt wo er sitzen soll o.Ä. ich geh' einfach mal davon aus, das es in Ordnung sein sollte, wenn ich nächstes mal alles abmontiere schau' ich selbstredend noch mal alles durch, muss eh bald nochmal die Variogewichte auf Verschleiss überprüfen (habe ja bald Urlaub). So glaube ich, die Schäden beschränken sich "nur" auf das Äußere, was mich trotzdem sehr ärgert, aber ich bin froh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist, sowohl für den Sepp wie auch für mich.

    Falls noch irgendwer entsprechende Verkleidungsteile rumfliegen hat (alles linke Seite), gerne anbieten, bin ein dankbarer Abnehmer ;)

    Wenn noch irgendwem was einfällt als Kontrollpunkt bin ich darum sehr dankbar, denn ich will einen Gang in die Werkstatt vermeiden, da man als Frau meist verarscht wird, weil sie einen für blauäugig/blöd halten (habe solche Erfahrungen schon mit meinem Auto hinter mir, das nervt!) Aüßerdem kann man so noch was lernen, denn mein Sferachen habe ich schon ins Herz geschlossen, der soll so lange gefahren werden, bis er an Altersschwäche stirbt :)

    Viele Grüße, Bea

    Hi,

    habe grad gesehen, dass auf diesen Thread noch einmal geantwortet wurde und da ich ohnehin ein kleines Update zu der Sache schreiben wollte, mache ich es hiermit.

    Das mit den Gewichten wird es sehr wahrscheinlich sein, ich habe zwar selbst noch nicht reingeschaut, aber den Antriebsriemen kann man ausschließen, der sieht wie neu aus:


    Oder was meint ihr?

    Welche Gewichte könnt ihr denn empfehlen? Wie schwer müssen sie sein? In der Bucht habe ich selbt schon geschaut, aber keinen Plan welche denn nun gegeignet sind, gibt irgendwie so viele verschiedene Gewichte. Welche sind denn standardmäßig eingebaut?

    Viele Grüße
    Bea

    Hi,

    super, danke schonmal für die Tipps! Werde ich gleich morgen beherzigen, sofern das Wetter mitspielt.

    Was könnte denn sein, wenn der Lenker automatisch in eine Richtung fällt? Vorhin hatte ich das Gefühl, da hat sich was geändert, allerdings kann ich mich auch nicht bewusst daran erinnern, wie es vorher war. Er fällt jetzt nämlich automatisch nach links, zumindest fiel es mir auf, nachdem ich ihn direkt am Unfallort aufbockte, zuhause dann nicht mehr, als ich die Gabel überprüfen wollte, dazu muss ich aber sagen, habe ich aber auch den Lenker ganz vorsichtig in der Mitte drapiert um eine Flucht mit dem Rad herzustellen.

    Oh Gott, ich hoffe es ist alles in Ordnung mit dem Guten!

    Viele Grüße,
    Bea

    P.S.: Mir geht es übrigens gut, habe mit nur leicht den Ellbogen geprellt, der ist nun ein wenig druckempfindlich, aber danke für die Genesungswünsche ;)

    Hi Leute,

    hab mich heute mit meinem Sepp auf die Nase gelegt X(

    Ich habe das Wetter etwas unterschätzt und bin bei ziemlich starkem Schneeregen heim gefahren, da ich dachte: "Ach, die paar Kilometerchen, die schaffst du locker, hat ja gerade erst angefangen, der Schneeregen". Aber von wegen, es wurde von Sekunde zu Sekunde schlimmer, bis innerhalb von ein paar Minuten die Strasse schon gut bedeckt war mit einer Schnee-Matsch-Kombo, bin aber dennoch weitergefahren in der Hoffnung, wenn ich nur langsam und vorrausschauend genug fahre, dann geht's. Naja, bis ich dann über irgendetwas kleines drübergefahren sein muss und er daraufhin ausbrach und ich ihn nicht stabilisieren konnte (wie auch, es war rutschig ohne Ende), so fielen wir hin.

