Beiträge von DrMesser

    Liebe Community,

    da meine Suchergebnisse nicht zu einer für mich zufriedenstellenden Aussage führte, eröffne ich dieses Thema.
    Da ich nicht der einzige bin, der den alten Weber Vergaser aus seiner RST schmeißen will, möchte ich hier alles geordnet gelistet haben, so dass die SUFU auch ein passendes Ergebnis für alle ausspuckt.

    Meine Recherchen haben ergeben, dass der Dellorto PHVA 14mm mit der Nadel A02 wohl am besten für die RST sei. Diese ist auch Standardmäßig darin verbaut.
    In einem 17,5mm Vergaser ist von Haus aus eine A7 Nadel drin. Damit der Motor aber besser läuft, wird eine A02 Nadel empfohlen. Das ganze kann auch hier nachgelesen werden.

    Vorgeschrieben ist zwar der PHVA 12mm, dieser ist jedoch etwas teurer und schnürt den Motor etwas ab. Durch den 14mm kann die RST besser atmen und man kommt auch etwas besser vom Fleck.
    Über die HD und ND kann man sich nun streiten... ja was ist vorgegeben was nicht, was ist Original, was nicht. Ich denke die meisten interessiert, WAS läuft am besten im dellorto PHVA 14mm in der RST.

    Laut unserem Chef ergibt die Suche folgendes:

    Eingetragene Standartbedüsungen

    • Sfera NSL 50: PHVA BD 12 Hauptdüse 56, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
    • Sfera NSL 50: PHVA BD 14 Hauptdüse 60, Nebendüse 34 , Chokedüse 60
      Diese Bedüsung ist auf jeden Fall zu klein. Mein Roller läuft damit zu mager, was eine zu weißes Zündkerzenbild zu Folge hat.
    • Sfera RST 50: PHVA BD 14 Hauptdüse 70, Nebendüse 36 , Chokedüse 60
      Diese Bedüsung wird als nächstes getestet.
    • Sfera RST 50: WEBER 12 OM Hauptdüse 78, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
    • ZIP SSP: PHVA BD 12 Hauptdüse 56, Nebendüse 34 , Chokedüse 50
    • Sfera NSL 80: PHVA ED 17,5 Hauptdüse 65, Nebendüse 34 , Chokedüse 50


    Die Frage ist nun, kann man diese Bedüsung erstmal als Richtwert für einen 50ccm Motor übernehmen?


    Zusätzlich muss bei dem Umbau laut Recherchen der Gaszug für einen dellorto Vergaser eingebaut werden. Stimmt das? Sprich ein neuer Gaszug muss bestellt werden.
    Die Antwort ist ganz klar NEIN!
    Ich konnte bei meiner RST den Gaszug drin lassen, es hat alles gepasst. Es sind keine Anpassungsarbeiten am Gaszug selber erforderlich!


    So dieses Thema möchte ich nun mit euch zusammen übersichtlich darstellen und nach einer Art Anleitung aufbauen.
    Erfahrungen zum Umbau mit den entsprechenden Düsen sind gerne gesehen!!
    Danke für eure Mitarbeit :)

    Grüße, euer Messer :cool:

    Ach ja choke müsste ich auch überprüfen... das ist noch der originale Choke von damals.
    Naja macht es denn überhaupt Sinn auf einen 14er vergaser umzurüsten? Hinsichtlich der Kühlung schon, wie sieht es dann aber mit dem Sprit Verbrauch aus? Der müsste theoretisch gleich bleiben, richtig?

    Was ich bis jetzt geprüft habe ist folgendes, ich habe den Vergaser während dem laufen mit bremsenreiniger eingesprüht. Die Drehzahl ist nicht hoch gegangen.
    Der vergaser ist ein uralter Weber vergaser. Glaube sogar ein 10er. Habe eh überlegt einen Dello 12,5 zu verbauen. Das müsste ja der aus der nsl sein.
    Schläuche sind alle neu, sowie der ASS, die habe ich letztes Jahr neu gemacht.

    Liebe Community, es ist endlich wieder so weit, dass ich meine Roller aus dem Winterschlaf erweckt habe.
    Bereits als ich die RST aus der Garage holte, kostete es mich einiges an Zauberkraft, sie überhaupt wieder ins Leben zu erwecken. Nach einer ca 10 Minütigen Aktion (ZK raus, Bremsenreiniger einspritzen, ZK raus, Bremsenreiniger einsprutzen,...) ist sie endlich soweit angesprungen, dass sie ganz ruhig im Leerlauf schnurrte.

