Ich nochmal,
vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Ratschläge, ihr seid echt klasse!
Das Problem hat sich zum Glück überraschend und günstig gelöst. Das Problem war offenbar doch nicht der Bremskraftverstärker, der i.O. ist, sondern das Problem lag am Bremshebel itself. Ich versuch' mal zu erklären was genau geschehen war, um überhaupt zu verstehen wie diese Fehldiagnose zustande kam:
Ich bin spontan zur Werkstatt gefahren, erstmal nur um drüberschauen zu lassen und um ein erstes Bild von der Problematik zu erhalten. So hat der Mechaniker ertsmal die Bremsblöcke kontrolliert, die völlig i.O. sind, quasi neu bzw. sie sind offenbar erst kürzlich gewechselt worden. Danach wollte er, nachdem ich meinen Verdacht mit der Bremsflüssigkeit geäußert habe, die BF wechseln. So fing er dann damit an, bis irgendwann während des Wechsels der Bremshebel keinen Hub mehr hatte. Also fiel der Verdacht schnell auf einen weggegammelten Bremskraftverstärker, da dies wohl ein bekanntes Problem der RST ist und bei der Optik der BF, die noch im System befindlich war, diesen Verdacht noch zu bestätigen schien (braun und flockig). Der Mechaniker sagte dann, er werde am nächsten Tag die Front abmontieren und schauen ob sich der Vedacht erhärtet.
Dann am Freitag rief mich die Werkstatt an und zum Glück war es nicht das Teil, sondern der Bremshebel selbst, der seinen Dienst verweigerte. Er sagte, es lag daran, dass der Bremshebel am Zug korrodiert war und deswegen fest war. So ganz verstanden habe ich das nicht, ich weiß zwar was Korrosion ist, aber trotzdem habe ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden, was wohl daran liegt, dass ich nicht weiß wie das Bauteil jetzt genau ausschaut und wie sich sowas dann auf die Funktionsweise auswirkt (ich gelobe Besserung mich damit mehr auseinanderzusetzen, aber zunächst war ich erstmal froh, dass mein Sepp wieder i.O. ist). Die haben' s dann gereinigt, BF gewechselt und nun bremst er wieder wie ein junger Gott. Und ich musste zum Glück nicht so tief in den Geldbeutel schauen. Die Werkstatt kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, denn die hätten mich auch verarschen können, indem sie das Teil einfach ausgetauscht hätten, da war ich echt mal positiv überrascht.
@ Nicoletta & BerlinSfera:
Was ist denn eine ET Bremse??? Ich bin zu blöd, sorry
@ haiza:
Danke für die Verlinkung, auf die bin ich schon gestoßen. Mir machen Arbeiten an so kritischen Teilen einfach ziemlich Angst, da ich nicht so erfahren bin und Schiss habe da etwas zu verschlimmbessern.
@ r3d0xXuS:
Wenn ich das nächste Mal so ein Problem habe, nehme ich das Angebot dankend an
Viele Grüße, Bea