    Gefallen auf die linke Seite, zum stehen gekommen durch Reibung, sprich keine Bordsteinkante o.Ä., bei ca 20-25 km/h. Bilanz bisher:

    Spiegel verbogen und ein paar Schrammen in der Verkleidung und am Bremshebel
    Habe überprüft, ob die Gabel einen Schuss weg hat, aber es steht alles kerzengerade und nichts wackelt. Fahren konnte ich bisher nicht, denn die witterungsverhätnisse haben sich bisher kaum verbessert, also weiß ich nicht ob er nun einen linksdrall hat, aber wenn alles gerade aussieht dürfte doch nichts sein, oder?
    Anspringen tut er ganz normal ohne Schwierigkeiten, er lief sogar noch als er in der Horizontalen lag!

    Frage an euch:

    Muss ich jetzt auf irgendwas besonders achten?
    Habt ihr evtl eigene Erfahrungen mit einem Unfall der Art, was habt ihr fixen müssen, was hält so ein Sferachen alles aus?

    By the way, wenn wer einen original (links) Spiegel und das hintere Verkleidungsteil (links) einer RST (rot) über hat, darf es mir gerne mal anbieten ;)

    Ärgern tu ich mich schon irgenwie, denn es war so unnötig, mein armer Sepp :wein:

    Viele Grüße
    Bea

    Hi,

    danke für eure Antworten!

    Es hat sich erledigt, zumindest vorerst, der Langzeittest steht natürlich noch aus.

    Ich habe den Vergaser ausgebaut und geputzt, übrigens funktioniert das sehr gut in Wasser mit Corega-Tabs, dann wieder eingebaut um ihn dann auf Werkseinstellung einzustellen, sprich die Gemischzufuhr-Schraube auf 2,5 Umdrehungen nach Festdrehen dieser rausgeschraubt. Dann halt noch am Standgas etwas rumgemacht und siehe da - er läuft wieder bombig :)

    Morgen fahr' ich dann mit dem Guten wieder normal zur Arbeit und schau mir dann das ZK- Bild nochmal an und poste es dann erneut.

    Also wie gesagt nochmal vielen Dank und ich werde noch einen Thread eröffnen, der sich auf mein voriges Problem bezieht:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=14019
    da ich heute dann auch die Möglichkeit genutzt habe und den Variomatikkasten geöffnet habe, dazu aber im benannten neuen Thread mehr, freue mich auf eure Meinungen.

    Viele Grüße
    Bea


    EDIT:
    Hi Hansi,

    ich habe deine Antwort nicht mehr gesehen, sorry (hatte die Seite nicht mehr aktualisiert vor dem Antworten)

    Danach
    habe ich jetzt nicht explizit geschaut, aber falls es wieder geschehen
    sollte, kann ich es mal in Erwägung ziehen, die Ölpumpe genauer unter
    die Lupe zu nehmen. Weiß dann ja wonach ich schauen muss.

    Wie
    gesagt, ich kann noch kein Fazit aus einer Langzeitprobe vorstellen,
    vielleicht tritt das Problem ja erneut auf (hoffentlich nicht, drückt
    mir die Daumen) aber zunächst läuft er wunderbar. Schaue mir morgen
    erneut die Zündkerze an, nach einer längeren Fahrt.

    Viele Grüße
    Bea

    Hi erstmal,

    ich habe wieder ein kleines Problemchen mit meinem Sepp.

    Und zwar ist gestern während der Fahrt, im Vollgas, irgendwann der Motor ins Stottern gekommen und ausgegangen, nachdem er ca 2-3 km normal gelaufen ist. Als ich ihn abstellte ging der Motor wieder ganz normal an, das Standgas war wie immer, nur beim Gasgeben fing er wieder das Stottern an und nahm das Gas entsprechend nicht wirklich an.
    Nun habe ich das ZK Bild geprüft und das ist das Resultat:

    Also ist das Gemisch zu fett, oder wie würdet ihr es einschätzen?

    Das merke ich im Übrigen auch beim Anlassen des Motors, denn es kommt öfters, aber komischerweise nicht immer, vor, dass er schwer anspringt und ziemlich starker, heller Qualm aus dem Auspuff kommt.