    So nun zu meinem eigentlichen Problem. Die RST springt selbst bei Temperaturen im Bereich von 10-15 Grad nicht an! Sie stottert einmal ganz kurz und dann ist sie wieder weg. Liegt die Temperatur etwas über 15 Grad, braucht sie bestimmt 2 Minuten, bis man überhaupt etwas Gas geben kann, ohne, dass sie abstirbt. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich die Vergasernadel bereits eine Stufe weiter höher gehängt habe. Seitdem zieht sie noch besser durch und hat dieses Problem mit den 2 Minuten nicht mehr.
    Aber ich kann doch nicht jeden Früh die ZK rausnehmen und Bremsenreiniger einspritzen. Wenn ich die ZK nach dem orgeln herausnehme, ist sie NICHT nass! Meine Vermutung liegt, dass sie beim Starten keinen Sprit bekommt.
    Wenn ich den Bremsenreiniger einspritze, springt sie nach dem ersten mal orgeln an und läuft stabil.
    Kompressionen bei 6 Bar.

    Ich wundere mich, da die RST, wenn sie an ist, schnurrt wie ein Kätzchen. Sie zieht voll durch, ohne Leistungseinbrüche.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? :)

    Grüße Messer :motorrad:

    Naja ich bin bis jetzt immer billiges gefahren. Damals das Alpine, weiß gar nicht ob es das noch gibt. Bestimmt ca 15-20tkm runter und nichts passiert.
    Denke auch dass das von Sfera-haiza eine gute Alternative ist.

    Würde fast behaupten, wichtig ist, dass die JASO passt. Der Rest sollte theoretisch egal sein.

    Hallo,

    Herzlich willkommen hier.
    Ich habe auch eine zip 4T, vielleicht hilft dir mein threat weiter. Unten steht wie du die Lima misst und welche Werte in der Norm sind.
    :gustduhier: Klickst du hier.

    Kerze & Stecker hab ich auch schon neu eingebaut.
    Hab es geschafft mein Kompression Messgerät anzuschließen, 7,5 Bar
    Ich Frage mich wer die Zip entwickelt hat, Kerzen-wechsel nur mit Finger Brechen möglich, mit etwas Pech rutscht sie ins Gehäuse der Lichtmaschine.

    Kenne ich!! Totale fehlkonstruktion. 7,5 bar ist natürlich sehr wenig für einen 4t... ich komme auf 12 bar. Habe damals aber auch die Ventile neu eingeschliffen.
    Dein Problem könnte an den niedrigen Kompressionswerten liegen.

    Dürfte ich die Laufleistung wissen?

    Hm, also recht viel weiter kann ich dir glaube ich auch nicht helfen aber....

    Ich würde neue Ringe kaufen und mal die Kompressionen testen. Die Ringe kosten ja nicht die Welt. Wenn die Kompressionen passen, kommst du ja noch locker ein paar tkm um die Runden.
    Als ich meinen DR eingebaut habe bin ich auf 9,5 Bar gekommen. Das ist natürlich ein großer Unterschied.
    Kolben kannst du ja dann immer noch nachkaufen.

    Hoffe ich konnte dir wenigstens einen kleinen Denkanstoß geben.

    Hab mir eben mal paar Gedanken gemacht. Ist schwierig aber ich weiß nicht ob heiß machen was bringt. Mit nem Bunsenbrenner ordentlich heiß machen, vllt löst sich dann was. :nixweiss:
    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine eingespannte Zirkelspitze. Die ist nicht so lapprig wie eine Nadel. Vielleicht kannt man so eine Spitze irgendwie einspannen so dass man beim raus hebeln wirklich nur das Innere der Nut verletzt.
    Aber das ist sicherlich kein einfaches Problem ... hast bestimmt schon einiges ausprobiert.
    Der erste Ring, war der locker?

    Hört sich mal wieder klassisch nach Vergaser an.
    Seit wann besteht das Problem? Ich würde den Vergaser mal reinigen und schauen welche HD verbaut ist. So wie du es beschreibst stirbt der Motor mehr oder weniger fast ab, wenn du Vollgas gibst, ist das richtig? Wenn du fährst und deinen Gasgriff in kurzen Abständen voll aufdrehst und wieder zurück lässt, quasi pumpst. Was passiert dann?