    Nun ist die Frage:

    Was muss ich nun genau mit dem Vergaser machen? Muss ich "nur" reinigen oder muss die Hauptdüsen Schraube ersetzt werden?
    Muss ich den Vergaser neu einstellen?
    Ich habe ihn noch nicht auseinandergebaut und weiß nicht wie der Vergaser letztendlich aussieht, aber man kann ja Mutmaßungen anstellen :)

    Wenn ihr ein paar Tipps habt, gerne posten...ich doch noch dumm ;(

    Viele Grüße
    Bea

    Das stimmt wohl, aber danke für's drüber nachdenken :)

    Ich werde die Tage mal drüberschauen, mache dann ein Foto und stell es hier rein, damit ihr es beurteilen könnt.
    Oder es ist so auffällig, dass selbst mir Laien auffällt, es ist verschlissen.

    Nur noch eine Einschätzung zunächst von euch:

    Kann ich denn trotzdem noch weiterfahren? Das einzige was theoretisch passieren kann, ist das er reisst und der Sepp stehen bleibt, nehme ich an, oder?
    Wie wahrscheinlich ist das? Ich bräuchte ihn nämlich, denn ich hasse es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen :D

    Viele Grüße, Bea

    Hi,

    danke erstmal.

    Das Wetter war mir nicht mehr gnädig, davon abgesehen ist's auch nicht mehr lang genug hell (habe leider keine Garage).
    Habe zugegebenrmaßen ein wenig Respekt allein schon diesen massiven Deckel zu entfernen, nicht das ich am Ende nochmehr Schaden anrichte
    (für euch kein Problem, aber ich würde zum ersten Mal ein "systemkritisches" Teil entfernen und unter die Lupe nehmen).
    Zum, eventuell möglichen, Wechsel fehlt mir leider entsprechendes Werkzeug, aber mit Ratschenkasten kann ich dienen :)

    Zumindest habe ich heute sonst mal anstehende Wartungen vorgenommen, zu denen man sonst keine Zeit findet, oder eher gesagt keine Zeit finden will.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Ach ja, wie würde denn ein verschlissener Riemen ausschauen? Bzw. gibt es normale Verschleissspuren, die nicht zwangsläufig zum Wechsel führen müssen?

    Viele Grüße, Bea

    Hi,

    also der Auspuff kann es nicht sein, der sitzt bombenfest und alle Schrauben vorhanden.

    Wie kann ich denn den Antriebsriemen prüfen, wo sitzt der?

    Ich habe es gerade nochmal genau hingehört, es ist im Endeffekt die Vibration, die es so laut macht. Quasi die Plastikverkleidung die der Vibration ausgesetzt ist, macht so ein entsetzliches Geräusch. Wo kann denn das plötzlich herkommen, so von heute auf morgen?

    VG, Bea

    Hi liebe Community!

    Kurze Vorstellung:
    Mein Name ist Bea und ich bin seit einigen Monaten stolze Besitzerin einer Sfera 50 RST, er heißt Sepp :sfera:

    Er hat bisher keine Probleme gemacht, außer mal Morgens etwas schwer in die Puschen kommen, gab es bisher egtl keine nennenswerten Mängel oder Auffälligkeiten.

    Seit heute macht er mir allerdings etwas Sorgen:
    Bei einer gewissen Geschwindigkeit fängt er an laut zu werden und es ist eine leichte Vibration zu vernehmen, welche am Lenkrad und im "Fußraum" zu spüren ist. Es fängt bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h an bis etwa 50 km/h, danach ist alles wieder normal.
    Im Standgas habe ich ihn mal eine Minute laufen lassen, alles wie immer. Wenn ich dann aber Gas gebe, ist es deutlich zu vernehmen, man kann den Ursprung deutlich unter der Sitzbank lokalisieren.
    Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe, weiß ich noch nicht mal im Ansatz, was es sein könnte. Doch, eine Vermutung hatte ich, nämlich den Auspuff, zumindest beim Auto hört sich ein durchgerosteter Auspuff so an, aber der scheint okay, zwar nicht mehr fabrikneu, aber noch lange nicht durchgerostet.

    Er ist völlig unverbastelt, habe den von einer Mitfünfzigerin gekauft, die den gut gewartet und gepflegt hat. Inzwischen hat er knapp 9200 km auf dem Tacho stehen und er fährt fast jeden Tag 20 km Wegstrecke.

    Habt ihr irgendwelche Ideen was das sein könnte? Wonach sollte ich mal schauen?

    Danke schonmal in Vorraus

    Viele Grüße,
    Bea